Blizzard DotA

Habt ihr Fragen zum Galaxy Editor, oder möchtet ihr eure Karte vorstellen? Alles was mit dem Thema Editor und Modding zu tun hat, gehört hier rein.

Moderatoren: Exekutor[NHF], Deathwing, GarfieldKlon, G A F, SaVi

Antworten
Exekutor[NHF]
Moderator der Stämme
Moderator der Stämme
Beiträge: 5724
Registriert: 07.07.2007, 14:33
Liga 1vs1: Diamant
Liga 2vs2: Keine
Mainrace: Protoss
Wohnort: Bremen

Blizzard DotA

Beitrag von Exekutor[NHF] »

Wie ihr bereits auf unserer Hauptseite sehen konntet, wurde ein Video zur DotA Map von Blizzard veröffentlicht. Dieses beinhaltet zwar nicht viele Informationen - immerhin ist es nur etwas über 2 Minuten lang, kann jedoch den begeisterten Fan schon jetzt mit einigen wissenswerten Dingen versorgen. Zusätzlich zu dem Video veröffentlichte Blizzard auch einen kurzen Blog-Eintrag und eine FAQ-Seite.

Doch lasst uns direkt in die Welt von Blizzard DotA tauchen: Denn Einiges ist natürlich gleich und Einiges ist auch deutlich anders gestaltet.

Was ist DotA?
DotA oder Defense of the Ancients ist eine ursprünglich für WC3 entwickelte Map, in der zwei Teams mit je fünf Spielern gegen einander antreten. Jeder Spieler steuert einen Helden, der sich auf dem Schlachtfeld - zwei durch insgesamt drei Wege verbundene Basen - bewegt und durch das Töten von neutralen oder in regelmäßigen Abständen erstellten Wellen von verbündeten und feindlichen Einheiten Erfahrung und Gold sammelt um stärker zu werden um das Spiel durch die Zerstörung des feindlichen Hauptgebäudes zu beenden.

In diesem Spielprinzip sind DotA und Blizzard DotA sich auch gleich. Angekündigt sind 12 Helden, die sich auf vier Klassen (siehe unten) verteilen. Interessanterweise wurden jedoch bereits 15 Helden in dem veröffentlichten Video vorgestellt. Zu den einzelnen Helden haben wir euch weiter unten bereits vorhandenen Informationen vorgestellt und werden diese noch weiter ergänzen, so zusätzliche Informationen zur Verfügung stehen.

Die vier Klassen, in denen sich die Helden aufteilen, sind folgende:
  • Tank
  • Damage Dealer
  • Supporter
  • Siege
Bei den Tanks handelt es sich um Helden, die viel Schaden einstecken können und dafür aber vergleichsweise wenig Schaden austeilen. Damit versuchen sie, die anderen Klassen so gut es geht zu schützen und den Kampf einzuleiten indem sie die anfänglichen Schaden abfangen und von den verwundbareren Zielen ablenken.

Die Damage Dealer sind die klassischen Schaden austeilenden Helden, die relativ fragil sind aber dafür über einen sehr hohen Schaden verfügen. Typischerweise sind sie das erste Ziel in einem Kampf, weshalb es dem Tank und dem Supporter zukommt, sie am Leben zu erhalten.

Supporter sind Helden, die auf sich selbst gestellt nicht sehr stark sind, dafür allerdings ihre Gefährten oder die verbündeten Einheiten ungemein verstärken können und dem Team damit eine enorme Hilfe sind.

Siege Einheiten sind - wie der Name schon sagt - Belagerungseinheiten, die sich darauf spezialisieren von weiter Ferne aus Schaden auszuteilen. Diese Art von Einheiten gab es im Original noch nicht und somit bleibt abzuwarten, wie gut sich eine derartige Einheitengruppe in das Spiel integriert.

Vorgestellte Helden:
Wie bereits erwähnt wurden erstaunlicherweise 15 Helden vorgestellt, obwohl der FAQ nur von 12 Helden spricht. Namentlich werden nur 10 erwähnt, auf einem abschließenden Bild (im Video bei 1:00) werden allerdings weitere 4 Helden gezeigt und bei 00:21 sieht man den 15ten Helden.
Die namentlich erwähnten Helden sind:
  • Witchdoctor
  • Nova
  • Thrall
  • Arthas
  • Queen of Blades
  • Muradin
  • Za'Gara
  • Stichtes
  • Zeratul
  • Sylvanas
Die weiteren Helden sind ein Archon-ähnlicher Held, ein Belagerungspanzer, ein Murloc Marine, Uther und ein Goblin. Welche von ihnen nun schlussendlich im Spiel vorhanden sein werden und ob Blizzard den Pool über die genannten 12 Helden erweitert, bleibt abzuwarten. Einige Informationen sind jedoch auch schon über die Helden bekannt:

Witchdoctor:
Dieser zu der Klasse der Siege-Einheiten gehörende Held hat nichts mit dem im Original vorkommenden Helden zu tun. Viel mehr ist er an den Diablo 3 Helden angeleht und sein Hauptaugenmerk liegt auf dem Beschwören von Kreaturen.
Zum einen kann er etwas erschaffen, dass nach einem Kreis aus Kreaturen oder Zombies aussieht und an Pit of Malice des Pitlords in DotA erinnert. Des Weiteren scheint er Energie oder Seelen von seinen Gegnern abziehen zu können und er ist in der Lage, vier Frösche zu beschwören die, gleich seinem D3 Vorbild, in einer suizidalen Mission Schaden anrichten.

Nova:
Nova gehört zu den Damage Dealern und besitzt, getreu ihrem Vorbild, unter anderem die Fähigkeiten Snipe und Tarnung. Als vierter Skill wird ein nuklearer Schlag im Video vorgestellt, der Effekt ihrer zweiten Fähigkeit ist noch unklar.

Thrall:
Thrall gehört zu den Supportern und zeigt dies auch direkt durch einige seiner Fähigkeiten. Zum einen besitzt er die Fähigkeit der Kettenheilung, was bedeutet dass der heilende Effekt von einer Einheit zur Nächsten überspringt. Auch besitzt er einen Kettenblitz, der den gegnerischen Einheiten Schaden zufügt. Sein dritter Skill erinnert an die Fähigkeit des Earthshakers aus DotA - zumindest was das Icon angeht. Nähere Informationen zu dem Effekt sind noch nicht veröffentlicht. Sein vierter Skill ist schlussendlich etwas, dass mit dem Blutrausch des Ogre Magie aus DotA zu vergleichen zu sein scheint und die verbündeten Einheiten in der Nähe verstärkt.

Arthas:
Arthas verfügt, ebenfalls seinem Vorbild aus WC3:TFT nachempfunden, den Todespackt, welcher vermutlich Verbündete Einheiten heilen und gegnerischen Schaden zufügen wird (entsprechend der Fähigkeit des Abbadons aus DotA). Auch kann er allem Anschein nach eine Art Frostnova erzeugen und damit seine Gegner schädigen und verlangsamen. Die Heldeninformation verrät des Weiteren, dass er in der Lage ist, Einheiten zu beschwören. In welcher Art dies geschehen mag ist allerdings noch nicht offensichtlich. Er scheint ebenfalls über eine Möglichkeit zu verfügen, seine Gegner zu betäuben - wie genau wird allerdings aus der kurzen Animation nicht ersichtlich.

Muradin:
Muradin ist bisher nicht in Aktion sondern nur auf einem Bild zu sehen. So die Bilder seiner Fähigkeiten jedoch mit den WC3 Ladder Skills übereinstimmen, ähnelt er dem Bergkönig der Menschen recht stark. Zunächst hätte er somit einen Fernkampfzauber, der Schaden anrichtet und sein Opfer betäubt. Außerdem wäre er in der Lage, die Gegend um sich herum zu erschüttern und feindlichen Einheiten Schaden zuzufügen und sie zu verlangsamen. Seine dritte Fähigkeit geht nicht ersichtlich aus dem Icon hervor, seine vierte wiederum scheint an die Avatarfähigkeit des Bergkönigs angeleht zu sein.

Gameplay:
Was bisher zu sehen ist, verrät zumindest, dass das jeweilige Kill-Gold sowie die gewonnene Erfahrung bei jedem getöteten Creep erscheint. Stark abweichende Zahlen (5 in einem Bild, über 15-18 in den anderen) deutet darauf hin, dass entweder bei Zerstörung der Produktionsgebäude wieder der Erfahrungs- und Goldgewinn sinkt (dies war im Orignal der Fall) oder dass man von dem von den verbündeten Einheiten erwirtschaftete Geld ebenfalls einen Teil abbekommt.
Außerdem wird angezeigt, sobald eine Einheit eine negative Statusveränderung erfährt (Betäubung, Verlangsamung).

Unterschiede:
Blizzard DotA soll nicht nur eine Kopie von DotA sein. Das Spiel wird deutlich vereinfacht, in dem die Zahl der Items und der Helden stark reduziert werden. Auch wird die Rolle der sogenannten "Neutrals", also neutralen Kreaturen, die Abseits der drei Hauptwege zu finden sind, verändert. Diese sollen fort an strategisch wichtige Punkte bewachen, deren Eroberung die auf den Hauptwegen laufenden Einheiten verstärkt und somit dem Team einen deutlichen Vorteil gibt.

Auch wurde die Rolle der Verteidigungstürme - bei DotA 3 pro Hauptweg, verteilt über den ganzen Weg bis in die Basis hinein - verändert. Diese verfügen über einen regenerierbaren Vorrat an Munition, der sich allerdings nur langsam über die Zeit regeneriert. Dauerhaft unter Belagerung befindliche Türme werden also nach einer bestimmten Zeit die Möglichkeit verlieren, feindliche Einheiten oder Helden anzugreifen, da ihnen die Munition fehlt.

Beide Änderungen zielen laut Blizzard darauf ab, das Spiel dynamischer zu gestalten und ein kurzlebigeres, aggressiveres Spiel zu erzeugen.

Beim zweiten Panel (Galaxy Editor, Mods und Blizzard DotA) wurden weitere Informationen bekannt gegeben.
Um das Spiel dynamisch und schnelllebig zu halten, gibt es einen Bonus auf einen frühen Towerkill, der - neben den eh schon positiven Effekten - das agressive Team noch weiter belohnen soll.
Die mit jeder Welle spawnenden Flaggenträger hinterlassen beim Sterben einen Orb, der beim Aufsammeln das Mana und die Lebenspunkt erhöht. Dies betrifft sowohl die eigenen als auch die gegnerischen Flaggenträger.
Es wird nur drei durch Items zu verbessernde Stats geben: Health, Damage und Mastery. Während die ersten beiden entsprechend die Lebenspunkte oder den Schaden erhöhen, verkürzt eine höhere Mastery die Abklingzeit der Zauber und gibt zusätzliche Manapunkt.
Es gibt keine Rezepte mehr und Items werden durch einen einfachen Klick erworden.
Einen Roshan-Ersatz wird es geben - jedoch droppt dieser keine Items sondern kämpft sich für das Team, dass ihn bezwingt, auf den Lanes in Richtung des gegnerischen Basislagers.
Es wird nicht nur eine Karte geben sondern mehrere - die Positionen der Lanes, der Camps und von Roshan werden dabei variieren.
Es wird nicht zwischen Kills und Assists unterschieden - beide erhalten die gleiche Menge an Ressourcen.

Features:
Blizzard DotA soll mit dem für die Ladder genutzten Match Making System veröffentlicht werden. Spieler werden somit entsprechend der aufgezeichneten Statistiken ihrer Stärke nach beurteilt und eingeteilt. Dies soll das Spielerlebnis gerade neuerer Spieler deutlich angenehmer gestalten als es das beim sehr kompetitiv gespielten Original noch war, bei dem der Frustrationsfaktor sehr hoch lag.

Auch sollen nicht von Anfang an alle Helden verfügbar sein, sondern erst nach und nach mehr Helden und schließlich auch verschiedene Outfits, Waffen oder Gegenstände freischaltbar sein.

Blizzard DotA soll nach Aussagen Blizzards kostenlos sein, über etwaige kostenpflichtige Zusatzinhalte kann zu diesem Zeitpunkt - auch von Seiten Blizzards aus - nur spekuliert werden.

Beta & Veröffentlichung:
Wie bereits in der Vergangenheit angekündigt, wird es für Blizzard DotA eine Beta geben. Deren Beginn und Dauer ist allerdings noch nicht fest gelegt und Blizzard verfährt in diesem Punkt wie eh und je: It's done when it's done.
Entsprechend liegt natürlich auch noch kein Veröffentlichungstermin vor und es bleibt abzuwarten, was die fortlaufenden Diskussionen auf der Blizzcon ergeben.
Martin: What is the advantage of being able to touch one's noes with the tongue?
Marie: I'm one step ahead of you in the evolution!
Benutzeravatar
Jack
Belagerungspanzer
Beiträge: 900
Registriert: 26.07.2007, 10:39
Liga 1vs1: Diamant
Liga 2vs2: Diamant
Mainrace: Protoss
Wohnort: Baden Würtemberg

Re: Blizzard DotA

Beitrag von Jack »

Vielen dank für die Informationen,die Zusammenfassung und die Mühe die du dir gemacht hast exe :gut: .
Ich freu mich schon sehr auf das SC2 DOTA ich habe in WC3 DOTA gespielt und spiele gerade LoL,welches DOTA sehr ähnelt.
Das es sogar Ranglisten,ähnlich der von Starcraft 2 gibt überrascht mich positiv,mich wird SC2 Dota dazu bewegen wieder mehr Starcraft zu spielen,welches für mich,wegen eher nicht ganz so gutem balancing etwas langweilig geworden ist.
Ich bin gespannt und kann es kaum erwarten es mal anzuspielen.
Ich werde wohl Arthas/The Lich King spielen,war auch einer meiner Lieblingscharaktere aus WoW (als Bösewicht) und Warcraft 3 (ebenfalls Bösewicht :))

Gruß
Jack
Bild

You speak of knowledge, Judicator? You speak of experience? I have journeyed through the darkness between the most distant stars. I have beheld the births of negative-suns and borne witness to the entropy of entire realities...-Zeratul
SaVi
Moderator des Zwielichts
Moderator des Zwielichts
Beiträge: 616
Registriert: 21.05.2008, 16:53
Liga 1vs1: Diamant
Liga 2vs2: Platin
Mainrace: Protoss

Re: Blizzard DotA

Beitrag von SaVi »

Ich fand 12 Helden eh zuwenig, wenn man bedenkt, dass Dota locker über 40 Helden kommt. Das bietet auf Dauer zu wenig abwechslung und selbst die Zahl 15 find ich noch zu niedrig angesetzt. Ich hoffe, dass sie im Laufe der Zeit noch weitere Helden einfügen werden.

Das die Tower nun Munition haben und irgendwann einfach das schießen aufhören, klingt meiner Meinung nach wirklich interessant. Damit senken sie die Spielzeit enorm.

Was ich stattdessen von der vierten Klasse, den "Siege" halten soll, weiß ich nicht genau. Mit dem Schritt werden die Tower eigentlich schon fast nutzlos. Einfach den Belagerungspanzer aufstellen und rechtsklick auf den Turm machen. Tada!

Wirklich geil ist aber, dass Blizzard Dota mit der Ladder spielbar sein wird. Mit dem selben System.. Das hebt es natürlich von jeder Benutzerdefinierten Karte ab. Ich bin gespannt was aus Storm of the Imperial Sanctum, dem momentanen Dota in Sc2, passieren wird.

Ich danke dir Exekutor, dass du hier eine wirklich gute Zusammenfassung für die Dota Map geschrieben hast.
Bild
Benutzeravatar
chrisolo
Ultralisk
Beiträge: 2688
Registriert: 20.08.2007, 20:10
Liga 1vs1: Keine
Liga 2vs2: Keine
Wohnort: Aachen
Kontaktdaten:

Re: Blizzard DotA

Beitrag von chrisolo »

Ich denke nicht, dass sich das gegen die ganzen DotA Klone durchsetzen wird. Vor allem nicht gegen die Free 2 Play Spiele wie LoL und HoN, aber auch nicht gegen DotA2, was ja ordentlich von Valve gepusht wird. Daher empfind ich die ganze Entwicklungszeit die Blizz da rein steckt als Verschwendung. Naja bin eh kein MOBA Fan und würd mich sowieso mehr über ein vernünftiges Custommap Prinzip und Clanfeatures freuen, als über eine Custom Map die es schon 4 oder 5 mal auf dem Markt gibt...

Aber nette Zusammenfassung @Exe :gut:
KT Rolster FTW.

HoeJJa Fan ♥
Slit_Zurifa
Goliath
Beiträge: 270
Registriert: 26.07.2007, 12:05

Re: Blizzard DotA

Beitrag von Slit_Zurifa »

Wie sieht es eigtl aus mit dem Release? Klar, es heißt "It's done when it's done", aber was mich vielmehr interessiert ist doch die Frage, ob das Spiel mit Heart of the Swarm veröffentlicht wird oder der Release unabhängig von dem Spiel ist. Denn es wäre wohl sehr schade, wenn der Release von HotS verschoben bzw hinausgezögert würde, weil man DotA noch balancen müsste (da ja HotS und DotA nicht wirklich viel miteinander gemein haben)!
Benutzeravatar
Akkarin
Mutalisk
Beiträge: 462
Registriert: 20.01.2008, 15:27

Re: Blizzard DotA

Beitrag von Akkarin »

Ich fand 12 Helden eh zuwenig, wenn man bedenkt, dass Dota locker über 40 Helden kommt. Das bietet auf Dauer zu wenig abwechslung und selbst die Zahl 15 find ich noch zu niedrig angesetzt. Ich hoffe, dass sie im Laufe der Zeit noch weitere Helden einfügen werden.
Die DotA 2 Beta hat afaik glaub 53 Helden, DotA selbst hat inzwischen über 100 Helden.
Wirklich geil ist aber, dass Blizzard Dota mit der Ladder spielbar sein wird. Mit dem selben System.. Das hebt es natürlich von jeder Benutzerdefinierten Karte ab. Ich bin gespannt was aus Storm of the Imperial Sanctum, dem momentanen Dota in Sc2, passieren wird.
Was anderes wäre auch unsinnig bei der Konkurenz. Dota wird schon lange nicht mehr im Bnet gespielt, LoL hat ein Matchmaking, DotA 2 sowieso.
Was bisher zu sehen ist, verrät zumindest, dass das jeweilige Kill-Gold sowie die gewonnene Erfahrung bei jedem getöteten Creep erscheint. Stark abweichende Zahlen (5 in einem Bild, über 15-18 in den anderen) deutet darauf hin, dass entweder bei Zerstörung der Produktionsgebäude wieder der Erfahrungs- und Goldgewinn sinkt (dies war im Orignal der Fall) oder dass man von dem von den verbündeten Einheiten erwirtschaftete Geld ebenfalls einen Teil abbekommt.
Wenn man in DotA die Rax killt werden die Creeps stärker, sind alle Rax zerstört bekommt man Mega-Creeps.

Hat das Gold oder die Erfahrung stark geschwankt ? In Dota ist es so das man XP von allen Creeps bekommt, Gold nur von Lasthits. Lasthittet/Denied man ein eigenes Creep bekommt der Gegner weniger erfahrung.




@Klassen: Wurde schon was dazu gesagt wie die "Klassen" während dem Spiel skalieren ? In Dota gibt es nämlich das MMO Dreigespann DD, Healer/Supporter und Tank nicht, die Einheiten werden eher in Carry, Semi-Carry, Ganker, Push/Antipush, Support, Disable, Clashstärke etc eingeteilt, die Rollen Überschneiden sich auch oft.
Benutzeravatar
Jack
Belagerungspanzer
Beiträge: 900
Registriert: 26.07.2007, 10:39
Liga 1vs1: Diamant
Liga 2vs2: Diamant
Mainrace: Protoss
Wohnort: Baden Würtemberg

Re: Blizzard DotA

Beitrag von Jack »

Das Blizzard DOTA versucht garnicht wie die anderen DOTAS zu sein,z.b. das mit der Munition,die Creeps sind auch anders verteilt,es sind nur 15 Champs,ich denke es wird sehr interessant und gut werden,doch kein Ersatz für richtige DOTA Fans,also mir wirds sicher gefallen,ich mag das echte DOTA eh weniger als LoL oder villeicht sogar das SC 2 DOTA.
Bild

You speak of knowledge, Judicator? You speak of experience? I have journeyed through the darkness between the most distant stars. I have beheld the births of negative-suns and borne witness to the entropy of entire realities...-Zeratul
Exekutor[NHF]
Moderator der Stämme
Moderator der Stämme
Beiträge: 5724
Registriert: 07.07.2007, 14:33
Liga 1vs1: Diamant
Liga 2vs2: Keine
Mainrace: Protoss
Wohnort: Bremen

Re: Blizzard DotA

Beitrag von Exekutor[NHF] »

Wenn man in DotA die Rax killt werden die Creeps stärker, sind alle Rax zerstört bekommt man Mega-Creeps.

Hat das Gold oder die Erfahrung stark geschwankt ? In Dota ist es so das man XP von allen Creeps bekommt, Gold nur von Lasthits. Lasthittet/Denied man ein eigenes Creep bekommt der Gegner weniger erfahrung.
Wenn man in DotA die Rax zerstört werden nicht nur die Creeps stärker, sie geben auch weniger Gold und Erfahrung. Deshalb war meine Überlegung, dass dies Möglicherweise das gleiche Szenario ist - auch wenn der Focus eigentlich auf den angreifenden Helden lag. Aber dazu erfährt man ja möglicherweise noch was.

Wie gesagt schwankte der Gold/XP gain kaum, nur in der einen Szene gab es so gut wie kein Geld. Es kann auch sein, dass dort Summons getötet worden sind, die generell ja weniger Gold geben. Darüber hatte ich nur heute Nacht noch nicht nachgedacht.
Martin: What is the advantage of being able to touch one's noes with the tongue?
Marie: I'm one step ahead of you in the evolution!
Benutzeravatar
Akkarin
Mutalisk
Beiträge: 462
Registriert: 20.01.2008, 15:27

Re: Blizzard DotA

Beitrag von Akkarin »

Wow, ich spiel jetzt schon seit Jahren Dota, und es ist mir noch nie aufgefallen. Auf der Deutschen wiki seite stehts auch nicht, aber laut Playdota stimmt es.
Benutzeravatar
Xyonon
Ultralisk
Beiträge: 1790
Registriert: 15.09.2008, 21:09
Liga 1vs1: Keine
Liga 2vs2: Keine
Mainrace: Zerg
Wohnort: Schweiz

Re: Blizzard DotA

Beitrag von Xyonon »

Ist ja bei LoL auch so mit den Super-Vasallen wenn man Inihibilatoren zerstört (falsch geschrieben oder Fang? :D). Ich denke nicht dass ich das spielen werd. Starcraft II ist für mich eine epische Saga mit Schlachten etc und schon fast ein Film. Wenn ich sowas DotA Mässiges spielen möchte reise ich in der zeit tausende Jahre zurück und spiele Leagues of Legends. (Ja Jack ich weis - ich hab gesagt es sei kacke - danach probiert - und es rockt!! Meld dich mal ;D)
Benutzeravatar
Akkarin
Mutalisk
Beiträge: 462
Registriert: 20.01.2008, 15:27

Re: Blizzard DotA

Beitrag von Akkarin »

Warcraft hat auch ne epische Saga und DotA funktioniert. Außerdem ist DotA>LoL :P
Benutzeravatar
Jack
Belagerungspanzer
Beiträge: 900
Registriert: 26.07.2007, 10:39
Liga 1vs1: Diamant
Liga 2vs2: Diamant
Mainrace: Protoss
Wohnort: Baden Würtemberg

Re: Blizzard DotA

Beitrag von Jack »

@Akkarin
Ist finde ich auch Geschmackssache,LoL ist ne abgeänderte Version von DOTA.
Kein Creep denying(falsch geschrieben?),ganz anders artige champs,es gibt 3 Karten,es gibt skillpunkte,runen etc. LoL spielt sich ganz anders als DOTA,ich hab ja beides länger gezoggt und auchmal HoN (fand ich net so prickelnd).

@Xyo
Haha :D du bist auch son depp :D.....Das sind Inhibitoren oder, Inhibitors.
Ich meld mich dann ma bei dir ^^.EU oder US?

Und wo wir schon bei vergleichen sind,DOTA 2 wird dann wohl auch etwas anders werden,aber warscheinlich das DOTA ähnlichste von allen.
Blizzard DOTA wird ohne zweifel gut,Blizzard hat nochnichts schlechtes auf den Markt geworfen.Nagut,man könnte jetzt WoW sagen,aber es ist wohl eins der besten MMO's auch wenn ichs net so mag.

Gruß
Bild

You speak of knowledge, Judicator? You speak of experience? I have journeyed through the darkness between the most distant stars. I have beheld the births of negative-suns and borne witness to the entropy of entire realities...-Zeratul
Antworten