<September> Diskussionsthema: Das Mutterschiff

Hier könnt ihr über das Spiel diskutieren. Bitte nur Beiträge erstellen die auch mit Starcraft 2 zu tun haben.

Moderatoren: Exekutor[NHF], Deathwing, GarfieldKlon, G A F, SaVi

Telias
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 2511
Registriert: 19.05.2007, 19:18
Liga 1vs1: Platin
Liga 2vs2: Gold
Mainrace: Protoss

<September> Diskussionsthema: Das Mutterschiff

Beitrag von Telias »

Ab sofort gibt es jeden Monat ein neues Diskussions Thema, welche im Battle.net und bei den meisten Fanseiten diskutiert wird. Blizzard möchte die Communty an der Entwicklung teilhaben lassen und wird sich die Ergebnisse genau anschauen, sowohl im Battle.net als auch auf den Fanseiten.

Das erste Diskussionsthema handelt um das Das Mutterschiff. Hier könnt ihr euer Feedback abgeben.

Hier die Fragen von Blizzard:
*Denkt ihr, dass das Mutterschiff der Protoss eine einzigartige Einheit sein sollte (Maximal ein Mutterschiff pro Spieler) oder sollte man mehr als eins bauen können? Warum?

*Was haltet ihr von den Fähigkeiten des Mutterschiffs? (Zeitbombe, Tarnfeld, Planetenbrecher, Schwarzes Loch (zurzeit nicht im Spiel))

*Zusätzliche Anmerkungen, Feedback


Und hier ist noch eine zusätzliche Frage von uns:
*Denkt ihr dass jede Rasse so eine starke Einheit bekommen sollte?


Für eine bessere Übersicht, bitte wie folgt auf diesen Beitrag antworten:

<Frage, die ihr gerne beantworten würdet>
<Eure Antwort>

<Frage, die ihr gerne beantworten würdet>
<Eure Antwort>




---Edit by GarfieldKlon---
Auf Wunsch weil wir ohnehin ein ähnliches Thema mit einer Umfrage hatten, verlinke ich das
Thema "Bring back the Black Hole! Das Mutterschiff verändern? " einfach nochmal.
Zuletzt geändert von Telias am 02.10.2007, 10:13, insgesamt 2-mal geändert.
Telias
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 2511
Registriert: 19.05.2007, 19:18
Liga 1vs1: Platin
Liga 2vs2: Gold
Mainrace: Protoss

Beitrag von Telias »

So dann antworte ich erstmal selbst ;)

#Denkt ihr, dass das Mutterschiff der Protoss eine einzigartige Einheit sein sollte (Maximal ein Mutterschiff pro Spieler) oder sollte man mehr als eins bauen können? Warum?
Ich denke schon, dass es eine einzigartige Einheit bleiben sollte, da man das Mutterschiff stärker machen kann bzw. so lassen kann wie es ist. Wäre das Mutterschiff keine einzigartige Einheit, wären die Protoss zu überlegen und wenn die Fähigkeiten abgeschwächt werden, dann ist diese Einheit wiederum zu teuer.

*Was haltet ihr von den Fähigkeiten des Mutterschiffs? (Zeitbombe, Tarnfeld, Planetenbrecher, Schwarzes Loch (zurzeit nicht im Spiel))
Ich bin mir nicht sicher ob das schwarze Loch nicht viel zu lange dauert, bis die gegenerischen Einheiten eingezogen werden. Im Einzelspielermodus mag das funktionieren, aber in einem Ladderspiel, ist die Spielgeschwindigkeit deutlich schneller, und wer weiss ob es dort genug Zeit für diese Fähigkeit gibt.

*Denkt ihr dass jede Rasse so eine starke Einheit bekommen sollte?
Nein, die drei Rassen sollten so unterschiedlich wie möglich bleiben. Lieber wäre es mir, wenn die anderen Rassen dafür andere Stärken hätten.
GarfieldKlon
Moderator des Schwarmstocks
Moderator des Schwarmstocks
Beiträge: 4397
Registriert: 02.07.2007, 19:37
Liga 1vs1: Keine
Liga 2vs2: Keine
Mainrace: Zerg
Wohnort: Hannover

Beitrag von GarfieldKlon »

Na dann lege ich auch mal los. Wie läuft das jetzt genau? Wir schreiben par Tage lange unsere Meinung, und dann geht das per E-Mail an Xordiah? Oder machen wir dann ein Mega Post im deutschen Blizzard Forum :muhaha: ?

/Edit von Telias
Zwecks übersicht, wollte ich jetzt kein neuen Beitrag machen.
- Dieser Thread, wird unter anderem von Blizzard beobachtet
- Wir werden eine Zusammenfassung Blizzard/Xordiah schicken
/Edit Ende


#Denkt ihr, dass das Mutterschiff der Protoss eine einzigartige Einheit sein sollte (Maximal ein Mutterschiff pro Spieler) oder sollte man mehr als eins bauen können? Warum?


Es sollte aufjedenfall als einzelne Einehit auftauchen. Alles andere wäre allein wegen dem Namen, der grösse und von den Fähigkeiten total daneben und absurd.
Das Balancing sollte doch nicht sooo schwer sein, da man das Mutterschiff so stark machen kann wie 4 Träger und 5 Phönixe und vorallem genauso teuer. Für die Belohnung das man länger warten muss um Ressourcen zu sammeln und quasi ein Loch hatte, gibts eben bessere Fähigkeiten.


*Was haltet ihr von den Fähigkeiten des Mutterschiffs? (Zeitbombe, Tarnfeld, Planetenbrecher, Schwarzes Loch (zurzeit nicht im Spiel))


Also von der Optik von den Fähigkeiten einfach Klasse. Von daher würde ich am liebsten allle Fähigkeiten wieder haben wollen, dann aber in abgeschwächter Form, da vorallem das schwarze Loch mir zu stark erscheint.

*Denkt ihr dass jede Rasse so eine starke Einheit bekommen sollte?

Ich denke das die Protoss als einzige eine so eine Superwaffe haben geht völlig in Ordnung, da die Protoss nun ja mal eine HighTech Rasse ist die für ihr Spielzeug ordentlich bezahlen darf.
║▌║█║║▌║█║ Warnung! Falscher oder fehlender Kaffee - Benutzer angehalten --(◔̯◔)--
1334566890100
Exekutor[NHF]
Moderator der Stämme
Moderator der Stämme
Beiträge: 5724
Registriert: 07.07.2007, 14:33
Liga 1vs1: Diamant
Liga 2vs2: Keine
Mainrace: Protoss
Wohnort: Bremen

Beitrag von Exekutor[NHF] »

Das hört sich doch mal richtig gut an. Das kann noch sehr interessant werden, wenn Blizzard jeden Monat eine solche Diskussion startet. Hoffentlich bekommen wir genüngend geniale Beiträge zu dem Thema, damit wir Blizzard ein wenig weiterhelfen können.
Nun aber zu den Fragen:

#Denkt ihr, dass das Mutterschiff der Protoss eine einzigartige Einheit sein sollte (Maximal ein Mutterschiff pro Spieler) oder sollte man mehr als eins bauen können? Warum?

Ich kann GarfieldKlon da nur zustimmen. Das Mutterschiff muss als einzigartige Einheit auftreten, da sonst die ganze Einheit keine passende Geschichte mehr hat. Ein Mutterschiff muss einzelnd sein, sonst wäre es kein Mutterschiff. Man hat ja schließlich nur eine Mutter, egal was man macht.
Das Design und die Fähigkeiten sprechen ebenfalls dafür, dass man diese Einheit nur einmal haben sollte. Die Idee eine Einheit nur einmal besitzen zu können mag etwas merkwürdig für das Genre sein, aber Innovation soll man ja nicht immer schlecht auffassen. Deshalb finde ich es gut und es sollte unbedingt so eingeführt werden. Ansonsten müsste man die Größe verändern, die Fähigkeiten verschlechter und die Kosten senken um das Mutterschiff im Rahmen von 'normalen' Einheiten zu platzieren.

*Was haltet ihr von den Fähigkeiten des Mutterschiffs? (Zeitbombe, Tarnfeld, Planetenbrecher, Schwarzes Loch (zurzeit nicht im Spiel))

Kurz und knapp: Die Ideen sind allesammt genial. Die Umsetzung dürfte recht schwierig sein, aber auch das dürfte sich lösen lassen. Am besten gehe ich sie der Reihe nach durch, um das Thema nicht zu pauschal abzuhandeln (meine Zeit wird langsam knapp, aber das sollte ich noch schaffen).
Zeitbombe: Von dieser Fähigkeit ist nicht genug bekannt, um sie auf Stärken oder Schwächen zu analysieren, ein bisschen sticht aber doch hervor. Diese Fähigkeit ist gut gegen stationäre Verteidigung, aber was ist mit mobiler? Wenn das Mutterschiff zu nah an den Rand der Fähigkeit kommt richten die einschlagenden Projektile/Raketen immer noch vollen Schaden an, da diese nicht schnell genug abgebremst werden können. Also ist diese Fähigkeit leicht zu kontern und damit nicht zu stark, nützt aber viel gegen sich einbunkern wollende Gegenspieler. Dadurch ist der Gegner gezwungen, sich nicht hinter seinen Verteidigungstürmen zu verstecken und das Spiel wird offener, agressiver. Nur dann nützt diese Fähigkeit wiederum nichts, da man einfach in das Feld reinfliegen kann und weiter auf das Mutterschiff feuer oder sich von dem Feld entfernt und das Mutterschiff dann nicht angreifen kann. So oder so kann man bei nicht vorhandener, stationärer Verteidigung diese Fähigkeit wohl eher selten einsetzen.

Tarnfeld: Das Tarnfeld. Diese Fähigkeit fände ich am besten, da sie zur bösen Überraschungen führen kann und dennoch nicht zu stark ist. Ein Ersatz des Arbiters wäre hierdurch auch teilweise gegeben und somit bin ich stark dafür, dass diese Fähigkeit eingeführt wird.

Planetenbrecher: Gut gegen langsame Bodeneinheiten, aber das Mutterschiff ist stark gefärdet und durch Micro kann man seine Einheiten optimal dagegen verteidigen also genau die richtige Fähigkeit für ein anspruchsvolles Spiel. Als Angriff gegen Basen ist es zudem auch sehr gut geeingnet und man kann sein Mutterschiff quasi opfern und viel Schaden machen. Finde ich eine gute Option.

Schwarzes Loch: Wenn man eine Reichweitenabstufung der Anziehungsgeschwindigkeit macht kann man diese Fähigkeit gut balancen. Meinen tue ich folgendes: Das Schwarze Loch wirkt in Abstufungen. Wie mit dem Zirkel zieht man (virtuelle) Kreise um das Schwarze Loch und je weiter entfernt die Schiffe sind - also je weiter der Kreis, in dem sie sich befinden, vom Zentrum weg ist - umso weniger werden sie angezogen. Ganz nah am Kern gibt es kein entkommen, die Schiffe werden augenblicklich eingesogen und realativ schnell zerstört. Im nächsten Ring hätte man dann noch kurz Zeit, um zu reagieren und schwere Schiffe - so wie der Kreuzer - könnten aufgrund ihres starken Antrieben durch schnelles Micro noch wegfliegen und würden nicht eingesaugt werden. Andere Schiffe werden langsam angezogen, bis sie im nächsten Kreis dann wiederum sofort zerstört werden. Dies setzt sich fort bis in die äußeren Ringe.
Dies erlaubt dem Schwarzen Loch, stark aber dennoch auch schwach zu sein. Einerseits sind alle Schiffe zerstört, auf die die Fähigkeit gezaubert wird. Dementsprechend wird bei sinnvollem einsetzen der Fähigkeit auf jeden Fall Schaden verursacht. Andererseits aber kann ein guter Spieler, gegen den das Schwarze Loch eingesetzt wird auch schnell reagieren und seinen Schiffe noch retten - zumindest teilweise. Das ermöglicht es dem Spieler bei aufmerksamen Spiel die Fähigkeit auszugleichen - ganz ähnlich dem Psysturm, den man umlaufen kann. Wenn der Spieler schnell reagiert wird er nicht so viele Schiffe verlieren und wenn er das nicht tut ist es quasi sein eigenens Unvermögen, dass das Schwarze Loch so viele seiner Schiffe zerstört hat.
Dadurch würde die Fähigkeit anspruchsvoll für die guten Spieler sein und trotz ihrer Stärke nicht zu stark sein um das Spiel sofort zu entscheiden.


*Denkt ihr dass jede Rasse so eine starke Einheit bekommen sollte?
Ganz klar: Nein. Das wäre entgegen dem Prinzip von Starcraft und dem Ziel, die Rassen noch unterschiedlicher zu machen und es würde bei den Terranern und den Zerg auch keine Sinn machen.

Exekutor.
Zuletzt geändert von Exekutor[NHF] am 09.09.2007, 23:35, insgesamt 1-mal geändert.
Martin: What is the advantage of being able to touch one's noes with the tongue?
Marie: I'm one step ahead of you in the evolution!
Benutzeravatar
zimms
Raumjäger
Beiträge: 635
Registriert: 11.08.2007, 09:26
Wohnort: Land der Berge

Beitrag von zimms »

#Denkt ihr, dass das Mutterschiff der Protoss eine einzigartige Einheit sein sollte (Maximal ein Mutterschiff pro Spieler) oder sollte man mehr als eins bauen können? Warum?
ich bin auch dafür, dass man nur 1 mothership auf einmal haben kann. das macht das ganze doch sehr viel interessanter. wenn man beliebig viele MS bauen könnte, dann wäre es doch auch bloß wieder eine große airunit sowie der träger und ich denke an großen airunits haben die protoss in SC2 bereits genug.

*Was haltet ihr von den Fähigkeiten des Mutterschiffs? (Zeitbombe, Tarnfeld, Planetenbrecher, Schwarzes Loch (zurzeit nicht im Spiel))
Zeitbombe und Planetenbrecher sollten schon dabei sein und ich bin auch für das schware loch. ich bin sicher, dass man das vom balancing her regeln kann, dass es nicht zu stark wird und die gesamte gegnerische armee auf einmal einsaugt. (permanente) tarnung muss es nicht unbedingt hervorrufen.


*Denkt ihr dass jede Rasse so eine starke Einheit bekommen sollte?
nein finde ich nicht. das würde entgegen dem konzept wirken, dass blizz die rassen noch unterschiedlicher gestalten will. vor allem bei zerg wäre eine solche einheit fehl am platz.
"And once again I stand upon the broken bodies of my enemies" - Kerrigan, Starcraft: Broodwar

"Hell, it's about time!" - Tychus Findlay, Starcraft II

Bild
StarRelic
Zergling
Beiträge: 21
Registriert: 11.08.2007, 16:15
Wohnort: Aachen

Beitrag von StarRelic »

Ich finde es sehr lobenswert, dass Blizzard mit seinen monatlichen Umfragen und deren Analysen die Diskussionen rund um Ideen, Kritiken und Vorschlägen für die Entwicklung des Spiels noch viel gezielter anregt.
Es ist toll, dass die Entwickler der Community klar machen, wie wichtig unsere Meinungen sind. Da sollten sich viele andere Unternehmen mal ganz gehörig ein Beispiel nehmen! :)

Wie ich aber bereits in meinem Thread "Bring back the Black Hole" schon versucht habe bzgl. des Mutterschiffs eine Diskussion anzuregen, möchte ich mich nochmals an ganz offizieller Stelle beteiligen:

*Denkt ihr, dass das Mutterschiff der Protoss eine einzigartige Einheit sein sollte (Maximal ein Mutterschiff pro Spieler) oder sollte man mehr als eins bauen können? Warum?

Das Mutterschiff sollte auf jeden Fall eine einzigartige und einzeln vorhandene Einheit bleiben, auch wenn diese immer wieder als "zu starke Supereinheit" deklariert wird. Die Protoss haben die am höchsten entwickelte Technologie und es macht durchaus Sinn eine derartige Einheit dieser Rasse zuzuordnen.
Würde es nun mehrere Mutterschiffe geben, müssten nicht nur der Name, sondern auch auch der Verwendungszweck auf dem Schlachtfeld völlig neu überdacht werden. Das Mutterschiff wurde bisher als Spezialeinheit mit einzigartigen Fähigkeiten vorgestellt und schon beim Zusehen kam eine ehrfürchtige Atmosphäre auf, da allein das Aussehen und die Animationen dieser Einheit imponierte und den Stolz bzw. die hoch entwickelte Techologie der Protoss repräsentierte. Die Protoss zeigen mit dem Einsatz ihres Mutterschiffs, welche hochintelligente Entwicklung sie seit Brood War gemacht haben. Der Sinn eines Mutterschiffs sollte in der Einzigartigkeit bestehen und der Name allein zeigt schon, dass das Oberhaupt, die "Muttereinheit" der Protoss, selbst in den Kampf zieht.

*Was haltet ihr von den Fähigkeiten des Mutterschiffs? (Zeitbombe, Tarnfeld, Planetenbrecher, Schwarzes Loch (zurzeit nicht im Spiel))

Zeitbombe: Die Zeitbombenfähigkeit verlangsamt im Radius des Mutterschiffs alle eingehenden feindlichen Projektile des Gegners und ist eine wirklich hervorragende Möglichkeit, diesen für eine kurze Zeit kampfunfähig zu machen- auch wenn dies nur für Bodeneinheiten gelten soll. Es sollte hier generell die Feuerkraft aller gegenerischen Einheiten verlangsamen und unwirksam machen, auch wenn man dafür die Dauer der Zeitbombenfähigkeit verkürzen sollte. Es könnten aber auch alle gegenerischen Produktionsstätten für Einheiten verlangsamt werden, wenn diese sich im Radius des Schiffes befinden. Die technologische Überlegenheit die Zeit zu manipulieren und für sich nutzbar zu machen, ist ein echter Trumpf der Protoss, den man auf keinen Fall ungenutzt lassen sollte.

Tarnfeld : Die genaue Verwendung des Tarnfelds ist ja jedem soweit klar. Aber ist diese Funktion in Kombination mit dem Mutterschiff wirklich sinnvoll? Es gibt bereits Einheiten, die sich diese Fähigkeit zu Nutzen machen, oder wie der ehem. Arbiter, bewusst im Kampf einsetzen. Das Mutterschiff würde damit die eigtl. Funktion dieser Einheiten unnütz machen. Wenn es ein Tarnfeld für das Mutterschiff geben wird, so sollte dies eine ganz besondere Fähigkeit haben. Es könnte kurzzeitig alle Einheiten tarnen, ob nun im Feld bzw. Radius, oder nicht. Man könnte aber auch die gesamte Basis der Protoss kurzzeitig tarnen lassen und somit einen gegnerischen Angriff blockieren oder verwirren.

Planentenbrecher: Dieser Spezialangriff vermittelt die gewaltige und direkte Zerstörungskraft eines Mutterschiffes und könnte mit dem Nuklearschlag der Terraner verglichen werden. Ein kurzzeitiger und offensiver Angriff mit dieser verheerenden Wirkung auf Einheiten oder Gebäude macht das Mutterschiff besonders gefährlich und sollte in jedem Fall verfügbar sein.

Black Hole: Diese Fähigkeit ist die wohl am meisten umstrittende von allen. Viele argumentieren mit physikalischer Logik, oder aber auch mit einem Bedenken, dass dieser eher passive Angriff zu stark sei. Argumentiert man mit physikalischer Logik, so sollte man sich schon Gedanken machen, ob es dann überhaupt Sinn man ein Strategiespiel im Science-Fiction Genre nach physikalischen Maßstäben zu bewerten und damit den eigtl. Spaß des Spielerlebnisses zu vernachlässigen. Diese Fähigeit sollte erhalten beliben, auch wenn man hierbei das Balancing bzw. die genaue Wirkung überdenken sollte. Die Idee ein schwarzes Loch erzeugen zu lassen,um damit den Feind einzusaugen ist klasse. Nur sollten auch die eigenen Einheiten davon betroffen sein, falls sich diese in der Nähe befinden. Es würde dann weitaus mehr Sinn machen, wenn diese Waffe zu einem gefährlichen Spielzeug wird, das wirklich alles anzieht und verschwinden lässt- nur nicht das Mutterschiff selbst. Hierbei wird die Überlegenheit des technologischen Fortschritts der Protoss schön demonstriert. Nicht nur die Zeit sondern auch den Raum beeinflussen zu können, ist ein schönes, aber mächtiges Extra, das die Protoss definitiv bekommen sollten.

*Denkt ihr dass jede Rasse so eine starke Einheit bekommen sollte?
Nunja. So ganz klar, wie das für manche vielleicht ist, ist es für mich leider nicht. Die Idee für jede Rasse eine adäquate Super- oder Obereinheit zu entwickeln ist schon ganz nett. In Dawn of War hat dies auch zu einem besonders spannenden Spielverlauf geführt. Man müsste vielleicht genau abwägen können, ob dies aber auch für StarCraft II wirklich Sinn macht, wenn nun auch die Terraner, die bereits den Nuklearschlag besitzen, neben den Zerg eine ähnliche Einheit bekämen. Auf der einen Seite würde das die Verschiedenheit der Rassen gefährden, auf die Blizzard ja besonders großen Wert legt. Es würde auch die strategischen Möglichkeiten jeder Rasse eindämpfen. Andererseits würde es den Spielverlauf spannender werden lassen, da man weitaus mehr gezwungen wird in die Offensive zu gehen, um seinen Gegner möglichst schnell zu besiegen, bevor dieser mit seiner Superwaffe zuschlagen kann. Für die Terraner wäre z.B. ein Superlaser, der aus dem Orbit angefordert werden kann und eine ebenso zerstörerische Kraft ähnlich dem Nuklearschlag hat, denkbar.
A-Knopf
Moderator in Rente
Moderator in Rente
Beiträge: 3590
Registriert: 10.07.2007, 18:04
Liga 1vs1: Diamant
Liga 2vs2: Meister
Mainrace: Random
Wohnort: Hamburg

Beitrag von A-Knopf »

*Denkt ihr, dass das Mutterschiff der Protoss eine einzigartige Einheit sein sollte (Maximal ein Mutterschiff pro Spieler) oder sollte man mehr als eins bauen können? Warum?
Die Idee einer einzigartigen Einheit finde eigentlich ganz gut. Zwar tanzt das etwas aus dem aus SC1 bekanntem Konzept, aber das sollte kein Grund eine eine gute Idee, die auch super ins Spiel passt, einfach zu verwerfen. Außerdem macht ein Protoss-Stamm mit mehreren Einheiten macht einfach wenig Sinn, wenn ihr also schon einen "fliegenden Caster" haben wollt, dann nennt ihn bitte um und macht auch ein anderes Design.
*Was haltet ihr von den Fähigkeiten des Mutterschiffs? (Zeitbombe, Tarnfeld, Planetenbrecher, Schwarzes Loch (zurzeit nicht im Spiel))
Zeitbombe:
Erinnert für meinen Geschmack etwas zu sehr an den Dunklen Schwarm (zumindest wenn ich die Fertigkeit richtig verstanden habe). Es wär wünscheswert, dass man die Idee so abändert, dass sie sich deutlicher von anderen Fertigkeiten unterscheidet. Z.B. könnten die Geschosse nach Ablauf der Zeit nicht einfach zu Boden fallen sondern in der Luft explodieren. Bei genügend Geschossen würden dann alle Einheiten in der "Zeitblase" sterben. Gute Spieler hätten so die Möglichkeit durch genaues Einschätzen der verbleibenden Zeit die Zeitbombe optimal auszunutzen und erst im letzen Moment seine Einheiten vor der tödlichen Explosion zu retten.

Tarnfeld:
Gerade in Kombination mit den anderen Fertigkeiten finde ich diese einfach zu stark, ein so großes und mächtiges Schlachtschiff sollte sich nicht einfach anschleichen können, das passt nicht ins Konzept.

Planetenbrecher:
Die Fertigkeit ist in ihrer jetzigen Form finde ich Fertigkeit ebenfalls zu stark, die Spieler werden nicht ausreichend gefordert. Ich könnte mir aber eine leichte Abwandlung der Fertigkeit gut vorstellen:
a)
Das Mutterschiff platziert sich z.B. über einer Gruppe von Gebäuden, dann startet es den Planetenkracher, dieser muss sich erst aufladen. Ich denke dabei an einen Zeitraum von 3-5 Sekunden. Nach Ablauf der "Aufladezeit" schießt das Mutterschiff einen Strahl auf den Boden, der enormen Schaden macht, dieser Strahl dauert nicht lange (nicht länger als eine Sekunde), und das Mutterschiff kann sich auch dabei nicht bewegen.
Weil das Mutterschiff sich also für ca 4-6 Sekunden nicht bewegen kann und dabei noch nah am Gegner stehen muss, ist es während der Aufladezeit nicht angreifbar oder hat einen erhöhten Panzerungswert.
Diese Fertigkeit würde den "schweren belagerung"-Aspekt des Mutterschiff stärker zum Ausdruck bringen.
b)
Die Fertigkeit bleibt wie sie ist, doch weil alle Energie auf den Laser konzentriert werden muss, hat das Mutterschiff für die Dauer des Angriffs keinen Schild.

Schwarzes Loch:
Wie bereits angekündigt, sollte die Anzahl der Gegner, die damit "aufgesogen" werden können beschränkt sein. Allerdings sollte man auch einen mechanismus einbauen, der es z.B. ermöglicht mehr als 5 Mutalisken aufzusaugen, aber nicht mehr als 5 Schwere Kreuzer. Die Anzahl der einsaugbaren Einheiten sollten also auch von deren Stärke abhängen.
Die Fertigkeit sollte ausserdem kanalisierend sein. Erstens würde das auch erklären warum das schwarze Loch wieder verschwindet, zweitens wäre das Mutterschiff auch bei der Anwendung dieser Fertigkeit wieder ein leichteres Ziel.
Sollte das Schwarze Loch immernoch zu stark sein, könnte man es so abändern, dass Schiffe nicht ganz aufgesogen werden, sondern nur verlangsamt werden und solange sie im Einzugsbereich stehen bleiben auch Schaden bekommen.

Mit all diesen Änderungen (kanalisieren, stehen bleiben, keine Schilde) wird bewirkt, dass das Mutterschiff keinen "Alleingang" machen kann, sondern immer von einer recht großen Armee unterstützt werden muss um seine Fertigkeiten richtig einsetzen zu können.

*Zusätzliche Anmerkungen, Feedback
Noch eine Idee für das Mutterschiff: Der "Fluchtmodus"

Aktiviert der Spieler den "Fluchtmodus" verbraucht das Mutterschiff kontinuierlich Energie (Mana), dafür kann es sich schneller fortbewegen. Sollte der Spieler erkennen, dass er eine Schlacht verliert kann er so sein Mutterschiff leichter retten, dafür wird es bis zum nächsten Angriff erstmal auf genügend Energie warten müssen. Für einen Überraschungsangriff wäre diese Fertigkeit nicht gut geeignet, da das Mutterschiff keine Energie mehr hat wenn es am "Einsatzort" ankommt.

Eine Anmerkung zum Mutterschiff:
Wenn das Mutterschiff sowohl den Planetenkracher als auch das Schwarze Loch hat, ist es extrem gut gegen viel kleine Gegner. Ausserdem haben die Protoss ja auch noch den Zwielicht-Archon und den Koloss (und evt ja auch den Räuber - man gibt die Hoffnung ja nie auf ;)), was die Protoss vielleicht zu stark im Bereich des AE-Schadens macht.

Edit: Anregung zum Thema Replay:
Die Funktionen von Replays könnte man auch noch wesentlich verbessern. So wären folgende Funktionen sinnvoll:
- Goto:
Man gibt Minute und Sekunde an, zu der man "spulen" will, man ist dann direkt an der angegeben Zeit. Wäre auch schön in Verbindung mit dem "Verlaufsbalken" - man klickt einfach da hin wo man hin-"spulen" möchte, genau wie bei einem beliebigem Mediaplayer. Ganz wichtig dabei ist, dass man auch an eine Stelle springen kann, die hinter der aktuellen Stelle liegt.
- Verknüpfung mit Audiofiles:
Für alle die es nicht kennen: Bei einem Audiocomment kommentiert jemand ein Replay wärend er es vor sich auf dem Bildschirm sieht. Dann läd er die Audio- und die Replaydatei hoch. Der "Zuhörer" muss dann an eine bestimmte Stelle im Replay spulen und auf den Countdown, den der Kommentator gibt, achten damit Audidatei und Replay synchron sind.
Ich stelle mir jetzt vor, dass Blizzard ein Tool entwickelt, mit dem man eine "Audiocomment"-Datei (ruhig mit eigenem Format) erstellen kann. Dabei nimmt der Kommentator einfach seine Stimme auf und startet wärenddessen das Replay, er kann auch spulen, pausieren etc. Der "Zuhörer" braucht sich dann die "Audiocomment"-Datei herunter zu laden. Zuerst kommt nur der Ton. An der Stelle wo der Kommentator sein Replay gestartet hat, startet auch beim "Zuhörer" das Replay. An der Stelle wo der Kommentator pausiert hat, pausiert das Spiel auch beim "Kommentator" etc. Ton und Replay sind also vom File aus synchronisiert und darüber hinaus kann auch noch synchron pausiert und gespult werden. Ich denke das würde die Audiocomments wesentlich populärer machen, da das ganze wirklich einfach zu bedienen (und auch leicher zu erstellen wär).
Ausserdem sollte man die Goto-Funktion auch in den Audiocomments einbauen, damit man sich nicht unbedingt das ganze Audiocomment am Stück anhören muss.

*Denkt ihr dass jede Rasse so eine starke Einheit bekommen sollte?
Auf keinen Fall, so eine Einheit passt einfach am besten zu den Protoss. Wenn die anderen Rassen auch so eine Einheit bekommen ist das nicht sehr originell und nimmt den "Zauber des Mutterschiffs"
Zuletzt geändert von A-Knopf am 10.09.2007, 11:13, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
FalCo
Gewinner 1. Betaturnier
Gewinner 1. Betaturnier
Beiträge: 451
Registriert: 04.08.2007, 22:45
Liga 1vs1: Grandmaster
Liga 2vs2: Grandmaster
Wohnort: Ulm!
Kontaktdaten:

Beitrag von FalCo »

Denkt ihr, dass das Mutterschiff der Protoss eine einzigartige Einheit sein sollte (Maximal ein Mutterschiff pro Spieler) oder sollte man mehr als eins bauen können? Warum?


Ich denke ein Mothership reicht vollkommen aus. Ich kann mir nicht vorstellen, was ein Spieler gegen 5 Motherships + ne Armee von anderen Protoss-Einheiten ausrichten will ;). Das Mutterschiff ist einzigartig und sollte es auch bleiben. Falls es mehrere geben sollte, sollte man die Fähigkeiteneffeziens und den Schaden etwas verringern, sodass die Einheit nicht mehr als "Supereinheit" zählt.

*Was haltet ihr von den Fähigkeiten des Mutterschiffs? (Zeitbombe, Tarnfeld, Planetenbrecher, Schwarzes Loch (zurzeit nicht im Spiel))

Wenn man das Mothership nur 1x per Spieler bauen kann, finde ich, sollte es alle Fähigkeiten haben. Aber in schwächerer Form:


Black Hole: Der Radius kann verringert werden. Oder man kann das Schwarze Loch nur im Weltall benutzen (irgendwie logisch).

Time Bomb: Finde ich eigentlich ganz gut, so wie es ist. Wenn man die Fähigkeit abschwächen will, könnte man die Dauer verringern.

Planetenbrecher: Eine gute Fähigkeit. Wie ich mitbekommen habe hält diese für 15 Sekunden. Vielleicht kann man die Dauer auf 12 Sekunden reduzieren, da es ja schon nicht ohne ist ;). Man könnte auch die Manakosten und somit auch die Dauer erhöhen.

Cloak Field: Irgendwo habe ich mal gelesen, dass diese Fähigkeit nur 8 Sekunden hält (?!). Wenn das der Wahrheit entspricht, ist die Fähigkeit nicht allzu gut. Wenn das Mothership sich auch nicht bewegen kann (glaub ich), ist es ja nocht schlechter. Es gibt verschiedene Lösungen... Dauer erhöhen oder Bewegung während Cloak Field möglich (dafür Dauer nicht allzulang). Wobei ich die Dauer auf jeden Fall erhöhen wurde (für 100 Mana 8 Sekunden Tarnung? :roll: )

*Feedback

Ich finde das Mothership ist eine gute Einheit, wobei meiner Meinung nach Heroes bzw. andere Superunits nicht in das Starcraft - Gameplay passen. Es wäre schade wenn das Kampfgeschehen auf das Mothership fixiert ist. Aber ich vertraue Blizzard und denke die wissen was sie machen :)


*Denkt ihr dass jede Rasse so eine starke Einheit bekommen sollte?

Hmm, eher nicht. Aber jede Rasse sollte eine Lösung für das Mutterschiff haben. In SC1 hatten die Zerg auch keine "sehr starke Einheit" wie den Battlecruiser bzw. den Carrier, trotzdem werden die Zerg gerne gespielt und gewinnen auch gegen eine Schar von Battlecruisern/Carriern.
Die Rassen sollten so gut wie möglich verschieden sein.
Noch hinzufügen muss ich, dass das Mutterschiff auch nicht unendlich Mana hat ;).
- Aus Niederlagen lernt man leicht.
Schwieriger ist es, aus Siegen zu lernen. - (Stresemann)

Ein Herz für chrisolo. <3
Benutzeravatar
Waldwolf
Dragoner
Beiträge: 296
Registriert: 06.08.2007, 09:21

Re: <September> Diskussionsthema: Das Mutterschiff

Beitrag von Waldwolf »

*Denkt ihr, dass das Mutterschiff der Protoss eine einzigartige Einheit sein sollte (Maximal ein Mutterschiff pro Spieler) oder sollte man mehr als eins bauen können? Warum?

Ja ich denke das das Führungsschiff der Protossflotte keine Einheit ist von der ein Executor (Kommander ect) mehr wie ein einziges zur Verfügung haben darf. Es währe einfach nichts besonderes wenn man das Schiff zum Gegner oder in seiner Flotte hätte.

*Was haltet ihr von den Fähigkeiten des Mutterschiffs? (Zeitbombe, Tarnfeld, Planetenbrecher, Schwarzes Loch (zurzeit nicht im Spiel))

Zeitbombe:
Sehr praktische Fähigkeit, die besonders gegen das Einbunkern wirkt.
Ich finde sie sehr gelungen. Natürlich sollte man über Mana kosten balancen das eine Basis nicht einfach komplett eingefrohren wird.
Ich würde es nicht nur auf feindfeuer wirken lassen sondern auf eigene.
Damit währe der Effekt nicht mehr so Schwierig zu Balancen weil der Nachteil für beide Seiten zählt und es so eher die Frage ist wer es besser ausnutzt.
Es währe logisch wenn Einheiten in den Feld ebenfalls eingefrohren währen. Aber das währe eine zu große taktische Einschränkung.
Eher, das die eigenen Einheiten sich im Feld bewegen können, nur mit der gefahr schaden durch die herrabfallenen Geschosse zu nehmen wenn das Feld zusammen bricht.

Tarnfeld: Eine konstante Tarnung finde ich keines Falls einen zugroßen Vorteil.
In SC 1 hatte der Abiter es auch und es war kein Problem. Im Gegensatz zum Stasefeld.
Ich bin für eine konstante Umgebungstarnung, weils einfach zu den Protoss passt und bis jetzt keine ihrer größeren Einheiten über eine Tarnung verfügt.
Tarnung ist recht leicht kontern, das haben tausende Spieler geschafft in den letzten Jahren.
Bis ein Mutterschiff auf den Schlachtfeld kommt und mit den Upgrade ausgerüstet ist, sollte jeder Detektoren besitzen.

Planetenbrecher:
Als konstante Waffe vielleicht zu stark. Ich währe dafür, es als eine Variante der Hitzegeschütze der Koloss zu machen. 3 Starke Energiestrahlen, die bis die Fähigkeit deaktiviert wird oder das Mana zuende ist automatisch Bodenziele im Reichweite beharken.
Gegebenen falls auf ein Ziel konzentriert werden können.
Sie sollten stärker sein als die Waffen der Kolosse, dafür allerdings die Energie von den Antrieb nehmen, das es wenn es diese Waffen benutzt sich 50% langsamer bewegen kann oder die Schilde abgeschaltet werden.
Das würde eine Flucht davor erlauben, zumindest mit schnellen Einheiten.
Und mehr zu den Protoss passen, da ungezielte Gewalt eher etwas für Terraner ist.
Die Protoss greifen eher gezielt an und verschwenden ihre Feuerkraft nicht.
Damit währe es noch eine mächtige Fähigkeit, die unter kleinen Einheiten wüten würde, aber der Spieler müsste drauf achten wie lange er sie benutzt um eventuell noch Energie über zu haben.

Schwarzes Loch:
Eine gelungene Fähigkeit, aber in dem Video war es wirklich zu stark.
Für die Abschwächung hätte ich zwei Vorschläge:
1. Begrenzung wieviel HP an Schiffen es schlucken kann.
z.b. 3-4 schwere Kreuzer oder eine größere Anzahl an kleineren Schiffen.

2. Möglichkeit währe, wenn das schwarze Loch keine Schiffe schlucken würde, sondern ihnen schaden über Zeit in einen großen Radius machen würde. Praktisch die Schiffe mit der Zeit auseinander reißen würde.

*Zusätzliche Anmerkungen, Feedback

Eine gute Möglichkeit für das Mutterschiff währe meiner Meinung nach, das es umgebenden befreundeten Einheiten einen Bonus gibt, da es doch das Kommandoschiff ist. z.b. Schnellere Schussrate, +5 Schaden und Schildstärke +50 und dafür ein oder Zwei Fähigkeiten streichen würde.
Damit würde es mehr seiner Rolle als Kommandoschiff besser entspricht, als ein superstarkes Schlachtschiff.
Damit würde unterstrichen werden, das es alleine nicht so effektiv ist wie in einer Flotte.

Noch interessant währe es meiner Meinung nach, das Schiff eine Möglichkeit hat in einen Stationären Modus zu gehen und somit eine höhere Schussgeschwindigkeit, stärkere Schilde oder eine höhere Energieregeneration hat. Dafür allerdings 5 Sekunden braucht um wieder beweglich zu werden.
Benutzeravatar
sBrain
Zergling
Beiträge: 16
Registriert: 09.08.2007, 14:20

Balancing des Black Hole

Beitrag von sBrain »

Das schwarze Loch könnte man auch irgendwie in der Hinsicht ändern, dass es eine Gewisse anzahl an HitPoints verschlingen kann... dabei werden Einheiten aber nur ganz oder garnicht verschlungen...

Ein Beispiel:

Schwarzes Loch kann 3000 HP verschlingen...
in seinem Einzugsbereich befinden sich 3 Schwere Kreuzer mit je 900 HP
und 2 Wiking mit je 400 HP

nun sucht sich das schwarze Loch der Reihe nach seine Opfer dies könnte entweder einfach nach dem Zufallsprinzip geschehen... oder beginnent mit den gößten Units... oder beginnend mit den kleinsten units (hätte eine gewisse Logig, da diese die schwächsten Triebwerke haben und der Schwerkraft deshalb am schlechtesten entkommen können)... oder eben beginnend mit der Unit die dem Loch am nähsten ist, was ich für die sinnvollste Variante halte...

also nehmen wir mal folgende Reihenfolge für die Nähe zum schwarzen Loch an: NAH -> Kreuzer - Kreuzer - Wiking - Kreuzer - Wiking <- FERN

Nun schnappt sich das Loch den ersten Kreuzer und verbraucht dabei 900 Schadenspunkte... das macht einen Rest von 2100
Mit dem nächsten Kreuzer bleiben noch 1200
Dann schnappt es sich den ersten Wiking... Rest 800
Nun bleiben also nicht mehr genügend HP für den 3. Schweren Kreuzer übrig... weshalb dieser nicht eingesogen wird...
Allerdings kann das schwarze Loch den 2. Wiking noch einsaugen... Rest 400 Schadenspunkte..
Diese 400 Punkte verfallen dann einfach, da sie für den Kreuzer nicht reichen und keine weiteren Einheiten im Einzugsbereich des Schwarzen Loches sind.

Einheiten die sich zwar im Einzugsbereich des Loches befinden aber wegen mangelnder Rest Schadenspunkte nicht mehr eingesaugt werden können, bleiben für die Zeit in der das Loch offen ist einfach regungslos stehen, können während dieser Zeit aber weiterhin feuern und werden wieder unbeschadet freigegeben, nachdem das Loch sich geschlossen hat.



Wie ich finde hätte dieser Ansatz sogar eine gewisse logig... Einheiten nahe am Loch werden ohne rücksicht auf verluste eingesaugt... etwas weiter entfernte größere Units mit vielen Hitpoints haben Antriebsaggregate, die stark genug sind dagegen zu halten, während der Schub von kleineren oder schwer beschädigten einheiten die noch etwas weiter entfernt sind immernoch nicht ausreicht um dem Loch zu entfliehen...

Bin mal gespannt was ihr zu dem Ansatz meint :)
GarfieldKlon
Moderator des Schwarmstocks
Moderator des Schwarmstocks
Beiträge: 4397
Registriert: 02.07.2007, 19:37
Liga 1vs1: Keine
Liga 2vs2: Keine
Mainrace: Zerg
Wohnort: Hannover

Beitrag von GarfieldKlon »

Der Ansatz ist wirklich gut und dein Post auch, allerdings wäre das wohl zu einfach Einheiten einzusaugen.
Bißchen mehr Taktik wäre nicht schlecht. Den Gegner beeinträchtigen oder zu schwächen ist eher der Stil von Starcraft.

Übrigens Schwarzes Loch. Mach nochmal das gleiche Posting hier sBrain:
Bring back the Black Hole! Das Mutterschiff verändern? "
Da passt es besser hin, und dann bitte dort über das schwarze Loch weiter diskutieren. :wink:
║▌║█║║▌║█║ Warnung! Falscher oder fehlender Kaffee - Benutzer angehalten --(◔̯◔)--
1334566890100
Benutzeravatar
ComR
Space-Marine
Beiträge: 39
Registriert: 23.07.2007, 17:44
Wohnort: Thüringen

Beitrag von ComR »

A-Knopf hat geschrieben:
*Denkt ihr dass jede Rasse so eine starke Einheit bekommen sollte?
Auf keinen Fall, so eine Einheit passt einfach am besten zu den Protoss. Wenn die anderen Rassen auch so eine Einheit bekommen ist das nicht sehr originell und nimmt den "Zauber des Mutterschiffs"
Also, wenn man für die Protoss eine Einheit schafft, die nur einmal gebaut werden kann und dafür sehr große Kräfte besitzt, sollte man das für die anderen Rassen natürlich auch tun, den Protoss-Enthusiasmus der meisten Spieler hin oder her. Gerechtigkeit muss sein. :!:

PS: Dass das dann nicht auch Mutterschiffe wären, ist doch wohl jedem klar. Also nix mit "Zauber verlieren"
Adjutant online. ~Since 1998~
A-Knopf
Moderator in Rente
Moderator in Rente
Beiträge: 3590
Registriert: 10.07.2007, 18:04
Liga 1vs1: Diamant
Liga 2vs2: Meister
Mainrace: Random
Wohnort: Hamburg

Beitrag von A-Knopf »

Mit Gerechtigkeit für alle hat das nichts zu tun. Starcraft zeichnet sich ja gerade dadurch aus, dass die Rassen so verschieden sind. Man kann ja auch als Terraner nicht sagen: "Die Protoss können Gebäude einfach heranwarpen, das will ich auch" und andersrum können Protoss nicht sagen "Terraner können ihre Gebäude reparieren, das will ich auch".

Die Tatsache, dass die Protoss eine evt. einzigartige Einheit bekommen spricht sogar dagegen, dass die anderen auch eine bekommen. Blizzard hat meine ich auch schon bestätigt, dass die anderen Einheiten keine einmalige Einheit bekommen werden.

Mal abgesehen davon weiß ich garnicht ob die meisten Spieler überhaupt solche "Protoss-Enthusiasten" sind wie du denkst. Im Moment wird halt viel über Protoss und Terraner diskutiert weil es die beiden Rassen sind, die bisher veröffentlicht wurden.

In meiner Brust schlägt jedenfalls ein Zerg-Herz. ;)
Bild
"thumbs up to not thumbing up comments that ask for thumbs up"
- Random youtube.com comment
McQueen
Sonde
Beiträge: 1
Registriert: 09.09.2007, 14:21
Kontaktdaten:

Beitrag von McQueen »

<*Denkt ihr, dass das Mutterschiff der Protoss eine einzigartige Einheit sein sollte (Maximal ein Mutterschiff pro Spieler) oder sollte man mehr als eins bauen können? Warum?>

<Ich fände eine Limitierung auf 3 Einheiten richtig. Ausserdem sollte man überlegen, ob man beim Multiplayer eventuell Kartentyp abhängig eine beschränkung rein setzt oder eben wieder rausnimmt.

Warum? - Schlichtweg, weil das Protoss Mutterschiff hervorragend für Expansion und Basis verteidigung zu eigenen scheint.>


<*Was haltet ihr von den Fähigkeiten des Mutterschiffs? (Zeitbombe, Tarnfeld, Planetenbrecher, Schwarzes Loch (zurzeit nicht im Spiel))>

<Zeitbombe: Eine gute Waffe gegen stationäre Gebäute, ... wobei ich eine Ferngezündete Bombe eventuell noch spannender fände! Gerade, wenn es darum gehn würde einen hinterhalt zu legen. Jedoch sollte die Anzahl auf 5 Stück dann beschränkt sein. Sie sollte nur allein vom Mutterschiff aus gezündet werden können. Zeitbombe hat zwar auch was für sich, da man aber je nachdem an einen regulären festen Countdown gebunden ist, lässt sich diese eventuell nicht effektiv genug einsetzen.

Tarnfeld: Sollte jedes Gebäude und jede Einheit in einem mittelgroßen Radius tarnen, so kann man eine kleine Basis oder seine Truppen mal verschwinden lassen... wie früher beim Arbiter eben (aber nun auch die Gebäute). Da das Mutterschiff sichtbar bleibt und sich ansich nur langsam fortbewegen sollte können ( vielleicht noch mit einem Upgrade noch etwas schneller ) wird es natürlich zum Hauptziel. Naja, so werden die Einheiten, die getarnte einheiten entarnen können auch wieder wichtiger.

Planetenbrecher: Ich finde das Schiff sollte sich mit dem Planetenbrecher ruhig (langsam!) bewegen können. Die Waffe ansich sollte im gegensatz zum Nuclear schlag der Terraner eher ein Skalpel sein, das einem erlaubt schwere langsame Bodeneinheiten und Gebäute zu zerstören oder große Bodentruppen ansammlungen aufzuteilen. Der Strahl sollte nicht länger als 5 sekunden andauern. Alles eigentlich eine Frage des Schadenbalacing - denke ich.

Schwarzes Loch: Diese Fähigkeit sollte auch ins Spiel. Sollte eventuell auf Lufteinheiten beschränkt sein und einen Wirkungsradius haben, so das nicht mehr als 5 naheinander fliegende Schiffe damit zerstört werden könnten (bzw. ins Schwarze Loch gezogen!). Längere auflade Zeit als die anderen Fähigkeiten.

(Wenn man nun das Mutterschiff aus unterschiedlichen Richtungen angreift, sollte es leicht ohne die Hilfe von anderen Einheiten zu schlagen sein! z.B.: mit drei terranischen Kreuzern) >


<*Zusätzliche Anmerkungen, Feedback>

< Bitte setzt Rückruf und Gedankenkontrolle auch wieder ins Spiel. Außerdem wie wäre es mit einer Wurmähnlichen Einheit für die Zergs, die sich unterirdisch fortbewegen kann, aber durch Sensoren (welche andere getarnte einheiten aufspüren würde) aufgespürt und angegriffen werden kann. Naja, nur so ne Idee. >

<Und hier ist noch eine zusätzliche Frage von uns:
*Denkt ihr dass jede Rasse so eine starke Einheit bekommen sollte?>


< Ich denke es ist wohl eine Frage der Definition, was man als starke Einheit sieht. Solang jede Einheit noch eine Schwachpunkt hat, seh ich da wenig Grund zur Sorge. Ich persönlich bin davon überzeugt das es hier mal wieder für die Pro Gamer eher um die Frage geht, wieviel Glück sollte ein Noob haben können (dürfen)? - Um das Einzuschränken, sind ziellose flächendeckende Waffen, wie die Atombombe oder nun der Planetenbrecher meist ungern gesehn - Meiner Meinung nach darf diese Herausforderung, aber ruhig bestandteil des Spiels sein, so lang jeder die gleichen Chancen auf den Sieg hat. >
Benutzeravatar
eXpOinT
Sonde
Beiträge: 4
Registriert: 10.09.2007, 08:27

Beitrag von eXpOinT »

#Denkt ihr, dass das Mutterschiff der Protoss eine einzigartige Einheit sein sollte
(Maximal ein Mutterschiff pro Spieler) oder sollte man mehr als eins bauen können? Warum?

Ja, es sollte nur eines gleichzeitig pro Spieler verfügbar sein. Als maximale Spitze oder Supereinheit
der Protoss, gleich dem Name Mutterschiff!

*Was haltet ihr von den Fähigkeiten des Mutterschiffs? (Zeitbombe, Tarnfeld,
Planetenbrecher, Schwarzes Loch (zurzeit nicht im Spiel))

Zeitbombe: Der Spieler sollte die Möglichkeit haben es als Feld irgendwo in Reichweite des
Mutterschiffes zu platzieren. Da es sich um ein ZeitRaumFeld handelt sollten jenach Situation die
Zeit im Feld schneller oder langsamer laufen, definiert vor dem Platzieren.
Davon sollten ALLE Einheiten auser dem Mutterschiff selber betroffen sein. (Ich bestrehbe damit
die Fähigkeit ausgeglichener einzusetzen. zB. Feld über Gebäude beschleunigen oder
verlangsamen deren Produktions oder Herstellungszeit) Es biete Taktisch einen größeren Nutzen der
Zeit. [Anregung einer Idee]

Tarnfeld: Die Tarnung selber finde ich nicht gut! Einzigste Idee die mir hier gefallen hätte
die Tarnung der Gebäude. Andere Anregung:
[Schildfeld] Bei Aktivierung wird in einem entsprechend größerem Radius um das Mutterschiff ein Schild aufgebaut. Das Mutterschiff ist solange InAktive und Konzentriert die komplette Energie zum erhalt des Schildes. Es ist nicht möglich von Aussen nach Innen wie umgekehrt von Innen nach Aussen zu glangen oder zu schiessen. Man kann gegen das Schild kämpfen und es verliert dadurch Effektivität. Letztendlich löst sich das Schild auf wenn es zuviel Schaden oder die Energie vom Mutterschiff verbaucht ist.(Nutzen: bei einem Angriff können Teile der Basis ein wennig Länger überleben um so in der Zeit ein paar Einheiten mehr oder die Verstärkung der Verbündeten eingetroffen sein.) [Anregung einer Verteidigungsfähigkeit]

Planetenbrecher: Gute Offensieve Fähigkeit die an C&C Generäle erinnert(Ionenstrahl)

Schwarzes Loch: Umstrittene Fähigkeit, bin mir da auch nicht sicher. Man könnte Sie noch viel Stärker
machen aber dann aus dem Multiplayer ausschliessen und im Singleplayer verwenden.

*Zusätzliche Anmerkungen, Feedback
Anregung zur Platzierung/Herstellung des Mutterschiffs:
Nur eine kleine Idee, anstatt wie bei normalen Flugeinheiten per Raumportal Sie herranwarpen,
sollte mehr Aufwand dahinter stecken. Beispiel: 1. Muss ein Raumportal mit mehr Energie versorgt
werden, dazu muss ein Archon sich mit dem Portal verschmeltzen (oder irgendwas anders, ein Relikt
finden etc.) 2.Müssen ein paar bestimmte Einheiten geopfert werden (den diese Suchen das Mutterschiff)
Also gehen diese durchs Portal mit den Mineralien, und Nach der Fertigstellung
(lange Erschaffungszeit) erscheint das Mutterschiff, und das Flugportal ist unbrauchbar geworden.

Überarbeitung der Idee [Zeitbombe] zu [Zeitfeld]: Vor dem Platzieren drei Einstellmöglichkeiten:
1.ZeitBeschleunigung, 2.ZeitVerlangsamung, und 3. die Verwendung wie es im Demo gezeigt wurde,
dass beim Angriff Projektile das Schiff nie erreichen.

Überarbeitung der Idee [Tarnfeld] zu [Schildfeld] siehe oben.

*Denkt ihr dass jede Rasse so eine starke Einheit bekommen sollte?
Nein als Einheit sollte es nicht vorhanden sein, die 3 Völker sollen so unterschiedlich
wie nur möglich bei gleichbleibender Ausgewogenheit bleiben.
Antworten