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Voice Chat wichtig?

Verfasst: 11.09.2007, 16:55
von Telias
Nachdem wir heute unseren Starcraft 2 Teamspeak Server eröffnet haben, wollte ich mal nachfragen was ihr von diesen Voice Chats haltet. Im grunde genommen ist es nichts anderes als Teamspeak.

Blizzard fügt mit dem aktuellen WoW Patch den s.g. Voice Chat hinzu. Und auch andere Entwickler haben dieses Feature in ihren Spielen. Flagship Studios arbeiten z.B. mit Xfire zusammen und nutzen deren Technologie für ein Voicechat. Ich bin mir auch sicher dass Blizzard solch ein Feature in Starcraft 2 anbieten wird.

Was sagt ihr dazu? Benutzt ihr, möglicherweise auch aus Gewohnheit, weiterhin Teamspeak oder würdet ihr euch über ein Voice Chat in Starcarft 2 freuen? Oder braucht ihr das überhaupt nicht?

Verfasst: 11.09.2007, 17:07
von Arazno
Ich persönlich würd bei teamspeak bleiben.Es ist angewohnheit und bei sc2 einen voice chat einzubauen find ich nicht gut das verbraucht speicher welchen mna für andere dinge nutzen kann.

Verfasst: 11.09.2007, 17:51
von zimms
ich würd sagen kommt ganz darauf an. je nachdem wie komfortabel und leistungsstark der voice chat funktioniert. bei ts merkt man ja schon eine nicht ganz unrelevante verzögerung durch die übertragung - vor allem bei cs (soll hier als bsp dienen) kann eine warnung, die um ein paar zehntelsekunden zu spät kommt schon nutzlos sein.

Verfasst: 12.09.2007, 12:08
von GarfieldKlon
Naja, so ein Voice Chat ist praktisch für Freunde, einer ForumsCommunity oder wenn man generell in einem Team spielt.

Aber oft ist das zwangsläufig garnicht sooo wichtig und die externen Lösungen via Teamspeak laufen richtig rund, also warum sich da verrückt machen lassen?

Für mich ist das ein tolles Gimmick, aber für wichtig halte ich einen integrierten Voice Chat nicht.
Damit sowas richtig nützlich wird, müsste es Zusatzfunktionen geben die das Spiel beinflussen können, was natürlich wieder dämlich ist weil Leute ohne ein Mikrofon dann im Nachteil wären. Also für mich steht fest das SC2 absolut keinen VoiceChat braucht.

Verfasst: 28.10.2007, 23:04
von A-Knopf
Ich finde die beiden Möglichkeiten schließen sich nicht gegenseitig aus. Im Gegenteil, sie ergänzen sich gerade zu perfekt ohne dass sich ihre Aufgabenfelder großartig Überschneiden.

Wozu benutze ich TS?
  • Ich treffe mich mit Freunden, mit denen z.B. das gleiche Spiel spiele. Dabei sind wir natürlich nicht durchgängig im gleichen Spiel, deswegen braucht man TS um sich auch über Spielgrenzen hinweg absprechen zu können.
  • Ich schreibe jemandem "ich warte im TS" und kann dann gemütlich zocken ohne immer wieder nachgucken zu müssen ob sich der andere gemeldet hat.
Wozu benutze ich einen inGame-Voicechat(VC)?
  • Ich spiele in einem zufällig zusammen gewürfeltem Team und benutze den VC um die Verständigung wärend des Spiels zu erleichtern.
  • Ich lerne jemandem beim Chatten kennen und will ein Spiel mit ihm spielen, dann ist es bequemer einfach den VC zu benutzen als sich TS-IPs zuzuschicken
Der VC ist quasi die "Lightversion" von TS wenn ich schnell, aber kurzfristig mit jemandem reden will. Ich denke nicht, dass ein VC TS ersetzen kann, aber dafür greift er in Situationen wo TS einfach zu umständlich ist.

Verfasst: 29.10.2007, 23:57
von StarForce
Ich wäre auch für einen Voicechat ist doch viel Praktischer..... :?

Verfasst: 10.12.2007, 21:24
von The_Stormrage
ich fänd die funktion auch total cool, vorausgesetzt man kann den auch ausschalten, damit nimand einen zuspammed/flamed
aber im kern find ich ist es eine EXTREM geile idee ^^

Verfasst: 11.12.2007, 12:39
von Freakkk
die idee ist nicht schlecht aber wiviel spiele haben so etwas schon und es wird dann nicht genutzt weil es scheiss uali hat oder so etc.
das mit dem zufälliegem team is unsinn da man vorher ja in dem game chat da is und man die ts ip den anderen geben könnte.....
Also meine meinung dem nach ist das es mir egal is ob es kommt oder nicht da ich bei ts/ventrilo bleiben werd

Verfasst: 28.02.2008, 16:46
von fELiX
Es wäre sicher nicht von von Nachteil einen Voi. eizurichten wobei es bei Strategiespielen nicht so wichtig ist wie zum Beispiel bei Egoshooterspielen wo man schneller reagieren muss :twisted: . Wenn man aber mal eine Partie mit Freunden spielt wäre ein Voi. schon von Vorteil . Jedoch sollte man wie schon erwähnt ihn auch auschalten können . Fazit: :gut:

Verfasst: 30.03.2008, 19:51
von m4niac
hmm ich finde voicechat auch in strategiespielen verflucht wichtig.
wenn ich z.b. daran denke, wie oft ich Zeit damit verschwendet habe in wc3 sachen zu schreiben, die ich wesentlich sinnvoller hätte nutzen können...
oder aber der leistungssprung, wenn man mit jemandem vorher nur "gechattet" hat und jetz während dem spiel seine Tastatur nichmehr verhauen muss.
A-Knopf hat eigentlich alles relevante dazu gesagt, VC und TS sind einfach situationsabhängig

Verfasst: 30.03.2008, 23:04
von TheChosenOne
Also mit Freunden würde ich Voice Chat sicherlich nutzen, mit fremden Leuten hab ich darauf überhaupt keinen Bock und werde eher bei normalem Text Chat bleiben.

Verfasst: 30.03.2008, 23:13
von RuLeZ
Hmm, is meiner Meinung ziemlich egal ob sie Voice-Chat ein führen.
Wenn sie es aber tuhen, dann soll der bitte auch gute Performance leisten und nicht für manche Laggs bzw. Ruckler Verursacher sein.

Und TS war ja eigentlich bisher immer die erste Wahl, auch das ist nen weiterer Grund, weshalb ich auf nen ingame-voice-chat verzichten könnte.

Verfasst: 31.03.2008, 10:49
von fELiX
@m4niac: hmm ich finde Voicechat auch in Strategiespielen verflucht wichtig

Ich fände es ja auch gut wenn ein Voicchat in Starcraft 2 eingebaut wäre aber ich denke mal das ich , da ich den ersten Teil noch nie gespielt habe , den zweiten Teil nicht so schnell spielen kann wie vielleicht einige andere hier im Forum . Deswegen ist es für einige wichtig ( die " Profis")und für andere nicht so wichtig ( "Noobs") .Außerdem werden auch nicht alle ein Headset besitzen ( Ich habe eins 8) :sonnenbrille: 8) )[/quote]