[Einheit] Mutterschiff

Diskussionen über das technisch überlegene Volk in Starcraft 2

Moderatoren: Exekutor[NHF], Deathwing, GarfieldKlon, G A F, SaVi

nebuchadnezzar
Zergling
Beiträge: 22
Registriert: 01.02.2009, 13:30

Beitrag von nebuchadnezzar »

seNex hat geschrieben:Zu dem Limitieren des Mutterschiffes:
Mir ist eine Ide hochgekommen, die noch ncih ganz ausgereift ist und eigentlcih idiotisvh, doch wenn man mal eine Weile darüber nachdenkt, hört es sich doch wieder Interessant an:
Das erste Mutterschiff kostet seine normale Anzahl an ressourcen, das nächste kostet 100 mineralien und 50 Gas mehr, das 3. auch und so weiter...

So könnte man sich, wenn man viel Geld hat viele Mutterschiffe leisten, wobei sie ordentlcih an ressourcen verschlingen oder halt immer nur eins in die Schlacht stürzen und dann ein neues bauen :idea:
sry die idee hat ein ganz grundlegendes problem

mutterschiffe werden in einem game indem man eindeutig überlegen ist nicht gebaut da das spiel dann schon vorher zuende ist.
und ich ausgeglichenen fällen wird man keine resourcen über haben!
(da man extra resourcen nur dann ausgeben kann wenn das produkt sie auch wert ist und wenn es das wäre wären die grundresourcen schon zu billig und man hätte n balancing problem)
Benutzeravatar
chrisolo
Ultralisk
Beiträge: 2688
Registriert: 20.08.2007, 20:10
Liga 1vs1: Keine
Liga 2vs2: Keine
Wohnort: Aachen
Kontaktdaten:

Beitrag von chrisolo »

Kane77 hat geschrieben:@ chrisolo
chrisolo hat geschrieben:Das Umstellen der Taktik ist sicherlich zwangsläufig wichtig, aber nicht ausschlaggebend.
Habe ja auch nicht gesagt, dass es ausschlaggebend ist, aber wie du selber gerade gesagt hast sicherlich zwangsläufig wichtig und daher verstehe ich gar nicht warum man meine Aussage verneint. Welche Faktoren noch eine Rolle spielen oder das es noch mehr gibt oder es wichtigere Faktoren gibt habe ich gar nicht in Frage gestellt. Ich habe nur gesagt, dass 1 wichtiges Element das Mutterschiff zur Zeit nicht 100 % bietet.
Damit will ich aber nicht sagen, dass das Mutterschiff nur deswegen raus sollte, sondern ist ledglich nur ein Kritikpunkt und das das Mutterschoff raus soll ist lediglich meine persönliche Meinung, aber generell ist es mir eigentlich auch egal was letztendlich damit passiert.
Warum soll das Mutterschiff gegen das Umstellen der Taktik sprechen? Klar es verschlingt ganze Zeit Ressourcen (ich weiß jetzt nicht inwiefern das aktuell ist) für Verteidigung, aber man hat ja auch in Starcraft Dinge die rein auf Verteidigung ausgelegt sind, wie die Sunken Colony, der Turret oder die Photonencannone (ausgenommen cheesige Rush-BOs). Warum soll es nicht auch eine Einheit geben die auf Verteidigung aus ist? Warum sollte das gegen das Umstellen der Taktik sprechen?

MfG
KT Rolster FTW.

HoeJJa Fan ♥
Kane77

Beitrag von Kane77 »

chrisolo hat geschrieben:Warum soll das Mutterschiff gegen das Umstellen der Taktik sprechen? Klar es verschlingt ganze Zeit Ressourcen (ich weiß jetzt nicht inwiefern das aktuell ist) für Verteidigung, aber man hat ja auch in Starcraft Dinge die rein auf Verteidigung ausgelegt sind, wie die Sunken Colony, der Turret oder die Photonencannone (ausgenommen cheesige Rush-BOs). Warum soll es nicht auch eine Einheit geben die auf Verteidigung aus ist? Warum sollte das gegen das Umstellen der Taktik sprechen?
Naja weil, wenn es zum Beispiel zu einer Situation kommt, wo man sich ehr mehr Verteidigen muss sollte man doch relativ schnell sich verteidigen können. Das Mutterschiff brauch so lange bises gebaut ist und kostet so viel, sodass man so eine Anschaffung langfristig planen muss und man vorher gar nicht wissen kann, ob man es wirklich braucht. Wenn man es baut hätte man generell eine bessere Verteidigung, was gut ist, aber man kann sich mit dem Mutterschiff nicht flexibel auf etwas bestimmtes einstellen.

Ansonsten schließe ich mich auch den Vorrednern an. Muss los. ^^
Benutzeravatar
chrisolo
Ultralisk
Beiträge: 2688
Registriert: 20.08.2007, 20:10
Liga 1vs1: Keine
Liga 2vs2: Keine
Wohnort: Aachen
Kontaktdaten:

Beitrag von chrisolo »

Die Supporterfähigkeiten des Mutterschiffs sind jetzt auch nicht zu verachten. Das Mutterschiff kann ja auch anders benutzt werden, nur bringt es dort weniger als in der Verteidigung. Daher wird man das sicher nicht nur ausschließlich zur Verteidigung bauen. Das Mutterschiff ist Tier 3 bzw. sogar 4 und kostet Unmengen von Geld (Tech + Einheit an sich), da wird man es nicht einfach so bauen, weil man gerade lustig ist, sondern wird sich ein Anwendungszweck für das Mutterschiff denken. Der Arbiter hat ja auch ewig und 3 Tage gebraucht um fertig zu sein und man konnte damit seine Einheiten tarnen und genauso auch aggresiv sein durch Recall oder gar die Stasis.

Ich verstehe deinen Punkt nicht so ganz :? :?:
KT Rolster FTW.

HoeJJa Fan ♥
Kane77

Beitrag von Kane77 »

Ich finde der Arbiter ist mit dem Mutterschiff nicht zu vergleichen.
Wenn das Mutterschiff bloß mal eine Art Arbiter wäre, dann wäre ich damit ja glücklich, aber das Mutterschiff wird aufgrund seiner Einzigartigkeit und Stärke noch länger brauchen und noch mehr Resourcen kosten.

Das eine Argument was du gebracht hast unterstützt meine Kritik sogar noch.
chrisolo hat geschrieben:Das Mutterschiff ist Tier 3 bzw. sogar 4 und kostet Unmengen von Geld (Tech + Einheit an sich), da wird man es nicht einfach so bauen, weil man gerade lustig ist, sondern wird sich ein Anwendungszweck für das Mutterschiff denken.
Genau deswegen kann man es nicht mal eben so bauen und für den gewünschten Zweck einsetzen, weil man durch die Kosten währrend der Phase des bauens des Mutterschiffs erstmal einen Nachtteil erhält(fehlende Resourcen[nicht wenig], lange Bauphase) und dadrüber hinaus ist die Bauphase des Mutterschiffs auch noch relativ lange, weswegen der Gegner einen schon lange überrollt haben könnte bis es fertig ist. Es ist einfach auch ganz schön gefährlich es zu bauen, weswegen man es wirklich nur bauen wird, wenn man entweder das Geld übrig hat, was nur passiert wenn der Gegner einem deutlich unterlegen ist oder es einfach nicht gebaut wird, weil die fehlenden Resourcen nicht gerade dazu beitragen die lange Bauphase des Mutterschiffs zu überstehen. Deswegen sagte ich ja auch, dass das Mutterschiff nicht dafür geeignet ist flexibel auf bestimmte Angriffe zu reagieren, weil flexibel auch bedeutet, dass es schnell verfübar ist.
Zumal es auch noch Arsch langsam ist, aber das ist eine andere Geschichte. ^^
Ich würde gerne einen Vergleich bringen, der eine Einheit darstellt, wo es diesen Nachteil, den das Mutterschiff hat nicht gibt, um meine Kritik zu verdeutlichen, aber ich habe aus den bisherigen Diskussionen gelernt, dass Vergleiche nicht fördernd sind, bezogen auf die Verständlichkeit meiner Argumente.

Ich befürchte dadurch das das Mutterschiff einzigartig ist, wird es auch deswegen gleichzeitig stark sein und daraus ergibt sich, dass es auch zwangsläufig eine lange Bauphase in Anspruch nehmen wird, wodurch automatisch man mal eben nicht schnell ein Mutterschiff bauen kann, um dadurch seine Taktik umzustellen, durch die man auf eine gewisse Armee und Taktik des Feindes reagieren kann. Wäre die Bauhase erstaunlich kurz würde ich das schon wieder anders sehen, weil die Kosten den Nutzen dann viel mehr widerspiegeln und oft ist es so, dass etwas einem nur nutzt, wenn man es auch zu einem humanen Zeitpunkt nutzen kann und nicht erst, wenn der Gegner schon halb in der Basis ist.
Klar kann man es auch vorher bauen, aber fragwürdig ist es doch, ob man zu diesem Zeitpunkt schon weiß, wofür man es braucht, da es zur Zeit ja ehr eine Rolle in der Verteidigung übernimmt?
Wer stellt sich zu einem so späten Zeitpunkt im Spiel auf Verteidigung rechtzeitig ein? Ich denke ich würde ehr eine andere Option wählen und lieber 2-3 andere Einheiten mehr bauen als ein langsames Mutterschiff.
Jedenfalls sehe ich das so, aber ich kann mich auch irren. ^^
Benutzeravatar
seNex
Schleicher
Beiträge: 223
Registriert: 30.09.2008, 22:21
Wohnort: Berlin

Beitrag von seNex »

Ich ahbe mal darüber nachgedacht und folgendes hat sich ergeben (nix gutes^^):

Das Mutterschiff ist ja in einer sehr sehr hohen Technologienstufe und kostet unmengen an ressourcen, warum nich nocheinwenig größerer und teurer machen limitieren und mit vielen Spetialattacken ausrüsten, dann ncoh den Schaden leicht erhöhen und das Tempo minimal sänken und die Versorgungspunkte auf 10-12 Erhöhen, das Ergebnis:

Das Zerstörer Schiff schlechthin, sehsehr ristkant zu bauen sehr sehr Teuer und wenn es fertig ist sehr mächtig und unglaublich zerstörend, sodass es mit einer Kleinen Armee locker nen Außenposten überrennt!


Zusätzliche Extras (doppelt gemoppelt, ich weiß):
Man Warpt es ja aus einem Nexus, das finde ich einerseits gut undandererseist scheiße^^ entweder man baut ein Mutterschiffwarper oder man lässt es. Nun folgendes: Ein Spiler beginnt den Bau eines Mutterschifes, folgendes Szenario: Der Spruch: Mutterschiff wird gewarpt wir genannt (merke Nuklearsprengkopf!) und die Mutterwarpstation beginnt zu bauen oder über dem Nexus materialisiert sich langsam das Mutterschiff PS.: Man darf den Bau eines Mutterschiffes nicht abbrechen, weil man sonst nicht alle ressis zurückbekommt! Alle Spieler werden nun versuchen diesen Ort ausfindig zu machen und den Nexus/Mutterschiffdock zu zerstören.

Resultat
In einer Phase in der sich beide Parteien Ignorieren, muss man nciht nur damit rechnen, dass gerade ein Mutterschiff geplant ist und nciht nur, dass ein Drop oder eine Armee dich vernichten will!
Ich habe mich von AoE inspirieren lassen, wo weltwunder normalerweise immer zum sieg führten und das BAuen auch angekündigt wurde!

Ich stelle mir schon Situationen vor wo man so eine Mutterschiffbasis direkt hinter der gegnerischen BAsis aufbaut ^^/

Bitter verzeit mir meine Fehler und danke für die Aufmerksamkeit!
Auf dem Dach da sitzt ein Greis,
Der sich nicht zu helfen weiß...
GarfieldKlon
Moderator des Schwarmstocks
Moderator des Schwarmstocks
Beiträge: 4397
Registriert: 02.07.2007, 19:37
Liga 1vs1: Keine
Liga 2vs2: Keine
Mainrace: Zerg
Wohnort: Hannover

Beitrag von GarfieldKlon »

Now that it is possible to also cloak your buildings with the mothership...

Is it possible to totally hide yourself?

If you've got a mothership to cloak your base, and you have like 4 dark pylons that you use to constantly cloak your mothership. Would this be possible, this way you could hide an expansion with use of permanent invisibility.
Karune hat geschrieben:
You can cloak your Mothership with your Dark Pylon's Null Shield.
In this case, the enemy can't see anything in your base without a Detecting unit.
Nett. Man kann wohl gewisse Dinge echt auf die Spitze treiben. :mrgreen:
║▌║█║║▌║█║ Warnung! Falscher oder fehlender Kaffee - Benutzer angehalten --(◔̯◔)--
1334566890100
Exekutor[NHF]
Moderator der Stämme
Moderator der Stämme
Beiträge: 5724
Registriert: 07.07.2007, 14:33
Liga 1vs1: Diamant
Liga 2vs2: Keine
Mainrace: Protoss
Wohnort: Bremen

Beitrag von Exekutor[NHF] »

@Kane77: Der Träger entspricht an sich genau deinem Bild vom Mutterschiff und doch ist er schon in StarCraft 2 drin, nachdem man ja schon Erfahrungen mit ihm in StarCraft 1 gesammelt hat. Unflexibilität, hohe Techstufe und hohe Kosten sowie eine lange Bauzeit machen eine Einheit also nicht unspielbar, so lange sich ihr Bau denn im Endeffekt auch lohnt - womit wir dann beim Balancing wären und darauf vertrauen müssen, dass es sich irgendwann dann auch mit richtigem Micro lohnen wird.

@seNex: Das Mutterschiff ist eigentlich schon das, was du beschreibst ;) Es verbraucht ja so weit ich weiß mehr Nahrung als ein Träger, kostet relativ viel und die Spezialfähigkeiten sind zwar noch nicht komplett ausgereift aber der Schaden des Mutterschiffs ist verdammt hoch (64 war der letzte Stand der Dinge). Ob man das Mutterschiff immer noch in einem Nexus baut weiß ich allerdings nicht - ich denke das kann sich durchaus durch die Limitierung von einem Mutterschiff pro Spieler wieder verschoben haben. Früher war das ja angedacht um ein Mutterschiff pro Nexus zu bauen wenn ich mich recht entsinne.

Deine Idee finde ich prinzipiell nicht schlecht doch verrät es meiner Meinung nach viel zu viel. Ein Mutterschiff zu bauen bedeutet, wie Kane77 richtig festhält, ein temporäres Risiko einzugehen, bis es da ist, da man Ressourcen in primär wertlosen Tech und die Einheiten, die noch in der Produktion sind, investiert. Das gleiche kennen StarCraft 1 Spieler ja von den Trägern. Wenn man jetzt Träger gegen einen Terraner eingesetzt hat und dieser mitbekommen hat, dass man den Tech gerade startet, lief das darauf hinaus, dass er einfach angegriffen hat und der Protoss nur sehr schwer verteidigen konnte. Wenn jetzt eine Wahrnung für den Gegenspieler kommen sollte, die direkt eigentlich schon sagt, dass das der Spieler momentan sehr viele Ressourcen in etwas anderes als Armee investiert hat, würde das direkt einen Angriff triggern und damit den Untergang des Protoss bedeuten. Dadurch würdest dein Vorschlag zu dem Szenario führen, welches Kane77 vorher sieht und ich denke das kann nicht in deinem Interesse sein.
Martin: What is the advantage of being able to touch one's noes with the tongue?
Marie: I'm one step ahead of you in the evolution!
Benutzeravatar
seNex
Schleicher
Beiträge: 223
Registriert: 30.09.2008, 22:21
Wohnort: Berlin

Beitrag von seNex »

@ Exekutor

Darauf wollte ich ja hinaus, also das Risoko einwenig erhöhen, dafür, wenn es gelingt, den Sieg beinahe sicher zu haben!
Gut 64 ist nicht gerade wenig, doch machen 2 Kreuzer denselben Schaden!

Die Mitteilung soll ja nur herausposaunen, dass nun jemand ressourcen für ein riskanntes Projkt ausgeben will, also versichen alle ihn zu verncihten! Daraufhin sollten seine Kameraden decken, damit dieses Manöver auch ausgeführt werden kann.

Es erinnert leich an eine Nuklearrakete: Macht viel Schaden, kostet viel und wenn der Geist entdeckt wird ist es aus!
Auf dem Dach da sitzt ein Greis,
Der sich nicht zu helfen weiß...
Benutzeravatar
chrisolo
Ultralisk
Beiträge: 2688
Registriert: 20.08.2007, 20:10
Liga 1vs1: Keine
Liga 2vs2: Keine
Wohnort: Aachen
Kontaktdaten:

Beitrag von chrisolo »

seNex hat geschrieben:@ Exekutor

Darauf wollte ich ja hinaus, also das Risoko einwenig erhöhen, dafür, wenn es gelingt, den Sieg beinahe sicher zu haben!
Gut 64 ist nicht gerade wenig, doch machen 2 Kreuzer denselben Schaden!

Die Mitteilung soll ja nur herausposaunen, dass nun jemand ressourcen für ein riskanntes Projkt ausgeben will, also versichen alle ihn zu verncihten! Daraufhin sollten seine Kameraden decken, damit dieses Manöver auch ausgeführt werden kann.

Es erinnert leich an eine Nuklearrakete: Macht viel Schaden, kostet viel und wenn der Geist entdeckt wird ist es aus!
Wir brauchen keine Imba Einheit die alles niederreißt wenn man sie einmal hat. Sowas kann man in den RTS Spielen von Firmen mit nur 2 Buchstaben im Namen erwarten, aber nicht von Blizzard. Das Mutterschiff soll stark sein, aber doch ganz bestimmt nicht unbezwingbar und ich sehe immer noch das Mutterschiff in der Supporterrolle. Hast du je ein Mutterschiff in einer Sci Fi Serie gesehen das selber angreift? Das ist das Kontrollschiff was einem wertvolle Hilfe im Kampf geben kann, aber nicht den Kampf selber führen soll. Klar es muss einen starken Angriff haben aber keine Kämpfereinheit werden.

Mir gefällt deine Idee überhaupt nicht, denn so einen Vorteil (der Überraschungseffekt) preiszugeben für nichts und wieder nichts (den wenn man halbwegs normal spielt, scoutet man ab und zu und wenn man es mal vergisst ist das der eigene Fehler, wenn dort auf einmal ein Mutterschiff steht)

MfG
KT Rolster FTW.

HoeJJa Fan ♥
Benutzeravatar
seNex
Schleicher
Beiträge: 223
Registriert: 30.09.2008, 22:21
Wohnort: Berlin

Beitrag von seNex »

chrisolo hat geschrieben:Wir brauchen keine Imba Einheit die alles niederreißt wenn man sie einmal hat. Sowas kann man in den RTS Spielen von Firmen mit nur 2 Buchstaben im Namen erwarten, aber nicht von Blizzard. Das Mutterschiff soll stark sein, aber doch ganz bestimmt nicht unbezwingbar und ich sehe immer noch das Mutterschiff in der Supporterrolle. Hast du je ein Mutterschiff in einer Sci Fi Serie gesehen das selber angreift? Das ist das Kontrollschiff was einem wertvolle Hilfe im Kampf geben kann, aber nicht den Kampf selber führen soll. Klar es muss einen starken Angriff haben aber keine Kämpfereinheit werden.

Mir gefällt deine Idee überhaupt nicht, denn so einen Vorteil (der Überraschungseffekt) preiszugeben für nichts und wieder nichts (den wenn man halbwegs normal spielt, scoutet man ab und zu und wenn man es mal vergisst ist das der eigene Fehler, wenn dort auf einmal ein Mutterschiff steht)

MfG
Ich versthe was du meinst, doch die Protoss, so dachte ich es, bauen eigentlich auf Qualität! Und so ein Killerschiff was sich auchnoch weit vom Kreuzer abhebt hat doch was, oder?

Und ich würde nciht behaupten, dasss mutterschiffe NICHT kämpfen, denn wenn man den StaCarft Film sieht, sieht man ja ein Mutterschiff, welches ordentlich ballern kann! ERGO: ich bin auf jeden Fall für dieses Schlachtschiff, weil es das risiko und damit auch die Spannung erhöht! Ich würde aber auch nciht sagen, dass es unbezwingbar sein soll, nur LANGSAM!und Stark! So dass man sich erschreckt, dass es plötzlich um die Ecke kommt und allmälich deine Basis zerstört!
Auf dem Dach da sitzt ein Greis,
Der sich nicht zu helfen weiß...
medli
Räuber
Beiträge: 739
Registriert: 27.11.2007, 18:21
Wohnort: Eine demolierte Forschungsstation im all

Beitrag von medli »

Wenn das Mutterschiff sein time field einsetzt, werden dann auch Einheiten dearin verlangsamt?
Wrenn ja, kann man damit ja super die Eco des Gegners lahmlegen Oo
viewtopic.php?t=514&start=225

Ich brauch noch Leute zum Rollenspielen weil mir momentan keine Ideen kommen alleine weiterzumachen^^
Exekutor[NHF]
Moderator der Stämme
Moderator der Stämme
Beiträge: 5724
Registriert: 07.07.2007, 14:33
Liga 1vs1: Diamant
Liga 2vs2: Keine
Mainrace: Protoss
Wohnort: Bremen

Beitrag von Exekutor[NHF] »

Wenn du mit einem Mutterschiff über der Eco des Gegners bist und ein Timefield beschwörst... dann hat er glaube ich andere Probleme als langsame Arbeiter ^^"

Ich meine, dass die Verlangsamung früher auf jeden Fall mit dabei war, jetzt bin ich mir aber nicht sicher, da das Timefield schon einige Änderungen abbekommen hat.
Martin: What is the advantage of being able to touch one's noes with the tongue?
Marie: I'm one step ahead of you in the evolution!
Benutzeravatar
pheonix
Goliath
Beiträge: 260
Registriert: 26.10.2007, 20:11

Beitrag von pheonix »

ich dachte das wurde wieder entfernt? laut wiki besitzt das mutterschiff momentan die passive fähigkeit befreundete einheiten und gebäude zu tarnen, sich zu jedem beliebigen (eigenen) gebäude zu teleportieren und diesen "vortex", der einem einzelnen ziel hohen schaden zufügt.
planetcracker, darkhole und timebomb, alle ursprünglichen fähigkeiten des ms wurden ausgetauscht, oder irre ich mich?
man muss bedenken dass es vllt auch ein wenig imba wäre, denn der gegner hat ja nicht immer einen detektor dabei - der ms tarnt die alle einheiten außer sich selbst und macht sie dadurch unverwundbar und sich selbst schützt es durch das verlangsamende feld wodurch es ebenfalls keinen schaden nimmt.

was diese teleport-fähigkeit angeht - ich finde sie irgendwie viel zu sehr von der königin abgekupfert, denn diese konnte ja bekanntlich eine zeit lang dasselbe. eine fertigkeit nicht nur zu einer anderen einheit zu schieben, sondern zu einer anderen rasse ist auch mal was neues^^ ;)

ich habe stark den eindruck, dass das ms grad in eine defensive einheit wie die königin umgewandelt wird:
teleport um schnell an einer angegriffenen exe bzw. der base zu sein, das tarnfeld für einen äußerst effektiven schutz und den vortex und seinen hohen angriff um hardtargets wie z.b. kreuzer, ultralisken oder tanks auszuschalten. den rest übernimmt die örtliche verteidigung.

was meint ihr?
Benutzeravatar
seNex
Schleicher
Beiträge: 223
Registriert: 30.09.2008, 22:21
Wohnort: Berlin

Beitrag von seNex »

hmm, das tarnen der Gebäude ist schon ganzschön stark und dadurch ist es ja automatisch eine defensive Einheit, weil man beim Gegner selten Gebäude zu stehen hat...
Mutterschiffe müssen in diesem Fall ja auch Unterstützer sein, weil sie ja schon andere tarnen sollen und somit die angriffstärke heruntergesetzt wird!

Ich werde jedenfalls noch für mein Modell sein, genauso für einige der alten imba Fähigkeiten und ie limitierung, weil ich mir sicher bin, dass man Mutterschiffe genauso wie Kreuzer eher selten sehen wird, eher wird man Marines und Panzer und Hydraliskenarmeen zu gesicht bekommen! Weil sich der Aufwand nicht lohnen wird, 3mal Yamato und das Mutterschiff findet sich in den Ewigen Jagtgründen wieder!
Auf dem Dach da sitzt ein Greis,
Der sich nicht zu helfen weiß...
Antworten