Projekt/ÜbungsFeld: 3 Front War

Habt ihr Fragen zum Galaxy Editor, oder möchtet ihr eure Karte vorstellen? Alles was mit dem Thema Editor und Modding zu tun hat, gehört hier rein.

Moderatoren: Exekutor[NHF], Deathwing, GarfieldKlon, G A F, SaVi

Antworten
Blowpipe
Sonde
Beiträge: 9
Registriert: 22.09.2011, 19:07
Liga 1vs1: Keine
Liga 2vs2: Keine

Projekt/ÜbungsFeld: 3 Front War

Beitrag von Blowpipe »

Projekt: 3 front War

2 Spieler Map

Ziel: Gegnerisches Hauptgebäude zerstören

Die Spieler müssen mit ihrem Helden neutrale Türme/Außenposten einnehmen. Für jeden Außenposten+Hauptgebäude+Kills wird es Einkommen geben.
Von dem Einkommen werden Truppen geordert, über die der Spieler keine Kontrolle hat (Er kann nur bestimmen an welcher Front diese Truppen kämpfen sollen)
Zusätzlich kann man Upgrades erforschen, Items für den Helden kaufen etc.

Im Grunde nichts neues, dieses Projekt soll mir als Übungsfeld dienen.

Zu mir:

Bin neu im Galaxy Editor unterwegs, bisher nur Meele Maps gebaut. Was Triggern, Datenverändern und Variablen angeht hab ich so gut wie kein Plan.
Habe Versucht über Tuts mir was anzueignen, nur sind die meisten Basierend auf älteren Versionen des Editors. Und helfen mir daher nich wirklich.

Bisher erreichtes:

1.)

Habe klein angefangen, als erstes habe ich eine neutrale Kanone so eingestellt das sie von einer Einheit die in die nähe läuft übernommen wird. Diese Kanone soll dann nach Zerstörung neu entstehen und wieder übernommen werden können.

Problem dabei:
Egal welche Einheit jetzt in die nähe kommt übernimmt die Kanone.
Nach übernehmen, bei mir im Test Spieler 2, und anschließendem zerstören von Spieler 1, entsteht die Kanone neu aber kann nicht mehr übernommen werden.

Meine nerdigen Auslöser dazu:
Bild

2.)

Habe ich es geschaft das ich im Nexus(Hauptgebäude) einen Space Marine(nur zum Testen) ausbilden kann :)

Mein Ziel man hat im Nexus 3 Buttons, wo man jeweils Einheiten bauen kann, jede Einheit soll dann automatisch mit attack move an die jeweilige Front laufen.

3 weiter Buttons wären nich schlecht wo man 5 Einheiten gleichzeitig bauen kann die dann die jeweilige Front unterstützen (erweiterbar auf noch mehr Einheiten oder im späteren Spielverlauf stärkere Einheiten)

Mein Problem:
Ich bekomme es nicht hin die gebauten Einheit zu identifizieren, also zuzuweisen damit die ihren Order ausführen können.

Meine Idee man drückt den Button und die Einheit spawnt in einer Region und bekommt dann den Order von da zur Front zu laufen

Vortsetzung folgt sobalt ich damit fertig bin!
Zuletzt geändert von Blowpipe am 23.09.2011, 14:26, insgesamt 1-mal geändert.
Blowpipe
Sonde
Beiträge: 9
Registriert: 22.09.2011, 19:07
Liga 1vs1: Keine
Liga 2vs2: Keine

Re: Projekt/ÜbungsFeld: 3 Front War

Beitrag von Blowpipe »

Platzhalter
Blowpipe
Sonde
Beiträge: 9
Registriert: 22.09.2011, 19:07
Liga 1vs1: Keine
Liga 2vs2: Keine

Re: Projekt/ÜbungsFeld: 3 Front War

Beitrag von Blowpipe »

Platzhalter
Blowpipe
Sonde
Beiträge: 9
Registriert: 22.09.2011, 19:07
Liga 1vs1: Keine
Liga 2vs2: Keine

Re: Projekt/ÜbungsFeld: 3 Front War

Beitrag von Blowpipe »

Platzhalter
SaVi
Moderator des Zwielichts
Moderator des Zwielichts
Beiträge: 616
Registriert: 21.05.2008, 16:53
Liga 1vs1: Diamant
Liga 2vs2: Platin
Mainrace: Protoss

Re: Projekt/ÜbungsFeld: 3 Front War

Beitrag von SaVi »

Willst du hilfe bei dei den Problemen oder willst du selbst hand dran anpacken?
Ich formulier die Frage mal um: "Dient der Thread nur zum informieren von dem, was du machst, oder ist der dafür da, dir zu helfen wenn du nicht mehr weiter kommst?
Bild
Blowpipe
Sonde
Beiträge: 9
Registriert: 22.09.2011, 19:07
Liga 1vs1: Keine
Liga 2vs2: Keine

Re: Projekt/ÜbungsFeld: 3 Front War

Beitrag von Blowpipe »

haha jo du hast recht ich habe ganz vergessen zu schreiben das ich gerne Hilfe bekommen würde weil ich nich weiter komme ich danke dir
SaVi
Moderator des Zwielichts
Moderator des Zwielichts
Beiträge: 616
Registriert: 21.05.2008, 16:53
Liga 1vs1: Diamant
Liga 2vs2: Platin
Mainrace: Protoss

Re: Projekt/ÜbungsFeld: 3 Front War

Beitrag von SaVi »

Okay dann 1.

Ich sehe auf anhieb das Problem^^
Dein Ereignis ist : "Einheit "balbala bei Position blablabla stirbt"
dann zerstört du diese kanone und erstellst eine neue. Blos das Ereignis wird mit der Einheit, die du zerstörst gelöscht, da sie ja nicht mehr existiert. Es steht eine vollkommen neue Einheit da.

Du musst ganz schlicht und ergreifend Variablen benutzen.

Erstell eine globale Variable (Nicht im Auslöser direkt!!! sondern links in dem Feld wo alle Auslöser stehen) mit dem Typ "Einheit" und nenn sie "Canoon" oder wie auch immer du möchstest. Dann machst du dein Ereignis vom 2. Auslöser zu "Beliebige Einheit stirbt" ganz simpel und knallhart.^^ Das Zeit-Ereignis muss entfernt werden, wegen dem nächsten Schritt.

Nun müssen wir, damit der Auslöser nur bei der Canoon ausgelöst wird eine Bedingung einsetzen. Strg + k für die Bedingungen und dann auf ok drücken. Dann machst du einen doppelklick drauf und machst "Auslösende Einheit = "Canoon" ("Canoon" ist die Variable)

Damit die Variable stets erhalten wird und nicht ebenfalls wie die vorige Canoon verschwindet musst du nach dem Einheit erstellen eine "Set Variable" (englisch) hinzufügen. Dort sagst du einfach "Zuletzt erstellte Einheit = "Canoon" (Variable).
So behält die Variable ihren Wert.

Bei deinem ersten Auslöser setzt du beim Ereignis die "Kanone 1" auf die Variable.
Bei dem Besitzanspruch die "Photonenkannone..." auf die Variable ändern.

Dann gehst du noch zu der globalen Variable und stellst bei ihr einen Anfangswert ein. Doppelklick auf "Keine Einheit" und wähle die Photonenkannone aus.

Du hast jetzt von Anfang an die Photonenkannone als Variable und wenn die Photonenkannone stirbt und neu erstellt wird, wird sie direkt wieder auf die Variable zugeordnet.
Falls dir das zuuu leicht erklärt ist, nur bescheid geben^^ Ich kanns auch knapper machen :))

mfg SaVi
Bild
Blowpipe
Sonde
Beiträge: 9
Registriert: 22.09.2011, 19:07
Liga 1vs1: Keine
Liga 2vs2: Keine

Re: Projekt/ÜbungsFeld: 3 Front War

Beitrag von Blowpipe »

Danke dir für die Antwort, komme mir Blöd vor, weil ich es immer noch nich hinbekomme.

Probleme habe ich bei dem Punkt:


Damit die Variable stets erhalten wird und nicht ebenfalls wie die vorige Canoon verschwindet musst du nach dem Einheit erstellen eine "Set Variable" (englisch) hinzufügen. Dort sagst du einfach "Zuletzt erstellte Einheit = "Canoon" (Variable).
So behält die Variable ihren Wert.

Bild

Komisch Ich renne mit meinem Unsterblichen, den ich auch über ne Variable (wie den Turm) festgelegt habe, in Reichweite des Turm1 und Spieler 2 bekommt ihn. hahaaaa
SaVi
Moderator des Zwielichts
Moderator des Zwielichts
Beiträge: 616
Registriert: 21.05.2008, 16:53
Liga 1vs1: Diamant
Liga 2vs2: Platin
Mainrace: Protoss

Re: Projekt/ÜbungsFeld: 3 Front War

Beitrag von SaVi »

Zum Turm1Wiederaufbau Auslöser gehen und Strg + R drücken und dann "Variable festlegen" auswählen.
Da kannst du dann links und rechts was einstellen. (Das Icon müsste blau sein^^)
Dort hab ich vorhin was verwechselt gehabt^^ Und zwar musst du links deine Variable "Turm1" und rechts nach dem "=" dann "Zuletzt erstellte Einheit" einfügen.
So wird gesagt, dass deine Variable die von vorhin erstellte Einheit ist.

Bei deinem Bild fehlt leider nocher Auslöser vom "Turm 1 übernahme spieler 2" aber ich habe einen besseren Vorschlag für dich^^

Ereignis: Einheit - Beliebige Einheit Betritt eine Entfernung von 5.0 zu Turm1(<--Variable)
Bedingungen: -
Aktionen:

Die Aktion heißt "Vertauschen". Dort fragst du eine gewisse Sache ab und stellst verschiedene Möglichkeiten zur Verfügung.
Du stellst "Besitzer von (Auslösende Einheit) ein und machst bei der 1. Möglichkeit einfach eine 1 hin. Dann fügst du dort deinen Auslöser mit dem Besitzanspruch ein und zwar den für Spieler 1.
Dann machst du eine 2. Möglichkeit und stellst dort eine 2 ein. Dort fügst du dann den Auslöser für Spieler 2 ein.

Das Default muss leerbleiben, denn das ist dafür da, wenn keine der Fälle zugreift.
Du könntest noch eine Bedingung bei den Möglichkeiten einbauen und zwar "Einheitentyp von (Auslösende Einheit) = Unsterblicher"

So brauchst du nur einen Auslöser für beide Spieler^^ Es ist erweiterbar, falls du mehrere Spieler einbauen möchtest.

//edit btw. Falls du wirklich viel editieren möchtest empfehle ich es dir, den englischen Editor zu holen. Der ist bugfreier und dort könnte ich dir dann auch besser helfen^^
Leider braucht man für den englischen Editor auch das englische SPiel..
Bild
Blowpipe
Sonde
Beiträge: 9
Registriert: 22.09.2011, 19:07
Liga 1vs1: Keine
Liga 2vs2: Keine

Re: Projekt/ÜbungsFeld: 3 Front War

Beitrag von Blowpipe »

Hey nach langer Pause hier maln Update.

danke erstmal an SaVi, hab das alles zwar nich ganz gerafft, weil der deutsche Editor schon irgentwie anders und kacke ist, aber egal habs ja irgentwie bis jezz selber auf die Reihe bekommen. Lade mir mal das englishe Game damit das besser wird.


Bis jetzt funktioniert, eigentlich alles was ich mir fürs erste Vorgesellt habe.


1. Held(noch einfache Einheit) übernimmt neutrale Canons.

2. Canons entstehen an gleicher Stelle neu (kleiner bugg der entsteht wenn Einheiten nah dran stehen, kann die Canon nich an gleichem Punkt entstehen und baut sich deshalb woanders auf, also dem nächsmöglichen Punkt) sind wieder Neutral.

3. 3 EinheitenTypen erstellt (Berserker/Hetzer/Phasengleiter), jeweils 3mal für die 3 Fronten. Diese werden im Nexus oder Stargate gebaut und laufen per attack move ihren Weg über Regionen ab. Diese Units wechseln den Spieler damit man keine Kontrolle über sie hat. Dies hat bei Punkt 4 einige Probleme gebracht :)

4. Einkommen über den Dateneditor erstellt bei jeder Einheit. So hat man aber leider nur Kohle bekommen wenn der Held kills bekommen hat. Also habe ich Auslöser zu jeder Einheit gebaut. Nun bekommt man die Kohle wenn die verbündeten Units arbeiten gehen.

5. Upgrade in der Schmiede modifiziert. Boden und Luft gehöhren jetzt zusammen.

hier die Datei
https://rapidshare.com/files/3742449046 ... War.SC2Map
mist grade gesehen, kleiner Fehler turm übernahme 1 funktioniert nich müste man die Variable wieder einbauen hab da letzte mal bischen rumprobiert.

Der Auslöser gefällt mir immer noch wirklich, den er verhindert das ich einen anderen bauen kann. Höhrt sich jezz dumm an ist es aber auch haha

Also Problem ist die Konstante Variable die für die Auslöser [T1 Übernahme S1/T1 Übernahme S2] benötigt wird, sonst funzt das nich. Kein plan warum??
Diese Konstante Variable kann man jetzt leider nich verwenden wenn man den Helden nach einem Tod neu beleben lass will. Kann auch sein das ich es einfach nich verstehe und das gar nich das Problem ist. Aufjedenfall funktioniert die Übernahme nach ner wiederbelebung nicht.


So nun will ich natürlich einen Richtigen Helden haben und das is ne NUmmer zu hoch für mich. Aus den Englischen Guides werde ich nich schlau, bin einfach zu schlecht, leider..

So stelle ich mir den Held vor:
-Toss Einheit mit Storm Blink EMP
-5 lvl für den Anfang, in jedem lvl kann man 1 Fähigkeit lernen Storm und EMP haben ne 2te Stuffe mit mehr Wirkung und sind erst ab lvl 4 verfügbar.
-Einheiten größe soll etwas größer sein und andere Einheiten sollen durch ihn durch rennen können so wie er durch sie. Das sollen auch die Berserker können vlt nich komplet sondern einfach näher bei sammen kuscheln. (Das bekomme ich glaub ich selber hin)

gruß Blowpipe
Blowpipe
Sonde
Beiträge: 9
Registriert: 22.09.2011, 19:07
Liga 1vs1: Keine
Liga 2vs2: Keine

Re: Projekt/ÜbungsFeld: 3 Front War

Beitrag von Blowpipe »

Der Link ist Mittlerweile veraltet, wer mir helfen will und dafür die Editor Datein haben will schreibt bitte ne PM an mich, dann lade ich es neu hoch und gebe den Link dann raus.
SaVi
Moderator des Zwielichts
Moderator des Zwielichts
Beiträge: 616
Registriert: 21.05.2008, 16:53
Liga 1vs1: Diamant
Liga 2vs2: Platin
Mainrace: Protoss

Re: Projekt/ÜbungsFeld: 3 Front War

Beitrag von SaVi »

Hast du in der Zwischenzeit denn daran weitergearbeitet?
Du hast ja einen Monat nichts mehr hören lassen :P
Bild
Antworten