es ist mal wieder Zeit für mich einen Guide zu schreiben. Dieses mal geht es um eine Strategie - d.h. es geht nicht darum eine genaue BO einzuhalten oder einen akkuraten Einheitenmix zu bauen sondern darum einen roten Leitfaden zu haben, der dich durchs ganze Spiel begleitet.
Die Idee/Essenz
- Ich wollte eine Strategie spielen, die möglichst keine Kolosse enthält, weil ich Kolosse nicht mag. Ich wollte am Anfang gegen allen möglichen Cheese sicher sein, den man leider immer mal wieder von Zerg sieht - vor allem wenn sie sich unterlegen fühlen.
Am Ende des Spiels wollte ich mindestens 3 Exen haben, besser 5 und verschiedene Techtrees zur Verfügung haben um mit schnellen Swtiches den Zerg aus dem Rythmus zu bringen. Ich wollte die Zerg also mit ihrer eigenen Waffe schlagen: Viele Expansionen und Techswitches.
Ganz zentral bei dieser Strategie sind auch die Upgrades. Ein Archon mit 3-0 Uprades macht 47 Schade - das ist mehr als ein Koloss. Ein Archon hat außerdem genausoviel HP wie ein Koloss und ist nicht von nervigen Corrputern angreifbar. Der Archon ist also die zentrale Einheit in deiner Lategamearmee.
- Für wen ist diese Strategie geeignet?
Ich würde sie eher erfahrenen Spielern empfehlen. Es gibt einiges zu beachten. Man muss auf die Reaktion des Zerg verschieden reagieren. Außerdem ist es manchmal schwer abzuschätzen ob man wirklich angreifen sollte (siehe Replays).
Die Fähigkeiten auf die es bei dieser Strategie vor allem ankommt sind:- Mutlitasking:
Du musst das ganze Spiel über mit den Phoenixen aktiv sein, Schwachstellen suchen, rumnerven Präsenz zeigen. Parallel dazu musst du deine Basis managen. - Makro, makro, makro:
Schonmal aus 4 laufenden Basen gleichzeitig gepumpt? Jaaaa das macht Spaß - vor allem wenn du hauptsächlich Warpgates verwendest. Aber wer Problem mit Makro, dem wird diese Strategie in den Arsch treteten. Vor allem die Arbeiterproduktion ist wichtig und natürlich die Upgrades. - Decision making:
Greife ich wirklich an? Welche Einheiten brauche ich? Sollte ich jetzt schon exen? Wieviele Canons brauche ich hier? Wo wird mein Gegner als nächstes angreifen? All diese Fragen sind essenziell im Lategame und sollten besser nicht all zu oft falsch beantwortet werden.
Meine APM liegt übrigens immernoch bei um die 100 glaube ich - man muss also nicht besonders schnell sein. - Mutlitasking:
- Hier hast du alle Freiheiten der Welt. Man kann diese Strategie praktisch nach jedem Opening spielen. Wohl gemerkt Opening - nicht all-in. Man kann wenn man close position scoutet sicher erst ein 2Gate push machen. Das hat auch den Vorteil dass man genug Zealots hat um den wahrscheinlichen Zerglingcounter anzuwehren. Was auch immer du spielst: Das wichtigste ist es am Leben zu bleiben!Daher scoute ich gerne mit dem 9er Probe.
Wenn du ein Roach-Allin scoutest empfehle ich dir neben den normalen Verteidigungsmaßnahmen auch eine Schmiede und ein paar Canons. In der Schmiede kannst du dann gleich schonmal das erste Upgrade starten.
Du solltest außerdem darauf achten genug Energie zum chronoboosten der ersten 4 Phoenixe zu haben.
- Das Midgame ist der erste Schritt diese beiden Bedingungen zu erfüllen. Er sichert Mapkontrolle und schaltet den ersten Tech frei: Das Stargate. Im Madgame baust du mit Chronoboost 4 Phoenixe und gehst dann erst aus deiner Basis raus. Mit Stalkern achtest du darauf, dass kein Overlord dein Vorhaben scoutet - so denkt der Zerg dass du ihn 4 Gatest (zumindest bis 6:30 Minuten).
Warum 4 Phoenixe? Das ist die Zahl mit der man Queens mit nur einem lift töten kann. Selbst wenn die beiden Queens zusammen stehen kannst du sie mit 4 Phoenixen ganz gut töten, bei 3 Queens solltest du dich zurück ziehen. Außer den Queens sollte du vor allem Jagdt auf Overlords machen. Dabei fängst du bei den Overlords in der Nähe der Basis an, da diese sich sonst in die schon bald gebauten Sporenkrabbler retten können. Danach suchst du gemütlich den Rest der Karte nach diesen Leckereien ab.
Du solltest dich nicht darauf konzentrieren Drohnen aus dem Spiel zu nehmen um Energie zu sparen. Wenn der Gegner nämlich mit einem Roachbust antwortet wirst du die Energie noch brauchen.
Überhaupt ist das ganze Ziel des Harassment nicht besonders viel Schaden anzurichten sondern den Zerg unter Druck zu setzen. Er wird nicht weiter expandieren. Er wird 2-4 Sporenkrabbler bauen, er wird Queens nachbauen. All das ist schon Scahden genug. Das wichtigste beim Harrass ist es, deine Phoenixe am Leben zu halten! Die Dinger sind nämlich nicht nur verdammt teuer sondern auch später noch sehr nützlich.
Wärend deines Harassments kannst du schonmal deine erste Exe hochziehen. Die meisten Zerg werden mit ihrem Kopf woanders sein als im Angriff. Wenn der Zerg dennoch mit mass Zerglingen angreift (und das ist eine sehr gute Wahl) musst du die Exe halt wieder abbrechen und an deiner Rampe verteidigen.
Sobald die Exe steht solltest du mit Canons sichern, da deine Bodenarmee sehr klein ist und vor allem kaum Gas hat. Aber das ist auch ok so, da du gegen Roaches ja die Phoenixe hast und gegen Zerglinge eh lieber Berserker baust. Außerdem solltest du jetzt auch die twilight council bauen um weiter upgraden zu können. Ein Chargeupgrade fügt sich sehr hübsch in deine fast ausschließlich Zealotlastige Bodenarmee sein.
Lategame:
- Bald ist es Zeit für deinen ersten richtigen Angriff. Deine Phoenixe haben viel Energie. Deine Zealots haben +2 Waffen und Charge. Vielleicht sogar +1 Panzer. Deine beiden Exen laufen gut.
Ziel deines ersten Angriffes sollte es sein, seine bis dahin von deinen Phoenixen gescoutet 3te Basis anzugreifen und wenn möglich zu killen. Dabei kannst du mit deinen Phoenixen gut gegen Roaches vorgehen - und was mit +2 Chargelots mit Zerglingen anstellen möchtest du dir garnicht vorstellen.
Trickreich sind Infestoren. Denn Phoenixe können ganz wunderbar einzelne, wertvolle Infestoren hochheben und auslöschen. Aber wenn man nicht aufpasst wird man ruck-zuck gefungelt und sieht sich infested marines gegenüber - keine schöne Sache.
Auch im Lategame solltest du darauf achten deine Phoenixe am Leben zu halten. Sie sind prima zum scouten, können mutige Overlords wegschnappen und vielleicht auch Queens wenn sie nicht nah genug an den Spores dranstehen.
Sehr sehr früh hast du den 3-3 Tech erreicht. Dazu brauchst du eigentlich nichtmal eine zweite Schmiede (wenn du konstant die Upgrades boostest). Deine Armee besteht hauptsächlich aus Berserkern und Archons. Du solltest übrigens erst recht spät darüber nachdenken auch hohe Templar zu verwenden. Das Gas geht anfangs hauptsächlich in die Waffen upgrades so dass die Templer Archive wirklich nur für Archons gedacht sind.
Diese sehr nahkampflastige Armee hat Probleme gegen gut gemikrote Roach-Hydra Armeen auf Creep. Dann empfiehlt es sich Hetzer hinzuzunehmen. Blink kann man etwa gleichzeitig mit Storm erforschen, für den Fall dass der Zerg Broodlords baut. Wer mag kann jetzt auch noch Kolosse bauen (habe ich in ein paar Spielen auch gemacht). Oder das naheliegende Mutterschiff verwenden um eine archon toilet hinzuzaubern (habe ich bisher leider noch nicht gemacht)
Gegen Corrupter
- Corrupter sind leider recht gut gegen Phoenixe. Wenn ich viele Corrupter scoute höre ich meistens auf Phoenixe zu bauen. Aber immerhin hast du so ein paar nutzlose Corrupter provoziert. Und sobald er sie in Broodlords umwandelt kannst du auch wieder die Phoenixproduktion anwerfen.
- Viele Spieler bauen Hydras weil sie denken sie sind AA und "kontern" somit die Phoenixe. Dabei ist es fast andersrum. Hydras sind vor allem zu Anfang des Spiels sehr teuer und daher nur in kleinen Zahlen da. Solange du etwa gleichviele Phoenixe wie Hydras hast kannst du sie ganz bequem liften und töten. Sie schmelzen gerade so dahin, weil sie ja sogar leicht sind und Bonusschaden von Phoenixen bekommen.
Hast du erstmal die erste Welle Hydras besiegt wird er nicht mehr genug Hydras zusammenkratzen können um deine Phoenixe kosteneffektiv zu verscheuchen. Und wenn er es doch schafft hat er praktisch NUR Hydras gebaut und nichts anderes. Eine bloße Hydraarmee wird von deinem +2 Chargelot Angriff aber gerade weggefegt.
- Zerglinge sind mit die beste Waffe gegen diese Stratgie. Phoenixe können praktisch nichts gegen sie unternehmen. Deine Bodenarmee ist sehr klein. Daher musst du gut auf Zergling All-Ins achten. Da du aber eh fast nur Zealots am Boden baust und zusätzlich Canons verwendest kannst du bei gutem building placement auch Zergling abwehren. Gegen Banelinge helfen dann wiederum die Phoenixe. (Energie nicht an Drohnen verschwenden!)
- Hurra! Lift und kill. Wenn doch alles in Starcraft 2 so einfach wäre.
Wenn sie in richtigen Massen kommen müssen Stalker und zur Not auch Immortals aushelfen. Auch hier sollte man Canons nicht unterschätzen.
- Mutas werden nur sehr selten gegen Phoenixe gebaut. Wenn sie aber doch gebaut werden solltest du gut auf deine Arbeiter aufpassen und umso aktiver mit den Phoenixen sein.
Und nun zum Herzstück dieses Guides. Die Replays:
- Ich habe versucht möglichst viele Replays zusammen zu kratzen und habe alle genommen, die ich gefunden habe ohne nach Sieg oder Niederlage zu unterscheiden. Die Winrate liegt tatsächlich so hoch. Im Replaypacket sieht man wirklich viele verschiedene Varianten. Es sind auch 2 FEs meinerseits dabei und so mancher Roachbust zu sehen.
Ihr werdet auch sehen, dass ich an einigen Stellen (vor allem beim Mikro) sehr sehr schlecht gespielt habe.
Replaypack
Als Einstieg kann ich euch "A-Knopf Runde 1 Cup 41" und "PvZ Phoenix krasses Makro" empfehlen.
MfG, Knopf