Hallo Community,
ich habe mir ein Dialogfenster erstellt und speichere dieses in einer Variable dann erstelle ich einen Button und speichere in auch in einer Variable mit dem Typ Dialoggegenstand.
Nun will ich aber das wenn genau der Button gedrückt wurde ein Trigger ausgelöst wird.
Ich habe bereits ein Trigger erstellt und als Ereignis Dialog - Beliebiger Dialoggegenstand wird von Spieler Beliebiger Spieler mit Ereignis Geklickt verwendet. Wenn ich versuche Beliebiger Gegenstand mit meiner Variable auszutauschen findet er sie nicht. Verwende ich den falschen Variablentyp?
MfG Ninjasturm
P.S: Gibt es eine Möglichkeit den Code direkt zu ändern das würde es für mich einfacher machen da die Syntax ja sehr der von C++ ähnelt.
Einzelne Button abfragen
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Re: Einzelne Button abfragen
Zu deinem variablen-Problem^^
Du kannst im ereignis nicht sagen wenn Button [Baumenü1] benutzt wird blalbabal..
Das musst du nähmlich als Bedingung einbauen.
Entweder direkt bei bedingungen oder bei wenn dann sonst oder wenn dann + Aktionen.
Falls du vor hast mehrere Buttons zu benutzen, dann schlag ich dir Wenn dann + Aktionen vor.
Im Ereignis lässt du Beliebiger drinnen. So wird bei jedem mal, wenn ein Button getätigt wird, abgefragt, ob es einer von denen ist, die du definiert hast.
Beispiel:
If: Benutzter Dialoggegenstant = Baumenü1
Aktion: .....
If: Benutzter Dialoggegenstant = Baumenü2
Aktion: .....
Du kannst im ereignis nicht sagen wenn Button [Baumenü1] benutzt wird blalbabal..
Das musst du nähmlich als Bedingung einbauen.
Entweder direkt bei bedingungen oder bei wenn dann sonst oder wenn dann + Aktionen.
Falls du vor hast mehrere Buttons zu benutzen, dann schlag ich dir Wenn dann + Aktionen vor.
Im Ereignis lässt du Beliebiger drinnen. So wird bei jedem mal, wenn ein Button getätigt wird, abgefragt, ob es einer von denen ist, die du definiert hast.
Beispiel:
If: Benutzter Dialoggegenstant = Baumenü1
Aktion: .....
If: Benutzter Dialoggegenstant = Baumenü2
Aktion: .....
Re: Einzelne Button abfragen
Ich kann bei mehreren Abfragen einer Variable (in dem Fall Used Dialog Item) immer die switch-Abfrage empfehlen.
Damit kannst du sehr fix neue Fälle hinzufügen und es ist find ich übersichtlich:
Damit kannst du sehr fix neue Fälle hinzufügen und es ist find ich übersichtlich:
Code: Alles auswählen
General - Switch (Actions) depending on (<Used dialog item>)
Cases
General - If (<acceptButton>)
Actions...
General - If (<abortButton>)
Actions...
General - If (<leftButton>)
Actions...
General - If (<rightButton>)
Actions...
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Re: Einzelne Button abfragen
Danke funktioniert jetzt. Die Funktion heißt Verwendeter Dialoggegenstand.
Re: Einzelne Button abfragen
Kleiner Tipp am Rande:
Wenn du ein Event anklickst, siehst du unten eine Beschreibung, in der auch die Funktionen für dieses Event stehen.
Dort müsste zum Beispiel auch "Verwendeter Dialoggegenstand" stehen.
Das ist manchmal hilfreich wenn man die passende Funktion sucht für ein Event.
Wenn du ein Event anklickst, siehst du unten eine Beschreibung, in der auch die Funktionen für dieses Event stehen.
Dort müsste zum Beispiel auch "Verwendeter Dialoggegenstand" stehen.
Das ist manchmal hilfreich wenn man die passende Funktion sucht für ein Event.