[Einsteiger] Das kleine Micro 1x1

Hier werden Taktiken, Tipps und Strategien zu Einheiten Karten oder Rassen diskutiert. Möchtet Ihr einen Guide schreiben oder Guides zu bestimmten Dingen nachschlagen? Dann seid ihr hier goldrichtig.

Moderatoren: Exekutor[NHF], Deathwing, GarfieldKlon, G A F, SaVi

A-Knopf
Moderator in Rente
Moderator in Rente
Beiträge: 3590
Registriert: 10.07.2007, 18:04
Liga 1vs1: Diamant
Liga 2vs2: Meister
Mainrace: Random
Wohnort: Hamburg

[Einsteiger] Das kleine Micro 1x1

Beitrag von A-Knopf »

Das kleine Micro 1x1

Als Anfänger hört man sicher oft von Micro und Macro. Doch kann man vielleicht nicht soviel damit anfangen oder weiß garnicht im Details was sich dahinter verbirgt. Um etwas Licht in die Sache zu bringen habe ich ein 1x1 des Micro geschrieben, das Einsteigern die grundlegenden Begriffe erklärt und praktische Tipps gibt wie sie besser in Schlachten bestehen können.

Weil das ganze etwas umfangreicher geworden ist und weil ich es mit anschaulichen Bilden versehen wollte, habe ich es als PDF gemacht, das ihr euch bei herunterladen könnt.

Das kleine Micro 1x1 - als PDF

Wie immer ist Feedback gerne in diesem Thread gesehen.

MfG, Knopf
Bild
"thumbs up to not thumbing up comments that ask for thumbs up"
- Random youtube.com comment
Benutzeravatar
volly
Zergling
Beiträge: 12
Registriert: 30.06.2009, 18:09
Liga 1vs1: Gold
Liga 2vs2: Diamant

Re: [Einsteiger] Das kleine Micro 1x1

Beitrag von volly »

Sehr gute Sammlung, vielen Dank.
Besonders die Details zum Kiting und Snipen ware sehr erleuchtend. Jetzt heist es üben, üben, ... macro nicht ausser acht lassen :roll: ..., üben.

Mich würde mal interessieren ob man beim Kiting auch mit dem Shift-Befehl (attack, move) arbeiten kann, bzw. ob das effektiv ist. So hatte ich es nämlich mal probiert, es dann allerdings nach ner weile aufgegeben.

Noch ein Tipp zu dem Forumeintrag: schreib doch noch dein Inhaltsverzeichniss in den Eintrag, dann findet man ihn auch durch die Suche.
Benutzeravatar
Malebolgia
Belagerungspanzer
Beiträge: 868
Registriert: 16.07.2008, 13:48
Liga 1vs1: Platin
Liga 2vs2: Diamant
Mainrace: Zerg
Wohnort: Basel

Re: [Einsteiger] Das kleine Micro 1x1

Beitrag von Malebolgia »

Wunderschön gemacht, druck ich mir morgen gleich mal aus :)
Hear us marching
So many hooves and claws
We fall in line and we march as one

We hatched at dawn, the dawn of war
And by tonight we were ready

Call on the stars
The Swarm has been reborn
One million roars risen by the hordes
Benutzeravatar
Apoo
Dragoner
Beiträge: 340
Registriert: 09.03.2010, 17:16
Liga 1vs1: Grandmaster
Liga 2vs2: Meister

Re: [Einsteiger] Das kleine Micro 1x1

Beitrag von Apoo »

Großartig, war sicher eine Menge arbeit. Besonders Seite 7 und 8 finde ich intressant, aber auch die Tipps zum Kiten sind super.
Bild
A-Knopf
Moderator in Rente
Moderator in Rente
Beiträge: 3590
Registriert: 10.07.2007, 18:04
Liga 1vs1: Diamant
Liga 2vs2: Meister
Mainrace: Random
Wohnort: Hamburg

Re: [Einsteiger] Das kleine Micro 1x1

Beitrag von A-Knopf »

volly hat geschrieben:Mich würde mal interessieren ob man beim Kiting auch mit dem Shift-Befehl (attack, move) arbeiten kann, bzw. ob das effektiv ist. So hatte ich es nämlich mal probiert, es dann allerdings nach ner weile aufgegeben.
Du meinst nach dem Bewegenbefehl den Angriffsbefehl mit Shift ausführen?
Bei der Geschwindigkeit, mit der man zwischen Laufen und Schießen abwechseln muss, halte ich das eher für umständlich, aber das ist sicher auch ein Stück weit Geschmackssache.
Aber Probieren geht über Studieren! Du kannst deine Erfahrungen ja mal hier posten.
Malebolgia hat geschrieben:Wunderschön gemacht, druck ich mir morgen gleich mal aus :)
Danke sehr :)
Apoo hat geschrieben:Großartig, war sicher eine Menge arbeit.
Ich habe nicht mitgezählt, aber die meiste Arbeit war wohl das Durchforsten der Replays um passende Bilder zu finden.
Witzigerweise waren die Bilder für Seite 7 und 8 am schwersten zu finden, weil ich schon automatisch darauf achte, dass sich Fernkampfeinheiten möglichst nicht blockieren und es selten dazu gekommen ist. *g*
Bild
"thumbs up to not thumbing up comments that ask for thumbs up"
- Random youtube.com comment
Benutzeravatar
peffi
Belagerungspanzer
Beiträge: 851
Registriert: 15.08.2009, 14:38
Liga 1vs1: Meister
Wohnort: Im Land der Gamer

Re: [Einsteiger] Das kleine Micro 1x1

Beitrag von peffi »

sorry für die dämliche frage aber wie öffnet man die datei? bei mir steht, dass die datei nicht gefunden werden konnte. T_T
Bild

Die meisten Menschen kaufen sich Sachen die sie nicht brauchen um Leute zu beeindrucken, die sie nicht mögen.

danke an Teflon.Suffix für den Beta-Key =)

ich adde gern jeden, wenn ihr mir vorher sagt wie ihr im forum heist =)
Benutzeravatar
oSwooD
Hoher Templer
Beiträge: 532
Registriert: 17.05.2010, 17:28
Wohnort: LE
Kontaktdaten:

Re: [Einsteiger] Das kleine Micro 1x1

Beitrag von oSwooD »

peffi hat geschrieben:sorry für die dämliche frage aber wie öffnet man die datei? bei mir steht, dass die datei nicht gefunden werden konnte. T_T
Acrobat Reader..Foxit Reader..is doch ne pdf (portable document file)


@T: Tolle Arbeit :)
Bild
Benutzeravatar
peffi
Belagerungspanzer
Beiträge: 851
Registriert: 15.08.2009, 14:38
Liga 1vs1: Meister
Wohnort: Im Land der Gamer

Re: [Einsteiger] Das kleine Micro 1x1

Beitrag von peffi »

jo habs mir jetzt auch durchgelsesn und es ist ein sehr guter guide.
hat mir sehr geholfen und ich danke dir für deine mühen :D
Bild

Die meisten Menschen kaufen sich Sachen die sie nicht brauchen um Leute zu beeindrucken, die sie nicht mögen.

danke an Teflon.Suffix für den Beta-Key =)

ich adde gern jeden, wenn ihr mir vorher sagt wie ihr im forum heist =)
Benutzeravatar
Malebolgia
Belagerungspanzer
Beiträge: 868
Registriert: 16.07.2008, 13:48
Liga 1vs1: Platin
Liga 2vs2: Diamant
Mainrace: Zerg
Wohnort: Basel

Re: [Einsteiger] Das kleine Micro 1x1

Beitrag von Malebolgia »

Noch bissel Input von mir zur Verbesserung.

1. Schreib bei Engpässen noch den englischen Begriff "Choke" rein, weil Engpass benutzt keiner im Spiel ;)

2. Würde ich das Element Sichtvorteil noch besser einbringen. Vielen Noobs verlieren gerne, wenn man sie von einer höheren Position abballert. Vor allem mi Transit-Stalker oder Reapern ne lustige und tödliche Sache.

3. Würde ich auch noch Smartcast kurz erwähnen, vor allem mit Shiftklick kann das Wunder wirken, was viele Neulinge jedoch nicht wissen.
Beispiel: Man kann mit 2 Ghosts ne komplette Ecoline innerhalb von Sekunden auslöschen (ohne A-Bombe). Beide Ghosts auswählen, Shift+Y (Snipe) und dann wild die Worker anklicken.
Hear us marching
So many hooves and claws
We fall in line and we march as one

We hatched at dawn, the dawn of war
And by tonight we were ready

Call on the stars
The Swarm has been reborn
One million roars risen by the hordes
Benutzeravatar
Slayer
Space-Marine
Beiträge: 55
Registriert: 23.05.2010, 14:50

Re: [Einsteiger] Das kleine Micro 1x1

Beitrag von Slayer »

Dickes Lob auch von mir. Das ist für mich als SC-Neuling genau das was ich gesucht habe. Jetzt verstehe ich auch endlich was die Caster in den Videos auf youtube so von sich geben...

MfG Slayer
Bild
Benutzeravatar
Ghul
Adler
Beiträge: 167
Registriert: 11.04.2010, 22:16
Liga 2vs2: Meister

Re: [Einsteiger] Das kleine Micro 1x1

Beitrag von Ghul »

Malebolgia hat geschrieben:Noch bissel Input von mir zur Verbesserung.
...was viele Neulinge jedoch nicht wissen.
Beispiel: Man kann mit 2 Ghosts ne komplette Ecoline innerhalb von Sekunden auslöschen (ohne A-Bombe). Beide Ghosts auswählen, Shift+Y (Snipe) und dann wild die Worker anklicken.
erwähn vielleicht noch dass das nur bei biologischen worken funktioniert, nich dass das jetz einer gegen nen toss probiert und dann dumm guckt 8>
Bild
A-Knopf
Moderator in Rente
Moderator in Rente
Beiträge: 3590
Registriert: 10.07.2007, 18:04
Liga 1vs1: Diamant
Liga 2vs2: Meister
Mainrace: Random
Wohnort: Hamburg

Re: [Einsteiger] Das kleine Micro 1x1

Beitrag von A-Knopf »

Danke nochmal für das Feedback. Allerdings habe ich solche Dinge, wie ihr sie erwähnt, ganz bewusst nicht mit reingebracht, weil ich den Rahmen des Guides überschaubar halten wollte. Ich wollte ja kein Nachschlagewerk für Microtipps schreiben, sondern eine anfängergerechte Einführung (daher habe ich auch nur ein paar Fachwörter einfließen lassen und auch die "choke" nicht als solche erwähnt, was aber vielleicht besser gewesen wäre, wie ich eingestehen muss *g*)

Aber wer weiß, vielleicht lasse ich mich ja in den Ferien noch zu einem zweiten Teil hinreißen, der dann an diesen anschließt und einige Dinge vertieft. Vielleicht könnte man ja auch auch Rassen- oder besser noch Matchupspezifische Microtipps unterbringen.

Oh Mann, wenn ich wirklich alles anpacke, was ich mir für die Ferien vorgenommen habe, wirden das aktive Monate :denk:
Bild
"thumbs up to not thumbing up comments that ask for thumbs up"
- Random youtube.com comment
Siege
Ultralisk
Beiträge: 1061
Registriert: 14.02.2010, 19:59
Liga 1vs1: Meister
Liga 2vs2: Meister
Mainrace: Terraner
Wohnort: Mit dem Gaußgewehr direkt hinter dir =P

Re: [Einsteiger] Das kleine Micro 1x1

Beitrag von Siege »

Das is leider das Problem an der ganzen Sache, ich glaube man könnte einen Roman darüber schreiben ^^

aber wenn du das wirklich anpackst (sogar mti den einzelnen Matchup Situationen z.B mit Cloaked Ghosts udn Emp gegen den infestor ) usw.
wäre das einen seeehr seeeehr Aufwendige aber nützliche Sache die wohl einigen Spielern wirklich helfen würden ; )



Ich find den Guide klasse : ) weiter so.
Bild




Es gibt doch noch SC2 GÖTTER : baizon und Camaro und PeterPanski
Benutzeravatar
ZeraToss
Adler
Beiträge: 179
Registriert: 02.06.2010, 18:40
Wohnort: New Folsom :)

Re: [Einsteiger] Das kleine Micro 1x1

Beitrag von ZeraToss »

sehr sehr guter guide, ich habe bei guides oft kaum was verstanden, da sie zum beispiel Begriffe wie kiten und so weiter nie ausführlich erwähnt/erklärt haben.

Sehr schön, vllt kommt ja auch mal makro 1 x 1??
Bild
Benutzeravatar
M4trix3k
Zergling
Beiträge: 12
Registriert: 18.03.2010, 19:57
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: [Einsteiger] Das kleine Micro 1x1

Beitrag von M4trix3k »

Auch von mir ein Lob :)
So lässt sich die Zeit bis zum release gut überbrücken. :anbeten:
Das mit dem A-Klick wusste ich z.b. garnicht :denk: feine Sache.

Genauso die "Shift" Methode habe ich nur verwendet um Mass Depots zu bauen...
Jetzt weiss ich jedenfalls wie die Toss Spieler so schnell 10 PSI Stürme verteilen :)

Greez Stefan
Bild
Antworten