Seite 1 von 3

Schaben und Infestoren eingegraben sichtbar!?

Verfasst: 10.05.2010, 10:01
von Xyonon
Hallo leute!

Mir ist letztes mal bei einem Replay etwas aufgefallen. Ich habe die Sicht so eingeschalten, dass ich nur meinen Gegner (Terraner) sehe. Ich (Zerg) bin da mit eingegrabenen Schaben und Infestoren gekommen. Da ist mir aufgefallen, dass man die ja sieht, während die sich bewegen! Es is nähmlich eine leichte Verdunklung im Boden zu sehen. Kann es sein, dass das nur im Replay so ist oder ist das im Normalen Spiel auch so? Ist euch das schonmal aufgefallen?

Lg Xyo

Re: Schaben und Infestoren eingegraben sichtbar!?

Verfasst: 10.05.2010, 10:09
von Malebolgia
Hm, also ich hab noch nie was gesehen, aber fair wäre es schon, immerhin sieht man die unsichtbaren Einheiten der anderen Parteien ja auch.

Re: Schaben und Infestoren eingegraben sichtbar!?

Verfasst: 10.05.2010, 10:28
von Na_Dann_Ma_GoGo
Ja es gibt diesen Burrow-Movement Effekt. Wobei es da glaub ich momentan sogar Unterschiede in den Grafikeinstellungen gibt, was natürlich nicht so dolle ist.

Ich denke außerdem, dass es bei Roaches zumindest recht bescheuert wäre sie invisible leicht sichtbar zu machen, da sie sich ehe schon so übertrieben langsam bewegen wenn eingegraben, sodass es die ganze Sache noch sinnloser macht.

Wobei es im TeamLiquid Inivitational #2 Spiele gab, wo Burrow-moved Roaches spielentscheidend waren.

Re: Schaben und Infestoren eingegraben sichtbar!?

Verfasst: 10.05.2010, 13:11
von Valle
Man kann auch gecloakte Einheiten der Terraner sehen... aber halt wirklich nur, wenn man ganz genau hinsieht.
:edit: Gecloakte Protoss auch x)

Re: Schaben und Infestoren eingegraben sichtbar!?

Verfasst: 10.05.2010, 14:15
von Dark
stimmt, das mit Roaches ist mir auch aufgefallen vor paar Tagen.

Re: Schaben und Infestoren eingegraben sichtbar!?

Verfasst: 11.05.2010, 07:32
von Xyonon
Ja, das mit den Terraner und Toss ist klar, die Tarnkappe. Aber eingegrabene bewegende Truppen zu sehen ist schon heftig. -> Scan und owned. Allerdings sieht man das so schlecht, dass einem das nicht auffällt

Re: Schaben und Infestoren eingegraben sichtbar!?

Verfasst: 11.05.2010, 12:32
von B.L.U.B.B.E.R.
Xyonon hat geschrieben:Ja, das mit den Terraner und Toss ist klar, die Tarnkappe. Aber eingegrabene bewegende Truppen zu sehen ist schon heftig. -> Scan und owned. Allerdings sieht man das so schlecht, dass einem das nicht auffällt
Also ist es genau wie bei den getarnten :), was meiner meinung auch gut is.

Re: Schaben und Infestoren eingegraben sichtbar!?

Verfasst: 11.05.2010, 14:47
von S.Crispy
Wobei man doch einen Vorteil erwarten dürfte gegenüber eingegrabenen unsichtbaren Einheiten und den bisher bekannten Effek. Einfach aus dem Grund das diese Einheiten im eingegrabenen Zustand keinerlei Gefahr darstellen und nicht angreifen können.
Zerg haben ja schlicht gesagt keine Einheit die direkt unsichtbar angreifen kann. ( Banelinge mal aussen vor gelassen da diese ihren Angriff ja nicht überleben :-) )

Re: Schaben und Infestoren eingegraben sichtbar!?

Verfasst: 14.05.2010, 13:19
von Reyus
langsam nervt dieses:

Diese Einheiten haben nen Vorteil wenn sie das tun.
Meine Einheiten haben diesen Vorteil nicht, ich will auch so einen Vorteil haben.

Ich meine dazu:
Spielt eines der 100 anderen Strategiespiele wo alle Rassen gleich sind und jeder
denselben Vorteil hat.

Re: Schaben und Infestoren eingegraben sichtbar!?

Verfasst: 14.05.2010, 16:03
von peffi
versteh deinen punkt ja nicht aber mir ist es recht wurscht ob meine roaches gesehen werden oder nicht. wenn ich was flimmern sehe, bau ich sofort nen ovi, könnte ja n DT sein. aber dass roaches unter der erde nicht angreifen können, beruhigt mich soweit, dass ich mir das gas spare, die einheiten gut aufstelle und warte, bis er törichter weise versuch aufzutauchen. der effekt leidet schon ein wenig darunter. zumal zerg keine richtige harass-einheit haben, seitdem der muta so teuer ist, was irgendwie gegen die idee hinter den zerg geht (gegner zermürben und sowas)

Re: Schaben und Infestoren eingegraben sichtbar!?

Verfasst: 23.05.2010, 00:45
von Grauer Prophet
Der Mutalisk ist doch gar net teurer geworden O.o
Und, jedenfalls aus meiner Sicht, können Zerg am besten Harrassen, á la Baneling drop in die Eco, Mutalisken, Burrowed Roaches, der neue Overseer, der Broodlord, ganz einfache Speedlinge, die an der Armee vorbeilaufen, Nydus Worm...

Re: Schaben und Infestoren eingegraben sichtbar!?

Verfasst: 26.05.2010, 16:25
von Pok1990
mein Teammate und ich sind letztens an Burrowed Roaches verreckt XD

naja ehrlich wir habens verbockt is schon richtig das wir verloren haben, mein mate hätte schnell mal Schmiede + 1 Phasecanon an der Choke hinstellen können dann wären die nciht in den Nexus gegraben... und ich hätte nen Raven gebrauchen können...

ich wusste bis dahin nicht wie man diese Bewegenden Roaches erkennt... hab mir grade das Replay angeschaut und jetzt weiß ich es ^^ beim nächsten mal verfolg ich sie und dann haben sie es nicht so einfach ^^.

das man unsichtbare einheiten sehen kann find ich in Ordnung, schließlich sind sie trotzdem im vorteil da man sie nicht angreifen kann! und das ist ja der eigentliche Sinn in diesem Zustand, kurzzeitige unverwundbarkeit bzw lange ^^.

wäre auch ein bisschen unfair wenn man sie überhaupt nicht sehen könnte oder??? ein Prot könnte seine dt´s überall verteilen und der Terra müsste so viele Scans raushauen um GANZ!! sicher zu sein da wird man ja paranoid ^^

und das mit dem "schnell ´n SCan drauf! .... erstmal nen Scan haben... vlt haste den ja vor ein paar sekunden fürs scouten des Dunkeln schreins verbraten... oder für nen Mule... und selsbt WENN du nen scan hast... dann rennt der Dt einfach weg wenner kann Scan hält nur 12 sekunden... dann isser wieder unangreifbar.
scann ist also schnell aber kurzzeitig.

Re: Schaben und Infestoren eingegraben sichtbar!?

Verfasst: 26.05.2010, 16:38
von S.Crispy
Scan ist ja auch deswegen nicht das einzige Mittel der Terra die ja noch EMP und Raven gegen unsichtbare Einheiten haben.

Als Terraner ist es sowiso nicht so schlimm gegen Roach da diese bei geschicktem Wall in nicht in die Base kommen und im Gegensatz zu DT, Ghost, Banshee und alles was vom Mutterschiff getarnt wurde nicht unsichtbar angreifen können.

Persönlich finde ich es doch sehr schade das Zerg nicht mehr sowas haben. Baneling und Roach sind nicht vergleichbar durch eine unsichtbar angreifende Einheit.

Auch der unsichtbare Infestor ist ja nur ein Schatten seiner selbst. Wenn ich an frühere Zeiten denke mit Blutbad ..... oh das war noch was feines.
300 Schaden an Gebäuden und Einheiten in einem mittleren Radius das war einfach so prächtig dagegen ist Fungal Growth nichts weiter als Spielzeug. Blutbad war damals auch eine gute Lösung gegen eine große Mech Armee die relativ schnell ganz klein war ^^

Ich persönlich empfinde Zerg als die Fraktion vor denen man am wenigsten Angst im Bereich unsichtbare Einheiten haben braucht. Roach tauchen schlichtweg nicht überall auf und mit einem einzigen Turret an Eco, Chocke oder wichtigen Gebäuden stellt man klar das hier nichts passiert.
Da Roach natürlich auch weniger Schaden als die anderen Stealth Units haben kann man sich hier auch oft ein par Sekunden mehr Reaktionsträgheit leisten während schon ein DT in der Eco dramatische Folgen nach sich ziehen kann.

Ich hoffe immernoch im Addon auf eine richtige Stealth + Angriff Einheit.

Re: Schaben und Infestoren eingegraben sichtbar!?

Verfasst: 26.05.2010, 20:13
von Pok1990
hmm hatten sie im ersten spiel auch nicht!! und womit sollte ein zer deiner meinung nach unsichtbar sein wenn nicht mit Tarngeneratoren...

oh ich vergas... die Mutation von dden Hydras.. stimmt die waren unsichtbar und hatten nen Angriff...

naja... das is heute halt anders. aber Zerg haben doch schon genug mittel und wege sich zu behaupten! Fungal grow is ja nicht nur für den dmg gut sondern eher der Stun ist wichtig finde ich. =)

und ne EmP einsetzen um unsichtbare einheiten sichtbar zu machen... naja okay wenn man sonst ncihts andres hat, aber das is meine Mn die letzte möglichkeit die der terra haben dürfte... immer hin kostet das mindestens 300 Gas und etwas Zeit bis emp verfügbar ist ^^

Re: Schaben und Infestoren eingegraben sichtbar!?

Verfasst: 26.05.2010, 21:18
von S.Crispy
Ich habe nicht behaubtet Zerg hätten nicht genug um sich zu behaubten. Man merkt deutlich im Internet das Zerg in Korea gut genug mit den anderen Fraktionen mithalten können.
Deutlich erkennbar ist aber auch wie wenig Einheitenmixturen sie dabei nutzen müssen und gerade unsichtbar angreifende Einheiten, Klippenspringende oder T3 Einheiten sorgen neben der Balance für einen gewissen Spielspaß welcher bei den Zerg noch unter dem aus SC1 liegt.

Schwach macht sie der momentane Umstand sicherlich nicht aber dies habe ich nie behaubtet. Letztlich kann man auch nur mit drei verschiedenen Einheiten eine Schlacht gewinnen doch wieviel Spannung mag dahinter stecken.

Der unsichtbar angreifende Lurker bot eine gewalige Mapontrolle und war gefürchtet in Drops aber Roach und Baneling können diese beiden Punkte nicht so gut erfüllen wie es früher der Fall war.