Computerproblem. Absturz bei Spielen. Überhitzung?

Alle technischen Themen werden hier diskutiert. Habt ihr Probleme mit der Grafik Karte oder anderen Hardware Geräten ? Oft können sich Spieler gegenseitig helfen und antworten meist schneller als der offizielle Support.

Moderatoren: Exekutor[NHF], Deathwing, GarfieldKlon, G A F, SaVi

Antworten
Benutzeravatar
Das Erdmaennlein
Geist
Beiträge: 355
Registriert: 02.02.2008, 15:41
Wohnort: Elbmarsch
Kontaktdaten:

Computerproblem. Absturz bei Spielen. Überhitzung?

Beitrag von Das Erdmaennlein »

Einen wunderschönen Abend!

Ich habe hier seit längerem ein Problem!
Und zwar habe ich folgendes System:

# Betriebssystem:Windows 2.6.0.6001 (SP 1)
# Prozessor-Typ:AMD Athlon(tm) 64 X2 Dual Core Processor 5200
# Prozessor-Takt (GHz):2,62
# Systemspeicher (GB):1,998
# Grafikkarten-Modell:Radeon X1700 FSC
# Grafikkarten-Treiber:atiumdag.dll
# Desktop-Auflösung:1280x1024
# Festplattengröße (GB):357,132
# Verfügbarer freier Platz (GB):189,409

Das Problem derzeit ist, dass irgendein Teil in meinem PC sich scheinbar von seinem irdischem Dasein verabschiedet hat.
Also auf meinem PC laufen Spiele, die früher Problemlos gelaufen sind, nicht mehr.
Irgendwann fährt der PC eigenmächtig herrunter. Ohne irgendeine Fehlermeldung.
Auch ist die Grafik, die bei StarCraft 2 möglich war (bevor er sich zum runterfahren entschieden hat) sehr schlecht.

Ich habe eine Gegenprobe gemacht und das Spiel auf einem identischem PC von einem Freund installiert. Hier lief das Spiel problemlos. Auch mit höherer Auflösung.

Also muss scheinbar irgendwas bei mir kaputt sein!
Aber nun ist die Frage: Was könnte es sein?
Oder könnte es alles sein? :denk:

Habe schon folgendes probiert:
Neuste Treiber runtergeladen.
Eine Reinigung vorgenommen.
Lüftersystem überprüft.
Verzweifelt im Kreis gerannt.

Bisher hat nichts funktioniert.

Hoffe ihr haltet mich jetzt nicht für total verblödet! xD
Aber bin da nicht so ganz auf der Höhe.

Mit freundlichem Gruß
Das Erdmaennlein
House: "Was wär' Ihnen lieber: ein Arzt, der Ihnen die Hand hält während Sie sterben, oder einer, der Sie ignoriert während Sie gesund werden? ... Ganz besonders ätzend wäre natürlich ein Arzt, der Sie ignoriert während Sie sterben."
Benutzeravatar
Wr4ckl3ss
Goliath
Beiträge: 265
Registriert: 05.03.2010, 16:28
Liga 1vs1: Keine
Liga 2vs2: Keine
Wohnort: Koblenz
Kontaktdaten:

Re: Computerproblem. Absturz bei Spielen. Überhitzung?

Beitrag von Wr4ckl3ss »

beschriebenes problem hatte ich schonmal vor jahren.
damals kam noch der tolle windowsscreen "sie dürfen den computer jetzt aussschalten" ^^ es lag am ram und kam von heute auf morgen. eine defekte grafikkarte führt eher zu grafikbugs oder das system bootet erst garnicht mehr. da du da aber auch probleme bekommen hast (ich werd aus der fehlerbeschreibung nicht ganz schlau, klingt aber danach, das du bei gewissen grafikeinstellungen keine flüssigen fps-raten mehr hast), probier einfach mal einen anderen ram und ne andere grafikkarte aus.
beides einzelnd, dann kann man die fehlerquelle besser ausschließen.
am besten von deinem kumpel, da er das identische system hat.
ich hoffe für dich das nur der ram oder nur die grafikkarte im eimer sind (generell wünsche ich ja keinem das die hardware den geist ausgibt ^^), denn damit hat man noch die wenigste arbeit =)
Bild
Benutzeravatar
Tiburon
Berserker
Beiträge: 72
Registriert: 07.03.2010, 13:33
Liga 1vs1: Grandmaster

Re: Computerproblem. Absturz bei Spielen. Überhitzung?

Beitrag von Tiburon »

Verzweifelt im Kreis gerannt.
Auch richtig rum?

Hast du die Temperaturen mal mit Everest kontrolliert? Das zeigt dir wenn deine Grafikkarte einen Sensor hat die Temperatur an.(google everest home edition)

Wenn du ausschließen kannst, dass es an der Software liegt, sprich keine Viren oder so hast, dann würde ich als erste Komponente mal das Netzteil testen. Wenn die Grafikkarte nicht genug Saft hat oder nur unregelmäßig dann schalten viele Grafikkarten in einen Sparmodus. Am besten wäre natürlich ein anderes Netzteil zu testen falls vorhanden...

Würde mal mit Everest gucken, dann den RAM prüfen und dann mal NT versuchen zu prüfen.
Hoffe das hilft etwas für den Anfang.

Edit: Jo guter Tipp mit dem RAM! Muss man aber nicht austauschen, besorg dir einfach eine Ubuntu Install CD oder Memtest86+ auf CD, boote von der und wähle im Bootmenü dann Memtest aus und lass den mal durchlaufen. Wenn da fehler kommen ist der RAM fratze.
Bild
Benutzeravatar
Wr4ckl3ss
Goliath
Beiträge: 265
Registriert: 05.03.2010, 16:28
Liga 1vs1: Keine
Liga 2vs2: Keine
Wohnort: Koblenz
Kontaktdaten:

Re: Computerproblem. Absturz bei Spielen. Überhitzung?

Beitrag von Wr4ckl3ss »

memtest könnte man auch benutzen. hatte ich noch garnicht dran gedacht ^^
bin aber auch nicht zu 100% von solchen programmen überzeugt.
unter umständen dauert der test auch noch ne halbe ewigkeit, da bin ich mit ram ausbauen und anderen ram einbauen einfach schneller ^^

das es am netzteil liegen könnte halte ich für eher unwahrscheinlich und wäre auch keine erklärung für das plötzliche runterfahren.
die grafikkarte hat meines wissens nach keinen externen stromanschluss und sollte es probleme mit der stromversorgung geben, teilt das einem windows zumindest bei nvidia grafikkarten mit, das derzeit nicht volle leistung verfügbar ist (hatte mal externen stromanschluss vergessen).
in der regel erkennt man ein defektes computernetzteil daran, das es anfängt zu stinken, der pc anfängt erst nach einer ewigkeit anfängt zu booten oder garnicht mehr bootet.
Bild
Benutzeravatar
Setzna
Adler
Beiträge: 159
Registriert: 09.11.2009, 13:53
Liga 2vs2: Meister

Re: Computerproblem. Absturz bei Spielen. Überhitzung?

Beitrag von Setzna »

da das mit dem ram+graka+netzteil schon erwähnt wurde fällt mir so spontan nur ein: du hast nicht zufällig im bios irgendwelche einstellungen geändert um mehr aus deinem system raus zu holen?? ^^ (spannungen/timings)
oder hattest wärend dem bios start ein systemausfall/neustart? (dann setzt das bios meist auf werkseinstellungen zurück und wirft evtl nötige einstellungen wie z.b. für manche ram notwendige +1,8V über den haufen)

das problem hatte ich mal mit kingston hyperX riegeln, die wurden vom bios falsch erkannt, hatten andere spannungen / timings eingetragen und das system zeigte gleiche probleme wie deins.
Heute ist nicht alle Tage, ich komm' wieder, keine Frage!
Bild
Bild
Benutzeravatar
Das Erdmaennlein
Geist
Beiträge: 355
Registriert: 02.02.2008, 15:41
Wohnort: Elbmarsch
Kontaktdaten:

Re: Computerproblem. Absturz bei Spielen. Überhitzung?

Beitrag von Das Erdmaennlein »

Danke für all die Antworten!
Wenn sich bei mir etwas freie Zeit einbaut, werde ich mal n bisschen am RAM rumspielen! ;)

Schönen Abend noch! =)
House: "Was wär' Ihnen lieber: ein Arzt, der Ihnen die Hand hält während Sie sterben, oder einer, der Sie ignoriert während Sie gesund werden? ... Ganz besonders ätzend wäre natürlich ein Arzt, der Sie ignoriert während Sie sterben."
Benutzeravatar
Wr4ckl3ss
Goliath
Beiträge: 265
Registriert: 05.03.2010, 16:28
Liga 1vs1: Keine
Liga 2vs2: Keine
Wohnort: Koblenz
Kontaktdaten:

Re: Computerproblem. Absturz bei Spielen. Überhitzung?

Beitrag von Wr4ckl3ss »

woot :shock: du hast einen betakey und hast fast ne woche später deinen pc noch nicht flott gemacht um die beta zocken zu können? du bist des keys nicht würdig :lol: /ironie off
wäre auf jedenfall schön, wenn du hier nochmal hinschreibst woran es gelegen hat, da es mich interessiert ob ich mit meiner vermutung richtig liege.
Bild
Benutzeravatar
Das Erdmaennlein
Geist
Beiträge: 355
Registriert: 02.02.2008, 15:41
Wohnort: Elbmarsch
Kontaktdaten:

Re: Computerproblem. Absturz bei Spielen. Überhitzung?

Beitrag von Das Erdmaennlein »

Hey Ho! ;)

Also ich KANN StarCraft2 Beta mit meinem PC spielen. Zwar auf niedrigster Grafikstufe. Und mit allen anderen Programmen ausgeschaltet. Aber es funktioniert.

Ich glaube es liegt an mehreren Sachen:
Prozessortest hat nichts ergeben... aber so ganz richtig wirkt das noch nicht auf mich!

Und die Grafikkarte ist der Übeltäter der so leicht überhitzt. Habe sie ausgebaut. Gesäubtert... war gleich 10 Grad weniger! :D
Sie hat bei Normalbetrieb (Keine Spiele oder programme auf. Nur Windows an.) eine Temperatur von 85° . Und bei den Spielen schnellt das dann hoch!

Sobald das Spiel erscheint, wird ein neuer PC geholt, da das eh mal wieder nötig ist!


Aber vielen Dank für die schnelle Hilfe! =)

Das_Erdmaennlein


Edit :

Neuer PC wurde auch sofort zum Spielstart angeschafft! =)
House: "Was wär' Ihnen lieber: ein Arzt, der Ihnen die Hand hält während Sie sterben, oder einer, der Sie ignoriert während Sie gesund werden? ... Ganz besonders ätzend wäre natürlich ein Arzt, der Sie ignoriert während Sie sterben."
Antworten