Terra Overpowered- Testmatch

Alle Disskusionen die zur Brut gehören, kommen hier rein.

Moderatoren: Exekutor[NHF], Deathwing, GarfieldKlon, G A F, SaVi

Benutzeravatar
Pant
Dragoner
Beiträge: 303
Registriert: 27.12.2007, 10:14
Liga 1vs1: Grandmaster

Re: Terra Overpowered- Testmatch

Beitrag von Pant »

Auf die Frage wie es in StarCraft II aussieht, hat Dustin Browder persönlich seine Ansicht geäußert. So sind Terraner am ehesten zu verstehen, Protoss am einfachsten zu spielen und Zerg die vermutlich schwerste Rasse.

Terran ist die am einfachsten "zu verstehende" Rasse, da viele der Einheiten aussiehen wie Waffen aus der realen Welt. Protoss sind am einfachsten zu Spielen, da sie generell weniger Micro für ihre Einheiten brauchen (Keine Siege Tanks) und ihre Einheiten sind recht hart und vergeben Fehler.

Die Zerg sind am schwersten. Die Ökonomie ist schwer zu handhaben, viele ihrer Einheiten sind stark, aber vergeben dir keine Fehler.

hab ich mal einfach zitiert :/
Bild
Benutzeravatar
Csaba
Feuerfresser
Beiträge: 120
Registriert: 25.02.2010, 00:34
Liga 1vs1: Bronze
Liga 2vs2: Bronze
Kontaktdaten:

Re: Terra Overpowered- Testmatch

Beitrag von Csaba »

Ich persönlich finde TvZ auf einigen Maps auch nicht gerade fair.
Umso kleiner die Map, umso chancenloser ist der Z. Liegt hauptsächlich an den Tanks in verbindung mit Thors, Marines und Hellions. Wenn dann noch paar Vikings mit dabei sind, dann kann man imo nicht mehr viel machen als Z. Ist aber nur meine Erfahrung.
Allerdings habe ich in anderes Match up's nicht solche Probleme.
Benutzeravatar
S.Crispy
Ultralisk
Beiträge: 3184
Registriert: 21.12.2008, 18:17
Liga 1vs1: Keine
Liga 2vs2: Keine

Re: Terra Overpowered- Testmatch

Beitrag von S.Crispy »

Mir gefällt an T nur nicht das deren Auswahl so groß ist. Selbst mit all den Zergeinheiten und Fähigkeiten habe ich das Gefühl nicht so vielseitig zu sein. Kann aber nur ein persönliches empfinden aus SC1 BW sein bei dem es mehr Möglichkeiten gab.
Lord Spamalot/ Puddilax
Viper do detection to Overlord and Do the Herb a Derp dance, jelly ?
Benutzeravatar
Puppet-Masta
Berserker
Beiträge: 71
Registriert: 17.05.2010, 14:12

Re: Terra Overpowered- Testmatch

Beitrag von Puppet-Masta »

Jaaa, ZvT ist schon eine seltsame Sache. Ich selber bin auch Zerg Spieler und habe furchtbare Probleme mit T. Mir reicht schon die Kombo von Marines + Marodeurs + diese Healshuttles um mich zum verzweifeln zu bringen.

Ich verstehe einfach nicht wie man das kontern soll?

Zerglinge werden gefressen von Marines, vorallem mit Stim. Roaches gehen down durch die Maros. Towers um etwas mehr zu deffen? Kannst vergessen ! Berstlinge sind ganz gut, fressen aber viel Mineralien + Gas. Ohne Expand kannst nen schnellen wechsel auf Air eh vergessen, zumal das Gebäude ewig braucht.

Und mal angenommen, du schaffst es sie zurückzuschlagen....Counterattack kannst meist knicken weil se alles gelb/rot sind....bis ma dann ne Handvoll Units hat und angreift, stehen hinter der Blockade 3 Sieges....wiegesagt mit 5-10 Mutas kommste dann auch nicht weit, werden selbst von Marines dezimiert.

Womit ich mal gute Karten hatte, war der Fungal Grow mit Infestors...nach 3 Grows isser umgedreht ohne angegriffen zu haben...kannst aber au vergessen wenn en Panzer hintendran parkt...finde dem Infestor fehlt etwas mehr Rüstung / Range...zudem schade das er den FG nicht eingegraben nutzen kann. :?

Gerade im 2vs.2 ist es sehr schlimm gegen 2xT zu gewinnen....furchtbar. Egal wie man scoutet oder weiß auf was der T geht, er kann im early einem das Leben verdammt schwer machen.

Steinigt mich, aber ich sage Terraner sind OVERPOWERED, wenn auch nur einen Tick.

Was ich nicht so ganz "fair" finde :

- Marines werden zu schnell gebaut + Attack Rate von 0,88/6 Dmg (oder so) ist schon heftig....für 50 Minerals o,O
- Tanks zu billig und 3 Supply für nen Tank ist nen Witz....
- Scan kostet zu wenig Energy und dauert zu lange an.....

Und selbst wenn man als Zerg scoutet ect...und wirklich "gut" spielt, macht dir en 0815 Taktik Terraner trotzdem des Game brutal schwer...

So, jetzt dürft ihr mich hauen :D
"Ihr sprecht von Wissen, Judikator? Ihr sprecht von Erfahrung? Ich bin durch die Dunkelheit zwischen den entferntesten Sternen gereist... Ich habe die Geburt von Negativsonnen erlebt und war Zeuge der Entropie ganzer Realitäten..."
WingR
Adler
Beiträge: 155
Registriert: 24.06.2010, 05:40
Liga 1vs1: Grandmaster
Liga 2vs2: Grandmaster
Wohnort: Hamburg

Re: Terra Overpowered- Testmatch

Beitrag von WingR »

kann dir nur zustimmen. und ka wer es war der meinte "y drücken und warten bis alles tot ist" ist eine aussage die mehr als wahr ist.

hier mal mein posting aus nem anderem thema:
T ist in der tat nen büschen imba was dies angeht. ein T kann es egal mit welchem build MIT ALLEM aufnehmen (solange sie sich nicht dumm anstellen)

rax build? rins gegen air und marauders gegen schwere arme (schwachpunkt aus meiner sicht sind NUR collosus und Z T3 einheiten) mit stim und heal/marauder snare kiting quasi im 1on1 bei gleichen vorraussetzungen unbesiegbar ->rückzug

mech build? versuch garnicht erst anzugreifen wenn er im siege mode ist.. melee einheiten werden von helions gekillt welche wie in SC1 als puffer mit die starken teuren einheiten wirken. thors machen angriffe aus der luft (abgesehen von schweren einheiten) unmöglich. auch ihre feuerkraft bzw eher die feuer geschwindigkeit zerlegt dir vieles. ein angriff ohne überzahl mit chance den nahkampf zu halten ist hier selbstmord!
als Z hatte ich hier klar die banelinge vergessen (welche allerdings erst mal ankommen müssen) und der psi-sturm auf den du erstmal techen musst. nach dem stalker basis build den du gegen reaper brauchst, dann noch 2 gebäude + eine pflicht forschung + amulet forschung ist ein witz wenn wir bedenken, dass der T seine basis arme schon bei T1 bekommt und mit dieser (wenn er denn will) bis zum ende durchspielen kann.

ein druck auf die stim taste und das wars... was muss ich als P machen um dies zu kontern?

1) storm storm storm (was wie gesagt noch schwer zu ertechen ist)

sein konter? ghosts
EIN emp nimmt meinen einheiten 50% der trefferpunkte (also das schild) UND macht meine caster nutzlos.

was ist mein konter? templer... wenn er noch tarnung hat brauche ich dazu noch observer welche ebenfalls gas kosten (man gönnt sich ja sonst nichts).
sein cast ist ein AE cast. mein konter ist feedback welcher auf EINEN ghost wirkt.

seine einheit macht allerdings +schaden gegen leicht und feuert auf luft und boden.. (hab ich schon erwähnt das sich seine einheit tarnen kann?)

was hab ich sonst noch als waffe? forcefields? dankeschön.... NOCH MEHR MICRO!!!


fassen wir nochmals zusammen...

T drück "y" und zieht ab und an mal seine einheiten ein stück zurück. gute T's haben noch ghosts dabei welche MIT EINER TASTE 50% meiner HP klauen und meinen konter deaktivieren. diese einheit kann übrigens auch die fähigkeit getarnte einheiten aufzudecken (meine observer) wenn er mal keine energie für seinen scan hat...

seine kontereinheit ist also gleichzeitig die effektive kontereinheit zu meien einheiten?


was sind meine aufgaben als P um dagegen eine chance zu haben?

-auf T3 techen + etwas erforschen (sind 5 sachen also aus meiner sicht ne art T5)
-obs bereit stellen (wenn möglich)
-senturys bereit stellen? (die kosten übrigens auch gas)

was mache ich wenn es zum kampf kommt?

storm,storm,forcefield,forcefield,forcefield,,storm,storm
ins energiefeld zum nachbauen...
storm,storm,forcefield,forcefield,storm,storm

nebenbei passe ich noch drauf auf, dass meine zalots nicht in meine eigenen stürme rennen und mein observer darf auch nicht draufgehen


hatte ich schon gesagt, dass seine einheiten sich heilen können und dass diese gleichzeitig dafür sorgen, dass er sich jederzeit auf bestimmten karten auf die rückseite meiner basis begeben kann um dort techgebäude zu snipen? :bekloppt:


T Overpowered? JAIN
easymode? JA

denn quasi jede T einheit ist eine "eierlegendewollmilchsau"
von dem reaven und der "pointdefence drone" wollen wir mal garnicht sprechen.

stürm mal ne stellung die "für einen gewissen zeitraum" ALLE deine fernkämpfer ausschaltet :?
Schnuffl
Räuber
Beiträge: 737
Registriert: 22.05.2010, 20:52

Re: Terra Overpowered- Testmatch

Beitrag von Schnuffl »

Im TvZ finde ich die Reaper am Anfang zu stark.

Gerade wer die Spiele von der Gamescon gesehen hat, wird festgestellt haben wie sich selbst TopSpieler wie Dimaga und IdrA beinahe einen Abbrechen um das zu halten. Wie soll das dann ein Spieler können der nicht diese Qualität besitzt, was recht viele sein dürften.

Ist der MassReaper Angriff am Anfang mal überstanden, dann sieht mir das Ganze eigtl sehr ausgegelichen aus.
I`m not a complete idiot ... some parts are missing ;)
Benutzeravatar
S.Crispy
Ultralisk
Beiträge: 3184
Registriert: 21.12.2008, 18:17
Liga 1vs1: Keine
Liga 2vs2: Keine

Re: Terra Overpowered- Testmatch

Beitrag von S.Crispy »

Bisher hieß es immer das die Zergspieler die gegen einen Terraner verlieren zu schlecht sind und ihre Fraktion nicht verstehen. Kaum gewinnt mal einer mit Reapern gegen einen Zerg sagen alle das Reaper imba wären....


Der Kerl mit den Reapern hat zugegeben vorher nächtelang damit trainiert zu haben und im Pro Bereich hat man einfach wenig mit Reapern zu tun. Er hat genau das richtige gemacht und eine Einheit genommen von der sein Gegner kaum Ahnung hat. Das macht die Einheit aber nicht stärker.
Gerade jetzt wo jedes Schaf mit derselben Reaper Taktik im Battle Net cheesen möchte wird wohl schnell rauskommen ob es wirklich brauchbar ist.

Das der Progamer auf der Gamescon nicht einfach so seine Build Order so stark umändern und sich auf eine neue Taktik einstellen konnte ist ja kein Zeichen das er schlecht ist. Er wird sich das durch den Kopf gehen lassen und den Fehler nicht nochmal machen.

Gerade jetzt finde ich Reaper nicht zu stark ....nur weil mal was auf der Gamescon gezeigt wurde und alle ooh...ah rufen.
Bisher waren Reaper noch kein Problem warum sollten sie jetzt zu einem werden ? Zudem sind sie keine Allrounder sie kosten Gas und bieten keinen Luftschutz.

Was ich ehrlich gesagt lächerlich finde ist der Marinebuff. Früher hatte er zwei Upgrades eins für Stim das andere für Reichweite. Die Reichweite hat er aber aus mir unerklärlichen Gründen geschenkt bekommen während unser Hydra auf sein Speedupgrade nun ganz verzichten muss und wie eine Schnecke ohne Creep über das Land schlängelt.
Lord Spamalot/ Puddilax
Viper do detection to Overlord and Do the Herb a Derp dance, jelly ?
Schnuffl
Räuber
Beiträge: 737
Registriert: 22.05.2010, 20:52

Re: Terra Overpowered- Testmatch

Beitrag von Schnuffl »

S.Crispy hat geschrieben: Bisher waren Reaper noch kein Problem warum sollten sie jetzt zu einem werden ? Zudem sind sie keine Allrounder sie kosten Gas und bieten keinen Luftschutz.
IdrA sagte doch im Interview vor dem ersten TvZ gegen Demuslim schon auf die Frage was er als Taktik von Demuslim erwarte, recht genervt, "Bunker-Reaper-Rush".

Ich denke nicht das diese Taktik erst seit letzter Woche bekannt ist. Zumindest nicht den Progamern, die breitere Masse kennt es nur erst seit der Gamescom als recht starke Taktik. Denke die Profis wussten das schon länger.
I`m not a complete idiot ... some parts are missing ;)
Benutzeravatar
S.Crispy
Ultralisk
Beiträge: 3184
Registriert: 21.12.2008, 18:17
Liga 1vs1: Keine
Liga 2vs2: Keine

Re: Terra Overpowered- Testmatch

Beitrag von S.Crispy »

Die Profis hatten am Ende der Beta Gelegenheit Blizzard eventuelle offensichtliche Probleme aufzuzeigen. Da der Reaper unverändert in das fertige Game übernommen wurde denke ich das sie zu dem Zeitpunkt kein Problem gesehen haben.
Lord Spamalot/ Puddilax
Viper do detection to Overlord and Do the Herb a Derp dance, jelly ?
Benutzeravatar
oSwooD
Hoher Templer
Beiträge: 532
Registriert: 17.05.2010, 17:28
Wohnort: LE
Kontaktdaten:

Re: Terra Overpowered- Testmatch

Beitrag von oSwooD »

Puppet-Masta hat geschrieben: - Marines werden zu schnell gebaut + Attack Rate von 0,88/6 Dmg (oder so) ist schon heftig....für 50 Minerals o,O
- Tanks zu billig und 3 Supply für nen Tank ist nen Witz....
- Scan kostet zu wenig Energy und dauert zu lange an.....
Marine als Grundbaustein der Terran Army kannst du nicht ohne weiteres ändern, ohne das komplette T Gameplay zu verändern, das hätte zu starke Auswirkungen.
Man könnte darüber reden, wie Crispy sagt, dass es ein Range-Upgrade gibt (wie in manchen Funmaps).

Wenn man den Scan verändern würde, müsste man zwangsläufig gegen Toss ein EBay bauen für Türme oder einen teuren Raven haben um nicht gegen DTs unterzugehen. Wenn der Scan kürzer wäre..hätte man damit keine Chance mehrere DTs just in time zu killen...


Morrows 7 Baracks vs Idra war schon recht heftig.. aber Reaperrushes gabs in der Betaphase auch schon zur Genüge...mehr oder weniger erfolgreich, ist halt einfach ne Sache des Timings und v.a. Micros..die Dinger können auch sterben wie die Fliegen...ohne Creep ists halt schwer..ne Gruppe Reaper mit Nitro-Packs von ihrem Hit'nRun zu stoppen...Drones und Linge 1Hit-Kill..Queen zu lahm und kann nur einen kleinen Bereich deffen,wobei sich 2 Queens schon wieder ganz gut machen..Crawler sind ab 5-6 Reaper auch in sek. down...Roaches machen sich schon ganz gut..nur ist da wohl der Zeitfaktor entscheidend.
Bild
Benutzeravatar
Shrodo
Adler
Beiträge: 169
Registriert: 16.05.2010, 20:43
Liga 1vs1: Meister
Wohnort: Karlsruhe

Re: Terra Overpowered- Testmatch

Beitrag von Shrodo »

roaches machn nix, sind zu langsam, und bis du speed hast hat der andre entweder seinen bunker fertig oder auf mm geswitht...
Bild
Benutzeravatar
Kaelron
Geist
Beiträge: 367
Registriert: 09.08.2007, 15:52

Re: Terra Overpowered- Testmatch

Beitrag von Kaelron »

Jaja,
also ich möchte mich auch Teilweise
an den leichten Vorteilen von T anschließen..
Bin selber Zerg only spieler und weiss wovon ich rede.
Was ich oft schwer finde ist, dass Terraner
mit sehr wenig Aufwand, komplett umstrukturieren kann.

Sprich.. am Anfang Reaper..
= ich muss Queens oder Speedlinge
Dann Baut er einfach M&Ms oder halt doch was anderes..
Man muss ständig schaun, dass man gut kontern kann,
oder auch druck machen.

Ich finde Sc2 ist momentan gut balanced,
es fehlt dem Zerg nur an einer Einheit die den Lurker
ersetzt.. Banelinge sind zu kostspielig und gehn halt dabei drauf...
(auch wenn sie gut sind und ich sie oft nutze )

@offtopic:
gibts Sc2 replays von der gamescom ? Wo ?=

Grüße
Kaelron
//Hell its about Time !
Benutzeravatar
oSwooD
Hoher Templer
Beiträge: 532
Registriert: 17.05.2010, 17:28
Wohnort: LE
Kontaktdaten:

Re: Terra Overpowered- Testmatch

Beitrag von oSwooD »

Kaelron hat geschrieben:
@offtopic:
gibts Sc2 replays von der gamescom ? Wo ?=

Grüße
Kaelron
http://www.gamereplays.org/starcraft2/r ... arch=&st=0
Bild
Benutzeravatar
BrotherDjango
Ultralisk
Beiträge: 1286
Registriert: 20.01.2009, 14:57
Liga 2vs2: Gold

Re: Terra Overpowered- Testmatch

Beitrag von BrotherDjango »

Pant hat geschrieben:Auf die Frage wie es in StarCraft II aussieht, hat Dustin Browder persönlich seine Ansicht geäußert. So sind Terraner am ehesten zu verstehen, Protoss am einfachsten zu spielen und Zerg die vermutlich schwerste Rasse.

hab ich mal einfach zitiert :/
Das ganze kann man so stehen lassen.

Im Moment gibt es auch sehr starke Zerg-Spieler. Da haben wir ja z.B. Dimaga, Madfrog und einige aus TeamLiquid spielen auch Zerg auf sehr hohen Niveau. Wo schwächere Spieler teilweise noch Probleme haben Marines/Marauder/Medivac zu knacken, haben diese Spieler absolut kein Problem damit.
I Love SC2 & Bild Towers
Benutzeravatar
S.Crispy
Ultralisk
Beiträge: 3184
Registriert: 21.12.2008, 18:17
Liga 1vs1: Keine
Liga 2vs2: Keine

Re: Terra Overpowered- Testmatch

Beitrag von S.Crispy »

Blizzard sollte mal testen ob Hyden nach dem Pool besser wären. Gegen Reaper oder frühe Air Angriffe wäre es sicher lustig.
Zerg hätten mit dem Baneling trotzdem etwas gegen leichte Einheiten daher könnte der Roach auch erst ab Lair brauchbar sein. Er könnte ja dann auch so stark wie früher in der Beta werden( 1 Supply, 2 Panzerung und unterird. Bewegung schneller ) und der Hydra würde wieder günstiger und schwächer( Kosten 75/25, 1 Supply und 5+5vs Armor).
Lord Spamalot/ Puddilax
Viper do detection to Overlord and Do the Herb a Derp dance, jelly ?
Antworten