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Stalker breiter als Zealots?!

Verfasst: 01.11.2010, 00:48
von observer
Hi!
Hab da mal ne Frage..;)
Ich bau meine Base am Anfang meist so zu, das genau ein Durchgang von der Breite eines Feldes über bleibt (wo man dann z.B. den Zealot reinstellen kann gegen Zerg). Jetzt ist mir aber zum wiederholte mal passiert das zwar die Zealots problemlos durch den Durchgang kommen, aber der Stalker da festhängt?! Ist das vom Spiel so gewollt oder nen Bug?
Nervt ziemlich, denn als ich grad aus meiner Base wollte weil der Gegner direkt vor meiner Rampe nen Pylon setzt, die Zealots kommen durch den Durchgang ( gebaut wurde Pylon, Gateway, "1 leeres Feld", Pylon), während die Stalker da nen lustigen Moonwalk in dem Gang veranstalten...Ist mir bisher auch erst 2-3 mal passiert. Soll das so sein?

Re: Stalker breiter als Zealots?!

Verfasst: 01.11.2010, 07:35
von Judeau
Ja, das ist so beabsichtigt. Im Optionsmenü kannst du einstellen, das während des Platzierens der Gebäude ein Gitterraster angezeigt wird, das dir helfen kann, zu sehen, wie viel Platz zwischen den Gebäuden übrig bleiben wird. Das der Hetzer nicht mehr durch das Nadelöhr passt, ist eben der Preis, den man als Protoss zahlen muss, wenn man einen frühen Zerglingrush abwehren will. Wenn du mit den Hetzern anschließend hinaus willst, musst du entweder eine Konstruktion durch eigenen Beschuss zerstören oder Blink erforschen.

Re: Stalker breiter als Zealots?!

Verfasst: 01.11.2010, 09:24
von weegel
Man kann seine Gebäude durchaus so platzieren dass der Zealot blockt und trotzdem alle anderen Einheiten durchpassen. Gibt sicher dutzende Tutorials dazu. Prinzipiell sollte man so ziemlich jede Rampe (natürlich nicht die breiteren) mit Pylon + Gateway so bebauen können dass ein Zealot reicht und trotzdem alles andere durchpasst. Bei größeren kann man mit einem 2. Gateway oder dem Core arbeiten, prinzipiell kann jede Protosseinheit zwischen zwei größeren Gebäuden (ein Feld natürlich frei) durch solang sie parallel gebaut sind (also nicht diagonal).

Re: Stalker breiter als Zealots?!

Verfasst: 01.11.2010, 10:35
von Zure
Ich glaube das liegt daran, dass du die Lücke zwischen 2 Gebäuden gebaut hast. Ich habe sie immer zwischen dem letzten Gebäude und dem Ende der Rampe.

Wobei aber im 2v2 wenn ich zusammen mit einem Freund eine Lücke in der Mitte habe noch alles durchpasst. Du hast wahrscheinlich die beiden Ecken von 2 Gebäuden zusammengemacht. Dann passen nurnoch kleine Einheiten durch, wie z.B. Arbeiter, Zerglinge, Marines, Berserker etc.

Die Lücke muss also ein ganzes Feld frei lassen!

Re: Stalker breiter als Zealots?!

Verfasst: 02.11.2010, 14:21
von Sp1ke
Ich habe nach etlicher baneling-bust action meine bo etwas umgestellt. ich baue meinen ersten pylon etwas weiter hinten und blocke die choke mit gate/core oder gate/gate (bei "normaler" choke). bei einer breiten choke, zb Scrapstation, benutze ich den pylon dann wieder mit, da es sonst im early zu kostenintensiv ist.

Mit diesen BP hatte ich bisher nie probleme. allerdings habe ich bei einem zergling rush meistens auch die ein oder andere probe hinter dem bersi, falls dieser fällt oder doch ein paar zerglinge durchrutschen können.