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Re: Fragen und Antworten zum Starcraft II Galaxy Editor

Verfasst: 17.01.2011, 16:31
von theREALZerebrat
@Thial:
Vielen Dank!

Irgendwie kam ich mit dem SC1 Editor besser klar, habe dort sogar komplette Kampangen erstellt...

Re: Fragen und Antworten zum Starcraft II Galaxy Editor

Verfasst: 27.01.2011, 17:30
von SaVi
Hätte mal eine Frage, kennt sich einer von euch mit den Spielvarianten aus?
Ich hab irgendwie das Problem das meine Map im Multiplayer einfach gewisse Auslöser garnicht erst startet. Beim testen im Editor funktioniert alles einwandfrei..

Ich gehe mal davon aus, dass es an den Spielvarianten liegt. Wäre cool wenn einer mal so nen standart teil für Custom maps erklärt.

mfg savi

Re: Fragen und Antworten zum Starcraft II Galaxy Editor

Verfasst: 28.01.2011, 18:56
von KinGTB
Es wird ja immer gesagt mit dem Galaxy-Editor könne man fast alles machen.
Ich kenne mich nicht besonders gut mit ihm aus, weil er mir zu kompliziert ist :wink: , aber mir ist aufgefallen, dass es irgendwie nicht möglich ist eigene Gegenstände oder Charaktere zu erstellen/designen. Also kann ich bspw. nicht mir einen Terraner nehmen und ihm rote Haare machen, ihn in eigene kreierte Anzüge stecken usw. ?
Oder geht sowas etwa doch :denk: , denn sonst könnte Blizzard ja nicht bei ihrer Blizzard DotA den Zwergenkönig Muradin erstellen...

Re: Fragen und Antworten zum Starcraft II Galaxy Editor

Verfasst: 28.01.2011, 23:44
von MelleMellowski
naja LEIDER ist im editor weder ein modell noch ein textur editor - aber das wäre für blizzard wohl trotz allem auch etwas schwer gefallen (und die wohl nicht unerhebliche größe des editors aber nunja...) - auf jedenfall kannste son krims krams auch recht einfach in karten einfügen - musst es halt nur extern erstellen und importieren

-mellowski

Re: Fragen und Antworten zum Starcraft II Galaxy Editor

Verfasst: 31.01.2011, 17:35
von TigerWulf
Hab 2 kleine Probleme, hoffe da kann einer abhilfe schaffen :)

1. Problem:
Ich will ein Auslöser starten und zwar wenn ein Gebäude XY von einer Einheitengruppe XZ angegriffen wird.
Also eigentlich dachte ich wärs recht einfach.
Ereigniss:
Gebaude XY wird angegriffen
Bedingung:
Auslösende Einheit in Einheitengruppe XZ = true

Aber leider klappt das irgend wie so nicht, ohne Bedingung gehts logischer weise. Ich vermute mal er sieht die Auslösende Einheit als das Gebaude XY an. Über welche Bedinung oder Ereigniss komm ich den zum Ziel ?


2. Problem:

Folgender Fall. Ein Gebäude, was nicht von einem Spieler gesteuert wird, besitzt gewisse Fähigkeiten. Jeder Spieler, der mit einer Einheit an das Gebäude läuft, soll die Fähigkeiten benutzen können. Wie stell ich das am dümmsten an ?



So das waren sie erstmal, schon mal vielen Dank wer auch immer sie beantworten mag.

Re: Fragen und Antworten zum Starcraft II Galaxy Editor

Verfasst: 01.02.2011, 01:13
von Flintenzwerg
Es gibt ein "attacking unit" Flag, such mal ein wenig, wie es genau auf deutsch heißt weiß ich nicht.

Re: Fragen und Antworten zum Starcraft II Galaxy Editor

Verfasst: 01.02.2011, 12:11
von MelleMellowski
problem 1:
erstell ne variable mit wert unit group
dann erstell ne unit group
aktion:

Code: Alles auswählen

unit group - add (attacking unit) to unit group
so haste die einheiten, die das gebäude angreifen kompakt in ne variable gepackt und kannst mit denen jetzt über den trigger

Code: Alles auswählen

unit group - pick each unit in unit group and do actions
jedweden schabernack treiben der dir so einfällt


problem 2:

gibt verschiedene lösungsansätze - bei wenigen fähigkeiten würde ich einfach jeder einheit die fähigkeit geben und z.b. dem gebäude mana reg als aura verpassen - alternativ charges geben lassen von dem gebäude
(mana regen als aura wär rein data editor technisch)

charges geben:

Code: Alles auswählen

event
any unit enters range of unit

action:
unit - add -1.0 charges used for charge "hier musste den link im data editor nachschaun" on Ability Hierdiefähigkeit auswählen on unit (triggering unit).
ne andere möglichkeit, die natürlich sehr clean wäre:

die fähigkeit wird als behavior aura vom gebäude freigeschaltet wie du das möchtest (und alternativ dazu könntest du z.b. noch periodisch charges regenerieren (was auch wieder über den data editor und nicht über den trigger den ich oben aufgeschrieben habe möglich wäre))


-mellowski

Re: Fragen und Antworten zum Starcraft II Galaxy Editor

Verfasst: 13.02.2011, 14:40
von Maicore
Ich habe auch mal eine zwei Fragen...

1)Wenn ich mir einen Space Marien nehme und ihn dupliziere (ein Häkchen bei Waffen und Akteur oder wie das heißt) mache und die Waffe modifiziere (z.B. mit dem Schaden vom schweren Kreuzer, dann klappt das auch, doch die Angriffsanimation vom normalen Space Marine ist weg. Er bewegt sich noch so als ob er schießen würde, aber ich sehe keine Schüsse.

2)Ich versuche die oben genannte Einheit nun in der Kaserne zu fabrizieren... aber wie macht man das?... ich weiß schon, dass es über eine Fähigkeit laufen muss, aber ich weiß nicht, was ich machen muss.

bitte um Hilfe
lg maicore

Re: Fragen und Antworten zum Starcraft II Galaxy Editor

Verfasst: 13.02.2011, 17:27
von MelleMellowski
Maicore hat geschrieben: 2)Ich versuche die oben genannte Einheit nun in der Kaserne zu fabrizieren... aber wie macht man das?... ich weiß schon, dass es über eine Fähigkeit laufen muss, aber ich weiß nicht, was ich machen muss.

wie du schon richtig bemerkt hast data editor und abilities - dort Barracks - Train
und im rechten fenster müssen dann oben von den 5 orangenen buttons nur die 4 linken gedrückt sein. dann haste das feld

Ability - Info - Button - Default Button

dem gibste dann ma nen doppelklick - und es öffnet sich ein neues fenster mit 3 spalten

Command Button Unit

wenn du hier jetzt auf eine zeile nen doppelklick machst öffnet sich wieder ein neues fenster

hier kannste dann allesmögliche ändern wie bauzeit, vorraussetzungen, wie z.b. dass ein tech lab dranhängen muss und so weiter

und wennde jetzt hier gaaaanz nach unten scrollst findest du ein feld mit

Info - Unit


und hier kannste jetzt einstellen, was rauskommen soll, wenn die fertigkeit benutzt wird :)

(btw wennde da natürlich 3x die gleiche einheit reinmachst, dann spawnen auch 3 einheiten, also hier ist z.b. wie beim zergling eingestellt, dass 2 rauskommen)

-mellowski

Re: Fragen und Antworten zum Starcraft II Galaxy Editor

Verfasst: 13.02.2011, 21:01
von Maicore
endlich hab ich es geschafft!!!
danke

war eine super hilfe!

Re: Fragen und Antworten zum Starcraft II Galaxy Editor

Verfasst: 18.02.2011, 17:05
von nerostar
Hallo,

Ich hab gerade ein Gebäude dupliziert und wollte den Skin ändern, äußerlich hab ich das soweit auch hinbekommen, doch nur unten im UI hab ich noch das alte Gebäude, wo angezigt wird wo das Gebäude schaden erleidet hat und es orange und rot wird.
Ich hoffe ihr wisst was ich meine.
Wo finde ich das, bzw. wie kann ich das ändern.

Vielen Dank


Edit: hab gerade noch ein Problem festgestellt, ich wollte das Raster anstellen, damit ich sehen und ausrichten kann. Das ist ja üblicherweise über Ansicht und das dann dort oder per Strg+Umschalt+H möglich, doch bei mir ist es aktiviert und ich sehe aber nichts, also kein Raster. Ich verstehe das nicht. Hab auch schon ma den Editor neu gestartet.

Re: Fragen und Antworten zum Starcraft II Galaxy Editor

Verfasst: 22.02.2011, 14:30
von MelleMellowski
das bild, das farblich den zustand des gebäudes wiederspiegelt ist ein sogenanntes wireframe bild - das müsstest du auch ohne probleme im data editor entweder wie ich glaube bei der unit ändern oder vllt beim actor, bin mir da grade nicht 100% sicher

-mellowski

Re: Fragen und Antworten zum Starcraft II Galaxy Editor

Verfasst: 25.02.2011, 12:57
von TigerWulf
Noch ne Frage,
wie bekomme ich hin das per MouseOver auf einen Dialoggegenstand in einem anderen Dialogfenster Infos erschein bezüglich dem Dialoggegenstand wo gerade die Maus drauf ist.

Finde nur auslöser die beim klicken oder auswählen reagieren aber leider nix mit sone art MouseOver.
Gibt es da ne möglichkeit ?

Schon mal Danke im Vorraus.

Re: Fragen und Antworten zum Starcraft II Galaxy Editor

Verfasst: 26.02.2011, 00:02
von MelleMellowski
was mir da jetzt just einfällt ist das hover image - eben ein bild, dass sich beim mouseover verändert für den jeweiligen button... weiß nicht ganz ob das dem entspricht, was du haben möchtest

-mellowski

Auslöser mit Einheitenschaltfläche auslösen

Verfasst: 26.02.2011, 12:40
von Miphois
Hallo Leute



Ich versuche mich seit ca. einer Woche mit dem Editor und bis jetzt hat auch alles wunderbar geklappt aber nun scheitere ich daran, mittels Schaltfläche einer Einheit einen Auslöser auszuführen. Hier habe ich drei Probleme. Wäre echt toll wenn mir jemand helfen könnte.

1.
Ich habe folgende Ereignisse für den Auslöser ausprobiert, als Beispiel nehm ich mal die Schaltfläche Psi-Schild vom Helden Tosh:


UI - Spieler Beliebiger Spieler betätigt Psi-Schild

Einheit - Beliebige Einheit wurde Befehlt Psi-Schild erteilt


Bei beidem wird der Auslöser nicht durchgeführt wenn ich das Psi-Schild aktiviere.
Gibt es hier irgend etwas, dass ich noch beachten muss?


2.
Ich wollte eine Einheitenschaltfläche erstellen nur für den Auslöser, also ohne Fähigkeit dahinter.
Aber eine solche Schaltfläche wird im Spiel dann gar nicht erst angezeigt obwohl diese im Editor zugewiesen wurde. Wie muss ich also vorgehen um eine Schaltfläche für eine Einheit zu erstellen welche NUR den Auslöser startet aber sonst keine Fähigkeit hat?

3.
Ich möchte mittels eines anderen Auslöser genau diese Einheitenschaltfläche deaktivieren können. Die Schaltfläche soll nur in einer bestimmten Region verfügbar sein.


Wäre wirklich Dankbar für jeden Tipp

Gruss Miphois