Fragen und Antworten zum Starcraft II Galaxy Editor

Habt ihr Fragen zum Galaxy Editor, oder möchtet ihr eure Karte vorstellen? Alles was mit dem Thema Editor und Modding zu tun hat, gehört hier rein.

Moderatoren: Exekutor[NHF], Deathwing, GarfieldKlon, G A F, SaVi

Benutzeravatar
GERnightmare95
Berserker
Beiträge: 74
Registriert: 11.03.2011, 20:02
Liga 1vs1: Gold
Liga 2vs2: Platin
Wohnort: Heide
Kontaktdaten:

Re: Fragen und Antworten zum Starcraft II Galaxy Editor

Beitrag von GERnightmare95 »

In den Editor gehen -> Map öffnen -> oben links auf "Datei" klicken -> Veröffentlichen -> Anweisungen links folgen -> Fertig

Dann noch bissn warten bis sie hochgeladen wurde und du kannst sie ingame bei Mehrspieler -> Spiel erstellen unter "Meine Karten" auswählen.
mfg

GERnightmare95

Bild
Benutzeravatar
GERnightmare95
Berserker
Beiträge: 74
Registriert: 11.03.2011, 20:02
Liga 1vs1: Gold
Liga 2vs2: Platin
Wohnort: Heide
Kontaktdaten:

Re: Fragen und Antworten zum Starcraft II Galaxy Editor

Beitrag von GERnightmare95 »

GERnightmare95 hat geschrieben:Noch zwei kleine Fragen zum Dateneditor:

Erstens wie kann ich es machen, dass die Statusleiste von einer einheit angezeigt/ausgeblendet wird?

z.B. hab ich den leerensucher in meiner map. In der story war er unverwundbar und hatte keine statusleiste. ich hab ihn schon verwundbar gemacht aber wie bekomm ich es hin dass seine Statusleiste wieder da ist? Und bei Kerrigan (Char) ist die Statuslesite doppelt so groß wie bekomm ich es hin, dass sie nochmal ist?

und zweitens: Wenn man einer einheit eine neue Fähigkeit verpassen will muss man ja immer erst die Schaltfläche wählen und dann den Fähigkeitsbefehl angeben. Wie bekomm ich es hin, dass bei den Schaltflächen die Selbstschussanlage Schaltfläche dabei ist? bzw. wie heißt die schaltfläche der selbstschussanlage? -.-*

Den ich will dass WBFs anstatt Raketentürme Selbstschussanlagen bauen können. Und es gibt keine Schaltfläche dafür :(

by the way: Kann ichs nich iwie so machen dass die computer gegner und Feidlichen einheiten Fähigkeiten benutzen? Also z.B. Transit von Zeratul oder Tiefentunnel von Kerrigan.
Ist denn keiner hier der mir helfen kann?! -.-*

Kommt noch was dazu:
Ich hab in meiner map den Overmind und will es so machen, dass er wenn er stirbt zu dem doodad "Overmind Leiche" wird. Ich weiß aber nicht wie -.-

Also wie bei den Overmind nervensträngen. Dass sein aussehen sich verändert wenn er stirbt.
mfg

GERnightmare95

Bild
Benutzeravatar
KriegsHeerr
Space-Marine
Beiträge: 40
Registriert: 13.08.2010, 08:13
Liga 1vs1: Bronze
Liga 2vs2: Bronze

Re: Fragen und Antworten zum Starcraft II Galaxy Editor

Beitrag von KriegsHeerr »

Hi Leute,

hab ein Problem beim Editor.

Ich habe eine 2vs2 map gebastelt. Die Spielbar ist. Jetzt will ich in der Mitte der Karte Gegner Spawnen lassen die alle Spieler angreifen wenn sie gesehen werden. Wie bekomm ich das hin. Ich habs so probiert:

-Punkt auf der Map erstellt
-Auslöser(Trigger) alle 300 Sek.
-Action 3 Marines für spieler 15 bei punkt 1

Jetzt spawnen da auch meine Gegner aber die greifen mich nicht an. Wie kann ich die auf Feindlich einstellen? Liegt es an Spieler 15 bei der Action? Was muss da rein?
Mein Battlenet Name: Kriegsherr
Rasse: Zerg
Benutzeravatar
Thial
Hydralisk
Beiträge: 134
Registriert: 12.06.2009, 12:03

Re: Fragen und Antworten zum Starcraft II Galaxy Editor

Beitrag von Thial »

GERnightmare95 hat geschrieben:bei Kerrigan (Char) ist die Statuslesite doppelt so groß wie bekomm ich es hin, dass sie nochmal ist?
Beim Aktor kannst du unter UI die Position und Größe angeben und welche Leisten angezeigt werden sollen. Kann sein, dass das dein Problem mit der fehlenden Leiste auch löst.
GERnightmare95 hat geschrieben: und zweitens: Wenn man einer einheit eine neue Fähigkeit verpassen will muss man ja immer erst die Schaltfläche wählen und dann den Fähigkeitsbefehl angeben. Wie bekomm ich es hin, dass bei den Schaltflächen die Selbstschussanlage Schaltfläche dabei ist? bzw. wie heißt die schaltfläche der selbstschussanlage? -.-*

Den ich will dass WBFs anstatt Raketentürme Selbstschussanlagen bauen können. Und es gibt keine Schaltfläche dafür :(
Die Einheit muss erst die Fähigkeit haben, bevor du sie in das Aktionsfeld einfügen kannst.

GERnightmare95 hat geschrieben: Ich hab in meiner map den Overmind und will es so machen, dass er wenn er stirbt zu dem doodad "Overmind Leiche" wird. Ich weiß aber nicht wie -.-

Also wie bei den Overmind nervensträngen. Dass sein aussehen sich verändert wenn er stirbt.
Du könntest über einen Auslöser (Einheit stibt) die Position des Overlords bestimmen und dann das Doodad an der Stelle hinzufügen. Gibt vielleicht auch eine Dateneditorlösung, aber mit dem kenn ich micht nicht so gut aus. Ich hab grad keine Funktion dafür gefunden - keine Ahnung wie man das macht. Vielleicht machst du ne Einheit mit dem Aussehen und erstellst diese dort. Ansonsten kannst du dir mal den Odin ansehen. In der Kampagne wird aus dem ja auch ne andere Einheit wenn er stirbt.


@KriegsHeerr:
Bei mir griefen die Einheiten von Spieler 15 die anderen an. Sind die Einheiten feindlich, also sind sie rot umrandet beim markieren? Ansonsten kannst du ja mal versuchen bei Mapinitialisierung direkt Spieler 15 als Feind für die anderen Spieler zu setzen.
Benutzeravatar
GERnightmare95
Berserker
Beiträge: 74
Registriert: 11.03.2011, 20:02
Liga 1vs1: Gold
Liga 2vs2: Platin
Wohnort: Heide
Kontaktdaten:

Re: Fragen und Antworten zum Starcraft II Galaxy Editor

Beitrag von GERnightmare95 »

Okay thx werd ich morgen mal versuchen. Kann ich überhaupt eine Einheit erstellen die das aussehen eines doodads hat?
Thial hat geschrieben:Die Einheit muss erst die Fähigkeit haben, bevor du sie in das Aktionsfeld einfügen kannst.
Ich habs bisschen blöd erklärt. Ich hab das Problem, dass es bei der Schaltflächenauswahl keine Schaltfläche für "Selbstschussanlage bauen" oda so gibts :D Also es gibt keine Schaltfläche bei der die Selbsschussanlage abgebildet ist. Das ist aber auch nicht so wichtig.

Info: Ich meine NICHT den Automatischen Geschützturm des ravens.

Weiß einer wie ich es hinbekomme das Tempolarer Riss funktioniert? Wenn ich einer einheit die Fähigkeit verpasse hat sie aber die Falschen Akteure und Modelle wie es schein >.< Es soll so aussehen: http://www.youtube.com/watch?v=zVDxxJaBmKs

Wenn man bei Akteure "Tempolarer Riss" oder wie das genau heißt eingibt findet man auch den richtigen akteur aber wie schaffe ich es das alles so funktioniert wie da im vid?
mfg

GERnightmare95

Bild
Benutzeravatar
KriegsHeerr
Space-Marine
Beiträge: 40
Registriert: 13.08.2010, 08:13
Liga 1vs1: Bronze
Liga 2vs2: Bronze

Re: Fragen und Antworten zum Starcraft II Galaxy Editor

Beitrag von KriegsHeerr »

Ja echt peinlich habe mein Problem gestern gefunden.

War alles richtig bis auf die Tatsache, dass ich Förmlinge benutzt habe :weinen: . Ganz ehrlich, das Bild ist das selbe und ich habs einfach nicht gemerkt :augenroll: . Förmlinge können eben nicht angreifen :mrgreen:
Mein Battlenet Name: Kriegsherr
Rasse: Zerg
Benutzeravatar
phantom
Adler
Beiträge: 159
Registriert: 09.03.2011, 17:37
Liga 2vs2: Keine
Mainrace: Terraner
Wohnort: Planetary, Berlin =P

Re: Fragen und Antworten zum Starcraft II Galaxy Editor

Beitrag von phantom »

hey ... ich hab da auchmal ne frage und zwar,

wie schaff ich es, in ein gebäude einen shop einzubauen, der fuer alle spieler (4) zugaenglich ist, aber immer nur von einem spieler gleichzeitig genutzt werden kann ?
ueber antworten wuerde ich mich sehr freuen xD

lg phantom
Bild
Terrans up the night !

Hier könnte Ihre Werbung stehen !
Benutzeravatar
MelleMellowski
Hydralisk
Beiträge: 127
Registriert: 18.06.2010, 18:29
Liga 1vs1: Bronze
Wohnort: Karlsruhe

Re: Fragen und Antworten zum Starcraft II Galaxy Editor

Beitrag von MelleMellowski »

naja du könntest ne bedinung einbauen, unter der das gebäude einem spieler übertragen wird (z.b. die meisten einheiten (vom typ x) in gebiet r1) und dann das besitzrecht eben auf jenen spieler übertragen, der die bedingung erfüllt

-mellowski
Bild

Aktuelles Projekt: StarCraft II Mod - Zed
viewtopic.php?f=14&t=2883

Bild
Benutzeravatar
GERnightmare95
Berserker
Beiträge: 74
Registriert: 11.03.2011, 20:02
Liga 1vs1: Gold
Liga 2vs2: Platin
Wohnort: Heide
Kontaktdaten:

Re: Fragen und Antworten zum Starcraft II Galaxy Editor

Beitrag von GERnightmare95 »

Genau! So sollte es funktionieren.

Noch einmal etwas genauer erklärt:

Sagen wir du benutzt das Maschinendock als Shop. Dann würde der auslöser so aussehen:

Auslöser: Beliebige Einheit betritt Region
Bedingung: Anzahl Einheiten in Region == 0
Aktion: Besitzanspruch von Maschinendock (Shop) auf Spieler Auslösender Spieler übertragen. Farbe nicht ändern.

Ich hab auch noch ne Frage. Ich wollte Call of Duty nachbauen. 3rd Person sicht is kein Problem aber wie bekomme ich es hin, dass ich in der mitte in Fadenkreuz habe und der Charakter genau dahin schießt wo ich hinziele? Blöd zu erklären.
mfg

GERnightmare95

Bild
Zairo
Berserker
Beiträge: 84
Registriert: 25.10.2010, 11:23
Liga 1vs1: Gold
Mainrace: Zerg

Re: Fragen und Antworten zum Starcraft II Galaxy Editor

Beitrag von Zairo »

Hi Leute ;)

Bisher hat alles geklappt bei meiner map und sie nimmt langsam gestalt an, doch es fehlen noch ein paar details.

Mein erstes Problem ist denke ich einfach zu lösen doch ich komm einfach nicht drauf -.-
Ich möchte einen Bunker erstellen in dem ich eine Sonde kaufen kann die dann an einer bestimmten Region spawnen soll. Mit dieser Drohne will ich ich dann einen Helden aussuchen können den man mittels Region betreten bekommt und der dann an einer dritten region oder gebäude Spawnt.

wenn ihr mit das schonmal erklären könntet währe ich sehr dankbar :D

Mein nächstes Problem is folgendes:

Um den Bunker herrum Spanwen alle paar sekunden einheiten.... momentan immer 4 Linge 2 Marines und 1 Bersi.
Ich hatte aber die Idee das etwas anders zu gestalten, und zwar so, dass man wenn man auf den Bunker klickt 3 Slots (Buttons) zur Auswahl hat. Mit Hilfe der Slots kann man seinen man seinen Spawn dann anpassen. zum Beispiel wie im Normalfall würde es so aussehen.
Erster Slot 4 Linge
Zweiter Slot 2 MArines
Dritter Slot 1 Bersi

Man kann das ganze aber dann auch noch anpassen. zb.

Erster Slot 2 Marines
Zweiter Slot 2 Marines
Drittter Slot 1 Bersi

Also so dass man kombinieren kann wie man will.
Ich hoffe ihr versteht was ich meine :D

Wenn euch dieses slot-spawn-system gefällt und ihr mir dabei helft währe das echt geil :D
liebmaniac
Sonde
Beiträge: 1
Registriert: 14.04.2011, 20:57
Liga 1vs1: Bronze
Liga 2vs2: Bronze

Re: Fragen und Antworten zum Starcraft II Galaxy Editor

Beitrag von liebmaniac »

Hallo!

Ich habe eine Frage zu einer Waffenanimation. Und zwar habe ich einen Schweren Kreuzer etwas umgeschrieben, so das er mehrere Waffenplattformen hat und auch in alle richtungen mit verschiedenen Waffen feuer kann. Bzw. In einige Richtungen nicht kann. Das läuft auch wunderbar. Das Problem ist nun aber, das jede waffe am selben Punkt des Schiffes erstellt wird. Das sieht schon ein wenig dumm aus und ich wollte fragen ob mit jemand sagen kann, wie ich vielleicht eine Waffe auf der rechten Seite und eine auf der linken seite anzeigen lassen kann. :)

Erstmal danke fürs lesen!
Anonymus007
Sonde
Beiträge: 1
Registriert: 16.04.2011, 12:49
Liga 2vs2: Platin

Re: Fragen und Antworten zum Starcraft II Galaxy Editor

Beitrag von Anonymus007 »

Hey Community, habe ein Problem ^^

Ich wollte einfach mal so ne Funmap für mich und meine Kumpels machen,
wo jeder einen Ghost am Anfang hat und dann einfach wild mit Nukes rumballern kann.
Jetzt hab ich 2 probleme:

1. Ich habe im Data Editor den Nuklearschlag so umgeändert,
dass der Ghost keine Anforderungen mehr erfüllen muss, um ihn auszuführen.
Teste ich das dann aber ingame, möchte ich die Nuke einsetzen und dann kommt folgende Fehlermeldung: "Kann nicht anfordern"

2. Ich habe ein Trigger erstellt, dass einmal zu Beginn des Spiels für jeden Spieler ein Ghost spawnt (funktioniert auch soweit) und dass immer wenn ein ghost stirbt, ein neuer gespawnt wird. Da bekomme ich nicht ganz hin, dass der Ghost nur dem Spieler gegeben wird, der ihn verloren hat. Bis jetzt bekommt immer wenn ein Ghost stirbt, jeder andere Spieler ebenfalls einen Ghost.

Ich hoffe, ich bekomme schnell eure Hilfe :D

gruß, anonymus
Benutzeravatar
Fr3kSt4
Zergling
Beiträge: 19
Registriert: 16.04.2011, 18:29
Liga 1vs1: Platin
Liga 2vs2: Diamant

Re: Fragen und Antworten zum Starcraft II Galaxy Editor

Beitrag von Fr3kSt4 »

Najut,
Hier scheinen sich langsam die fragen zu häufen aber ich glaube mein "Problem" ist leicht lösen aber eine Kontruktion aus vielen kleinen Problemen ... MUHAHAHA ( :bekloppt: )

Los gehts:
Ich will das mein "Archon" sich zu Drei verschieden einheiten morphen kann:
--------> Einem modifiziertem Zergling, Bersi ODER Marine
Das soll mineralien kosten ( scheiß drauf wie viele einfach mal 50 Minz zur veranschaulichung :mrgreen: )
1.) Den Archon hab ich schon aber ich krieg die fähigkeit sich zu den viechern zu morphen nicht hin
2.) Ich will das der Archon eine andere Farbe z.B. Hellblau hat... wie geht das ?
3.) Wie geb ich dem Archon Detektor ? [GELÖST]
4.) Wie mach ich meinen Archon doppelt so groß ?
5.) Ich will das sie mit der Animation vom Protoss heranwarpen gemorpht werden
( Oh gott der bekommt auch garnix hin :augenroll: )
6.) Wie mache ich ess das sich die gemorphten viecher selbst in Angriff, Rüstung und Angriffsgeschwindigkeit Upgraden können. Wie läuft das ??


OK das wars erstma :denk: ... vielleicht kommt ja noch was :lol2:

EDIT: BÄÄÄHM, schon geht das gefrage weiter ! :lol2: :lol2: :lol2:

Ich will eine Neue Resource hinzufügen, die zum Upgraden benutzt werden soll ( s.o. )

1.5.) jaaaaa....... Das läuft wie ? Sie soll auch oben bei den anderen sachen angezeigt werden, also als kleines Bild. Am aller besten wäre es, wenn ein WBF/Drohne/Sonde viel länger zum abbauen benötigen würde ... :denk:
Benutzeravatar
Fr3kSt4
Zergling
Beiträge: 19
Registriert: 16.04.2011, 18:29
Liga 1vs1: Platin
Liga 2vs2: Diamant

Re: Fragen und Antworten zum Starcraft II Galaxy Editor

Beitrag von Fr3kSt4 »

Anonymus007 hat geschrieben:Hey Community, habe ein Problem ^^

Ich wollte einfach mal so ne Funmap für mich und meine Kumpels machen,
wo jeder einen Ghost am Anfang hat und dann einfach wild mit Nukes rumballern kann.
Jetzt hab ich 2 probleme:

1. Ich habe im Data Editor den Nuklearschlag so umgeändert,
dass der Ghost keine Anforderungen mehr erfüllen muss, um ihn auszuführen.
Teste ich das dann aber ingame, möchte ich die Nuke einsetzen und dann kommt folgende Fehlermeldung: "Kann nicht anfordern"

2. Ich habe ein Trigger erstellt, dass einmal zu Beginn des Spiels für jeden Spieler ein Ghost spawnt (funktioniert auch soweit) und dass immer wenn ein ghost stirbt, ein neuer gespawnt wird. Da bekomme ich nicht ganz hin, dass der Ghost nur dem Spieler gegeben wird, der ihn verloren hat. Bis jetzt bekommt immer wenn ein Ghost stirbt, jeder andere Spieler ebenfalls einen Ghost.

Ich hoffe, ich bekomme schnell eure Hilfe :D

gruß, anonymus
zu Problem 1.) Bau doch mal ne Ghostakademie und sag das dort standart 1000000 nukes drin sind ... die Akademien müssen aber unverwundbar sein :mrgreen:

zu Problem 2.) Ich glaube mann muss bei Bedingungen einstellen z.B. Ghost stirbt von Spieler 1
und dann bei Aktion Spawn Ghost für Spieler 1 ( ich weiß nicht wie das im Editor heißt ...)
:denk: )
Zairo
Berserker
Beiträge: 84
Registriert: 25.10.2010, 11:23
Liga 1vs1: Gold
Mainrace: Zerg

Re: Fragen und Antworten zum Starcraft II Galaxy Editor

Beitrag von Zairo »

@ Fr3kSt4

Also bei einigen Punken kann ich dir schonmal helfen.
Fr3kSt4 hat geschrieben:4.) Wie mach ich meinen Archon doppelt so groß ?
Also du öffnest erstmal den Data-Editor.
Dann aktivierst du alle Buttons ausser den für die Tabellenansicht auf der rechten seite oben und suchst links unter Modelle deinen Archon.
Als nächstes findest du auf der Linken seite und gefähr in der Mitte, wenn du nach unten scrollst die Einstellungen für die maximale und minimale scallierung. Da stellst du einfach ein wie groß der sein soll.

ich schreibe nachher noch weiter um andere probleme zu lösen.

lg zairo
Antworten