Fragen an die Betatester/-spieler:

Hier könnt ihr eure Tagebücher veröffentlich und über die Beta selbst diskutieren

Moderatoren: Exekutor[NHF], Deathwing, GarfieldKlon, G A F, SaVi

Benutzeravatar
ex00
Space-Marine
Beiträge: 35
Registriert: 18.03.2010, 20:42
Kontaktdaten:

Re: Fragen an die Betatester/-spieler:

Beitrag von ex00 »

Also ich fand die Umstellung nicht so schlimm nur anfangs bin ich nie gescheit auf die drei unteren Tasten y, x, c gekommen. Aber man gewöhnt sich recht schnell daran, da es bei allen Rassen die gleichen Hotkeys ind
Bild
Benutzeravatar
BrotherDjango
Ultralisk
Beiträge: 1286
Registriert: 20.01.2009, 14:57
Liga 2vs2: Gold

Re: Fragen an die Betatester/-spieler:

Beitrag von BrotherDjango »

Nein. Nach ein paar Tagen geht das schon. Ich hab früher nie Strategiespiele mit Hotkeys gespielt. Benutze nur die Maus, die Pfeiltasten der Tastatur und sonst halt STRG+1 usw. um Einheiten zu markieren.

Bei der Beta wollte ich erst am Anfang genauso machen, hab aber schnell gemerkt dass ich damit bei SC2 nicht sehr weit komme. Wenn das halbwegs kannst, kriegst du die AMP (Aktionen pro Minute) locker um 30-50% gesteigert.

Und das alles auf der linken Seite ist, macht es meiner Meinung nach einfacher. Die Buchstaben fallen ja quasi so wie die Gebäude, genauso wie mit den Einheiten. Wenn z.B. ein Buchstabe für ein Gebäude steht und du das nächste Gebäude rechts davon bauen willst, gehst einfach einen Buchstaben weiter. Sagen wir das eine baust mit Q und das andere dann halt mit W. Ich muss nur immer gucken wie ich meine Finger am besten auf die Tastatur lege ohne sie jetzt gleich zu verknoten.

Und da ich nie mit Hotkeys gearbeitet habe, ist mir das auch jetzt nicht extrem schwer gefallen. Manchmal verklick ich mich bei den Buchstaben, aber es bessert sich so langsam.

Die Hotkeys sind zwar bei allen Rassen gleich, aber es ist schon komplett anders jetzt so mit Zergs statt Terraner oder Protoss zu spielen. Als Zerg musst ja auch z.B. Overlords für Supply bauen statt ein Pylon. Der liegt zwar auf dem gleichen Buchstaben wie der Pylon, aber ihn baust ja aus dem Haupthaus und den Pylon von einer Sonde aus. Aber das Prinzip ist ja fast das selbe. Man muss nur etwas umdenken, auch von der Spielweise her. Aber wär ja langweilig wenn sich alles gleich spielt.

Musst halt deine Rasse für dich finden oder halt Random spielen.

Wie kann ich eigentlich mit anderen chatten wo nicht in meinem Team sind??
I Love SC2 & Bild Towers
Benutzeravatar
Na_Dann_Ma_GoGo
Mutalisk
Beiträge: 496
Registriert: 23.11.2008, 21:11

Re: Fragen an die Betatester/-spieler:

Beitrag von Na_Dann_Ma_GoGo »

Was ich nur wirklich grässlich finde sind die Hotkeys fürs Bauen (zumindest in der englischen Version).
Einfache Gebäude - B
Spätere Gebäude - V
Zum einen liegen sie nahe aneinander.
Dann ist das Icon zum bauen der späteren Gebäude rechts vom anderen aber der Hotkey ist links...

Hab da schon einige male Mist gebaut >-<
Hoffe ja sowieso, dass Blizzard Hotkeys viel besser unterstützen wird als bei Wc3. Zumindest für das normale Spiel.

Custom Maps sind da erstmal nicht so wichtig :s
Bild
Benutzeravatar
Count_Brotu
Adler
Beiträge: 166
Registriert: 26.02.2009, 12:20
Wohnort: Wien

Re: Fragen an die Betatester/-spieler:

Beitrag von Count_Brotu »

Das V-B Problem kenn ich auch :)
Ist nicht immer von Vorteil, wenn man statt einem Starport ein Supply Depot baut (oder umgekehrt) ^^
When in trouble, when in doubt, run in circles, scream and shout!
Sanctuary
Schleicher
Beiträge: 200
Registriert: 20.02.2010, 17:32

Re: Fragen an die Betatester/-spieler:

Beitrag von Sanctuary »

Dread hat geschrieben:Frage am Rande: Habt ihr euch schnell an die neuen Hotkeys gewöhnt? Ich hab irgendwie mitbekommen das die Hotkeys jetzt so eingestellt sind das alle auf der Linken Seite des Keyboards zu finden sind. Mich persönlich freut das ja aber die umgewöhnung ist sicher.... anstrengend oder?
Gar nicht, ich finde es um einiges entspannter.
Es ist so: In der deutschen version wird das "qwert" system benutzt. Praktisch hast du von q -t, a-g und y-b die hotkeys so liegen wie es auch grafisch in der rechten unteren ecke aufgebaut ist.

Sich daran zu gewöhnen geht wahnsinnig schnell, zumal man für die neuen einheiten nichts neues lernen muss.

Ich bin mittlerweile auf die englische version umgestiegen wo das qwert-system nicht integriert wurde, habe mir dann aber die keys wieder zum qwert-system zurechtgelegt via quelldatei einfach weil es in meinen augen ziemlich praktisch ist.
Benutzeravatar
BrotherDjango
Ultralisk
Beiträge: 1286
Registriert: 20.01.2009, 14:57
Liga 2vs2: Gold

Re: Fragen an die Betatester/-spieler:

Beitrag von BrotherDjango »

Sanctuary hat absolut Recht was die Hotkeys betrifft. Beispiel: Wenn oben 3 Gebäude sind in der Mitte 3 Gebäude und unten 3 Gebäude, hast du ja alles in einer Reihenfolge. Oben sind dann z.B. QWE... ASE.. usw.

Meine Fragen drehen sich diesmal rund um Creep und Sichtblockade.

1. Wenn man 2v2 die Map Metalopolis spielt, sind doch an jeder Basis an den Ecken diese Rauchfelder. Wenn ich in diesem Rauchfeld einen Overlord/Overseer habe, müsste ich doch sehen was der Feind außerhalb vom Gasfeld macht, er sieht aber nicht das ich dort bin oder ist es dann wieder anders, weil ich über diesem Gasfeld schwebe?

2. Wenn Ich in diesem Feld Creep erzeuge, müsste doch der Gegner etwas davon mitkriegen, weil er sich durch das Feld hindurch erweitert??

3. Wieviel Ultralisken kann ich eigentlich in das Feld stecken ohne gesehen zu werden?? Die sind ja ziemlich groß und breit und kann mir nur schwer vorstellen dass ich in das Feld 5 Ultralisken stecken kann, ohne gesehen zu werden, weil vielleicht einer dann zur hälfte über dem Rauch ist.

4. Wie findet ihr es das man die Animation vom Overlord gestrichen hatte, wo er Creep erzeugte??

5. Und wie findet ihr es, dass man Roaches unter der Erde nimmer bewegen kann, sobald das Mutterschiff das schwarze Loch einsetzt. Hab das mal mit einem Forummitglied getestet. Ob sich das jetzt anders verhält, wenn er KEINEN Beobachter dabei hat, müsste man noch testen.

PS.: Findet ihr nicht auch das Reaper etwas arg am Anfang stressen? Als Zerg zerlegt man sie zwar mit Roaches sehr schnell, aber die Reichweite vom Reaper ist erstens schneller, Roaches sind selbst auf Creep etwas langsamer und das Uprade für eingraben, unterirdisch bewegen als auch schneller laufen müssen man für ROaches erst erforschen. Reaper baut man einfach und geht drauf los. Man muss ja auch nichts erforschen um Erhöhungen zu überwinden. Manchmal wär das vielleicht doch etwas besser. Spinecrawler bringen da glaub recht wenig, mit Banelingen hab ich es noch nicht versucht (Erhöhungen abdecken) und Hydralisken hat man am Anfang auch nicht so schnell und zahlreich wie der Terraner Reaper. Vielleicht habt ihr da ne andere Lösung. Und wie wäre es denn, wenn man Creep bis zur Erhöhung erzeugt und dort hin Spinecrawler baut? Sie müssten dann ja Reaper treffen noch bevor sie was machen können (weil sie keine Sicht auf Crawler haben) und die 2. Exe deckt man mit Roaches ab??
I Love SC2 & Bild Towers
Exekutor[NHF]
Moderator der Stämme
Moderator der Stämme
Beiträge: 5724
Registriert: 07.07.2007, 14:33
Liga 1vs1: Diamant
Liga 2vs2: Keine
Mainrace: Protoss
Wohnort: Bremen

Re: Fragen an die Betatester/-spieler:

Beitrag von Exekutor[NHF] »

1. Mit Bodeneinheiten können sie nicht hinter den Rauch sehen, auch nicht die Lufteinheiten dahinter.

2. Ja, der Creep breitet sich so weit aus, dass es auffällig wird. Merkt man besonders schnell, wenn man ein Nyduswurm in der Basis hat ;)

3. Warum willst du 5 Ultralisken in das Feld stecken? Und selbst wenn du nur 4 da rein stecken könntest, was würde es dir für einen Nachteil bringen wenn du 5 oder 6 hättest aber nicht alle da rein passen?

4. Der Overlord hat seine Animation beim Erzeugen von Creep noch.

5. Das schwarze Loch sollte alle Einheiten im Zielgebiet betreffen und somit finde ich es gut, dass es auch Roaches unter der Erde betrifft. Das ist übrigens unabhängig von Beobachtern, da der Effekt auf ein Gebiet geht und alle Effekte, die auf ein Gebiet gehen, treffen auch unterirdische Einheiten (Fungal Growth ausgenommen wenn ich mich recht entsinne).

6. Der Reaper ist kein Problem, wenn du darauf achtest einen guten Überblick auf der Karte zu bekommen. Du verteilst Overlords um deine Basis und dann kannst du die Reaper beim Versuch, auf dein Plateau zu springen, direkt zerstören. Mit Speedlingen hat man sowieso kein Problem, da sie schnell genug sind.

Was ich mich allerdings deutlich frage, ist, warum du Roaches eingraben und unterirdisch bewegen möchtest, um Rächer zu jagen?! Speedupgrade reicht, T2 ohne Upgrades reicht sowieso schon weil du den Creep ausnutzen kannst um deine Roaches zu positionieren (können evtl. nicht hinterherlaufen aber verjagen kannst du sie ohne Probleme). Spinecrawler bringen was, Banelinge nicht (1. kosten sie zu viel und 2. sind sie zu langsam, wenn du nicht gerade die Geschwindigkeit verbesserst). Hydralisken kannst du natürlich bauen aber generell sind die ca. 5 Minuten nach den ersten Rächern da und somit kommen eigentlich eh nur T1 Schaben/Zerglinge in Frage.

Die Lösung des Problems heißt ganz einfach: Map awareness - du musst deine Minimap im Auge behalten und damit du genug Sichtradius hast solltest du deine Overlords günstig verteilen. Das erfordert natürlich etwas Übung aber Reaper sind total nutzlos, wenn man ein wachsames Auge auf die Minimap hat.
Martin: What is the advantage of being able to touch one's noes with the tongue?
Marie: I'm one step ahead of you in the evolution!
Benutzeravatar
Dread
Feuerfresser
Beiträge: 112
Registriert: 30.08.2009, 12:52

Re: Fragen an die Betatester/-spieler:

Beitrag von Dread »

Ich glaube ich werde den Thread hier etwas öfter nutzen, da mann hier doch sehr schnell antworten bekommt.

Dieses Rauchfeld auf Metapolis (Oder so) Ist mir auch schon in einigen Videos aufgefallen. Gut dass das mal jemand anmerkt, denn ich habe das Gefühl dass diese kleine "Schwäche" in der Basis oft ein wenig leichtsinnig genommen wird. Ein einzelner Rine in dem Rauch würde bereits einen Unbemerkten Drop verhindern. Warum also tut das niemand?

Übrigens: Hat jemand von euch Erfahrung mit dem Changeling? Es war ja lange Zeit umstritten ob ein Changeling als Scout etwas taugt oder nich, aber ich habe ihn jetzt doch schon in einigen Spielen gesehen. Bleibt der Changeling eher unendeckt, oder sind die meisten Spieler aufmerksam genug ihn zu bemerken?

Achja. Die Sache mit dem Nyduswurm. Braucht der jetzt eigentlich Creep oder nicht? Im Grunde genommen eh egal, da dank der Ovi-Fähigkeit Sichtweite und Creep ja schnell auf Gleich gebracht werden können... aber...
Ich habe den Nyduswurm bis jetzt in wenigen Spielen gesehen, und er kommt mir doch ein wenig Stark vor. Auf vielen Maps könnte ich als Zergplayer einen Nyduswurm direkt in die Basis / In die Nähe der Basis meines Gegners setzten, und ihn dann quasi überrennen. Trozdem sieht man ihn relativ selten. Wie kommt das?

Das Ligen System wurde ja jetzt verbessert, und dank der Invite-a-friend Geschichte sind auch viel mehr Beta-Spieler dabei. Fühlt es sich für euch bereits so an als würdet ihr durch das Ligen-System mehr "Spaß" am Spielen haben? Was ich damit meine ist, ob es wirklich so funktioniert das mann meistens gegen Spieler auf seinem Niveau spielt.

Danke schonmal für die Antworten.
/ Habe erkannt das ich SC2 wegen meinem schlechten Grafik-Chip nicht spielen kann, werde jedoch in der Community aktiv bleiben.

/ Du musst zusehen das du bekommst was du willst,
sonst wirst du dazu gebracht zu wollen was du bekommst.
Benutzeravatar
BrotherDjango
Ultralisk
Beiträge: 1286
Registriert: 20.01.2009, 14:57
Liga 2vs2: Gold

Re: Fragen an die Betatester/-spieler:

Beitrag von BrotherDjango »

Ich spiel ja fast nur 2v2 und lege bei meinem Partner, wenn mir bis zu diesem zeitpunkt noch am leben sind einen Nyduswurm. Wenn ich dann später in seine Basis gucke, ist dort schon ein ganzes Stückchen voller Creep. Hab ganz übersehen das man Creep immer ein Stückchen erweitern kann. Das find ich richtig genial.

Mein Creep breitete sich auch bis zu dem Rauchfeld in meiner Basis aus und zum Glück hatte ich Sporecrawler und die Ghost ausfindig machen können. Der Sporecrawler war direkt neben dem Rauchfeld und klein wenig Creep war schon im Rauchfeld drinnen. Konnte dort die Ghost sehen.

Mir geht es bei Punkt 3 nur darum nicht gesehen zu werden. Will ja nicht dass noch wegen der größe vom Ultralisk ein Hinterteil vielleicht aus dem Rauchfeld guckt.

Echt? Also Creep mach ich fast nur mit der Queen und als ich gestern das gemacht habe, kam unten zwar Creep aber hab nicht gesehen wie da was rauskommt. Muss das später nochmals versuchen.

Du meinst bevor ich Spinecrawler an den Ecken baue wo dann Reaper schon angreifen bevor sie auf die Erhöhung springen oder auf Roaches geh, sind da Speedlinge besser?? Dachte immer Reaper sind gut gegen Zerglinge. Oder schaut es da wieder bei Speedlingen anders aus?? Oder kann ich das mit Speedlingen am Anfang deswegen verteidigen, weil sie in wesentlich größeren Zahlen kommen als Reaper?? Wenn das Verhältnis aber 1:1 wär.. sagen wir 20 Reaper gegen 20 Speedlinge, würde ich da doch verlieren. Aber die Kosten für Reaper sind auch teurer.

Und Banelinge machen eingegraben glaub doch Schaden. Hab das mal gegen PC versucht, ging dann zu seiner Basis und grub sie vor seinem Hauptgebäude ein. Dann drückte ich im eingerabenen Zustand auf explodieren und das Gebäude nahm Schaden, genauso wie Einheiten wo daneben standen. Ich hab da auch keine Animation gesehen, wo ja immer kommt wenn sie sich ausgraben.

Das schwarze Loch vom Mitterschiff ist auch heftig. Muss immer gleich auf das Schiff gehen, weil es alle Einheiten in der Nähe unsichtbar macht. Mit Overseer geh ich selten nach vorne, weil ich da mein Supply nicht gefährden möchte. Oder würdest lieber paar mehr Overlords bauen??

Nein, verstehst mich falsch! Mir geht es nur daraum das Reaper glaub etwas schneller zu Verfügung stehen als Roaches. Und das gleiche gilt ja auch für Ihre Fähigkeit. Da muss man nichts erforschen und wenn ich Roaches gegen Reaper z.B. verwenden möchte, ist das schwierig ohne Upgrade für Speed. Und die Upgrades für eingraben und fortbewegen ist gegen Mitte auch wichtig. Dazu kommt ja auch noch das die Einheiten mehr Schaden machen. Da erspart sich der Terraner glaub viel Arbeit und es dauert ja auch etwas bis man überall Creep hat. Oder würdest du ab dem Bau überall mit deinen overlords an jeder Ecke Creep erzeugen??

Und wie ist es wenn ich auf Roaches verzichte, und zu begin mehr Speedlinge/Hyralisken spiele?? Hab nur am Anfang nie soviel Gas um etliche Hyralisken zu bauen. Ja, das mit den Kosten hab ich mir da schon gedacht. Ich geh immer schnell auf ne zweite Exe.

Das mit den Overlords muss ich noch üben. Schick den ersten immer in Richtung Gegner, den zweiten oft zu meinem Verbündeten runter und die anderen kommen entweder irgendwo in Ecke und oft leider nur hinter meiner Basis. Einmal war das für den Gegner ein Kinderspiel, wo er mit Mutalisken und Corrupter die Overlords vernichtete. Dann rückte er mit anderen Einheiten an, hatte zwar Ressourcen, aber konnt nichts mehr bauen :D.

Und wenn du denkst das Gegner auf Reaper geht, wo würdest du deine Einheiten am Anfang hinstellen? Roaches oben auf der Klippe und Speedlinge an der Rampe??? Wenn ich an der Rampe nichts habe, geht oft meine 2. Exe drauf.

Und Sporecrawler bringen sehr viel. Bau jetzt lieber ein paar in meiner Basis, damit ich wenigstens etwas geschützt bin wenn da einer mit unsichtbaren Einheiten kommen sollte.

Wie springst du eigentlich immer sehr schnell von einem Punkt zum anderen? Klickst da ständig auf die Minimap, ziehst mit der Maus schnelle rüber oder klickst du auf das Scrollrat und ziehst es dann rüber.
I Love SC2 & Bild Towers
ridl3r795
Berserker
Beiträge: 78
Registriert: 18.03.2010, 11:11

Re: Fragen an die Betatester/-spieler:

Beitrag von ridl3r795 »

Dread hat geschrieben:Ich glaube ich werde den Thread hier etwas öfter nutzen, da mann hier doch sehr schnell antworten bekommt.

Dieses Rauchfeld auf Metapolis (Oder so) Ist mir auch schon in einigen Videos aufgefallen. Gut dass das mal jemand anmerkt, denn ich habe das Gefühl dass diese kleine "Schwäche" in der Basis oft ein wenig leichtsinnig genommen wird. Ein einzelner Rine in dem Rauch würde bereits einen Unbemerkten Drop verhindern. Warum also tut das niemand?
Warum? Keine Ahnung. Vermutlich denken viele nicht dran oder schätzen das Risiko als gering ein. Auf vielen Maps gibt es bei SC2 hintereingäng, da muss man nun eh flexibler sein und seine Basis mehr im Auge haben. Auch der Nyduswurm und co sorgen dafür.
Dread hat geschrieben:
Übrigens: Hat jemand von euch Erfahrung mit dem Changeling? Es war ja lange Zeit umstritten ob ein Changeling als Scout etwas taugt oder nich, aber ich habe ihn jetzt doch schon in einigen Spielen gesehen. Bleibt der Changeling eher unendeckt, oder sind die meisten Spieler aufmerksam genug ihn zu bemerken?
Ja das klappt schon mal, kann aber auch schiefgehen. Ist immer ein bisschen die Frage wie glücklich das Timing ist.
Dread hat geschrieben: Achja. Die Sache mit dem Nyduswurm. Braucht der jetzt eigentlich Creep oder nicht? Im Grunde genommen eh egal, da dank der Ovi-Fähigkeit Sichtweite und Creep ja schnell auf Gleich gebracht werden können... aber...
Ich habe den Nyduswurm bis jetzt in wenigen Spielen gesehen, und er kommt mir doch ein wenig Stark vor. Auf vielen Maps könnte ich als Zergplayer einen Nyduswurm direkt in die Basis / In die Nähe der Basis meines Gegners setzten, und ihn dann quasi überrennen. Trozdem sieht man ihn relativ selten. Wie kommt das?
Nein der Nyduswurm braucht kein Creep sonst wäre er mM nach auch sinnlos und ja er kann überall auf der Map "auftauchen". Er wird auch schon recht gern genutzt. Warum man ihn nicht ständig sieht, liegt sicher daran, dass er erst spät im Game verfügbar ist und das viele Zergs auf Mutas setzen. Finde ihn im großen und ganzen aber ne coole Sache. Bringt wirklich Abwechslung ins Spiel.
Dread hat geschrieben: Das Ligen System wurde ja jetzt verbessert, und dank der Invite-a-friend Geschichte sind auch viel mehr Beta-Spieler dabei. Fühlt es sich für euch bereits so an als würdet ihr durch das Ligen-System mehr "Spaß" am Spielen haben? Was ich damit meine ist, ob es wirklich so funktioniert das mann meistens gegen Spieler auf seinem Niveau spielt./quote]

Ja mein eindruck ist, dass es oft gut klappt wenn denn genug Betaspieler online sind.
Exekutor[NHF]
Moderator der Stämme
Moderator der Stämme
Beiträge: 5724
Registriert: 07.07.2007, 14:33
Liga 1vs1: Diamant
Liga 2vs2: Keine
Mainrace: Protoss
Wohnort: Bremen

Re: Fragen an die Betatester/-spieler:

Beitrag von Exekutor[NHF] »

Dieses Rauchfeld auf Metapolis (Oder so) Ist mir auch schon in einigen Videos aufgefallen. Gut dass das mal jemand anmerkt, denn ich habe das Gefühl dass diese kleine "Schwäche" in der Basis oft ein wenig leichtsinnig genommen wird. Ein einzelner Rine in dem Rauch würde bereits einen Unbemerkten Drop verhindern. Warum also tut das niemand?
In höheren Ligen findest du oft, dass dort ein Versorgungsdepot gebaut wird. Ist eigentlich wie auf Karten, die einen Hintereingang haben - man muss nur ein Versorgungsdepot dort bauen und schon ist man sicher. Mache ich eigentlich auch immer.
Übrigens: Hat jemand von euch Erfahrung mit dem Changeling? Es war ja lange Zeit umstritten ob ein Changeling als Scout etwas taugt oder nich, aber ich habe ihn jetzt doch schon in einigen Spielen gesehen. Bleibt der Changeling eher unendeckt, oder sind die meisten Spieler aufmerksam genug ihn zu bemerken?
An sich entdeckt man ihn recht leicht, habe aber selber auch schon feststellen müssen, dass in meiner Basis ein Changeling steht und ich ihn nicht beim hinlaufen bemerkt habe. Generell hilft das also recht gut.
Achja. Die Sache mit dem Nyduswurm. Braucht der jetzt eigentlich Creep oder nicht? Im Grunde genommen eh egal, da dank der Ovi-Fähigkeit Sichtweite und Creep ja schnell auf Gleich gebracht werden können... aber...
Ich habe den Nyduswurm bis jetzt in wenigen Spielen gesehen, und er kommt mir doch ein wenig Stark vor. Auf vielen Maps könnte ich als Zergplayer einen Nyduswurm direkt in die Basis / In die Nähe der Basis meines Gegners setzten, und ihn dann quasi überrennen. Trozdem sieht man ihn relativ selten. Wie kommt das?
Der Nyduswurm benötigt kein Creep um plaziert zu werden und er erzeugt selber welchen wenn er auftaucht. Selten sieht man ihn nur, weil es eine Erfahrungssache ist. Die meisten Spieler spielen lieber auf einen frontalen Kampf hin, den sie gewinnen, als sich mit dem Nyduswurm in die gegnerische Basis zu setzen.
Du meinst bevor ich Spinecrawler an den Ecken baue wo dann Reaper schon angreifen bevor sie auf die Erhöhung springen oder auf Roaches geh, sind da Speedlinge besser?? Dachte immer Reaper sind gut gegen Zerglinge. Oder schaut es da wieder bei Speedlingen anders aus?? Oder kann ich das mit Speedlingen am Anfang deswegen verteidigen, weil sie in wesentlich größeren Zahlen kommen als Reaper?? Wenn das Verhältnis aber 1:1 wär.. sagen wir 20 Reaper gegen 20 Speedlinge, würde ich da doch verlieren. Aber die Kosten für Reaper sind auch teurer.
20 Reaper? Das ist ja schon fast Lategame... also bis dahin solltest du schon einige Mutalisken haben, die kurzen Prozess mit den Reapern machen. Und bis der Gegner 20 Reaper hat, hast du auch schon 100 Speedlinge und dann ist es auch kein Problem mehr. Das hat nichts mit einem frühen Angriff zu tun. Ein früher Angriff erfolgt mit 1-2 Reapern und die bekommst du mit 6 oder 8 Zerglingen down bzw. schaffst es, sie gut zu beschäftigen. Ohne Speed ist es allerdings schwer, an sie ran zu kommen und somit wird er sie mit gutem Micro ausschalten können - deshalb mögen viele Spieler es, früh Speed zu erforschen um sich diese Option offen zu halten.
Und Banelinge machen eingegraben glaub doch Schaden. Hab das mal gegen PC versucht, ging dann zu seiner Basis und grub sie vor seinem Hauptgebäude ein. Dann drückte ich im eingerabenen Zustand auf explodieren und das Gebäude nahm Schaden, genauso wie Einheiten wo daneben standen. Ich hab da auch keine Animation gesehen, wo ja immer kommt wenn sie sich ausgraben.
Ich weiß nicht, ob es geändert wurde, aber es hieß, dass sie sich ausgraben müssen und instant explodieren. So oder so wirst du es aber vermutlich nicht bemerken und somit ist es eigentlich egal.
Das schwarze Loch vom Mitterschiff ist auch heftig. Muss immer gleich auf das Schiff gehen, weil es alle Einheiten in der Nähe unsichtbar macht. Mit Overseer geh ich selten nach vorne, weil ich da mein Supply nicht gefährden möchte. Oder würdest lieber paar mehr Overlords bauen??
Ich bin eh selten auf 200/200 um entscheiden zu können, ob es sinnvoll ist lieber noch mehr Overlords zu bauen. Und davor bin ich selten mehr als 20 über meinem Supply.
Oder würdest du ab dem Bau überall mit deinen overlords an jeder Ecke Creep erzeugen??
In der eigenen Basis auf jeden Fall, damit die Einheiten auch mobil sind und schnell raus kommen. Ansonsten zum Gegner hin eine Straße bauen ist sehr effektiv und ich mache es auch öfters mit dem Creeptumor - dann droppe ich zunächst mit dem Overlord Kriecher und ersetze ihn dann später durch den Tumor.
Und wie ist es wenn ich auf Roaches verzichte, und zu begin mehr Speedlinge/Hyralisken spiele??
Spiele ich persönlich lieber als Roaches und da du nicht zu früh auf T2 gehst sondern erstmal mehr Speedlinge produzierst sollte es auch kein Problem sein, irgendwann mit dem Gas auf Hydras zu switchen. Musst nur aufpassen, dass du nicht zu schnell mit zu vielen nicht mehr ganz so nützlichen Speedlingen rumstehst. Aber an sich geht das recht gut.
Und wenn du denkst das Gegner auf Reaper geht, wo würdest du deine Einheiten am Anfang hinstellen? Roaches oben auf der Klippe und Speedlinge an der Rampe???
Deine Gegner werden meistens versuchen, zunächst in deine Main zu gehen (denn du wirst ja am ehesten noch deine Einheiten an der Expansion haben fals dein Gegner mit einer Bodenarmee ausrückt, oder?). Von daher solltest du deine Einheiten so positionieren, dass sie dort stehen wo er am ehesten in deine Basis gelagen würde. Und dort solltest du auch einen Overlord positionieren, damit du mehr Sicht hast.
Wie springst du eigentlich immer sehr schnell von einem Punkt zum anderen? Klickst da ständig auf die Minimap, ziehst mit der Maus schnelle rüber oder klickst du auf das Scrollrat und ziehst es dann rüber.
Wenn ich irgendwo auf der Map bin und in meine Main will, benutze ich Gruppenkeys (zweimaliges Drücken und man kommt zur Position des Gebäudes - zum Beispiel die Produktionsstätten) und wenn ich irgendwo auf die Map will, dann benutze ich auch die Hotkeys um zu meiner Armee zu gelangen. Ansonsten fahre ich wenig über die Karte.
Martin: What is the advantage of being able to touch one's noes with the tongue?
Marie: I'm one step ahead of you in the evolution!
Benutzeravatar
Na_Dann_Ma_GoGo
Mutalisk
Beiträge: 496
Registriert: 23.11.2008, 21:11

Re: Fragen an die Betatester/-spieler:

Beitrag von Na_Dann_Ma_GoGo »

@ Sanctuary
Das ist ja sehr interessant mit den deutschen Hotkeys, hätte ich gewusst, dass die qwert angelegt sind hätte ich schon früher drauf gewechselt und mich jetzt nicht erst an die weniger guten Englischen gewöhnt :/
Ich guck mal ob ich dass hinkriege wenn nicht frag ich noch mal nach woher du die hast und in welchen Ordner man die packen muss ;O

Edit: Ja wäre ganz nett wenn du mir das sagen könntest :)
Edit2: Bzw. bin jetzt durch Google auf nen Thread dieser Seite gelangt :D
Bild
Benutzeravatar
BrotherDjango
Ultralisk
Beiträge: 1286
Registriert: 20.01.2009, 14:57
Liga 2vs2: Gold

Re: Fragen an die Betatester/-spieler:

Beitrag von BrotherDjango »

Schade das man mit den Banelingen nicht die Klippe runterspringen kann wenn man dort was sieht :D. Aber ich werde mal welche bauen, eingraben und warten bis der Terraner mit MM kommt und dann hau ich alle auf ein Schlag weg :D.

Das mit dem Creep hab ich jetzt gemacht und es klappt da schon besser, weil ich mehr Sicht habe und dort dann auch Sporecrawler bauen kann. Ich setze immer den Tumor von der Queen und erweitere ihn dann. Das find ich praktischer als mit Overlord.

Das mit den Hyralisken werde ich demnächst mal versuchen.
Die meisten 2v2 Matches verliere ich gegen Terraner. Immer kommen alle ständig mit MMM. Bevor ich die Queen baue, geh ich lieber auf Bau über. Die Queen kommt dann mit meiner 2. Exe. Hatte davor immer anders gespielt und erst die Queen gebaut, dann hatte ich aber das Problem dass ich nichts gegen Air hatte. So kann ich auf mehr Einheiten switchen, wenn dort auch Ressourcen sehr knapp sind.

Das mit der Erhöhung und den Roaches klappt schon ganz gut. Aber Reichweite 3 ist ja schon etwas arg mikrig. Kann man das nicht auf 4-5 erhöhen??

Ich vermiss da echt was bei den Zergs wie Lurker wo unsichtbar angreifen kann. Als Terraner kann man Rush ja auch verzögern, indem sie Bunker bauen und Marines dahinter stellen, als Protoss hat man ja die Photoncanons und als Zerg ist das oft nicht einfach sich da zu verteidigen. Protoss hat ja auch noch den Sentry wo Eingänge blockieren kann. Oder man setzt Ultralisken auf T1 und macht sie billiger (50/50).. dann könnt ich mich auch gegen einen MM Rush wehren *lach*. Aber wär bisschen unfair *hehe*.

EDIT: Ohne Lurker ist es echt unmöglich zu gewinnen, wenn man einen schlechten Teampartner hat. Dann werd ich noch beschimpft ich sei so schlecht, obwohl mein Teamkollege kaum Einheiten hatte und dann sein APM noch 50% geringer ist als meins und die beiden Gegner 50% stärker sind als Ich. Wie soll ich da gewinnen. Terraner sind bisher am heftigsten und selbst mit Stalker haut man Speedlinge weg.
I Love SC2 & Bild Towers
Benutzeravatar
BrotherDjango
Ultralisk
Beiträge: 1286
Registriert: 20.01.2009, 14:57
Liga 2vs2: Gold

Re: Fragen an die Betatester/-spieler:

Beitrag von BrotherDjango »

Gerade wurde ich übelst gerusht! Hatte gerade Supply von 10 und war glaub erst dabei nen Overlord zu bauen, da tauchten auf einmal nach 1-2 Minuten 6 WBF und 6 SONDEN auf... was soll man dagegen tun??? Im 2v2 bauten die Gegner nichts und gingen sofort mit allen Arbeitern und meine Basis und kämpften dort los... das doch voll am Arsch :schlecht: :schlecht: :schlecht: :schlecht: :schlecht: :schlecht: :schlecht: :schlecht: :schlecht: :schlecht: :schlecht: :schlecht: :schlecht: :schlecht: :schlecht: :schlecht:. Hab dann sofort aufgegeben. Die Brutstätte hätte ich glaub kaum noch halten können :evil:. Die Map war übrigens Lost Temple.

Die Spieler müssen sich gekannt haben! Hab sowas noch nie erlebt, dass beide Spieler ohne etwas zu bauen mit Ihren Arbeitern sofort in meine Basis gehen. Anders kann ich mir das nicht erklären, weil das ein Random Match war. Welcher normale Spieler macht das schon mit wenn der eine zum anderen meint: Hey, komm! Gehen wir mit unseren Arbeitern jetzt sofort in seine Basis.

Wie kann ich hier euch das Replay zeigen??? Nach 1:23 (schnell) hab ich aufgegeben.
I Love SC2 & Bild Towers
Sanctuary
Schleicher
Beiträge: 200
Registriert: 20.02.2010, 17:32

Re: Fragen an die Betatester/-spieler:

Beitrag von Sanctuary »

so ähnliche rushs mach ich immer wenn mein partner nen disco hat oder so ^^
Antworten