Replay Kritik/Verbesserungs Thread

Alles was mit dem Thema Multiplayer zu tun hat, gehört hier rein. Sucht ihr einen Partner/Gegner für ein Spiel, oder wollt ihr Replay austauschen? Das könnt ihr in diesem Forum machen.

Moderatoren: Exekutor[NHF], Deathwing, GarfieldKlon, G A F, SaVi

Dardinos
Sonde
Beiträge: 2
Registriert: 10.08.2010, 13:11

Anfänger sucht Rat

Beitrag von Dardinos »

Da ich keine Replayecke im Forum gefunden habe, hau ich das mal hierin.

Folgendes:
Wollte hier mal ein bisschen mit Berstlingen üben.
Plan war mit Berstlingen die Wall des Terra wegzusprengen und dann mit Speedlingen naschen zu gehen.
Was auch funktioniert hat, aber wenn ich auch nur einen Berstling weniger gehabt hätte, wären meine Käfa wohl einfach abgeprallt an den Marines.
Dann wäre es zu dem Problem gekommen, dass er mit 18 Worker gegenüber meinen 12 einen dicken Vorteil gehabt hätte.
Was hätte ich im Falle eines Armeeverlustes tun sollen?

Bin dankbar für jede Anmerkung oder Ratschlag, der aus euch heraussprudelt, nachdem das Replay verschlungen wurde.



http://rapidshare.com/files/412194236/F ... .SC2Replay
http://rapidshare.com/files/412196957/F ... .SC2Replay

:augen:
Exekutor[NHF]
Moderator der Stämme
Moderator der Stämme
Beiträge: 5724
Registriert: 07.07.2007, 14:33
Liga 1vs1: Diamant
Liga 2vs2: Keine
Mainrace: Protoss
Wohnort: Bremen

Re: Replay Kritik/Verbesserungs Thread

Beitrag von Exekutor[NHF] »

Habe deinen Post mal in den richtigen Thread verschoben ;)

Also: Du musst definitiv die Map besser kontrollieren, indem du hier und da schon mal einen Zergling plazierst - wäre doof, wenn du erst merken würdest, dass der Gegner mit Hellions ankommt, wenn er in deiner Basis ist.

Was du auf jeden Fall machen solltest, ist es, da du eh so viele Mineralien über hattest, eine Expansion aufzubauen wenn du den Gegner angreifst oder ihn auch nur belagerst. Du hattest 600 Mineralien rumliegen und hättest das ohne Probleme ausnutzen können. Dank der Queen hättest du seinen Arbeitervorsprung in einer Minute ohne weiteres aufgeholt.

Und was deinen Angriff angeht: Drei Arbeiter auf Gas und du hättest ohne Probleme 2-3 Banelinge mehr haben können (ohne dabei das Baneling/Zergling Verhältnis zu zerstören) und ansonsten auch noch etwas Gas über behalten können für einen Tech.
Martin: What is the advantage of being able to touch one's noes with the tongue?
Marie: I'm one step ahead of you in the evolution!
Thonar
Space-Marine
Beiträge: 45
Registriert: 28.07.2010, 00:53
Liga 1vs1: Platin

Re: Replay Kritik/Verbesserungs Thread

Beitrag von Thonar »

Hier mal ein Replay vor mir:
http://rapidshare.com/files/412352318/Z ... .SC2Replay

Bin jetzt auf Zerg umgestiegen, da sie mir schlichtweg irgendwie mehr liegen, ich würde gern wissen, was ich im Allgemeinen noch verbessern kann.
BlackArrow
Sonde
Beiträge: 2
Registriert: 12.08.2010, 21:34
Liga 1vs1: Gold

Bronze Liga Anfänger Replay Bitte um Analyse

Beitrag von BlackArrow »

Achtung ich bin noch Bronze Lige Spieler we also das beste Gameplay der Welt sehen will,
ist herzlich eingeladen einen Videoupoader seiner Wahl zu besuchen.
Ich würde mich freuen wenn sich ein erfahrener Spieler mein Gameplay ankuckt und mir gerne die Meinung geigt. Auch Sachen wie: du hast das Prinzip Zerg nicht Verstanden sind willkommen.
Was ich versucht hatte zu spielen
ich hab eine Buildorder gespielt die erst recht spät linge bekommt.
Dann habe ich erfolgreich aufMutas geswitcht und an der Stelle ging alles Schief.
Mein Gegner changte auf thor und upgradete sie mit diesen Anti Air Dingens.
Der Konter kam und ich hatte 0 Chance da noch iwas zu machen.

Hier das Replay
http://www.fileuploadx.de/503648
Ich hoffe um Hilfe denn ich persöhnlich sehe nur 1 oder 2 fehler diese scheinen aber nich gravierend zu sein.
Also hier die Frage:
Was lief falsch was kann besser werden :denk:

Ich hoffe auf iwelche Antworten und freue mich ein Forum gefunden zu haben
in dem ich auf Anfänger Hilfe hoffe
Black Arrow
Benutzeravatar
oSwooD
Hoher Templer
Beiträge: 532
Registriert: 17.05.2010, 17:28
Wohnort: LE
Kontaktdaten:

Re: Replay Kritik/Verbesserungs Thread

Beitrag von oSwooD »

Hm, bin zwar kein Zergspieler primär, aber mal paar Ideen.
Wo beibt dein Scouting, ist imo das A und O eines Matches, ohne Ahnung davon was dein Gegner treibt, kannst du nicht reagieren und Zerg ist nunmal eine Rasse, die eher reagiert. Aha du siehst er baut 2 Baracks und schließt auf einen Biobuild (da sein Gas auch schon in Bau ist) und baust wahlweise vlt 1-2 Spinecrawler oder aber dein Roachwarren (warum auch immer du ihn nochmals abgebrochen hast). Oder nen schneller Tech...jenachdem was kommt, ABER immer scouten..du kannst deine Ovi's auf der map verteilen..du kannst Linge an Exen positionieren (die sind mit 25 Mins pro ling billig genug) und am anfang vor allem ne drohne nehmen und die basis vom gegner anschauen!

Ansonsten, dein erster Ovi viel zu spät und zwei gleichzeitig ist in der Anfangsphase aufgrund der Mineralienkosten unwirtschaftlich und wirft dich ne Ecke zurück. Dein Pool kam zu früh, entweder du spielst ein 8 (Supply) Pool und wartest auf die 3 larven und baust dann 6 Linge bis 10 Supply (und danach den ersten Ovi) falls du rushen willst. Oder aber nach dem Ovi bei 11-13 iwann. Und sobald dein Pool fertig ist, auch Linge morphen, wofür sonst baust du einen pool, wenn du keine Linge baust? Queen asap bauen. Wenn du erstmal nur Linge hast, wäre das Gas früher angebracht um das (wichtige!) Speedupgrade zu erforschen..damit bekommst du schnell die Mapcontrol in der Anfangsphase und kannst optimal in der Zeit auch ne Exe aufbauen (solltest du als Zerg eigtl sowieso als ersten Gedanken haben).

Bei 29 Supply kommt die ein wenig spät, ich mein im Early gab es NULL Druck..die Map eignet sich für ne fast Expansion aufgrund der cross positions und somit längeren Laufwege des Gegners, da kannst du die FE super verteidigen, zumal dein Gegner auch nicht gescoutet hat.

Die Linge dann bei 29 Supply loszuschicken war ziemliche Kamikaze-Aktion..der Bunker zerfetzt die..und dann noch Rines in der Basis, aber war richtig, direkt in die Eco-Line zu laufen..auch wenn es zu dem Zeitpunkt nahezu nix gebracht hat (alle starben)

Und gleich beide Gasgeysire zu bauen, war zu dem zeitpunkt vlt auch nicht nötig (der erste hätte früher kommen sollen), das wirft dich in deiner Mins-Produktion zurück (normalerweise, du hast aber deine Mins nicht ganz optimal genutzt).

Dein Roachwarren stand auch mehrere minuten sinnlos, wenn du ihn schon baust, dann auch gleich die ersten Roaches pumpen..sonst ist das reine Mineralienverschwendung.

Nachdem deine Exe angegriffen wurde, hattest du mehr Supply, gegen den Wallin konntest aber mit deinen Truppen nich viel ausrichten (sinnlos linge geopfert)..Banelinge helfen da Wunder..einfach paar Linge morphen (wenn das nest vorher gebaut wurde) und damit den Wall in an der Rampe brechen und danach mit Lingen und Roaches rein und rapen...mit Banelingen hättest du zu dem zeitpunkt möglicherweise gewinnen können.

Dein T2 Tech (Lair) war VIIEL zu spät..das hätte dich auch das Game schon kosten können, wenn der Gegner auf fast Air gegangen wäre. Zumal du über 1000 Mins über hattest ! Das darf nciht sein, immer versuchen (sofern du nicht sparst auf was großes) die Mins unter bsp.200 zu halten! Dann hast du einen konstanten Einheitenfluss (oder halt bei dir in upgrades der Evo-Kammer noch investieren oder vlt auf Bronze-niveau auch in stationäre Verteidigung (spine/sporecrawler) ...das schreckt meist mehr ab, als das sie eigtl schaden verursachen..so bist du in der ersten phase sicherer. (du kannst sie ja auch ausgraben und woanders hinsetzen)

Aso seh ich grad...ganz wichtig in deinem Macro ist das Creep! Deine Queen kann Tumore verteilen und damit den Creep zwischen Exe und Main schließen...und Richtung gegner natürlich auch....auf Creep sind deine Units wesentlich schneller utnerwegs :)

Und auch zu deinem macro..dein gegner scoutete sogut wie garnich...du hättest locker 2-3 exen hochziehen können ! Aber du hast auch deine Mineralien so kaum genutzt.
Mit mehr Mutas, hättest du ihn zwischenzeitlich vernichten können mit gutem harrassment in der Eco line... aber dann die thors sind natürlich böse gegen Mutas...als dann erstmal Raketentürme aufgebaut wurden..konntest Mutas vergessen.

Gegen Bunker (mit Upgrade) + Panzer..haben deine Bodenunits auch wenig Chancen... Nyduskanal oder (teuer) Ovi-Drop in der Base von der Hinterseite(die war permanent unegschützt) hätte Wunder gewirkt.

Oder an den vorher besagten Stellen, hättest du das Game schon für dich entscheiden können, mit den upgegradeten Thors..hast du eigtl nur noch mti deinen T3 Units Chancen (Broodlords, Ultralisks => siehe idrA Replay iwo).

Also Vorher das game entscheiden und das hättest du gekonnt.
Bild
BlackArrow
Sonde
Beiträge: 2
Registriert: 12.08.2010, 21:34
Liga 1vs1: Gold

Re: Replay Kritik/Verbesserungs Thread

Beitrag von BlackArrow »

Oha das ist mal ein langes Posting da muss ich mich direkt für bedanken. :D
Das mit dem Scouting...da haste recht muss ich wirklich herfitgst dran arbeiten.
Auch das mit dem zu späten Ovi ist kay.
Eigenentlich hatte ich vor nich zu rushen.
Gut Gas kommt auch weiter nach oben.
Hab mir auch den Rest deiner Kritik durchgelesen. Ein paar Sachen geändert und eine Drohne zum scouting abgestellt nach 9/10 während der erste ovi kommt.
Hmm fast exe... hatt ich noch ncih so drüber nachgedacht.
Vielen Dank für den langn Text ich hab noch 1-2 sachen zu erledigen
aber dann hab ich den tag frei zu trainieren.
dankend
BlackArrow
Benutzeravatar
Leroy
Sonde
Beiträge: 7
Registriert: 13.08.2010, 16:20
Liga 1vs1: Platin
Liga 2vs2: Diamant

TvT Replayanalyse

Beitrag von Leroy »

Hallo zusammen

ich habe eben mein erstes TvT gewonnen, bei dem ich erstmals sagen kann, dass ich einigermaßen souverän gespielt habe.
Ich denke jedoch, dass ich da noch einiges dran verbessern kann und wollte euch mal bitten ( wer zeit und lust hat , hier wird niemand gezwungen :wink: ) , das reaplay zu analysieren.

ty im voraus

http://uploaded.to/file/rvurgm

Cheers DerFranzos :augen:
Bild
Benutzeravatar
oSwooD
Hoher Templer
Beiträge: 532
Registriert: 17.05.2010, 17:28
Wohnort: LE
Kontaktdaten:

Re: TvT Replayanalyse

Beitrag von oSwooD »

Glaub dafür gabs schon nen Sammelfred.. ;)

Edit by Exekutor: Absolut richtig und deshalb: Moved to --> Multiplayer und eSport; Themen zusammengeführt.
Bild
Benutzeravatar
InsertCoffee
Goliath
Beiträge: 274
Registriert: 24.07.2010, 11:48
Liga 1vs1: Diamant
Wohnort: Bad Dürkheim

Re: TvT Replayanalyse

Beitrag von InsertCoffee »

Leroy hat geschrieben:Hallo zusammen

ich habe eben mein erstes TvT gewonnen, bei dem ich erstmals sagen kann, dass ich einigermaßen souverän gespielt habe.
Ich denke jedoch, dass ich da noch einiges dran verbessern kann und wollte euch mal bitten ( wer zeit und lust hat , hier wird niemand gezwungen :wink: ) , das reaplay zu analysieren.

ty im voraus

http://uploaded.to/file/rvurgm

Cheers DerFranzos :augen:
Ich kann dir zwar nix zur BO sagen, da ich als Schwarmmitglied mich da nicht gut auskenne. Aber du scoutest viel zu kurz. Deine erste SCV hat den Gegner gesehen und dann "Oh mein Gott, Menschen! Weg hier..." versuch soviel Infos wie möglich zu kriegen. Während des Spiels sitzt du auch gerne mal auf jeder menge energie von deinem CC rum. Mach ein paar Scans. Immer schön scouten. Mapcontrol war gut, den Tower auch während nem Push einfach mit nem Marine in Benutzung halten.
(Achtung: Terranerfeindliches Kommentar) Tu wenigstens so als müsstest du dich auf den Gegner einstellen...blöder Bioball.../zergmeinung off
Bild

"I'm building a Warpgate...It will be finished when it reaches full health and shields"
-PsyStarcraft
Benutzeravatar
oSwooD
Hoher Templer
Beiträge: 532
Registriert: 17.05.2010, 17:28
Wohnort: LE
Kontaktdaten:

Re: Replay Kritik/Verbesserungs Thread

Beitrag von oSwooD »

Kanns garned öffnen (obwohl ich delta quadrant als map drin hab (und auch replays darauf guggen kann))

:denk:
Bild
Benutzeravatar
Leroy
Sonde
Beiträge: 7
Registriert: 13.08.2010, 16:20
Liga 1vs1: Platin
Liga 2vs2: Diamant

Re: Replay Kritik/Verbesserungs Thread

Beitrag von Leroy »

hm .. also ich habs nochmal versucht direkt über den download und hat oP geklappt
Bild
Dardinos
Sonde
Beiträge: 2
Registriert: 10.08.2010, 13:11

Re: Replay Kritik/Verbesserungs Thread

Beitrag von Dardinos »

Early-Situation:
Ich wundere mich zuerst wo die Ressourcen des Protoss hin sind und bemerke zu spät, dass er es sich über meiner Exe bequem gemacht hat danke seiner Sonde.
Wie hätte ich verfahren sollen?
Mit Zerglingen meinerseits versuchen seine Base unter Druck zu setzten, mich defensiv verhalten und auf Banelinge warten?

Ich bedanke mich für Kommentare.


http://rapidshare.com/files/413511055/h ... .SC2Replay
http://rapidshare.com/files/413511129/h ... .SC2Replay
Benutzeravatar
Azzok
Hydralisk
Beiträge: 122
Registriert: 03.08.2010, 19:32
Liga 1vs1: Diamant
Liga 2vs2: Diamant

Re: Replay Kritik/Verbesserungs Thread

Beitrag von Azzok »

Ich spiele derzeit 1vs1 Freundesmatches als Terraner um mich für die Liga vorzubereiten. Hier sind zwei verlorene Matchens (man lernt mehr aus Niederlagen als aus Siegen!) gegen einen Protoss und einen Zerg. Beim ersten verwendete ich eine Reaper-> M&Ms -> Tank - Taktik.

Beim zweiten eine ähnliche, nur halt ohne Reaper mit Bunkerbelagerung vor der Exe.

Was habe ich falsch gemacht? Bin ich zu schlecht, ich fürchte schon, weil die Spieler waren auch nicht grade in hohen Ligen. :(

-> http://rapidshare.com/files/413530925/T ... .SC2Replay <-
Bild
Benutzeravatar
Leroy
Sonde
Beiträge: 7
Registriert: 13.08.2010, 16:20
Liga 1vs1: Platin
Liga 2vs2: Diamant

Re: Replay Kritik/Verbesserungs Thread

Beitrag von Leroy »

ich habs mir mal flüchtig angesehn und hau jez einfachmal n paar sachen raus die ich bemerkt habe.

1. scouten scouten scouten... du musst dir im klaren darüber sein, was dein gegener macht , damit du drauf reagieren kannst. so hättest du zB den Spire viel früher entdecken können und darauf reagieren.

2. deine wbfs stehen rum nachdem sie was gebaut haben. das is verlorenes miningpotential. benutze am besten immer das bauen mit anschließendem shiftklick auf mineralien ...

3. das mit dem bunker an seine Natural halte ich für ne schlechte idee... wie du gesehn hast rennt er da mit 5 banelingen hin und boom weg is das. lieber scouten und wenn du merkst er expandiert.. versuche darauf zu reagieren.

4. du hast deine gruppe von einheiten samt tanks direkt vor seiner rampe stehn gehabt.. dadruch können die aber nich hochschaun und er könnte wenn er lustig ist einfach den highground nutzen und alles wegsnipen.

5. bei deinem frontalangriff hast du deine marauders hinter die tanks gestellt.. mach es andersrum. dadurch wirken sie als schild für deine tanks...

6.als du dann gesehn hast dass er auf mutas ging hast du kaum reagiert. 1 viking reicht da bei weitem nich. zudem hast du marines in der kaserne mit techlab gebaut obwohl du eine kaserne mit reaktor hattest, welche allerdings gar nicht produziert hat.

das waren so die dinge dih ich auf die schnelle entdeckt habe..

cheers DerFranzos :augen:
Bild
Glumanda_DCI
Sonde
Beiträge: 3
Registriert: 19.08.2010, 17:09
Liga 1vs1: Gold
Liga 2vs2: Meister

Video Analys

Beitrag von Glumanda_DCI »

Also mal zu erst hallo bin neu hier im Forum spiel jetzt seit 3 Wochen SC2 hab SC 1 nie gespielt deswegen relativ Neuland für mich.Hab mal Kampagne durchgespielt und dachte mach ma mal die Qualy Matches ( hab scheinbar unabsichtlich die 50 übungsmatches weggeklickst XD) und alle 5 verloren somit gleich mal bronze Liga bin jetzt aufgestiegen auf 1 Platz.

Gleich mal ne Frage vorweg wann und wie steigt man in die nächste Liga auf?

Also ich heb ein relativ schelchtes verhältnis abr glaub bin etwas besser geworden und hab hier ein paar Replays könnt ihr mir ein bischen sagen was besser wäre und so?

Hier ein paar plays von mir schonmal vielen Dank im Voraus. ^^

http://www.megaupload.com/?d=7FYNT0RM

Mfg,

Glumanda ^^
Antworten