Custom Games - Freie Match-Wahl?

Alles was mit dem Thema Multiplayer zu tun hat, gehört hier rein. Sucht ihr einen Partner/Gegner für ein Spiel, oder wollt ihr Replay austauschen? Das könnt ihr in diesem Forum machen.

Moderatoren: Exekutor[NHF], Deathwing, GarfieldKlon, G A F, SaVi

Sanctuary
Schleicher
Beiträge: 200
Registriert: 20.02.2010, 17:32

Re: Custom Games - Freie Match-Wahl?

Beitrag von Sanctuary »

Oh ja, da gibt es einige custom games wo ich mich drauf freue ^^
Auch diese Dinge die früher nicht möglich waren, wie z.b. singleplayer arcade-games undso :)
A-Knopf
Moderator in Rente
Moderator in Rente
Beiträge: 3590
Registriert: 10.07.2007, 18:04
Liga 1vs1: Diamant
Liga 2vs2: Meister
Mainrace: Random
Wohnort: Hamburg

Re: Custom Games - Freie Match-Wahl?

Beitrag von A-Knopf »

Hier ein Zitat von Dustin Browder, dass Licht in diese Diskussion bringen könnte:
Is the custom game browser going to be any better?

Our custom game browser is going to be a little bit updated. Instead of just a giant list of maps and good luck finding the one you want to find, the maps are now organized by type. You'll be able to go in there, and you won't see 30 games when in fact there are several hundred games and we just gave you the first 30; you won't see that. You'll see 30 map types that are listed. So you'll be able to say, "I want to play Defense of the Ancients," and if Defense of the Ancients is one of the most popular maps out there -- which, who are we kidding, it probably will be -- then that will be one of the top listed game types and you can just click on that and it will put you into a game of that type. If by weird chance there are no other games out there right now, it'll ask you if you want to start a lobby.
Bild
"thumbs up to not thumbing up comments that ask for thumbs up"
- Random youtube.com comment
Exekutor[NHF]
Moderator der Stämme
Moderator der Stämme
Beiträge: 5724
Registriert: 07.07.2007, 14:33
Liga 1vs1: Diamant
Liga 2vs2: Keine
Mainrace: Protoss
Wohnort: Bremen

Re: Custom Games - Freie Match-Wahl?

Beitrag von Exekutor[NHF] »

Das System ich ja mal richtig beschissen - wie soll man denn dann mit einem Freund zusammen in ein Spiel joinen? Das zufällige Verteilen auf offene Spiele ist nicht gerade das Optimum und gerade bei DotA sind die Modi ja auch entscheiden und somit gibt es da Unterschiede in den einzelnen Spielen auf ein und der selben Karte, die durchaus entscheidend sind. Sie sollten es lieber so machen, dass man durch ein Klick of "Defense of the Ancients" in einen "Unterordner" kommt, wo alle DotA-Spiele, die offen sind, angezeigt werden.
Martin: What is the advantage of being able to touch one's noes with the tongue?
Marie: I'm one step ahead of you in the evolution!
Benutzeravatar
Trollkobolt
Mutalisk
Beiträge: 510
Registriert: 18.03.2010, 16:01
Liga 1vs1: Grandmaster
Liga 2vs2: Meister

Re: Custom Games - Freie Match-Wahl?

Beitrag von Trollkobolt »

Zuallererst mal meine Übersetzung (gebe keine Garantie für 100% Richtigkeit :P ), für alle die nicht gerade die besten in Englisch sind:
Wird die Freie Spiel Funktion irgendwie verbessert?

Unsere Freie Spiel Funktion wird ein bisschen bearbeitet. Anstatt, dass man einfach eine riesige Liste von Karten kriegt und auf gut Glück die finden muss die man spielen will, werden die Karten jetzt nach Kategorien geordnet. Du kannst reingehen und wirst keine 30 Spiele sehen, auch wenn da in Wirklichkeit hunderte Spiele sind, wir geben euch nur die ersten 30; Man wird sie nicht sehen. Man sieht nur 30 Kategorien von Karten aufgelistet. Damit seid ihr fähig zu sagen:" Ich will DotA spielen." und wenn DotA eine der beliebtesten Karten ist -- was es vermutlich sein wird -- dann wird es eine Kategorie sein, die ganz oben steht. Du musst nur draufdrücken und wirst sofort ein ein Spiel dieser Kategorie gesteckt. Bei der verrückten Warscheinlichkeit, dass kein anderes Spiel dieser Kategorie offen ist, wird man dich fragen ob du eins aufmachen willst.
Zusammenfassung: Man kann nichtmehr Spiele nach der eigenen Wahl joinen, sondern nur eine Kategorie aussuchen und wird automatisch irgendwo reingesteckt, und auch nur die 30 beliebtesten Kategorien.

Meine Meinung: Totale Scheiße. Sorry ist aber so. Das System gibt überhaupt keinen Sinn und wird wohl den tot für Custom games bedeuten. Es ist unmöglich etwas neues rauszubringen, da man eh nur den 30 beliebtesten beitreten kann. Man kann nicht mit Freunden zusammenspielen, spielt ne falsche Version etc. Z.b gibt es viele Varianten von Hero Arenen, Tower defense etc... wenn man da per Zufall irgendwo reingesteckt wird ist wird einen der Spaß an Custom Games schnell vergehen.
Ich hoffe, dass ist nur ein schlechter, verspäteter Aprilscherz von Blizzard. (Sonst verdient der Modi garnichtmehr die Bezeichnung "freies" Spiel)
Bild
"Normally I'm not a praying man, but if you're up there, please save me Superman!"
Homer Simpson
A-Knopf
Moderator in Rente
Moderator in Rente
Beiträge: 3590
Registriert: 10.07.2007, 18:04
Liga 1vs1: Diamant
Liga 2vs2: Meister
Mainrace: Random
Wohnort: Hamburg

Re: Custom Games - Freie Match-Wahl?

Beitrag von A-Knopf »

Exekutor[NHF] hat geschrieben:Das System ich ja mal richtig beschissen - wie soll man denn dann mit einem Freund zusammen in ein Spiel joinen? Das zufällige Verteilen auf offene Spiele ist nicht gerade das Optimum und gerade bei DotA sind die Modi ja auch entscheiden und somit gibt es da Unterschiede in den einzelnen Spielen auf ein und der selben Karte, die durchaus entscheidend sind. Sie sollten es lieber so machen, dass man durch ein Klick of "Defense of the Ancients" in einen "Unterordner" kommt, wo alle DotA-Spiele, die offen sind, angezeigt werden.
Mir fallen da spontan 2 Lösungen ein:

1) Als Gruppe hosten, dann öffentlich machen. So seit ich sogar in einem Team
2) Al Gruppe joinen (wird - wenn es kein Spiel mit genügend freien Plätzen gibt auf Punkt 1 hinauslaufen nur halt automatisiert)

Es ist unmöglich etwas neues rauszubringen, da man eh nur den 30 beliebtesten beitreten kann.
Glaubst du wirklich, dass Blizzard es sich zum Ziel setzt ein System zu entwickeln, dass Costum Games bestmöglich unterstüzt und dann so etwas produziert?
Ich gehe 100% davon aus, dass man jede Map gezielt joinen und hosten können wird. (Außer der Mapersteller möchte nicht, dass auch ältere Versionen gespielt werden)

Ich würde einfach darauf vertrauen, dass die Leute bei Blizzard genug Gehirnschmalz reingesteckt haben um ein anständiges System zu machen.

Weil ich finde das alte System (um mich dem allgemeinen Wortgebrauch anzuschließen) scheisse. Man weiß garnicht was es alles für Maps gibt, was es für Versionen gibt. An die unbeliebten Maps kommt man nicht ran weil eh alles DotA oder Footy ist. Man muss Ewigkeiten nach einem passendem Spiel suchen, besonders wenn man zu 2t oder zu 3t ist.
Die Liste ist total unübersichtlich und wenn man einem "toten" Spiel joint muss man gefühlte 5 Minuten warten bis man wieder frei kommt um sein Glück beim nächsten Spiel zu versuchen...

DAS sind Zustände die den Spaß an Costum Games vermiesen.
Bild
"thumbs up to not thumbing up comments that ask for thumbs up"
- Random youtube.com comment
Sanctuary
Schleicher
Beiträge: 200
Registriert: 20.02.2010, 17:32

Re: Custom Games - Freie Match-Wahl?

Beitrag von Sanctuary »

Naja man kann die jetzige Situation wahrschienlich schwer vergleichen mit dem was in einem Jahr oder noch länger ist.

Derzeit gibt es sooo viele Sachen an dem System die nicht stimmen, beispielsweise Kleinigkeiten, dass man keine 1on1 maps mit einer 3er Gruppe öffnen kann, und keine map mit einer 5er Gruppe. Genauso dass man nicht in Gruppen eintreten kann, sondern ein eigenes Spiel erstellen muss. Sowohl als auch das ganze Friendsystem wird wohl noch eingehend überarbeitet werden.

Allerdings erwarte ich wirklich, dass bei so einem tollen Editor wie Blizzard es angekündigt hat maps aus dem Boden sprießen und dass so eine Liste wie es sie jetzt gibt für diese Customgames nichtmehr machbar ist. Schließlich was bringt denn bitte eine Liste aus 1000 verschiedenen Spielen? Ganz egal ob man da Unterordner hat oder nicht, das ist einfach unübersichtlich.

Genauso wäre es natürlich unübersichtlich, wenn alle offenen Spiele frei in einer großen Lobby stehen würden. Das mit den X verschiedenen Versionen und 100 mal Dota wurde ja schon angesprochen. Aber ich denke mit den richtigen Filtern kommt man so viel eher ans Ziel als durch eine Liste von absolut allem egal ob ein Spiel offen ist oder nicht.

Was die Laddermaps angeht, so denke ich dass diese Liste mit Matchmaker (zufalls joinen) eine sehr gute allternative zum Rankingspiel darstellt um zu trainieren. Vielleicht werden ja auch beide Systeme kombiniert?

Dass es so bleibt wie es jetzt ist ist vollkommen ausgeschlossen in meinen Augen.
Benutzeravatar
Trollkobolt
Mutalisk
Beiträge: 510
Registriert: 18.03.2010, 16:01
Liga 1vs1: Grandmaster
Liga 2vs2: Meister

Re: Custom Games - Freie Match-Wahl?

Beitrag von Trollkobolt »

A-Knopf hat geschrieben:
Glaubst du wirklich, dass Blizzard es sich zum Ziel setzt ein System zu entwickeln, dass Costum Games bestmöglich unterstüzt und dann so etwas produziert?
Ich gehe 100% davon aus, dass man jede Map gezielt joinen und hosten können wird. (Außer der Mapersteller möchte nicht, dass auch ältere Versionen gespielt werden)
Nein, dass glaube ich natürlich nicht. Ich stimme dir zu, Blizzard sind keine Anfänger. In diesem Interview steht es nur eben genauso wie ich es gesagt haben (wenn mich meine Englisch Kenntnisse nicht in Stich lassen).
ABER: Ich bin mir sicher, dass Dustin sich falsch ausgedrückt/versprochen hat. Er meinte vermutlich eher die Untergliederung nach Kategorien. Denn sollte es wirklich so sein, wie es da steht... les meine Meinung von vorherigen Post :)
A-Knopf hat geschrieben:Weil ich finde das alte System (um mich dem allgemeinen Wortgebrauch anzuschließen) scheisse. Man weiß garnicht was es alles für Maps gibt, was es für Versionen gibt. An die unbeliebten Maps kommt man nicht ran weil eh alles DotA oder Footy ist. Man muss Ewigkeiten nach einem passendem Spiel suchen, besonders wenn man zu 2t oder zu 3t ist.
Die Liste ist total unübersichtlich und wenn man einem "toten" Spiel joint muss man gefühlte 5 Minuten warten bis man wieder frei kommt um sein Glück beim nächsten Spiel zu versuchen...
Ja, das alte System war nicht sehr spitze, doch ich bin schon öfters mal spielen beigetreten, die ich vorher noch nie gesehen hatte, ich konnte mir das Spiel aussuchen (nicht nur die Kategorie) etc.
Da Dustin sich eh nur verprochen hat (oder meine Englisch Kenntnisse versagt haben) bzw. das System ohnehin abgeändert wird, sollte es wirklich so sein, mach ich mir mal keine großen Sorgen.
Bild
"Normally I'm not a praying man, but if you're up there, please save me Superman!"
Homer Simpson
Antworten