Hallo nochmal,
Hab eine vveitere Frage zu meiner Map. Undzvvar hab ich ein paar Fähigkeiten gemacht mit AoE aber irgendvvie tut der nicht passen. Mein Problem ist, dass der Aoe Dmg meist vveiter oder kürzer als die eigentliche "Explosion" geht. Also z.B. nehm ich mir jetzt irgendnen schönen Modelleffekt zum Beispiel "MolotovMissileImpact" (Jetzt nur als Bsp.) und stelle die Skalierung auf sagen vvir... 7. Jetzt vvill ich dass das ganze noch AoE macht und stelle den Radius ein. Jetzt vveiß ich aber nicht auf vvieviel, ich möchte nämlich dass der Schaden vvirklich nur innerhalb des Modells ist also innerhalb des Explosionsmodells. Gibt es da irgendne Regel vvie ich das einstellen kann?
PS Ich geb mein bestes die Fragen die ich stelle auch verständlich auszudrücken auch vvenn mir das meistens nicht gelingt. Hoffe ihr vvisst trotzdem vvas ich meine
Mfg
AoE an Explosionsgröße anpassen
Moderatoren: Exekutor[NHF], Deathwing, GarfieldKlon, G A F, SaVi
- Commander Andy
- Zergling
- Beiträge: 22
- Registriert: 17.11.2010, 14:17
- Liga 1vs1: Platin
- Liga 2vs2: Diamant
Re: AoE an Explosionsgröße anpassen
Ich glaub in dem Fall gibt die Skalierung an wie groß die Explosion ist wenn der Molotov einschlägt. Wenn du jetzt die Reichweite des Schadens einstellen möchtest müsstest du unter "Suche - Gebiet" gehen.
Da kannst du dann neue Radien eingeben. Hier ein Beispiel:
1. Radius 7 (entspricht der Größe der Explosion), Schaden = 0.3 (30% des Gesamtschadens)
2. Radius 5, Schaden = 0.5 (50% Dmg)
3. Radius 3, Schaden = 0.8 (80% Dmg)
4. Radius 1, Schaden = 1 (100%)
So solltest du einen schönen Effekt mit unterschiedlichem Dmg bekommen. Probier es mal aus, bin mir nicht ganz sicher weil ich keine Lust hatte im Editor nachzuschauen![Wink :wink:](./images/smilies/icon_wink.gif)
Da kannst du dann neue Radien eingeben. Hier ein Beispiel:
1. Radius 7 (entspricht der Größe der Explosion), Schaden = 0.3 (30% des Gesamtschadens)
2. Radius 5, Schaden = 0.5 (50% Dmg)
3. Radius 3, Schaden = 0.8 (80% Dmg)
4. Radius 1, Schaden = 1 (100%)
So solltest du einen schönen Effekt mit unterschiedlichem Dmg bekommen. Probier es mal aus, bin mir nicht ganz sicher weil ich keine Lust hatte im Editor nachzuschauen
![Wink :wink:](./images/smilies/icon_wink.gif)
"Ich suche eine Map in der auf alle meine Aktionen reagiert wird und auch Folgen hat je nachdem was ich mache. Gibt es sowas? Am liebsten ohne Speicherfunktion"
"Nimm Reallife 1.0"
"Nimm Reallife 1.0"
Re: AoE an Explosionsgröße anpassen
Und die 7 vvürde dann genauso groß vvie die Explosion sein vveil die Skalierung 7 ist? Bzvv vvenn ich jetzt....zum Beispiel... ne Nuke bei der Skalierung auf 7 schraube vvird die ja ca 20mal so groß sein vvie ne Molotovexplosion auf 7 sein. VVenn ich jetzt bei der Nuke nen AoE Effekt setze dessen Radius genausohoch ist vvie die Skalierung (7 dann) vväre der Schaden dann immernoch innerhalb des Explosionsradius? Und dasselbe beim Molotovimpact auch vvenn der Radius sovvie die Skalierung dort auch auf 7 vväre? Passt sich das an das Modell an? Das vväre nämlich n bisl unrealistisch vvenn die Explosion nach 3 Metern aufhört aber die Gegner 5 Meter daneben noch Schaden bekommen.
-
- Moderator des Kel-Moria-Kombinats
- Beiträge: 493
- Registriert: 03.09.2007, 20:58
- Liga 1vs1: Platin
- Liga 2vs2: Keine
- Mainrace: Terraner
Re: AoE an Explosionsgröße anpassen
Da bleibt dir wohl nicht viel mehr übrig als es auszuprobieren, das Skalierungen nicht universal sind, sondern immer im Verhältnis zum Ur-Modell.
Ein Scale 1.0 Thor wird immer größer sein als ein Scale 1.0 Marine, z.B.
Ein Scale 1.0 Thor wird immer größer sein als ein Scale 1.0 Marine, z.B.
- Commander Andy
- Zergling
- Beiträge: 22
- Registriert: 17.11.2010, 14:17
- Liga 1vs1: Platin
- Liga 2vs2: Diamant
Re: AoE an Explosionsgröße anpassen
Hmmm, hab mir jetzt mal ein paar Effekte angeschaut. Bei den meisten ist die Skalierung 1. Wobei die Skalierung 1 von Einheit zu Einheit unterschiedlich ist.Der Radius kann auch variieren. Ich denke mal das die Modellskalierung des Schadens standartmäßig 1 beträgt um sich besser orientieren zu können. Eine Formel konnte ich auch nicht aus den Daten herleiten.
Schätze da musst du einfach mal ausprobieren. Vlt kann man es ja so machen:
Nuke standart Modellskalierung = 1
Radius 1 = 4, Teil = 1 (Hier ist der Prozentteil des Schadens gemeint)
Radius 2 = 6, Teil = 0.5
Radius 3 = 8, Teil = 0.25
Wenn wir jetzt die Skalierung um 50% erhöhen würden dann würde es glaub ich so aussehen:
Nuke Modellskalierung = 1.5
Radius 1 = 6, Teil = 1
Radius 2 = 9, Teil = 0.5
Radius 3 = 12, Teil =0.25
So würde der Radius auch um 50% erhöht werden bei gleichbleibendem Schaden. Dadurch werden aber die Abstände zwischen den einzelnen Regionen größer. Abhilfe würden da nur weitere Regionen schaffen.
Probier es einfach mal aus und erhöhe die Radien die vorgegeben sind um den selben Prozentwert den du auch bei der Skalierung genommen hast. Vlt klappt es ja
Schätze da musst du einfach mal ausprobieren. Vlt kann man es ja so machen:
Nuke standart Modellskalierung = 1
Radius 1 = 4, Teil = 1 (Hier ist der Prozentteil des Schadens gemeint)
Radius 2 = 6, Teil = 0.5
Radius 3 = 8, Teil = 0.25
Wenn wir jetzt die Skalierung um 50% erhöhen würden dann würde es glaub ich so aussehen:
Nuke Modellskalierung = 1.5
Radius 1 = 6, Teil = 1
Radius 2 = 9, Teil = 0.5
Radius 3 = 12, Teil =0.25
So würde der Radius auch um 50% erhöht werden bei gleichbleibendem Schaden. Dadurch werden aber die Abstände zwischen den einzelnen Regionen größer. Abhilfe würden da nur weitere Regionen schaffen.
Probier es einfach mal aus und erhöhe die Radien die vorgegeben sind um den selben Prozentwert den du auch bei der Skalierung genommen hast. Vlt klappt es ja
"Ich suche eine Map in der auf alle meine Aktionen reagiert wird und auch Folgen hat je nachdem was ich mache. Gibt es sowas? Am liebsten ohne Speicherfunktion"
"Nimm Reallife 1.0"
"Nimm Reallife 1.0"