Turniererstellungs Programm

Alles was nicht in die anderen Foren reinpasst kommt hier rein.

Moderatoren: Exekutor[NHF], Deathwing, GarfieldKlon, G A F, SaVi

Was haltet Ihr von der Idee?

(Noch) so ein Tool braucht niemand!
3
15%
Ich fänd's toll.
12
60%
Finde ich gut und möchte auch gerne in irgendeinerweise dazu beitragen.
5
25%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 20

Benutzeravatar
zimms
Raumjäger
Beiträge: 635
Registriert: 11.08.2007, 09:26
Wohnort: Land der Berge

Turniererstellungs Programm

Beitrag von zimms »

da sich ja schon einige leute gemeldet haben, dass sie interesse an so etwas hätten, schlage ich einfach mal vor wir machen ein 4players Turniererstellungs Tool. jeder der mitmachen will ist herzlich eingeladen und könnte seine ideen dazu und ggf. seine qualifikationen posten.

@Tool
ich hätte mir das in etwa so vorgestellt: das tool soll natürlich vollkommen grafisch sein. im ersten fenster legt man lediglich den modus (Lower-/Upperbracket | normales KO-System) sowie die anzahl der matches (BO1, BO3, etc.) fest, wobei bei der matchanzahl fürs finale eine eigene anzahl bestimmt werden darf.
danach trägt man lediglich die namen derer ein, die teilnehmen wollen. danach erstellt das tool von selbst den turnierbaum und füllt leere plätze mit freilosen. im turnierbaum kann dann durch einfache klicks (zB auf ein '+' symbol neben den jeweiligen namen) das ergebnis eingetragen werden. natürlich wird der momentane turnierbaum auch immer gespeichert. auch noch sehr nützlich wäre eine screenshot funktion, da man damit das posten in diverse turnierthreads erleichtern würde.
auch das nachträgliche einfügen on spielern sollte möglich sein (wird ja das ein oder andere mal gebraucht :roll: ), ganz einfach, indem man zB ein freilos anwählt und einen spielernamen einträgt. auch noch toll fände ich, dass man gleich beim erstellen des baums, wenn man die spieler einträgt in einem dropdown menü die rasse auswählen kann und im turnierbaum dann auch ein kleines icon neben dem namen erscheint. (bilder gäbs ja genug gute, zB das bild von dem roten marine für T).
das ganze sollte natürlich auch nach was ausschaun, daher finde ich sollte man auch ein wenig den style des forums/der hp ins tool integrieren. die sachen aus dem offiziellen hp kit finde ich nicht so übermäßig spannend - evtl die buttons könnte man verwenden, falls wir nichts besseres finden. *an telias und wishdokta denk*

@qualifikation
naja da wirds ein wenig leer jetzt :P
ich habe bisher eigentlich nur in java programmiert und meine fähigkeiten sollte man auch nicht überschätzen. allerdings denke ich dass ich dieses tool schon zustande bringe, mit gewissem zeitaufwand aber.

jeder darf wie schon gesagt eigene ideen einbringen, meine anfechten, mitprogrammieren etc.

achja was ich auch noch sagen will: dies soll kein konkurrenz programm zu a-knopfs sein. evtl können wir sogar von seinem ausgehen. meine einzige intention ist aber, ein nützliches tool miteinander zu entwerfen, von dem diese community profitiert.
"And once again I stand upon the broken bodies of my enemies" - Kerrigan, Starcraft: Broodwar

"Hell, it's about time!" - Tychus Findlay, Starcraft II

Bild
Benutzeravatar
MadMax23
Space-Marine
Beiträge: 52
Registriert: 19.09.2007, 10:07

Beitrag von MadMax23 »

bin ich voll für.

wie schon in einem anderen Thread geschrieben, kann ich was C angeht schon recht gut programmieren, da ich damit teilweise mein Brot verdiene.

Wenn ich allerdings ein Programm entwerfen sollte ist das leider ein reines Offline Program. Mit Web Programmierung hab ich bis jetzt noch nicht so wirklich gearbeitet, sondern bin erst am mich einarbeiten.

Fazit: meine Unterstützung hast du ;)
Ceep cool and get lässig 8)

Zerg forever
Benutzeravatar
zimms
Raumjäger
Beiträge: 635
Registriert: 11.08.2007, 09:26
Wohnort: Land der Berge

Beitrag von zimms »

ja ich hätte eigentlich auch an ein offline programm gedacht, wobei die idee eines online appletts auch ganz interessant ist. naja ich werd mal sehen wann ich das nächste mal zeit habe und werde mich dann mal hinsetzen und mir ein konzept überlegen.
ich bin ja jetzt noch nicht so erfahren im programmieren, jedoch habe ich vor mir auch mal mein brot teilweise damit zu verdienen. und ein wenig übung schadet nie, vor allem wenn man sowieso spaß daran hat.
"And once again I stand upon the broken bodies of my enemies" - Kerrigan, Starcraft: Broodwar

"Hell, it's about time!" - Tychus Findlay, Starcraft II

Bild
GarfieldKlon
Moderator des Schwarmstocks
Moderator des Schwarmstocks
Beiträge: 4397
Registriert: 02.07.2007, 19:37
Liga 1vs1: Keine
Liga 2vs2: Keine
Mainrace: Zerg
Wohnort: Hannover

Beitrag von GarfieldKlon »

Ach herje. Nunja, ich will auch irgendwann meine Brötchen verdienen , und wenn es sein muss auch mit Java, schließlich bin da auch noch dabei es zu lernen (Angewandte Informatik:Umweltinformatik) .

Habe zumindest das Progammiersprachen I bestanden, und an II wird bei mir noch gearbeitet. Wäre für mich auch eine gute Übung. Also ich bin dabei, auch wenn mir manchmal mein Kopf sontwo steht.

Dachte ansich auch an die Offline Version von Java, und nich an Java Applett, den diesen mag ich nicht sonderlich, aber machen könnten wir es auch damit.
║▌║█║║▌║█║ Warnung! Falscher oder fehlender Kaffee - Benutzer angehalten --(◔̯◔)--
1334566890100
Benutzeravatar
westsAhArA
Feuerfresser
Beiträge: 110
Registriert: 08.07.2007, 12:30

Beitrag von westsAhArA »

wow,
doch soviele hier. Bin im dritten semster informatik. Bin auch dabei. Wobei ich eher für Java bin. Wichtig ist halt erstmal zu wissen wie alles genau Abläuft. Also was genau auf welcher Seite einstellbar sein soll. Mit StarCraft sollte das hier ja kein Problem sein. Vielleicht könnte man es sogar als html Site rauslassen.

btw: Was macht a-knopf für ein tool?

PeAcE
Zuletzt geändert von westsAhArA am 25.10.2007, 22:59, insgesamt 5-mal geändert.
:arrow: w e s t s A h A r A
A-Knopf
Moderator in Rente
Moderator in Rente
Beiträge: 3590
Registriert: 10.07.2007, 18:04
Liga 1vs1: Diamant
Liga 2vs2: Meister
Mainrace: Random
Wohnort: Hamburg

Beitrag von A-Knopf »

Ich finde das eine klasse Idee. :)
Als "Konkurrenz" sehe ich da ganze nun wirklich nicht, da meine Programm eh in einer ganz eigenen (und zwar ziemlich tiefen) Liga spielt. Ich hatte mir einfach überlegt was man aus Spaß mal machen könnte und was für mich auch umsetzbar wäre und da kam mir die Idee mit de Turnierbaum.

Nun aber zu den Ideen:

Ein Online-Tool wäre natürlich insofern praktischer, als dass immer alle auf den aktuellen (und vor allem gleichen) Stand wären. So muss man sich nicht immer die "Speicherstände" hin und herschicken. Ich gehe jetzt einfach mal davon aus das immer mehrer zum Editieren berechtigt sind.

Optimal wäre natürlich ein Tool, wie es bei den "großen" Turnier benutzt wird. Wo also ein paar "Admins" das Recht haben alles zu editieren, während die Spieler nur ihre eigenen Ergebnisse eintragen können. Da das aber wahrscheinlich ziemlich komliziert wäre, könnte man einen ganz guten Kompromiss finden.

Das Tool ist grundsätzlich offline. Allerdings werden die Speicherstände und am besten auch die "Screenshots" des Turnierbaums hier auf dem Webspace der Seite gespeichert. Ich denke mal das ließe sich einrichten, zumal das wohl eh nicht viel Platz in Anspruch nehmen wird.
Die Benutzer des Tools (die jeweiligen "Admins" bzw Organisatoren des Turniers) können nun neue Turniere erstellen, sie im Webspace abspeichern oder auch davon laden. Die "Screenshots" könnten ja unter dem gleichem Namen wie der Speicherstand gespeichert werden, damit man nicht immer den Link zum Bild des Baumes aktualisieren muss.

Das wär meine Idee, wie man das möglichst "schlank" aber dennoch komfortabel umsetzen könnte. Wie es um die technische Machbarkeit steht weiß ich allerdings nicht, es könnte auch sein, dass meine Idee völlig unbrauchbar ist. *g*
Bild
"thumbs up to not thumbing up comments that ask for thumbs up"
- Random youtube.com comment
Benutzeravatar
MadMax23
Space-Marine
Beiträge: 52
Registriert: 19.09.2007, 10:07

Beitrag von MadMax23 »

hi leute nachdem hier ja nun die resonanz recht groß war, hab ich mich schon mal hingesetzt und ein wenig grafisch experimentiert. Wollte euch mal fragen, was ihr davon haltet:

Bild
Ceep cool and get lässig 8)

Zerg forever
Benutzeravatar
zimms
Raumjäger
Beiträge: 635
Registriert: 11.08.2007, 09:26
Wohnort: Land der Berge

Beitrag von zimms »

:shock: omg das ging ja fix. wirklich nicht schlecht was du da mal eben aus dem ärmel schüttelst. :gut:

sieht schon sehr gut aus das ganze. beim hintergrund hätte ich glaube ich genau den selben genommen, kann es sein, dass das motiv mit den platten am rand eines off. wallpapers vorkommt? :D und natürlich hinterlegt es dieses tolle forum.

die beschriftungen oben (runde1, ...) würde ich ein wenig markanter machen und ich würde sogar auf die originalen starcraft schriftzüge zurückgreifen. muss ich mal schauen, aber hatte ich sicher schon mal als font.

ich persönlich würde auch die farbwahl ein wenig ändern und das ganze nicht ganz so bunt halten, ist aber sicher geschmackssache. wie vorher schonmal erwähnt würde ich den style gerne an den des forums anpassen, eben ein wenig orange und dieses dunkle grau. vielleicht erhalten wir ja ein paar tipps/material von den designern des forums *nochmal anspiel*
auch das sc typische blau passt schon sehr gut.

des weiteren würde ich nicht kanten eintragen (also pfeile) um den turnierverlauf ein wenig zu verdeutlichen. eventuell könnte man das lower bracket auch so aufbauen, dann würden die runden x.5 wegfallen.
und natürlich auch noch ein feld neben den paarungen, in das man das ergebnis eintragen kann.

aber ich greife wahrscheinlich schon vor :roll:

wirklich vielen dank nochmals für dein engagement. :wink:

ps: was mir gerade noch eingefallen ist, vielleicht könnten wir es so machen, dass man auch gleich die replays anhängen kann. würde so etwas sinn machen?
"And once again I stand upon the broken bodies of my enemies" - Kerrigan, Starcraft: Broodwar

"Hell, it's about time!" - Tychus Findlay, Starcraft II

Bild
Benutzeravatar
MadMax23
Space-Marine
Beiträge: 52
Registriert: 19.09.2007, 10:07

Beitrag von MadMax23 »

Die Antwort kam ja fix... ;)

also, die Vorschläge sind alle schon sehr gut. Muss mal sehen wie ich die Realisieren kann. Eine Verdeutlichungen, wie die Matche zusammen hängen ist schon geplant. Dies hier war erst einmal ein allg. Entwurf um schon mal ein Feedback zu haben.
Ceep cool and get lässig 8)

Zerg forever
Exekutor[NHF]
Moderator der Stämme
Moderator der Stämme
Beiträge: 5724
Registriert: 07.07.2007, 14:33
Liga 1vs1: Diamant
Liga 2vs2: Keine
Mainrace: Protoss
Wohnort: Bremen

Beitrag von Exekutor[NHF] »

Also das sieht alles schon sehr vielversprechend aus finde ich =) Vielen Dank für deine Bemühung, so schnelle Ergebnisse hätte ich gar nicht erwartet als ich dir die PM geschrieben hatte.

Nun zu meinem Feedback: Der Hintergrund ist genial und auch die farbliche Differenzierung der Runden würde ich - wenn auch ein wenig unauffälliger - beibehalten.
Des weiteren bräuchten wir noch am oberen Rand eine Spalte, in der wir die Kartennamen eintragen, die in der Runde als erstes gespielt werden.
Aber ansonsten: Hut ab und ich freue mich auf zukünftige Bilder.

Exekutor.
Martin: What is the advantage of being able to touch one's noes with the tongue?
Marie: I'm one step ahead of you in the evolution!
Benutzeravatar
zimms
Raumjäger
Beiträge: 635
Registriert: 11.08.2007, 09:26
Wohnort: Land der Berge

Beitrag von zimms »

MadMax23 vielleicht kannst du ja mal einen teil des codes uploaden, falls du schon wieder etwas hast und wir könnten uns absprechen, wer welchen teil umsetzt. wenn ich kann würde ich schon auch helfen, musst ja nicht du alles machen. es sei denn du denkst, dass es so am besten/schnellsten geht.

btw welche sprache verwendest du jetzt eigentlich?
"And once again I stand upon the broken bodies of my enemies" - Kerrigan, Starcraft: Broodwar

"Hell, it's about time!" - Tychus Findlay, Starcraft II

Bild
Benutzeravatar
MadMax23
Space-Marine
Beiträge: 52
Registriert: 19.09.2007, 10:07

Beitrag von MadMax23 »

Als Sprachplattform dient mir C

Allerdings hab ich noch kein wirklichen Code geschrieben, außer dem Quit Button. Hab die Oberfläche noch ein wenig verändert und wollte mich dann die Tage an den Code machen.

Wenn ich könnte, würde ich dir schon noch Code abgeben, allerdings, ist das Problematische daran, dass das Program mit dem ich arbeite überall seine Spuren hinterlässt und es so nicht einfach möglich ist etwas unabhängig von dem Programm zu schreiben. Des weiteren weiß ich noch nicht bis ins kleinste Detail was alles benötigt wird....denke aber das es nicht so viel ist...
Ceep cool and get lässig 8)

Zerg forever
GarfieldKlon
Moderator des Schwarmstocks
Moderator des Schwarmstocks
Beiträge: 4397
Registriert: 02.07.2007, 19:37
Liga 1vs1: Keine
Liga 2vs2: Keine
Mainrace: Zerg
Wohnort: Hannover

Beitrag von GarfieldKlon »

Nunja, expotieren müsstest du die Programme schon können, das sollte ja nicht soo das grosse Problem sein.
Man muss ja in C meistens nur die Projektdatei öffnen wo dann alles geladen wird, samt schon der gemachten Oberfläche. (vorausgesetzt man hat alle Dateien beieinander). Bei Visual C++ wird natürlich der Projektordner ziemlich schnell gross zumindest bei kleinen Programmen hat man ziemlich schnell 10Mb beieinander obwohl der eigentliche Quellcodedatei nicht mehr als 100kb entspricht.

Und was man alles braucht kann man hier ja besprechen. Obwohl ich wie bei jedem Programm immer ganz klein Anfangen würde. Indemfall eben das man die Teilnehmer in einem Tunier eintragen kann und diese dann zufällig Startpositionen bekommen. Als nächste erst das Einträge gespeichert werden und man Tunierergebnisse editieren kann was ja im Programm einige Sachen dann ja verändert was den Tunierbaum angeht.
║▌║█║║▌║█║ Warnung! Falscher oder fehlender Kaffee - Benutzer angehalten --(◔̯◔)--
1334566890100
Benutzeravatar
MadMax23
Space-Marine
Beiträge: 52
Registriert: 19.09.2007, 10:07

Beitrag von MadMax23 »

Hast schon Recht GarfieldKlon,

die einzelnen Funktionen kann man klar ohne Probleme in einzelnen Sorce Files exportieren, das ist nicht das Problem. Nur wie gesagt überblicke ich es noch nicht im detail, was an Aufwand noch vorhanden ist, da ich mich erst einmal mit der Oberfläche beschäftigt habe ;)
Ceep cool and get lässig 8)

Zerg forever
Benutzeravatar
MadMax23
Space-Marine
Beiträge: 52
Registriert: 19.09.2007, 10:07

Beitrag von MadMax23 »

Hey leute,

wollte nur sagen, das es vorran geht, wenn alles gut läuft hab ich bis heute abend schon mal ein programm, was sich bis maximal 16 teilnehmer merken kann und danach den Turnierbaum aufbauen kann. allerdings fehlt dann noch die Speicherfunktion, mal sehen wann und wie ich die Realisiere, mehrere Ideen hab ich schon ;)
Ceep cool and get lässig 8)

Zerg forever
Antworten