Fragen und Antworten zum Starcraft II Galaxy Editor

Habt ihr Fragen zum Galaxy Editor, oder möchtet ihr eure Karte vorstellen? Alles was mit dem Thema Editor und Modding zu tun hat, gehört hier rein.

Moderatoren: Exekutor[NHF], Deathwing, GarfieldKlon, G A F, SaVi

Benutzeravatar
Trollkobolt
Mutalisk
Beiträge: 510
Registriert: 18.03.2010, 16:01
Liga 1vs1: Grandmaster
Liga 2vs2: Meister

Re: Fragen und Antworten zum Starcraft II Galaxy Editor

Beitrag von Trollkobolt »

@Apoo

Doodads -> Umgebung -> Nebelsturm Tief Weiß

Die setzt du dann in die Abründe und stellst die Höhe entsprechend ein (Bei Desert Oasis sind sie bei ca 8).
Wenn dus genauer wissen willst, öffne einfach Desert Oasis, da siehste dann direkt wie Blizzard das gemacht hat ^^

Edit: Wenn du Gebäude / Felsen etc dahinstellen willst, kannst du einfach Shift gedrückt halten. So werden Platzierungsbedingungen ignoriert (man kann so auch Gebäude/Minerals/Einheiten stacken).
Bild
"Normally I'm not a praying man, but if you're up there, please save me Superman!"
Homer Simpson
Benutzeravatar
MelleMellowski
Hydralisk
Beiträge: 127
Registriert: 18.06.2010, 18:29
Liga 1vs1: Bronze
Wohnort: Karlsruhe

Re: Fragen und Antworten zum Starcraft II Galaxy Editor

Beitrag von MelleMellowski »

hallo :)

hier kommt ich wohl mal wieder mit einer etwas schwierigeren frage auf euch zu - und zwar hat einer ne idee wie man die missile anzahl bei einer waffe erhöhen kann,

also explizit - wie kann ich es erreichen, dass beim abschuss des z.b. marauders nicht nur eine rakete losfliegt, sondern 3 oder mehr

-mellowski
Bild

Aktuelles Projekt: StarCraft II Mod - Zed
viewtopic.php?f=14&t=2883

Bild
Flintenzwerg
Moderator des Kel-Moria-Kombinats
Moderator des Kel-Moria-Kombinats
Beiträge: 493
Registriert: 03.09.2007, 20:58
Liga 1vs1: Platin
Liga 2vs2: Keine
Mainrace: Terraner

Re: Fragen und Antworten zum Starcraft II Galaxy Editor

Beitrag von Flintenzwerg »

Du brauchst 3 Effekte.
1. Persistenter Effekt (der lässt dich mehrere Raketen abschießen)
2. Abschusseffekt (die Rakete)
3. Schadenseffekt (das Resultat)

Is jetzt spät und aus dem Kopf ein bisschen schwierig zu erklären. Im persistenten Effekt stellst du Perioden(zahlen) ein, je nachdem, wie oft und mit welchen Abständen ein bestimmter Effekt (in diesem fall der Abschuss) ausgeführt wird.
Ist ziemlich leicht zu verstehen und ich empfehle einfach mal z.B. den Thor AA genau anzuschauen und nachzubauen.
Bluetree
Zergling
Beiträge: 14
Registriert: 06.09.2010, 08:46

Re: Fragen und Antworten zum Starcraft II Galaxy Editor

Beitrag von Bluetree »

hi, ich bekomme es nciht hin, das ich Einheiten aus einem Drop Pod spawnen kann.

Also, es soll nach einer bestimmten Zeit ein Drop Pod angeflogen kommen, und dann soll an der stelle eine bestimmte Anzahl von Einheiten entstehen.

Es gibt einen Trigger der sagt das ein droppod angeflogen kommt aber wie bekomm ich es hin das die einheiten Entstehen, wenn ich der region sage, das die einheiten entstehen sollen wenn der droppod sie betritt, dann sind die einheiten schon da noch bevor der droppod gelandet ist.

help :weinen:

--
mfg
Blue
|~Râdîant~|
Berserker
Beiträge: 66
Registriert: 17.08.2010, 18:45

Re: Fragen und Antworten zum Starcraft II Galaxy Editor

Beitrag von |~Râdîant~| »

@Bluetree: Time das doch einfach perfekt aus. Warte 1.5 Sek in Spielzeit, erstelle erst dann die Einheit am Droppunkt. ^^

========================

Hab auch noch ne Frage zu Effekten:
Ich hab derzeit das Problem, dass Geschosse auf Bodenhöhe fliegen. Wie kann ich denn die Höhe verändern?
Bluetree
Zergling
Beiträge: 14
Registriert: 06.09.2010, 08:46

Re: Fragen und Antworten zum Starcraft II Galaxy Editor

Beitrag von Bluetree »

Ja dachte ich auch, aaaaber, das klappt nicht so ganz.

Denn wenn der Pod alle 60sec landen soll, müsten ja die "Marines" alle 61,5 sec spawnen, aber das klappt nicht, den die pods kommen irgendwie komisch runter und dann kommen die marines mal zu früh oder zu spät.

Ausserdem geht das bestimmt eleganter, aber ich finde den Editor irgenwie verwirrend.

--
mfg
Blue
-=Luzifer=-
Zergling
Beiträge: 20
Registriert: 13.08.2010, 16:17

Re: Fragen und Antworten zum Starcraft II Galaxy Editor

Beitrag von -=Luzifer=- »

wenn die pod´s vor den marins sein sollen. musst du einen timer einmalig start mit bsp. 61,5 sec. und danach einen timer der periodisch läuft ( z.B. 60 sec.). der wäre dann für die marins.
und einen timer der von anfang an periodisch 60 sec läuft für die pod´s. dann müsste es gehen. problem ist ja das du die marins nach den pod´s willst. da musst du den ersten marin später starten lassen und die ander dann perodich 60 sec danach.

oder du sagst timer 60 (pod) und dann im nächsten auslösen "warte bis pod da ist"
dann warte 1,5 sec spawn marin.

das müsst auch gehen.
Flintenzwerg
Moderator des Kel-Moria-Kombinats
Moderator des Kel-Moria-Kombinats
Beiträge: 493
Registriert: 03.09.2007, 20:58
Liga 1vs1: Platin
Liga 2vs2: Keine
Mainrace: Terraner

Re: Fragen und Antworten zum Starcraft II Galaxy Editor

Beitrag von Flintenzwerg »

Du könntest auch einfach den MULE Calldown nehmen und abändern, sodass er Marines herbeiruft.
Unter den Effekten der Fähigkeit müsste einer dabei sein, der die einheit erstellt, das musst du ändern.
Bluetree
Zergling
Beiträge: 14
Registriert: 06.09.2010, 08:46

Re: Fragen und Antworten zum Starcraft II Galaxy Editor

Beitrag von Bluetree »

Das mit den Timern klappt, es müssen aber 2 sec verzögerung sein damit es gut aussieht. Frage mich trotzdem warum das so kopliziert gemacht werden muss.

Edit: Klappt doch nicht, es können anscheinend keine 2 oder mehr Drop Pods gleichzeitig Fallen, das heißt die warten und kommen dann nach einander, was bedeutet, wenn ich in drei Regionen, die selben Bedingungen habe, ist der erste perfekt getimed und die anderen wieder nur Mist..

Edit2: Ich möchte am Ende sowas haben wie bei Dota, das heißt drei Spawnpunkte von Einheiten die eine andere Base angreifen. Die sollen aber nicht an Gebäuden entstehen, (das wäre ja einfach) sondern halt mit einem bzw. 3 Droppods reingeflogen kommen. Kann doch nicht so schwer sein...


--
mfg
Blur
Knüppelsalamie
Sonde
Beiträge: 1
Registriert: 07.09.2010, 16:56

Re: Fragen und Antworten zum Starcraft II Galaxy Editor

Beitrag von Knüppelsalamie »

hey leute, hab mich extra mal angemeldet.:)

Triviale frage vielleicht: wenn ich eine Karte erstelle in der zwei Benutzer gegen einen voreingestellten Gegner kämpfen (ohen Startpostitionen) und ich diese Karte teste, dann bekomme ich zu beginn immer die Meldung:

"Unentschieden"

Wenn ich auf weiterspielen klicke funktionieren zwar alle trigger etc., wie stelle ich das ab, bzw. fange die meldung ab und weise ihm eine Siegbedingung zu?

Grüße aus Frankfurt

Knüppelsalamie
|~Râdîant~|
Berserker
Beiträge: 66
Registriert: 17.08.2010, 18:45

Re: Fragen und Antworten zum Starcraft II Galaxy Editor

Beitrag von |~Râdîant~| »

@Knüppelsalamie: In der neu erstellten Karte zum Auslösereditor wechseln und dort bei der Initialisierung den letzten Eintrag löschen, der ist für die Siegbedingungen zuständig.
Eigene Siegbedingugen kannst du in einem neuen Auslöser basteln. Sowas wie: wenn Einheit stirbt, dann Sieg für Spieler 1, oder Ähnliches.

@Bluetree: Benutzt du eigentlich 2 unabhängige Timer oder sind alle Aktionen in einem drin nacheinander?
Bluetree
Zergling
Beiträge: 14
Registriert: 06.09.2010, 08:46

Re: Fragen und Antworten zum Starcraft II Galaxy Editor

Beitrag von Bluetree »

@ |~Râdîant~|: Ich habs erst mit zwei Timern gemacht, aber es geht einfacher mit einem "Warte" Ereigniss.

Also:
Wenn Timer abläuft
--> Dann
1. Create Drop Pod bei Region XYZ
2. Warte 3.0 sec
3. Erstelle Einheit (Marine) bei Region XYZ

So klappt das ganz gut.

Das einzige ist nur, der Drop Pod gehört dem Neutralen Spieler, aber nur der geht beim auftreffen kaputt, das ist so ein "fertiges" Ereigniss.

Wenn du dein Drop Pod aus dem Einheiten Editor benutzt, der landet zwar geht aber nicht kaputt und ist wenn der gelandet ist auch nicht mehr unzuklicken.

Also sowas wie:
Erstelle Einheit (Drop pod)
Warte 3.0 sec
Erstelle Einheit (Marine)

Dann bleibt der Pod da liegen was aber kacke ist.

--
mfg
Bluetree
Benutzeravatar
MelleMellowski
Hydralisk
Beiträge: 127
Registriert: 18.06.2010, 18:29
Liga 1vs1: Bronze
Wohnort: Karlsruhe

Re: Fragen und Antworten zum Starcraft II Galaxy Editor

Beitrag von MelleMellowski »

hört doch mal auf flintenzwerg und ändert die mule calldown fertigkeit.
dann noch nen neues gebäude erstellen ohne modell und ohne minimap radius, dass irgendwo hingesetzt wird wo es niemanden stört und schon kann man einfach der einheit befehlen den 'Marine calldown' zu casten.

-mellowski
Bild

Aktuelles Projekt: StarCraft II Mod - Zed
viewtopic.php?f=14&t=2883

Bild
Shibas
Zergling
Beiträge: 14
Registriert: 16.09.2010, 23:19

Re: Fragen und Antworten zum Starcraft II Galaxy Editor

Beitrag von Shibas »

Moin,

Ich hätte da ein problem wo ich ein wenig hilfe bräuchte

Ich hab nen Tower den ich mir gebaut habe mit einen upgrade zu einen anderen tower versehn. Dazu soll der upgegradete Tower ne Skalierung von 1.5 haben. Wenn ich ingame den basis tower gebaut habe und dann upgraden will bleibt das scaling unverändert. Wenn ich allerdings den basis tower vorher auf der map plaziert habe funktoniert das scaling beim upgrade ohne probleme.

hat wer ne ahnung woran es liegen könnte ich tippe mal auf nen fehler beim actor aber ich komm einfach nicht drauf

mfg

Shibas
Benutzeravatar
MelleMellowski
Hydralisk
Beiträge: 127
Registriert: 18.06.2010, 18:29
Liga 1vs1: Bronze
Wohnort: Karlsruhe

Re: Fragen und Antworten zum Starcraft II Galaxy Editor

Beitrag von MelleMellowski »

guten tag allesamt,

ich probier jetzt schon seit 3 tagen daran herum und ich habe langsam selbst keine ideen mehr... - wie ihr vielleicht wisst habe ich mir selbst granaten erstellt ( http://www.youtube.com/watch?v=pZTxsSnOJxM und http://www.youtube.com/watch?v=h5bnhwZiCkI )

jetzt habe ich das problem, dass wenn ich eine granate auf ein fahrzeug werfe, das einheiten geladen hat (also egal ob der truppen transporter oder normale fahrzeuge in denen der fahrer sitzt) sowohl das fahrzeug, als auch der insasse getroffen wird... meine erste idee war es dies über einen validator zu regeln, allerdings gibt es da vorgefertigt nur die abfrage, ob der transporter voll ist oder nicht, und in dem falle wird auch nur die äußere einheit verschont...

also ich bin für jeden vorschlag offen, am liebsten aber wenn jemand sich mit den validatoren auskennt und da nen vorschlag für nen validator ála 'is not cargo' hätte


-mellowski


edit: hat sich erledigt, bei den search filters 'hidden' als excluded eingestellt, dann gings
Bild

Aktuelles Projekt: StarCraft II Mod - Zed
viewtopic.php?f=14&t=2883

Bild
Antworten