Fragen und Antworten zum Starcraft II Galaxy Editor

Habt ihr Fragen zum Galaxy Editor, oder möchtet ihr eure Karte vorstellen? Alles was mit dem Thema Editor und Modding zu tun hat, gehört hier rein.

Moderatoren: Exekutor[NHF], Deathwing, GarfieldKlon, G A F, SaVi

Benutzeravatar
GERnightmare95
Berserker
Beiträge: 74
Registriert: 11.03.2011, 20:02
Liga 1vs1: Gold
Liga 2vs2: Platin
Wohnort: Heide
Kontaktdaten:

Re: Fragen und Antworten zum Starcraft II Galaxy Editor

Beitrag von GERnightmare95 »

So wieder zurück :D

Wie siehts aus Zairo? Soweit ich das verstehe hast du nur das Problem mit den 3 Marines gleichzeitig bauen können gelöst... Oder hab ich da was falsch verstanden? Also wenn du immernoch Probleme mit deinem Archon hast kannst du mir die Map jetzt jederzeit zuschicken ;) Ich werd dann ma gucken wo ich sie dazwischen schieben kann :D Da ich im Moment selbst gerade 3 Projekte am laufen hab xD Naja das geht ja schnell^^

Bei Fragen einfach fragen ;)
mfg

GERnightmare95

Bild
Zairo
Berserker
Beiträge: 84
Registriert: 25.10.2010, 11:23
Liga 1vs1: Gold
Mainrace: Zerg

Re: Fragen und Antworten zum Starcraft II Galaxy Editor

Beitrag von Zairo »

Okay okay danke danke :D
Also momentan habe ich keine Proble mehr^^ hab alles selber gelöst :)
und so wie es nun mal ist verändert sich auch die map und diese sieht nicht mehr so aus wie ursprünglich gedacht^^ hab einige neue ideen eingebaut und die grund idee ist auch eine andere geworden
Benutzeravatar
Ajun
Berserker
Beiträge: 67
Registriert: 27.04.2010, 11:11

Re: Fragen und Antworten zum Starcraft II Galaxy Editor

Beitrag von Ajun »

Folgendes Problem:

Jede Fähigkeit die einen Strahl benutzt (z.B. der Angriff des Protektor oder der Seelenkanal des Hybriden oder der Hellionflammenstrahl) ist nicht zu sehen, wenn man die Fähigkeit dupliziert

Warum?

Ich dupliziere immer die Fähigkeit+Akteuere+Effekte+Schaltflächen

Bei anderen Effekten gibt es keine Probleme.
Mein Leben für Ajur

Nichts kommt so, wie man meint, dass es geschehen wird
Benutzeravatar
MelleMellowski
Hydralisk
Beiträge: 127
Registriert: 18.06.2010, 18:29
Liga 1vs1: Bronze
Wohnort: Karlsruhe

Re: Fragen und Antworten zum Starcraft II Galaxy Editor

Beitrag von MelleMellowski »

hätte jemand vllt ne idee, wie ich aus einer bestehenden map von mir die veränderungen am data editor extrahieren könnte und in eine mod datei einfügen? ich schätze mal das geht leider nicht... aber wenn jemand ne schlaue idee hätte :D

-mellowski
Bild

Aktuelles Projekt: StarCraft II Mod - Zed
viewtopic.php?f=14&t=2883

Bild
Benutzeravatar
GERnightmare95
Berserker
Beiträge: 74
Registriert: 11.03.2011, 20:02
Liga 1vs1: Gold
Liga 2vs2: Platin
Wohnort: Heide
Kontaktdaten:

Re: Fragen und Antworten zum Starcraft II Galaxy Editor

Beitrag von GERnightmare95 »

HIIILFEEE!!!!!!!!!! Ich arbeite jetzt seit fast 1 Jahr an meiner hero battle map. Aber immer wenn ich sie jetzt öffnen will stürzt der Editor ab und es kommt diese Fehlermeldung. "bla bla bla beschreiben sie was zum Zeitpiunkt des Absturzes vorgefallen ist" :((( Ich hab schon versucht eine uralte version zu öffnen. Der Editor öffnet sie zwar, aber sobald ich in den Auslöser oder Dateneditor wechseln will stürzt er schon wieder ab :( Sagt bitte nicht 1 Jahr arbeit ist jetzt futsch :'(
mfg

GERnightmare95

Bild
Benutzeravatar
GERnightmare95
Berserker
Beiträge: 74
Registriert: 11.03.2011, 20:02
Liga 1vs1: Gold
Liga 2vs2: Platin
Wohnort: Heide
Kontaktdaten:

Re: Fragen und Antworten zum Starcraft II Galaxy Editor

Beitrag von GERnightmare95 »

JAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAA!!! Sehr Gut! Hab bis gerade eben nach meinen backups gesucht und tatsächlich ein backup der letzten Version gefunden... UND ES FUNKTIONIERT!!!

Was mich trotzdem interessiert: Hatte noch wer das Problem? Oder lag das an meiner Datei? Was mich aber wundert ist, dass ich die map verändert hatte und dann abgespeichert hatte und ein backup gemacht habe. Dannach hatte ich KEINE der beiden Dateien verändert und aufmal kann ich die eine Datei nicht mehr öffnen O.o Ich hatte die map aufm USB Stick. Kann sein das eine Datei beschädigt wurde oder so... Naja wenigstens hab eine funktionierende Version :) Werd dann gleichma ein backup vom backup machen und hoffen das sowas nicht nochmal passiert :D Wäre echt ärgerlich gewesen hätte ich kein backup gemacht :D Ach ich bin ein lucker!^^
mfg

GERnightmare95

Bild
Benutzeravatar
Klaumenpfuchen
Space-Marine
Beiträge: 39
Registriert: 05.05.2011, 08:04
Liga 1vs1: Keine
Liga 2vs2: Keine
Mainrace: Random

Frage zur Grafischen Darstellung im SC-II Editor

Beitrag von Klaumenpfuchen »

Hallo,

mein Hauptproblem derzeit ist, dass ich Modelle, Icons, Ability-Casts usw. (also die Grafiken an sich) nicht wirklich ändern kann.
Das finden wo man es ändern kann ist nicht das Problem^^ (jaja die sufu)
ABER im wc3 editor konnte man zb. ein Modell umändern, wobei im linken Bereich die jeweilige Grafik angezeigt wurde und so die Auswahl vereinfacht wurde.
In SC-II kommt es mir so vor als ob man erstmal das Spiel grafisch+Begriffe auswendig lernen muss.. daher die Frage

kann man das irgendwie einschalten?? oder gibt es eine effektive Methode sich zu merken was was ist (zb ne Map wo alles schön vorsortiert ist)

(falls ihr nicht versteht was ich meine sagt mir wie man einen screenshot hochladen kann dann zeig ichs euch^^)
Schade, dass es - im Gegensatz zu Warcraft 3 - so wenige mapper gibt.. ob das wohl an dem extrem komplizierten Objekt-Editor liegt? (hoffe Blizzard liest das-.-)
Zairo
Berserker
Beiträge: 84
Registriert: 25.10.2010, 11:23
Liga 1vs1: Gold
Mainrace: Zerg

Re: Fragen und Antworten zum Starcraft II Galaxy Editor

Beitrag von Zairo »

Hallo hallo :D

@Klaumenpfuchen

Wie genau meinst du das, dass du Modelle verändern willst?
Also einen Space-marine zum Ghost machen oder wie meinst du das?

Achja ich kenn zwar den Wc3 Editor nicht aber das von dir beschriebene geht. Du meinst sicher so eine Art Mini-Vorschau. Bei Icons und Fähigkeiten geht das aufjedenfall aber ob das auch bei Modellen klappt weis ich nicht.
[EDIT]: Bei modellen klappts auch.

Also wenn du nun auf durchsuchen geklickt hast, um das Fenster zu öffnen um Dein Icon auszuwählen, dann öffnet sich ja das neue Fenster mit der Endlos langen Liste der ganzen Bild Dateien. Ich gebe dir recht^^ sich das alles zu merken ist fast unmöglich xD.... Naja unter dem Hilfe-Knopf im neuen Fenster(nicht auf HIlfe klicken^^) siehst du einen Grünen Pfeil. Daaaaa drauf klicken ;) Dann siehst du Rechts Das Icon als Vorschau.

-LG- Zairo
Zairo
Berserker
Beiträge: 84
Registriert: 25.10.2010, 11:23
Liga 1vs1: Gold
Mainrace: Zerg

Re: Fragen und Antworten zum Starcraft II Galaxy Editor

Beitrag von Zairo »

So jetzt habe ich aber selber auch wider eine Frage lol

ich habe ein artefakt erstellt und damit ein wenig rumgebastelt.... hab am schaden ein wenig rum gespielt und so und habe versucht den radius zu ändern... so dass die nova die erzeugt wird alles in einer reichweite von 10 killt.
Also ich habe das mit dem Radius leider noch nicht hinbekommen... -.- und irgentwie macht meine nova auch keinen schaden mehr.... ich habe auch schon alles zurrückgesetzt aber nichts hat geklappt bitte helft mir !!

-LG- Zairo
Benutzeravatar
Klaumenpfuchen
Space-Marine
Beiträge: 39
Registriert: 05.05.2011, 08:04
Liga 1vs1: Keine
Liga 2vs2: Keine
Mainrace: Random

Re: Fragen und Antworten zum Starcraft II Galaxy Editor

Beitrag von Klaumenpfuchen »

big thx zairo^^

klappt wunderbar (mehr oder weniger :D)

da ein problem zu schön wäre hier das nächste:
ich möchte durch den kauf einer einheit den spawn um 1 erhöhen

bei wc3:
global var footy=1 (integer)

ereignis
spieler 1 bildet eine einheit aus
bedingung
ausgebildete einheit(type) gleich footy = true
aktion
if
footy kleiner gleich 3
then
set footy = footy +1
else
do nothing


bei sc2
global var archon = 1 <integer>

ereignis
das passende habe ich leider nicht gefunden sondern nur: "Einheit wurde erstellt"
einheit academy shop (..koords..) erstellt eine einheit mit fähigkeit beliebig oder verhalten keine spielverknüpfung
(is das der richtige? xD glaub nicht-.-; und was hat das mit fähigkeit und verhalten zu tun? summons?!)

bedingung
vergleich
wert1 einheitentyp von einheit
einheit: einheit erstellt
operator ==
wert2 archon
>(einheitenname von (erstellte einheit)) == archon

aktion
erstmal 2h gebraucht um den if-then-else zu finden-.-
allgemein wenn dann führe aus sonst führe aus
falls
1 <= footy <= 3 (hier ein vergleich gab kein kleiner als)
dann
variable - footy anpassen +1
sonst
do nothing


so sorry für spam^^ bin aber dafür selber kopf anzustrengen bevor man sagt mach mal :D also bitte mal gegenchecken und notfalls korrigieren danke


einheit
Schade, dass es - im Gegensatz zu Warcraft 3 - so wenige mapper gibt.. ob das wohl an dem extrem komplizierten Objekt-Editor liegt? (hoffe Blizzard liest das-.-)
Benutzeravatar
MelleMellowski
Hydralisk
Beiträge: 127
Registriert: 18.06.2010, 18:29
Liga 1vs1: Bronze
Wohnort: Karlsruhe

Re: Fragen und Antworten zum Starcraft II Galaxy Editor

Beitrag von MelleMellowski »

d.h. so viel wie du möchtest, dass ein spieler eine einheit kauft - und an irgendeinem gebäude spawnen dann nicht mehr eine einheit sondern ab da an 2?

-mellowski
Bild

Aktuelles Projekt: StarCraft II Mod - Zed
viewtopic.php?f=14&t=2883

Bild
Benutzeravatar
Klaumenpfuchen
Space-Marine
Beiträge: 39
Registriert: 05.05.2011, 08:04
Liga 1vs1: Keine
Liga 2vs2: Keine
Mainrace: Random

Re: Fragen und Antworten zum Starcraft II Galaxy Editor

Beitrag von Klaumenpfuchen »

korrekt^^

bzw halt von der einen einheit maximal 2 von der 4 usw
Schade, dass es - im Gegensatz zu Warcraft 3 - so wenige mapper gibt.. ob das wohl an dem extrem komplizierten Objekt-Editor liegt? (hoffe Blizzard liest das-.-)
Benutzeravatar
Klaumenpfuchen
Space-Marine
Beiträge: 39
Registriert: 05.05.2011, 08:04
Liga 1vs1: Keine
Liga 2vs2: Keine
Mainrace: Random

Re: Fragen und Antworten zum Starcraft II Galaxy Editor

Beitrag von Klaumenpfuchen »

evtl ist mein letzter beitrag im falschen tread gelandet sry deswegen war etwas übereifrig^^ (hoffe er wird trotzdem beantwortet)

jz aber etwas was hierein passt:

ich will mir buttons importieren (icons) hab mir dazu irgendeine map runtergeladen die bereits welche hat wegen format größe usw.
> 76x76 px und *.dds?!
jz programm runtergeladen "DDS Converter 2" der sagt beim convertieren aber:
Conversion from [TGA] to [DDS] using [nvDXT] startet...
Error: [name.tga] size = not a power of 2
Conversion has failed
> wenn ich ihn richtig verstehe will er ein vielfaches von 2 als maß also 64 oder 128

da wäre die frage:
sieht 64x64 qualitativ schlecht aus? (wegen skalierung) ist 128x128 zu groß (knapp 3x so groß wie 74x74) oder hat jmd ein besseres convert-program-.-
(und ja habs mit allen formaten probiert^^)

lg
Schade, dass es - im Gegensatz zu Warcraft 3 - so wenige mapper gibt.. ob das wohl an dem extrem komplizierten Objekt-Editor liegt? (hoffe Blizzard liest das-.-)
Benutzeravatar
MelleMellowski
Hydralisk
Beiträge: 127
Registriert: 18.06.2010, 18:29
Liga 1vs1: Bronze
Wohnort: Karlsruhe

Re: Fragen und Antworten zum Starcraft II Galaxy Editor

Beitrag von MelleMellowski »

also mein grafiker hat .dds maker benutzt meinte er grad... vllt hilft dir das weiter

-mellowski
Bild

Aktuelles Projekt: StarCraft II Mod - Zed
viewtopic.php?f=14&t=2883

Bild
Benutzeravatar
Fr3kSt4
Zergling
Beiträge: 19
Registriert: 16.04.2011, 18:29
Liga 1vs1: Platin
Liga 2vs2: Diamant

Re: Fragen und Antworten zum Starcraft II Galaxy Editor

Beitrag von Fr3kSt4 »

Hallöööööö :mrgreen:
Ich möchte für Lan-Party/Geburtstagsfeier ( :wink: ) eine map erstellen die
Freax Tower Defence ähnelt.
Einige sachen bekomm ich nicht hin (Das könnt noch mehr werden da ich noch nicht soooo lange an der map sitze):

Data-Editor:
1.) Ich will das mein Terran-Builder eine Turm bauen kann der wie ein Space-Marine aussieht. Aber anscheinend kann ich nicht einfach sagen das der Marine ein gebäude ist, denn dann hat er keine Gründfläche und mann kann einfach um ihn herrumlaufen usw.

Trigger-Editor:
Wenn die map startet steht für jeden spieler ein "Chooser" bereit. Ich will das die Kamera beim starten seinen chooser anguckt.Das hab ich soooo gemacht:

Die Kamera für Spiler 1 (Position von Chooser [bla.bla,blubb.bla]) ansehen lassen, über einen Zeitraum von 2.0 sekunden mit Existierende Geschwindigkeit% Anfangsgeschwindigkeit, 10% Verlangsamung.

Doch wenn es los geht, dann schwenkt er von unten links, aus einer SEHR weiten entfernung auf den chooser und kuckt ihn so schräg an... kp ob ihr das versteht aber sagen wir es mal so: Die kamera kuckt nicht wie normal von oben sonder von ... schräg oben links ... hoffe einer kann mir helfen ( oder mich zumindest verstehen :mrgreen: )
Antworten