Alien vs. Predator ein Fake von Starcraft?

Alles was nicht in die anderen Foren reinpasst kommt hier rein.

Moderatoren: Exekutor[NHF], Deathwing, GarfieldKlon, G A F, SaVi

Antworten
Benutzeravatar
Hydra
Ultralisk
Beiträge: 1755
Registriert: 27.07.2007, 20:57
Liga 1vs1: Meister
Liga 2vs2: Meister
Mainrace: Zerg

Alien vs. Predator ein Fake von Starcraft?

Beitrag von Hydra »

Hi leute

Da ja der neue Film Alien vs. Predator 2 rausgekommen ist hat mit das alles ins grübeln gebracht.

In diesem Film sind 3 verschiedene Rassen die gegeneinander Kämpfen:

1.Menschen mit ihren Maschienengewehren,Pistolen,Panzern und Luft
einheiten(und neu in 2.ten Film ein Atombombe).

2.Ekelhafte Aliens die nur eins im Sinn haben:Fressen und töten.

3.Hochendwickelte Aliens die mit starkbewaffneten Rüstungen,die die
unsichtbar machen und über Laserpristolen verfügen.



Und nun Starcraft:

1.Terraner haben eine starke Infanterie,Lufteinheiten wie den Schweren Kreuzer
und die Atombombe.

2.Zerg sind auch sollche ekelhafen Aliens, die ,damit die gebäude bauen
können auf den Schleim vom Schwarmkluster beuen müssen.

3.Protoss verfügen ebenfalls uber ein starkes und überentwickeltes Waffen-
arsenal.Sie haben riesige Raumschiffe,wie die Träger und die Dunkelen
Templer sind auf unsichtbar.


Naja wegen der Tatsache das starcraft etwa 8 jahre alt ist und Alien vs.
Predator erst 2004 erschien glaube ich das dies so eine art Fake ist.
:evil: :evil: :evil: :evil: :evil: :evil: :evil: :evil:
Bild
Bild
Garf du bist ein Genie !!! :anbeten:
Benutzeravatar
Quoth
Goliath
Beiträge: 273
Registriert: 19.12.2007, 17:28
Wohnort: das Internet

Beitrag von Quoth »

Ich denke eher, das ist Zufall, die beshriebenen drei Rassen sind jetzt nicht so selten im SciFi-Bereich.
Und selbst wenn, wäre das eher eine art Hommage als ein Fake.
Benutzeravatar
Stef
Goliath
Beiträge: 271
Registriert: 06.10.2007, 19:11
Wohnort: Hiltersklingen
Kontaktdaten:

Beitrag von Stef »

Hi, der erste Alien teil is noch älter als Starcraft (anfang der 80er jahre)!
Und Menschen gibts meines Wissens noch länger :wink: .
Predator-hm da hat glaub ich Arnold Shwarzenecker bei einem mitgespielt (gibts also auch schon länger,1993 kam glaub ich Predator 2 raus)
GarfieldKlon
Moderator des Schwarmstocks
Moderator des Schwarmstocks
Beiträge: 4397
Registriert: 02.07.2007, 19:37
Liga 1vs1: Keine
Liga 2vs2: Keine
Mainrace: Zerg
Wohnort: Hannover

Beitrag von GarfieldKlon »

Nette Diskussion, aber ich habe es doch mal ins Off-Topic geschoben da es ja wohl doch eher um den Film Alien vs. Predator geht.

Ja die Paraellen gibt es schon, Aber nun kommt das grosse ABER:

Die Filme Alien und der Film Predator kamen lange vor Starcraft raus.
Die Idee die beiden Alientypen in einen einzigen Film zusammenzufassen kam erst später.

Also der erste Alien Film: 1979
Der erste Predator Film: 1987

Die Idee diese beiden Sachen zusammenzufassen kam erst
in einem Computerspiel: Alien vs Predator
Dieses Release war 1999

Ende 1998 kam zwar schon Starcraft heraus, allerdings dauert von der Idee bis zur Umsetzung seeehr viel Zeit.

Ich denke da hat niemand voneinander geklaut. Zumindest nicht was die Reihe Alien vs Predator angeht.
Aber gut möglich das sich die Designer von Starcraft sich von den Filmen beinflussen liesen.
║▌║█║║▌║█║ Warnung! Falscher oder fehlender Kaffee - Benutzer angehalten --(◔̯◔)--
1334566890100
Benutzeravatar
Stef
Goliath
Beiträge: 271
Registriert: 06.10.2007, 19:11
Wohnort: Hiltersklingen
Kontaktdaten:

Beitrag von Stef »

Da war ich ja mit anfang der 80er jahre doch na dran^^.

Eigentlich sehen die Hydralisken als einzigste Einheit der Zerg ein bisschen den Aliens ähnlich.
Benutzeravatar
ThePain
Space-Marine
Beiträge: 53
Registriert: 06.10.2007, 23:12
Wohnort: Stuttgart

Beitrag von ThePain »

und die beserker den predatoren^^
Bild
Exekutor[NHF]
Moderator der Stämme
Moderator der Stämme
Beiträge: 5724
Registriert: 07.07.2007, 14:33
Liga 1vs1: Diamant
Liga 2vs2: Keine
Mainrace: Protoss
Wohnort: Bremen

Beitrag von Exekutor[NHF] »

Bei der AvP-Serie handelt es sich ja um einen Egoshooter (Ich habe einen Teil schon bei meinem Freund gespielt und muss sagen: Es ist teilweise echt lustig :wink: ) und ist somit eigentlich überhaupt nicht mit StarCraft zu vergleichen.

Du hast allerdings recht, dass sowohl die Alien als auch die Predatoren sich im Aussehen der StarCraft-Rassen etwas wiederspiegeln. Allerdings ist eine Ähnlichkeit von Figuren in diesem Genre auch nicht ungewöhnlich und da würde ich nicht zu sehr drauf achten.

Was die Hintergrundgeschichte angeht sind beide Teile vollkommen unterschiedlich und wie GarfieldKlon schon richtig sagte ist es zeitlich nicht möglich, dass die AvP-Serie teile von StarCraft kopiert hat.

Exekutor.
Martin: What is the advantage of being able to touch one's noes with the tongue?
Marie: I'm one step ahead of you in the evolution!
medli
Räuber
Beiträge: 739
Registriert: 27.11.2007, 18:21
Wohnort: Eine demolierte Forschungsstation im all

Beitrag von medli »

Erstmal vorab:
ICH hab die ähnlickeit als allererstes in diesem forum bemerkt :P.

Aber ähnlichkeiten gibt es überall,Hir Halo zum Beispiel:

Die Menschen als die Menschen,mit netten schweren Waffen die viel BUMM haben.

Die Allianz als die Protoss,hohe Technologie,starke waffen und extrem religiös.

Die Flood als die Zerg,Böse,und genau wie bei den Zerg gibt es ein kollektives Hirn,welches sogar den verdächtigen namen "Greatmind" hat.
viewtopic.php?t=514&start=225

Ich brauch noch Leute zum Rollenspielen weil mir momentan keine Ideen kommen alleine weiterzumachen^^
Benutzeravatar
König der Klingen
Belagerungspanzer
Beiträge: 867
Registriert: 22.12.2007, 18:17
Liga 1vs1: Keine
Liga 2vs2: Keine
Wohnort: Schwarmstock des Jormungand Brutes

Beitrag von König der Klingen »

Ich denke auch das sich nicht die Alien oder Predator Erfinder von StarCraft inspirieren ließen (wie auch, die Filme sind viel älter als unser geliebtes Game), sondern die StarCraft Erfinder (also Blizzard) von den Alien und Predator Filmen inspirieren ließen.
Die Aliens und Predators gegeneinander ankämpfen zu lassen war dann wiederrum von StarCraft inspiriert (denk ich mal).

Wir schließen: Keiner ist böse und hat geklaut, sie haben sich nur alle inspirieren lassen! :wink: :D
Bild
König der Klingen <-Klick mich an!(empfehlenswert für jeden StarCraft II Fan)
Benutzeravatar
zimms
Raumjäger
Beiträge: 635
Registriert: 11.08.2007, 09:26
Wohnort: Land der Berge

Beitrag von zimms »

medli hat geschrieben:Erstmal vorab:
ICH hab die ähnlickeit als allererstes in diesem forum bemerkt :P.
...beziehungsweise angesprochen. So wie zig Menschen schon vor ca. 10 Jahren =P.

Mich stört das ganze nicht und ich glaube auch nicht, dass alles bewusst einfach kopiert wurde. Wie man alleine schon an dieser Diskussion sehen kan sind diese 3 "Archetypen" sehr weit verbreitet. Eben zum einen die Menschen und dann zwei verschiedene Alienrassen - eine technologisch weit vorraus, die andere blutrünstig und animalisch.

Und Mühe hat sich Blizzard offensichtlich auch gegeben. Hierzu kann ich wirklich jedem die Geschichten zu den Rassen aus dem Handbuch empfehlen.

Außerdem finde ich Starship Troopers und Terraner ganz gut, vieleicht mag ich auch deswegen die VED Cinematics so :D
"And once again I stand upon the broken bodies of my enemies" - Kerrigan, Starcraft: Broodwar

"Hell, it's about time!" - Tychus Findlay, Starcraft II

Bild
wurzelsepp2000
Berserker
Beiträge: 85
Registriert: 09.01.2008, 16:31

Beitrag von wurzelsepp2000 »

Noch ein kurzer Nachtrag:
AvP ist keine Computerspiel-Erfindung. Anfang der Achtziger gab es bereits Comics mit dem Thema
"Meistens kommen sie nachts. Meistens nachts."
Antworten