Was haltet ihr von Vista?

Alles was nicht in die anderen Foren reinpasst kommt hier rein.

Moderatoren: Exekutor[NHF], Deathwing, GarfieldKlon, G A F, SaVi

Antworten
Benutzeravatar
Stef
Goliath
Beiträge: 271
Registriert: 06.10.2007, 19:11
Wohnort: Hiltersklingen
Kontaktdaten:

Was haltet ihr von Vista?

Beitrag von Stef »

Hi, ich frag aus folgenden Grund: nach acht jahren quelerei mit meinem PC habe ich endlich hingekriegt meine Eltern zu überreden ein neuen PC zu kaufen , mit Bildschirm, Webcam, Headset, Lautsprecher.

Jetzt hat der PC Vista und ich weiß nich was ich davon halten soll, ob es jetz gut oder schlecht ist deshalb wollt ich mal fragen was ihr von Vista haltet. Ist ja auch ein großer sprung von Win 98 zu Vista :D .

Hier mal die Daten des Pc´s:

Bestehend aus:
HYRICAN-Minitower-PC
19,1 Zoll- TFT-Farbdisplay
Webcam
Headset
2.1-Lautsprecher-Set
HYRICAN-Minitower-PC:
AMD Athlon64 X2 4000+-Prozessor
2048 MB DDR-2-RAM Arbeitsspeicher
250 GB-SATA-Festplatte
Grafikkarte: NVIDIA GeForce 6100 mit bis zu 256 MB
AC-‘97-Sound mit 5.1-Support
PHILIPS-DVD-Brenner (DVDRW Double Layer, RAM, LightScribe)
9-in-1-Media-Cardreader (USB 2.0)
Inkl. Multimedia-Tastatur und Wheel-Maus
Software: MICROSOFT Windows Vista Home Premium und MICROSOFT Works 9.0
19,1 Zoll- TFT-Farbdisplay:
Größe 19,1«/48,1 cm
Kontrast: 1000:1
Helligkeit: 300 cd/m²
Reaktionszeit: 5 ms
Maximale Auflösung: 1440 x 900
Anschlüsse: VGA und USB 2.0
Maße (B/T/H): 45,2/18,9/37,5 cm
Gewicht: 5,3 kg
Inklusive PHILIPS-Webcam, PHILIPS-Headset und PHILIPS-2.1-Lautsprecher-Set#

Preis: 799,99

Also die Garafikkarte un Vista ist eigentlich das einzigste was mir gedanken macht!

EDIT: die wichtigste Frage hab ich total vergessen: krieg ich da Starcraft zum laufen?
Exekutor[NHF]
Moderator der Stämme
Moderator der Stämme
Beiträge: 5724
Registriert: 07.07.2007, 14:33
Liga 1vs1: Diamant
Liga 2vs2: Keine
Mainrace: Protoss
Wohnort: Bremen

Beitrag von Exekutor[NHF] »

Also StarCraft kriegst du eigentlich überall zum laufen. Das einzige Problem ist dabei Vista, und da kommen wir gleich zu deiner ersten Frage: Vista bringt einige Vorteil mit sich. Es wird z.B. mehr als 3 GB Ram unterstütz (das war bei XP nicht ohne weiteres möglich) und außerdem kannst du die Vorteile von DirectX 10 nutzen. Beides bringt dir alledings nichts im Hinblick auf StarCraft.

Entscheident ist dabei, dass Vista alte Programme blockieren kann, damit sich der Benutzer neue Programme zulegen muss. Bei Spielen scheint das nicht so dramatisch zu sein, der einzige Fall den ich kenne ist ein älteres Statistikprogramm, dass von Vista geblockt wurde.

Ansonsten ist die Belastung des Rechners durch Vista ein Problem. Spiele, die auf XP 1 GB Ram verbrauchen, verbrauchen auf Vista 2 GB Ram. Also wirst du bei ganz neuen Spielen wohl Probleme mit deinem Arbeitsspeicher bekommen. Aber solange du genügend Steckplätze für weitere Ram-Module hast kannst du dir ja auch günstig für 25-35 Euro 1 GB Ram noch hinzukaufen.

Deine Grafikkarte ist nicht so schlecht, sie reicht für ältere Spiele auf jeden Fall aus. Für ganz neue hat sie zu wenig Arbeitsspeicher (da bräuchtest du mindestens 512 um die meisten Spiele auf maximalen Grafikeinstellungen spielen zu können). Ich würde dir als Langzeitgeldanlage eine GeForce 8800 GT empfehlen, da diese momentan die leistungsstärkste Grafikkarte auf dem Markt ist und im Vergleich zu dem GTS-Modell der gleichen Serie, die nach neuesten Test nicht mal mehr Leistung bietet, auch nur halb so viel kostet.

Aber prinzipiell solltest du damit alles Spiele können. Ob ganz ruckelfrei kann ich dir nicht genau sagen, evtl. bräuchtest du dann halt bei neueren Spielen eine neue Grafikkarte.

Exekutor.
Martin: What is the advantage of being able to touch one's noes with the tongue?
Marie: I'm one step ahead of you in the evolution!
Benutzeravatar
Stef
Goliath
Beiträge: 271
Registriert: 06.10.2007, 19:11
Wohnort: Hiltersklingen
Kontaktdaten:

Beitrag von Stef »

OK, danke aber...
Ansonsten ist die Belastung des Rechners durch Vista ein Problem. Spiele, die auf XP 1 GB Ram verbrauchen, verbrauchen auf Vista 2 GB Ram.
...warum brauchen die Spiele auf Vista 2 GB?

Aber sonst is der PC doch eigentlich ganz gut oder?(sry für die vielen Fragen aber ich bin ziehmlich aufgedreht)
Exekutor[NHF]
Moderator der Stämme
Moderator der Stämme
Beiträge: 5724
Registriert: 07.07.2007, 14:33
Liga 1vs1: Diamant
Liga 2vs2: Keine
Mainrace: Protoss
Wohnort: Bremen

Beitrag von Exekutor[NHF] »

Ja, der PC scheint recht gut zu sein von den Werten die du angegeben hast. Ich kenne mich da auch nicht so sehr aus, aber von der Zusammenstellung müsstest du vieles Spielen können.

Jedes Betriebssystem verbraucht Rechenkapazität und bei Vista scheint die vom Betriebssystem verursachte Rechenkapazität enorm hoch zu sein. Warum das so ist, kann ich dir nicht sagen. Dass es ist so stimmt allerdings ;)
Martin: What is the advantage of being able to touch one's noes with the tongue?
Marie: I'm one step ahead of you in the evolution!
Benutzeravatar
Stef
Goliath
Beiträge: 271
Registriert: 06.10.2007, 19:11
Wohnort: Hiltersklingen
Kontaktdaten:

Beitrag von Stef »

Nochmal danke :D , jetz hab ich es soweit verstanden :D .

So jetz hoffe ich das er bald bei mir ankommt!



EDIT: ich frag hier und mach nicht extra ein Trearth dazu auf:
was für Spiele könnt ihr mir dan so empfehlen?
Exekutor[NHF]
Moderator der Stämme
Moderator der Stämme
Beiträge: 5724
Registriert: 07.07.2007, 14:33
Liga 1vs1: Diamant
Liga 2vs2: Keine
Mainrace: Protoss
Wohnort: Bremen

Beitrag von Exekutor[NHF] »

Momentan spiele ich Call of Duty 4, Hellgate London, StarCraft natürlich und Unreal Tournament 3 habe ich mir auch vor kurzem geholt. Gerade die ersten beiden Spielen sind extrem lustig im Multiplayer zu spielen und sie dürften deinen Rechner auch nicht überfordern.

Aus anderen Genres kann ich dir momentan wenig empfehlen, da es schon länger her ist, dass ich dort Spiele gekauft habe.
Was ich dir nicht empfehlen kann ist Empire Earth 3, da ich die Demo davon gespielt habe und absolut nicht überzeugt war, da das Spielsystem ziemlich verändert wurde (man hat nun Gebiete, die man einnehmen muss)

Exekutor.
Martin: What is the advantage of being able to touch one's noes with the tongue?
Marie: I'm one step ahead of you in the evolution!
medli
Räuber
Beiträge: 739
Registriert: 27.11.2007, 18:21
Wohnort: Eine demolierte Forschungsstation im all

Beitrag von medli »

Ich empfehle Starcraft 2 :D
viewtopic.php?t=514&start=225

Ich brauch noch Leute zum Rollenspielen weil mir momentan keine Ideen kommen alleine weiterzumachen^^
Benutzeravatar
Stef
Goliath
Beiträge: 271
Registriert: 06.10.2007, 19:11
Wohnort: Hiltersklingen
Kontaktdaten:

Beitrag von Stef »

Gut aber ich glaub multplayer werd ich mit den neuen Spielen nicht spielen können :cry: .
Supreme Commander gefällt mit ziehmlich gut, gibts da erfahrungen?

@ medli: da muss es aber erstmal rauskommen :wink: .
Benutzeravatar
Stef
Goliath
Beiträge: 271
Registriert: 06.10.2007, 19:11
Wohnort: Hiltersklingen
Kontaktdaten:

Beitrag von Stef »

Hi, gestern kam der Pc und heut hab ich endlich inet gekriegt :D .

Also ich finde Vista gut ,hat viele spielerein :D , was ein bisschen nervig ist ist das man immer alles zulassen muss. Starcraft hab ich gleich als erstes instaliert (bin am patch runterladen) und es geht auch ohne probleme.


Ich kann bis jetz Vista empfhelen!
Antworten