Ich finde der Arbiter ist mit dem Mutterschiff nicht zu vergleichen.
Wenn das Mutterschiff bloß mal eine Art Arbiter wäre, dann wäre ich damit ja glücklich, aber das Mutterschiff wird aufgrund seiner Einzigartigkeit und Stärke noch länger brauchen und noch mehr Resourcen kosten.
Das eine Argument was du gebracht hast unterstützt meine Kritik sogar noch.
chrisolo hat geschrieben:Das Mutterschiff ist Tier 3 bzw. sogar 4 und kostet Unmengen von Geld (Tech + Einheit an sich), da wird man es nicht einfach so bauen, weil man gerade lustig ist, sondern wird sich ein Anwendungszweck für das Mutterschiff denken.
Genau deswegen kann man es nicht mal eben so bauen und für den gewünschten Zweck einsetzen, weil man durch die Kosten währrend der Phase des bauens des Mutterschiffs erstmal einen Nachtteil erhält(fehlende Resourcen[nicht wenig], lange Bauphase) und dadrüber hinaus ist die Bauphase des Mutterschiffs auch noch relativ lange, weswegen der Gegner einen schon lange überrollt haben könnte bis es fertig ist. Es ist einfach auch ganz schön gefährlich es zu bauen, weswegen man es wirklich nur bauen wird, wenn man entweder das Geld übrig hat, was nur passiert wenn der Gegner einem deutlich unterlegen ist oder es einfach nicht gebaut wird, weil die fehlenden Resourcen nicht gerade dazu beitragen die lange Bauphase des Mutterschiffs zu überstehen. Deswegen sagte ich ja auch, dass das Mutterschiff nicht dafür geeignet ist flexibel auf bestimmte Angriffe zu reagieren, weil flexibel auch bedeutet, dass es schnell verfübar ist.
Zumal es auch noch Arsch langsam ist, aber das ist eine andere Geschichte. ^^
Ich würde gerne einen Vergleich bringen, der eine Einheit darstellt, wo es diesen Nachteil, den das Mutterschiff hat nicht gibt, um meine Kritik zu verdeutlichen, aber ich habe aus den bisherigen Diskussionen gelernt, dass Vergleiche nicht fördernd sind, bezogen auf die Verständlichkeit meiner Argumente.
Ich befürchte dadurch das das Mutterschiff einzigartig ist, wird es auch deswegen gleichzeitig stark sein und daraus ergibt sich, dass es auch zwangsläufig eine lange Bauphase in Anspruch nehmen wird, wodurch automatisch man mal eben nicht schnell ein Mutterschiff bauen kann, um dadurch seine Taktik umzustellen, durch die man auf eine gewisse Armee und Taktik des Feindes reagieren kann. Wäre die Bauhase erstaunlich kurz würde ich das schon wieder anders sehen, weil die Kosten den Nutzen dann viel mehr widerspiegeln und oft ist es so, dass etwas einem nur nutzt, wenn man es auch zu einem humanen Zeitpunkt nutzen kann und nicht erst, wenn der Gegner schon halb in der Basis ist.
Klar kann man es auch vorher bauen, aber fragwürdig ist es doch, ob man zu diesem Zeitpunkt schon weiß, wofür man es braucht, da es zur Zeit ja ehr eine Rolle in der Verteidigung übernimmt?
Wer stellt sich zu einem so späten Zeitpunkt im Spiel auf Verteidigung rechtzeitig ein? Ich denke ich würde ehr eine andere Option wählen und lieber 2-3 andere Einheiten mehr bauen als ein langsames Mutterschiff.
Jedenfalls sehe ich das so, aber ich kann mich auch irren. ^^