Zerg vs Protoss

Alle Disskusionen die zur Brut gehören, kommen hier rein.

Moderatoren: Exekutor[NHF], Deathwing, GarfieldKlon, G A F, SaVi

Benutzeravatar
Xyonon
Ultralisk
Beiträge: 1790
Registriert: 15.09.2008, 21:09
Liga 1vs1: Keine
Liga 2vs2: Keine
Mainrace: Zerg
Wohnort: Schweiz

Re: Zerg vs Protoss

Beitrag von Xyonon »

Na so schnell sind die auch nicht wieder tot :D

Also ne Königin kanns sicher nicht mit nem DT aufnehmen. Zwei können es auch noch nicht, es sei denn sie haben Energie zum Heilen.

N' Stachelkrabbler macht 20 Schaden an nem DT, der wiederum 40 (immernoch oder?) an ihm. Im 1v1 würde der DT warscheinlich schon gewinnen (sichtbar selbstverständlich), wenn auch nur knapp. Aber mit 4-6 Krabbler muss man ja nie rechnen, so "krank" ist ja keiner.
Black Jack
Zergling
Beiträge: 29
Registriert: 25.02.2010, 17:48

Re: Zerg vs Protoss

Beitrag von Black Jack »

Ich weiß ja nicht , ob das erlaubt ist , aber ich würde gerne eure Meinung zu einem meiner Games von grade hören ^^' Ich bin noch n ziemlicher Noob und so , aber irgendwie weiß ich nicht wo der Fehler ist , bzw wieso ich verloren habe wo meine Armee doch so viel größer war als die meines Gegners? XD Wäre nett , wenn ihr mir helfen könntet =D (ich bin Hivemind ^^)

http://rapidshare.com/files/367170860/2 ... eplay.html

Wenn das unerlaubt sein sollte sagt mir bescheid ,)
Benutzeravatar
Count_Brotu
Adler
Beiträge: 166
Registriert: 26.02.2009, 12:20
Wohnort: Wien

Re: Zerg vs Protoss

Beitrag von Count_Brotu »

Ok, dann fang ich mal an:

1. Du hast am Ende fast 10k Overmins, rechtzeitig in Einheiten, Hatcheries ect. gesteckt, hättest du die Schlacht vielleicht nicht verloren, oder aber zumindest schnell nachbauen können.
2. Die Sporecrawler waren seltsam platziert, er hat dich die ganze Zeit über mit Observern beobachtet.
3. Du weißt, dass er Dark Templar hat, schickst aber keinen Overseer mit, so dass sie deine ganze Armee abschlachten können. Das Mutterschiff hat die Situation auch nicht gerade verbessert.
4. Generell mehr Druck ausüben.
5. 3 Arbeiter pro Gas verwenden, nicht nur 2, außerdem fängst du sehr früh damit an, Gas abzubauen, obwohl du es eigentlich nicht wirklich brauchst.
6. Mehr scouten, seine gelbe Exe zB war ziemlich lange unverteidigt. Xel'Naga Türme besetzen.
7. Selbst mehr exen. Erst notwendig, wenn du Punkt 1 halbwegs unter Kontrolle gebracht hast :wink:
8. Du hast dich beim Angriff auf die Gebäude gestürtzt, das kann zwar manchmal von Vorteil sein, in dem Fall wäre es aber besser gewesen, wenn du seine Einheiten vernichtet hättest. Er hat übrigens mehr Ressourcen in seine Armee gesteckt als du.
9. Du machst fast keine Upgrades. Wenn du sowieso so viele Overmins hast, ist das ein sinnvoller Weg sie los zu werden.

Das sind ein paar allgemeine Anregungen von meiner Seite, hoffe, du kannst damit was anfangen. Gibt noch mehr Fehler zu bemängeln, Zergspielern werden sicherlich auch noch spezifischere Kritikpunkte einfallen.
When in trouble, when in doubt, run in circles, scream and shout!
Black Jack
Zergling
Beiträge: 29
Registriert: 25.02.2010, 17:48

Re: Zerg vs Protoss

Beitrag von Black Jack »

Natürlich kann ich damit was anfangen^^ Da wo ich mich befinde auf der Skillaskala kann man jede Hilfe gebrauchen , die man kriegen kann XD
Ich weiß ehrlich gesagt nie wie ich als Zerg wirklich effektiv scouten kann ^^' Die Overlords werden quasi sofort abgeschossen entweder von Hetzern oder Marines , Changelings sowieso und Zerglinge oder andere Units kommen garnicht erst bis vor die Haustüre. Jetzt wo ich mir das Replay nochmal angeschaut habe merke ich auch , warum ich keine unsichtbare angreifen konnte ^^' Ich hatte meine Army durch den Nydus geschickt , aber der Overseer geht da nich durch >.< der is hinten geblieben^^

Ansonsten danke und ich freue mich natürlich immer auf mehr Kritik und Anregungen ,)
Miscit
Berserker
Beiträge: 72
Registriert: 21.03.2010, 21:01

Re: Zerg vs Protoss

Beitrag von Miscit »

Du konntest seine Armee eig von anfang an gut beobachten, z.B. dass er 2 Warpgates hatte. Ab dem Zeitpunkt wär ich fürs erste auf full Roaches gegangen und hätte richtig Druck gemacht.
Die Overmins die von Count_Brotu schon erwähnt wurden viel mehr in Einheiten umsetzen, viel mehr (oder überhaupt einmal) richtig harrassen, upgrades kaufen, wie zb Speed und Range für alle Einheiten die du benutzt.

Mit Overseer hättest du viel mehr Kontrolle haben können!


Und als letzten Punkt: Dein GG war eigentlich unberechtigt, du hattest mehr als 9000 mins und iwas bei 3000 gas als du angegriffen hast, hättest du ein paar ovis gemorpht sowie ganz viele Einheiten nachgepumpt, wäre es viel mehr gewesen. Makrotechnisch hättest du ihn fast vollständig vernichten können.
Also unbedingt viel mehr Ressourcen ausgeben, leb in den Matches so richtig dekadent(aber bedacht dekadent-> zb keine Ressourcen für Spells oder Sachen ausgeben die du eh nicht benutzen wirst )
Die Idee mit dem Nyduswurm fand ich anfangs ganz gut, jedoch nach 3 Fehlschlägen wäre ich dann doch mit einer Riesenmasse an Zerg (Ling+Roach+Hydra in einer bunten Mischung) reingelaufen. Natürlich in Begleitung von Overseern. Bei dieser Gelegenheit stellt sich mir die Frage, ob es nicht auch lohnenswert gewesen wäre gegen die DTs noch ein paar Infestors mitzunehmen, wegen des AoE-Snarens und vllt auch noch wegen dem Mindcontrol (kann man das Mothership mindcontrollen?)


ich hoffe es hilft dir weiter
Benutzeravatar
TomDe
Ultralisk
Beiträge: 1521
Registriert: 22.03.2009, 00:31

Re: Zerg vs Protoss

Beitrag von TomDe »

Ist irgendwie lustig zu hören, dass es Zergspieler gibt, die Probleme gegen Protoss haben.
Bei mir ist es genau andersherum. Vielleicht sollte ich nen Thread aufmachen, der genau das umgekehrte Matchup behandelt?

Das man ziemlich früh Zealots bekommt als Protoss stimmt.
Ich habe mit dem Zerglingrush nicht so viel Probleme, da ich selber auch sau schnell bin.

Gegen Protoss und Terraner gewinne ich meistens ohne Probleme. Ich bin bisher fast immer schneller als der Gegner und weiß was ich gegen was bauen muss.
Gegen Zerg ist das anders. Ich habe schon alles mögliche ausprobiert, aber irgendwie schein ich nicht zu wissen was ich gegen was bauen muss, da ich gegen Zerg ständig verliere.
Ich hab dem Zerg seine Fast Expansion ordentlich gestört mit Zealots und Sentrys, aber er hat ständig Zerglinge nachgebaut und seine Königinnen haben ebenfalls ganz schön genervt. Bei der Masse traut man sich als Protoss kaum raus und zusätzlich ist es sau schwer den Zerg zu scouten. Man weiß ja nicht, ob er jetzt mit Roaches oder Mutalisken kommt. Ich hab nur schnell eine Canon am Eingang gebaut, falls er sich durchgräbt und habe so schnell das geht Stalker statt Zealots gepumpt, aber das Problem ist, man brach auf jede Fall beides gleich viel, da die Zerglinge Stalker wie nix auseinandernehmen. Ich hab es zwar auch geschafft an den goldenen Mineralien von Lost Tempel zu Exen, aber der Zerg hat das sehr früh gescoutet und mit sehr vielen Zerglingen und Mutas angegriffen. Ich habe währrenddessen sau schnell auf HTs getecht und trotzdem hatte ich letztendlich keine Chance, weil es einfach zu viele waren und man kann sich nicht gleichzeitig an so vielen Stellen verteidigen und dann auch noch techen und exen. Wie gesagt habe ich gegen Protoss und Terraner überhaupt keine Probleme, da ich schnell genug bin. Doch gegen Zerg verlier ich in 90 % aller Fälle und dabei ist Zerglingrush noch nicht mal das Problem, weil ich früher Zealots habe als der Zerg Zerglinge.

In dem letzten Spiel war ehr die Königin das Problem, weil die so viel einsteckt und das so ewig dauert die down zu bekommen. Alle Sachen, die gegen Mass Zerglinge gut sind, gibt es erst zu spät und verschlingen unmengen an Resourcen und das Hauptproblem ist, mit ein paar Zerglingen und oder Mutas lassen sich diese Mass Counter wie Koloss und HT zu schnell und einfach down machen. Wie gesagt muss man als Protoss echt immer alles bauen und das ist extrem stressig. Wesentlich stressiger als gegen andere Rassen und ich weiß nicht, ob das so sein soll? Auf mich wirkt es unfähr, weil ich kaum eine Chance habe. Vielleicht habt ihr ja ein paar Tips, was ich als Protoss gegen Zerg noch machen soll? Die richtigen Countereinheiten gibt es vielleicht, aber in der Summe kann der Zerg zu schnell seine Armee umstellen und hat daher immer die besseren Counter gegen meine Einheiten. Vielleicht hätte ich lieber auf Phoenix und Zealot gehen sollen. Wäre vielleicht effektiver gewesen als HTs, aber bei der Masse an Zerglingen wäre ich mit meinen Zealots rein Resourcentechnisch gar nicht hinterher gekommen. Und ne Exe gegen nen Zerg durchzubringen ist sau schwierig, weil Zerg so sau schnell sind und die sind einfach überall mit ihren Ovis und Zerglingen. Mit den Overlords können sie ganz easy überall scouten und die alle zu jagen und zu töten kostet enorm viel Zeit. Zeit die man gegen Zerg sowieso schon nicht hat. Und die paar 100 Mins, die nen Zerg dabei verliert ist eh nicht so bedeutend, weil der Zerg ja ne Exe hat und man selber nicht.
Mich überfordert es total gegen Zerg zu spielen und das frustriert, weil ich auch überhaupt nicht mehr weiß was ich dagegen tun soll. Ich habe das Gefühl, ich muss immer wesentlich besser als mein Gegner sein, um gegen Zerg zu gewinnen. Gegen gleichwertige Spieler habe ich keine Chance, wenn die Zerg haben.
Habe übrigens schon 200 Spiele gemacht, weswegen ich das schon ein wenig einschätzen kann.

Was kann ich tun, damit diese Serie an Frustration gegen Zerg endet?
Sanctuary
Schleicher
Beiträge: 200
Registriert: 20.02.2010, 17:32

Re: Zerg vs Protoss

Beitrag von Sanctuary »

Das gefühl habe ich auch. Als terraner oder protoss muss man schon einen guten skillvorsprung haben um gegen einen zerg gewinnen zu können, einfach weil die Einheitenproduktion des Zerg so verdammt schwer einzuschätzen ist, da bringt einem alles scouten nichts.

Also sehr gute Erfahrungen habe ich bisher mit Dunklen Templarn und Warprays gegen Zerg gemacht. richtig eingesetzt sind das zwei sehr gute einheiten um sowohl die mapcontrol wieder zurück zu erhalten, als auch die eco des zergs massiv zu schädigen.

Mit der Main-Army anzugreifen erfordert viel erfahrung, man muss wissen, wann der Zerg nachproduzieren kann und wann nicht. Und man selbst sollte immer für ein paar Warp-ins als backup sorgen, also bei jedem angriff weiter vorn einen Pylon bauen.
Benutzeravatar
TomDe
Ultralisk
Beiträge: 1521
Registriert: 22.03.2009, 00:31

Re: Zerg vs Protoss

Beitrag von TomDe »

Danke für den Tipp. Ich werde verstärkt DTs gegen Zerg ausprobieren, aber Warp Rays sind nur effektiv gegen Zerg, wenn man mit denen rushed. Ohne diese Taktik würde ich 99 % aller Spiele gegen Zerg verlieren. Wenn ich mal gewonnen habe, war es mit einem Warp Ray Rush. Und gegen Mutas sind die leider nicht effektiv genug. Ich denke ich werde mal Phoenix/DT Kombo ausprobieren. Eine Kombination, die ich bisher fast gar nicht hatte. Thx.
Benutzeravatar
S.Crispy
Ultralisk
Beiträge: 3184
Registriert: 21.12.2008, 18:17
Liga 1vs1: Keine
Liga 2vs2: Keine

Re: Zerg vs Protoss

Beitrag von S.Crispy »

Viele Einheiten kosten ja natürlich auch viel Geld daher sollte man den Zerg immer an den Ressourcen packen. Das schöne ist ja auch wenn die Arbeiter alle zerstört werden keine zusätzlichen Kampfeinheiten oder Gebäude produziert werden können oder schleppend jedenfalls je nachdem wie der Zerg aufteilt.

Speziell Anfangs ist es natürlich schwierig gegen Zerg durch die anfängliche Masse aber auch der Zerg schaut bedröppelt wenn aus einem Prisma mehrere Zealots in die Basis gedropt werden.

Das ein Zerg zu jeder Zeit an jeder Ecke der Karte wissen will was vor sich geht ist nichts neues. Es ist eine unserer typischen Vorteile die natürlich ausgenutzt werden. Genauso ist der schwer einzuschätzende Techumschwung.
Halluzinationen könnten uns daher auf die falsche Fährte bringen und zu einem falschen Tech verleiten.

Durch die neuen Tumore muss man als Gegner bedenken, dass ein Zerg aller Wahrscheinlichkeit nach alles sieht was sich auf Creep befindet. Die Tumore haben eine große Sichtweite und sind mittlerweile sogar besser geeignet den Rand einer Zergbasis auszukundschaften als die Ovis die ihrerseits dann mehr auf dem Feld zu finden sind.

Man sollte als Gegner nicht *mass*-Roach fürchten weil dies eher von schlechten Spielern gespielt wird und leicht via Hardkonter zu begegnen werden sollte. Gegen Toss sind und bleiben Zerglinge einfach effektiv. Zwar haben die kleinen kaum Chancen gegen Zealots ( ausser bei kritischer Masse) aber teure Stalker oder Immos werden einfach zerfetzt.

Phoenix und DT Kombo halte ich für suspekt nach dem neuen Patch. Bedenkt das die Verteidigungsgebäude nun weit günstiger sind und gegen diese Taktik äußerst heftig wirkt.
Lord Spamalot/ Puddilax
Viper do detection to Overlord and Do the Herb a Derp dance, jelly ?
Sanctuary
Schleicher
Beiträge: 200
Registriert: 20.02.2010, 17:32

Re: Zerg vs Protoss

Beitrag von Sanctuary »

Oh bei der richtigen Masse an DTs machen die Gebäude nichts her und werden geonehittet. Man muss diese auch nicht kombinieren, alleine sind diese effektv genug. Vor allem wenn man sie an verschiedenen orten gleichzeitig einsetzt. (entweder Exe+Base oder Army+Base)

Phoenixe halte ich persönlich gegen Zerg nichtmal für so interessent. Maximal wenn man ohnehin auf Air geht als support gegen neue Mutas. Aber was Warprays angeht, diese sind enorm mächtig auch mit Upgrade. Einerseits zum harassen wenn der Gegner auf hydras gegangen ist, andereseits sind sie auch ein guter Support für die Army. Sie kosten zwar zugegebenermaßen eine Menge, aber es lohnt sich oft davon ein paar zu bauen. Kombiniert mit hallus machen sie dann sogar richtig spaß beim harassen ;)
Benutzeravatar
S.Crispy
Ultralisk
Beiträge: 3184
Registriert: 21.12.2008, 18:17
Liga 1vs1: Keine
Liga 2vs2: Keine

Re: Zerg vs Protoss

Beitrag von S.Crispy »

Bei DTs hätte ich als Toss Probleme mit Overseer die ruhig und gelassen drüber schweben und die Templer angreifbar machen würden.
Lord Spamalot/ Puddilax
Viper do detection to Overlord and Do the Herb a Derp dance, jelly ?
Sanctuary
Schleicher
Beiträge: 200
Registriert: 20.02.2010, 17:32

Re: Zerg vs Protoss

Beitrag von Sanctuary »

Stimmt schon, aber bis der da ist hast du mehr als genug Schaden angerichtet glaub mir.
Wenn du sie dann auch noch gleichzeitig an verschiedenen Stellen angreifen lässt auf jeden Fall.

So 4er Gruppen sind ideal und passen gut in die BO rein. Wenn du die Dronen ausgeschaltet hast verteilst du sie dann einfach in alle Richtungen und verlierst sie auch nicht unbedingt alle. Dann kannst du sie entweder zum scouten oder als backup für deine Armee einsetzen.
Benutzeravatar
S.Crispy
Ultralisk
Beiträge: 3184
Registriert: 21.12.2008, 18:17
Liga 1vs1: Keine
Liga 2vs2: Keine

Re: Zerg vs Protoss

Beitrag von S.Crispy »

Für die Schwierigkeiten des Tech's sowie den hohen Preis und die Verwundbarkeit der DTs sehe ich deren Stärke aber durchaus als gerechtfertigt.
Als Zerg ist man selbst Schuld wenn einem sowas das Genick bricht.

Der gechickte Einsatz von Dts muss gelernt sein daher hätte ich kein Problem gegen sowas zu verlieren.
Lord Spamalot/ Puddilax
Viper do detection to Overlord and Do the Herb a Derp dance, jelly ?
Benutzeravatar
TomDe
Ultralisk
Beiträge: 1521
Registriert: 22.03.2009, 00:31

Re: Zerg vs Protoss

Beitrag von TomDe »

Der DT Tech ist nahezu unmöglich effektiv einzusetzen. Bis ich DTs habe, haben mich entweder Mutas oder Roaches überrannt. Das DT Gebäude kostet 200 Mins/ 250 Gas.
Welches Zerg Techgebäude kostet so viel?
Sanctuary
Schleicher
Beiträge: 200
Registriert: 20.02.2010, 17:32

Re: Zerg vs Protoss

Beitrag von Sanctuary »

Mal an die ganzen Leute die sagen: "ololol bla bla ist so unmöglich und unsinnig"
Wenn hier jemand sagt dass man eine Einheit gut einsetzen kann um ... zu machen, dann meint er damit nicht zwangsläufig einen hardtech und einen rush mit dieser Einheit, kk? thx bye
Antworten