WASD Steuerung

Habt ihr Fragen zum Galaxy Editor, oder möchtet ihr eure Karte vorstellen? Alles was mit dem Thema Editor und Modding zu tun hat, gehört hier rein.

Moderatoren: Exekutor[NHF], Deathwing, GarfieldKlon, G A F, SaVi

Antworten
AemJaY
Sonde
Beiträge: 4
Registriert: 23.06.2011, 19:22

WASD Steuerung

Beitrag von AemJaY »

Hallo zusammen

Ich bin auf der suche nach einem Tutorial für die WASD Steuerung und ein RPG UI.
Ich bastel ein Mod und möchte daher meine einheit nur mit w,a,s,d Steuerung haben.

Doch finde ich einfach nichts, am liebsten auf Deutsch. Englisches Tutorial würde aber auch gehen.

Ebenso Frage ich mich wie ich das UI so ändern kann das es eine Art wie WOW ist sprich unten skills balken und oben einfach die Lebensbars.

Besten dank für eure Hilfe.
nemesis.project
the one man show
visit us, klick here!
Benutzeravatar
Jack
Belagerungspanzer
Beiträge: 900
Registriert: 26.07.2007, 10:39
Liga 1vs1: Diamant
Liga 2vs2: Diamant
Mainrace: Protoss
Wohnort: Baden Würtemberg

Re: WASD Steuerung

Beitrag von Jack »

Puh,ich glaube mit Google wird man schwer auf sowas kommen,denke aber,dass das hier im Forum einer weiß.
Ich selbst bin wenig in sowas bewandert.

Jedenfalls,Willkommen im Forum!

Gruß Jack
Bild

You speak of knowledge, Judicator? You speak of experience? I have journeyed through the darkness between the most distant stars. I have beheld the births of negative-suns and borne witness to the entropy of entire realities...-Zeratul
Deathwing
Moderator der Leere
Moderator der Leere
Beiträge: 287
Registriert: 30.04.2010, 16:15
Liga 1vs1: Meister
Liga 2vs2: Keine
Mainrace: Random
Wohnort: Berlin

Re: WASD Steuerung

Beitrag von Deathwing »

AemJaY hat geschrieben:Hallo zusammen

Ich bin auf der suche nach einem Tutorial für die WASD Steuerung und ein RPG UI.
Ich bastel ein Mod und möchte daher meine einheit nur mit w,a,s,d Steuerung haben.

Doch finde ich einfach nichts, am liebsten auf Deutsch. Englisches Tutorial würde aber auch gehen.

Ebenso Frage ich mich wie ich das UI so ändern kann das es eine Art wie WOW ist sprich unten skills balken und oben einfach die Lebensbars.

Besten dank für eure Hilfe.
Na das ist doch kein Problem :-D
Da biste bei mir genau richtig :-D
Soll es denn für einen Spieler sein mit der WASD Bewegung? Oder für mehrere Spieler?
Ansonsten bastel ich dir das mal in ne kleine Map mit Erklärung

grüße

Deathwing
It is done... All have been given that which must be given.
I now seal the Dragon Soul forever...
For it to be as it must, yes.

Bild
Benutzeravatar
Entscholl
Zergling
Beiträge: 12
Registriert: 24.06.2011, 11:09
Liga 1vs1: Gold
Liga 2vs2: Gold

Re: WASD Steuerung

Beitrag von Entscholl »

a
Zuletzt geändert von Entscholl am 29.03.2018, 01:36, insgesamt 1-mal geändert.
SaVi
Moderator des Zwielichts
Moderator des Zwielichts
Beiträge: 616
Registriert: 21.05.2008, 16:53
Liga 1vs1: Diamant
Liga 2vs2: Platin
Mainrace: Protoss

Re: WASD Steuerung

Beitrag von SaVi »

Gibt 2 Arten von WASD Movement!

Einmal per Auslöser und einmal über den Dateneditor. Ich vermute mal Deathwing wird den Weg des Auslösers wählen :)
Per Auslöser ist es einfacher zu machen aber beim Dateneditor wird behauptet, dass das Delay verringert wird. ("Delay" = Wie lange es dauert bis etwas passiert, Verzögerung)
Bild
Deathwing
Moderator der Leere
Moderator der Leere
Beiträge: 287
Registriert: 30.04.2010, 16:15
Liga 1vs1: Meister
Liga 2vs2: Keine
Mainrace: Random
Wohnort: Berlin

Re: WASD Steuerung

Beitrag von Deathwing »

Also dein W A S D Bewegugnszeug habe ich dir mal gebastelt, aber wie immer... hab ich es mal wieder überfüllt mit Gravitation und so xD
Jedoch sind jegliche Auslöser mit deutschen Kommentaren nur so gefüttert ;)
Informationen zum System:
Ausgelegt für 4 Spieler
Ausgelegt auf eine MANUELLE Konfiguration(W-A-S-D ist standard, jedoch mit nur 4 Tastendrücken veränderbar auf jegliche andere, so könnte man auch einfach ein Optionsmenu einbauen, um den Spieler selbst die Wahl der Steuerung zulassen, ohne die Auslöser neu zuschreiben :-D)
Beinhaltet eine Kollisionsabfrage in der Bewegung, wodurch man nicht einfach durch Dr. Wand durchlaufen kann :)
Beinhaltet ein Sprung-System, sowie ein Gravitations-System. Beide System haben ebenfalls eine Kollisionsabfrage auf der Z-Achse, sprich das Landen auf Objekten, springen auf Kisten, auf Köpfen landen, etc.

Zusätzlich:
Eine Funktion zur Bestimmung der nächstgelegenen Einheit zu einer bestimmten Einheit
(wird für's Gravitations- und Bewegungssystem benötigt)
Eine Funktino zur Bestimmung der nächstgelegenen Einheit zu einem bestimmten Punkt
(wird für's Gravitations- und Bewegungssystem benötigt)

Weitere Informationen:
Wie Savi schön sagte, wird oft debattiert, ob eine Bewegung mit Auslösern oder Daten besser ist, diese Entscheidung muss jeder Mapper für sich selbst treffen, da beide Methoden sowohl vor- also auch nachteile haben, jedoch Blizzard an einer stetigen Verbesserung des Delay-Problems mit Auslösern arbeitet.

Meine folgende Testmap sollte NIEMAND mit epileptischen Problemen spielen, da sie etwas.... BUNT ist^^ also nicht das ich hier Schuld bin, weil das vllt to bunty is^^

Downloadlink: http://ul.to/gmrzw1t8


Grüße

Deathwing


P.S.: Wegen dem Interface, das ist viel Arbeit mit Dialogen, an sich bietet sich da dir World of Starcraft anzuschauen ;) Ist ne Map die das Interface versucht nach zubasteln und so, ansonsten gilt natürlich: Selbstbasteln macht Stolz!^^ (Helfen lassen ist auch keine Schande xd)
It is done... All have been given that which must be given.
I now seal the Dragon Soul forever...
For it to be as it must, yes.

Bild
Benutzeravatar
GERnightmare95
Berserker
Beiträge: 74
Registriert: 11.03.2011, 20:02
Liga 1vs1: Gold
Liga 2vs2: Platin
Wohnort: Heide
Kontaktdaten:

Re: WASD Steuerung

Beitrag von GERnightmare95 »

Deathwing for President! :twisted:

Edit by Exekutor: Etwas mehr Inhalt tut gut ;)
mfg

GERnightmare95

Bild
Zairo
Berserker
Beiträge: 84
Registriert: 25.10.2010, 11:23
Liga 1vs1: Gold
Mainrace: Zerg

Re: WASD Steuerung

Beitrag von Zairo »

Hi Leute ich hoffe ihr könnt mir ebenfalls helfen :)

Ich arbeite immer noch an meiner Guitar-hero map und bin an dem punkt angekommen wo ich die Tasten einbinden soll.

Ich hätte gerne dass wenn eine Einheit [Region a] betritt und ein belieger Spieler die taste a drückt (gleichzeitig natürlich) dann eine Einheit bei [Region Spawn Team 1] erstellt wird.
Und das soll jeder Spieler gleichzeitig machen können.
SaVi
Moderator des Zwielichts
Moderator des Zwielichts
Beiträge: 616
Registriert: 21.05.2008, 16:53
Liga 1vs1: Diamant
Liga 2vs2: Platin
Mainrace: Protoss

Re: WASD Steuerung

Beitrag von SaVi »

Lass doch ganz einfach jedes mal wenn die Taste gedrückt wird eine Abfrage starten, ob dort eine/die Einheit steht.

Ganz einfach als Ereignis : Belieber Spieler drückt Taste "deine Taste" mit beliebig..
Dann eine Bedingung: z.B. "Einheit ist in Region" oder Anzahl der Einheiten von (Typ)-Einheiten in (Region) > 1.
Und Aktion "Erstelle Einheit mit standartausrichtung"

Wenn es je nach Spieler verschiedene Regionen gibt, solltest du die Aktion: "Vertauschen" benutzen. Dort kannst du dann "triggering Player" einstellen und bei den Fällen immer

Wenn Spieler 1 dann frage mit "if then else" ab ob bei der Region von Spieler 1 eine Einheit steht usw..
So kannst du es für alle Spieler machen.

If 1.. do that..
If 2.. do that..

usw..
Wenn du es genauer haben willst musst du auch genauer werden :D

mfg SaVi
Bild
Zairo
Berserker
Beiträge: 84
Registriert: 25.10.2010, 11:23
Liga 1vs1: Gold
Mainrace: Zerg

Re: WASD Steuerung

Beitrag von Zairo »

Sorry....^^ habs hinbekommen.
Etwas anders aber es klappt wunderbar genauso wie ich es haen wollte :)
Aber danke für deine Hilfe ! Geht alles Ruckzuck hier :)
Antworten