Schildupgrade vs. Armorupgrade

Diskussionen über das technisch überlegene Volk in Starcraft 2

Moderatoren: Exekutor[NHF], Deathwing, GarfieldKlon, G A F, SaVi

sinwar
Space-Marine
Beiträge: 39
Registriert: 05.03.2010, 14:47

Re: Schildupgrades und Immoratals

Beitrag von sinwar »

also irgendwie hat hier noch keiner angesprochen warum man auf jeden fall das rüstungsupgrade dem schildupgrade vorziehen sollte Oo.
1. die einheiten haben immer gleichviel oder weniger schild als rüstung..archons baut keiner
2. rüstungsupgrade kostet nur 100/100
Benutzeravatar
InsertCoffee
Goliath
Beiträge: 274
Registriert: 24.07.2010, 11:48
Liga 1vs1: Diamant
Wohnort: Bad Dürkheim

Re: Schildupgrades und Immoratals

Beitrag von InsertCoffee »

peffi hat geschrieben:@ upgrades: ein netter vergleich den ich mal gefunden habe:

stellt euch vor ich hätte 3 kuchenstücke mit sahne und ihr 5 kuchenstücke ohne sahne. ich wäre eher mit den 5 zufrieden, weil ich einfach mehr habe. wenn ihr jetzt aber 18 kuchenstücke mit sahne habt und ich 20 kuchenstücke ohne sahne, würde ich die mit sahne nehmen, weil es viel ist und besser schmeckt^^

(ich hoffe ich mach damit nicht milch-allergikern oder sowas wütend :s)
Dafür musst du aber 6 mal Geld ausgeben um auf die 18 zu kommen. Bei den 20 gerade mal 4 mal...;) Und mit dem gesparten Geld kann man gleich noch nen weiteren Kuchen kaufen.
sinwar hat geschrieben:1. die einheiten haben immer gleichviel oder weniger schild als rüstung..archons baut keiner
warum ist das ein Argument das gegen das Upgrade zählt? Die Sache ist doch die das sich Schilde regenerieren und Rüstung nicht.
Und zu den Archons: Die werden nur so selten gesehen, weil ein Archon aus zwei Templern besteht. Und ein Templer primär für sturm oder feedback eingesetzt wird. Deswegen verschmelzt die keiner solange der Templer noch Energie hat. Und ein Templer ohne Energie ist meistens ein toter Templer.
Bild

"I'm building a Warpgate...It will be finished when it reaches full health and shields"
-PsyStarcraft
Benutzeravatar
Ghul
Adler
Beiträge: 167
Registriert: 11.04.2010, 22:16
Liga 2vs2: Meister

Re: Schildupgrades und Immoratals

Beitrag von Ghul »

warum rechnet ihr mit 4 oder 5 einheiten, upgrades sind für einheiten gedacht die man in massen baut, je mehr einheiten vom upgrade profitieren, desto besser ist das upgrade. ein 2 units vs 1 unit-vergleich ist total unverhältnissmässig!
Bild
Benutzeravatar
InsertCoffee
Goliath
Beiträge: 274
Registriert: 24.07.2010, 11:48
Liga 1vs1: Diamant
Wohnort: Bad Dürkheim

Re: Schildupgrades und Immoratals

Beitrag von InsertCoffee »

Es geht darum ob es mehr bringt sich mehr Units zu holen oder das upgrade.
Bei Attack und Armor rechnet sich das ganze schon eher, aber bei Schild ist es ne ziemliche Sache das zu holen, da es einen aufgrund der doch recht hohen Kosten ganz schön nach hinten wirft, was die Armee größe angeht. Darum ist es mMn nur im Endgame von Relevanz.
Bild

"I'm building a Warpgate...It will be finished when it reaches full health and shields"
-PsyStarcraft
Benutzeravatar
SPARTAN
Feuerfresser
Beiträge: 116
Registriert: 10.07.2010, 07:42
Liga 1vs1: Diamant
Wohnort: nähe Bonn

Re: Schildupgrades und Immoratals

Beitrag von SPARTAN »

Also Upgrades würde ich situationsabhängig spielen.

Z.b. wenn man als Protoss früh pushen will gegen einen Zerg der hauptsächlich linge am anfang spielt. Da ist das Waffenupgrade sehr nützlich für die Bersen weil ein Zerg dann nur noch 2 Hits braucht anstatt 3.
R.I.P. The Rev - the worlds best drummer

Beta Teilnehmer
Benutzeravatar
Whiplash
Space-Marine
Beiträge: 43
Registriert: 23.08.2010, 06:49
Liga 1vs1: Gold
Liga 2vs2: Gold
Wohnort: NRW

Re: Schildupgrades und Immoratals

Beitrag von Whiplash »

InsertCoffee hat geschrieben:Es geht darum ob es mehr bringt sich mehr Units zu holen oder das upgrade.
Bei Attack und Armor rechnet sich das ganze schon eher, aber bei Schild ist es ne ziemliche Sache das zu holen, da es einen aufgrund der doch recht hohen Kosten ganz schön nach hinten wirft, was die Armee größe angeht. Darum ist es mMn nur im Endgame von Relevanz.
Das mit dem Attack-Upgrade kann ich nachvollziehen ... . Aber das mit dem Shield Upgrade vs Armour nicht ... . Shield ist wie schon erwähnt teurer weil es auf ALLES geht... . Musst du zB umtechen weil dein Gegner genau das baut was er braucht um dich zu kontern hast du die Vorteile trotzdem. Und wie gesagt du regenerierst Schilde.

Du verlierst damit weniger Schild und damit ist auch die Chance geringer das du HitPoints verlierst. (Da ja mehr Treffer benötigt werden um diese anzukratzen)
Deine Hp sind somit ein wertvolles Gut was es zu schützen gilt. Daher würde ich ERST EINMAL den Schaden veringern der sich eh regeneriert ... ist das dann auf 3 ist es schon klar die Armour zu erforschen.

Daher (Waffen mal raus) Shield>Armour ...
f(x)=sin(x); f´(x)=cos(x); f``(x)= -sin(x); f```(x)= -cos(x) .... and again !!!
Benutzeravatar
InsertCoffee
Goliath
Beiträge: 274
Registriert: 24.07.2010, 11:48
Liga 1vs1: Diamant
Wohnort: Bad Dürkheim

Re: Schildupgrades und Immoratals

Beitrag von InsertCoffee »

Hmmm...ja das ist ein definitiv ein Grund der ziemlich stark ist.
Nun in meiner Erfahrung hat es sich jedoch gezeigt, das sich meine Lufteinheiten auch ganz gut ohne Upgrades schlagen und ich daher mit meiner Groundarmy schön weiter druck machen kann. Vielleicht muss ich aber auch einfach mal in die Situation kommen, wo sich wirklich fast alles in der Luft abspielt...
Ich behaupte nicht dass das Schildupgrade völlig sinnlos ist, ich wollte lediglich meinen Gedanken dazu aufführen. Und der ist eben, das ich die 200/200 lieber in Einheiten stecke. Ich sollte aber mal probieren anstatt armor shield zu holen...
Bild

"I'm building a Warpgate...It will be finished when it reaches full health and shields"
-PsyStarcraft
Benutzeravatar
Whiplash
Space-Marine
Beiträge: 43
Registriert: 23.08.2010, 06:49
Liga 1vs1: Gold
Liga 2vs2: Gold
Wohnort: NRW

Re: Schildupgrades und Immoratals

Beitrag von Whiplash »

Naja ... ob die 2 Bersis es dann bringen. ^^

Im End-Game/Late-Game sind Upgrades zumindest iwie 1/1/1 schon sinnig. Wenns denn auch so lang dauern mag das es zu einer 200/200 Supply Situation kommt. Das geschieht ja faktisch auch fast nie.

Aber mal davon abgesehen war das auch gar nicht die Frage des Threats. xD
f(x)=sin(x); f´(x)=cos(x); f``(x)= -sin(x); f```(x)= -cos(x) .... and again !!!
Benutzeravatar
InsertCoffee
Goliath
Beiträge: 274
Registriert: 24.07.2010, 11:48
Liga 1vs1: Diamant
Wohnort: Bad Dürkheim

Re: Schildupgrades und Immoratals

Beitrag von InsertCoffee »

Der Threadtitel heißt "Schildupgrades und Immortals"
Und die Frage war in drei Posts geklärt, darum dachte ich mir: "hey das ist doch ein interessantes Thema, frag doch einfach mal hier" und wollte damit eine Art Sammelthread zu Schildupgrades machen...

Die zwei Bersis (2 Stalker, 2 Sentrys, 1 HT und was man sonst noch für 200/200 kriegt ;) ) können schon das Zünglein an der Waage sein.
Bild

"I'm building a Warpgate...It will be finished when it reaches full health and shields"
-PsyStarcraft
Benutzeravatar
Obvious182
Space-Marine
Beiträge: 55
Registriert: 29.08.2010, 09:50
Liga 1vs1: Diamant
Liga 2vs2: Meister
Wohnort: Kiel

Re: Schildupgrades und Immoratals

Beitrag von Obvious182 »

gut das es mal jemand erklärt. also ist es wirklich so das sich schild upgrade und panzer upgrade nicht stacken(solange das schild aktiv ist natürlich)? das dachte ich nämlich vorher immer ^^'''' :oops: :oops:
Bild
Benutzeravatar
Marco
Zergling
Beiträge: 19
Registriert: 13.08.2010, 14:33

Re: Schildupgrades und Immoratals

Beitrag von Marco »

insert coffee ich hab mal eine gegenrechnung gemacht weil ich bin der meinung das 120 toss armee ohne upgrades gegen 118 toss armee mit schildupgrade (oder panzerung) verliert.

Bsp .

Armee 1) 100 Einheiten a 100 Hp ohne upgrade mit 5dps
Armee 2) 98 Einheiten a 100Hp mit schildupgrade mit 5dps

Armee 1 hat insgesamt 10.000 Hp und macht an Armee 2 4dps schaden
Armee 1 macht insgesammt (reduzierter schaden 4 * 100) = 400 dps
Armee 2 hat insgesamt 9,800 Hp und macht an Armee 1 5dps
Armee 2 macht insgesammt (vollder schaden 5 * 98) = 490 dps

Armee 1 ist nach (10 000/ 490)= 20,4 s ausgelöscht
Armee 2 nach (9800/400) = 24,5s

jetzt wäre es natürlich interssant zu wissen ab wieviel einheiten sich ein upgrade in real lohnt
Bild
Benutzeravatar
InsertCoffee
Goliath
Beiträge: 274
Registriert: 24.07.2010, 11:48
Liga 1vs1: Diamant
Wohnort: Bad Dürkheim

Re: Schildupgrades und Immoratals

Beitrag von InsertCoffee »

Obvious182 hat geschrieben:gut das es mal jemand erklärt. also ist es wirklich so das sich schild upgrade und panzer upgrade nicht stacken(solange das schild aktiv ist natürlich)? das dachte ich nämlich vorher immer ^^'''' :oops: :oops:
Nope tut nicht stacken. Das eine gilt nur für die Schilde das andere nur für die HP. Das wär schön *träum*...Archons mit 6 Panzerung...*sabber* ;)
Marco hat geschrieben:insert coffee ich hab mal eine gegenrechnung gemacht weil ich bin der meinung das 120 toss armee ohne upgrades gegen 118 toss armee mit schildupgrade (oder panzerung) verliert.

Bsp .

Armee 1) 100 Einheiten a 100 Hp ohne upgrade mit 5dps
Armee 2) 98 Einheiten a 100Hp mit schildupgrade mit 5dps

Armee 1 hat insgesamt 10.000 Hp und macht an Armee 2 4dps schaden
Armee 1 macht insgesammt (reduzierter schaden 4 * 100) = 400 dps
Armee 2 hat insgesamt 9,800 Hp und macht an Armee 1 5dps
Armee 2 macht insgesammt (vollder schaden 5 * 98) = 490 dps

Armee 1 ist nach (10 000/ 490)= 20,4 s ausgelöscht
Armee 2 nach (9800/400) = 24,5s

jetzt wäre es natürlich interssant zu wissen ab wieviel einheiten sich ein upgrade in real lohnt
Hättest du nicht mit einfacheren Werten rechnen können? ich verbring schon meinen ganzen Tag damit Kurvendiskussionen zu machen (darum soviele Mathebeiträge von mir heute) langsam fällt mir das Rechnen etwas schwer. ;)

Nun wenn man mal beide Rechnungen vergleicht zwingt sich mir der Gedanke auf: Wenn man eh das Attackupgrade zuerst nimmt (zumindest mach ich das so) lohnt sich dann ein Armorupgrade überhaupt noch? Hmm...ich werd das mal in meinen nächsten Spielen probieren...

PS:habs eben schon erforscht...Aber leider war der Gegner besiegt bevor ich es einsetzen konnte. ^^
Bild

"I'm building a Warpgate...It will be finished when it reaches full health and shields"
-PsyStarcraft
Benutzeravatar
Whiplash
Space-Marine
Beiträge: 43
Registriert: 23.08.2010, 06:49
Liga 1vs1: Gold
Liga 2vs2: Gold
Wohnort: NRW

Re: Schildupgrades und Immoratals

Beitrag von Whiplash »

Marco hat geschrieben:insert coffee ich hab mal eine gegenrechnung gemacht weil ich bin der meinung das 120 toss armee ohne upgrades gegen 118 toss armee mit schildupgrade (oder panzerung) verliert.

Bsp .

Armee 1) 100 Einheiten a 100 Hp ohne upgrade mit 5dps
Armee 2) 98 Einheiten a 100Hp mit schildupgrade mit 5dps

Armee 1 hat insgesamt 10.000 Hp und macht an Armee 2 4dps schaden
Armee 1 macht insgesammt (reduzierter schaden 4 * 100) = 400 dps
Armee 2 hat insgesamt 9,800 Hp und macht an Armee 1 5dps
Armee 2 macht insgesammt (vollder schaden 5 * 98) = 490 dps

Armee 1 ist nach (10 000/ 490)= 20,4 s ausgelöscht
Armee 2 nach (9800/400) = 24,5s

jetzt wäre es natürlich interssant zu wissen ab wieviel einheiten sich ein upgrade in real lohnt
OMG *_*

Zum Glück habe ich alle Mathe-Scheine! ^^
f(x)=sin(x); f´(x)=cos(x); f``(x)= -sin(x); f```(x)= -cos(x) .... and again !!!
Benutzeravatar
Pok1990
Ultralisk
Beiträge: 1164
Registriert: 04.01.2009, 18:59
Liga 1vs1: Platin
Liga 2vs2: Diamant
Mainrace: Terraner
Wohnort: Nähe Berlin

Re: Schildupgrades und Immoratals

Beitrag von Pok1990 »

Whiplash hat geschrieben:Ich finde das Schildupgrade eig sinniger als das Panzerungsupgrade. Das Schildupgrade wirkt wenn du Schaden auf die Schilde bekommst welche sich wieder aufladen. Panzerung nur wenn du Trefferpunkte verlierst... . Diese kannst du NICHT wieder aufladen.

allerdings haben die meisten Tossunits bereits 1 amor... damit erhöht sich ihre Amor auf 2... was schon eine menge ist!!! gegen MArines und Zerglinge auf jeden fall.. außerdem haben z.b. Zealots 100 life und nur 60 (oder 50) Schilde, dort ist schonmal das Panzerupgrade besser als das Schildupgrade...

das Schildupgrade hat den Vorteil das es auch auf Gebäude wirkt... und halt das sich die Schilde schnell wieder aufladen =)
Es gibt 10 Arten von Menschen auf der Welt, welche die Binärzahlen verstehen und Jene welche es nicht tun.

Bild
weegel
Hydralisk
Beiträge: 127
Registriert: 09.04.2010, 13:12

Re: Schildupgrades und Immoratals

Beitrag von weegel »

Schildupgrades sind vernachlässigbar weil die meisten Einheiten, speziell Zealots, einfach weniger Schild als Panzerung haben. Ausnahmen sind hier nur Stalker (80/80), Archons (aber wer baut die schon) und ich glaube DTs mit 80/40 (oder umgekehrt, aber die sollen ja eh keinen Schaden nehmen.

Für alles andere gilt, dass der Großteil der HP aus Panzerung besteht. Es stimmt schon dass Panzerung sich nicht wieder auflädt, aber normalerweise überleben in einem Kampf nicht so viele Einheiten die Schildschaden genommen haben dass es sich auszahlt. Außerdem gibts sowieso keine Schildregeneration im Kampf.

Langfristig kann man die Schilde ja mitnehmen aber in der Regel ist die Panzerung einfach nützlicher. Speziell gegen Terraner mit Infantrie ist die Panzerung wohl das wichtigste Upgrade überhaupt weil es die Zealots einfach länger leben lässt und die sind nunmal der Protoss Kugelfang.
Antworten