Alle einheiten einer Einheitengruppe ersetzen.

Habt ihr Fragen zum Galaxy Editor, oder möchtet ihr eure Karte vorstellen? Alles was mit dem Thema Editor und Modding zu tun hat, gehört hier rein.

Moderatoren: Exekutor[NHF], Deathwing, GarfieldKlon, G A F, SaVi

Siltwarrior
Zergling
Beiträge: 13
Registriert: 19.10.2010, 23:13

Alle einheiten einer Einheitengruppe ersetzen.

Beitrag von Siltwarrior »

Hallo,
wie im Titel beschrieben würde ich gerne wissen, wie ich alle Einheiten einer Einheitengruppen durch eine andere Einheit erstze, hierzu würde ich gern einen Trigger verwenden. Es sollen keine Werte übernommen werden.

Anscheint geht das ja mit "Einheit-Ersetzen" Aktion, aber die gibt mir nur "Einheit aus Einheitengruppe (also nur eine)", "Zufällige einheit" (Wieder nur eine) oder eine Einheit, die irgend einem Punkt am nächsten ist. Da es sehr viele Einheiten sind, möchte ich nicht für jede einheit einzeln das erstellen.

Bitte helft mir :weinen:

PS: Könnte wer mir nochmal den Hotkey für das zusammenfügen einer Gruppe sagen, ich hab ewigkeiten nicht mehr mit dem Editor gearbeitet. (also das man einen Rahmen um die einheiten zieht, die Taste drückt und man hat eine einheitengruppe?)
Benutzeravatar
Thial
Hydralisk
Beiträge: 134
Registriert: 12.06.2009, 12:03

Re: Alle einheiten einer Einheitengruppe ersetzen.

Beitrag von Thial »

Du kannst das über eine Schleife lösen. Es gibt da speziell eine für alle Einheiten einer Einheitengruppe eine Schleife die du dazu verwenden kannst.
also quasi:

für alle Einheiten aus Einheitengruppe <x> mache:
* Ersetze Einheit <Schleifeneinheit> durch <meine neue Einheit>
Siltwarrior
Zergling
Beiträge: 13
Registriert: 19.10.2010, 23:13

Re: Alle einheiten einer Einheitengruppe ersetzen.

Beitrag von Siltwarrior »

Hallo,
wenn du Aktion->Einehitengruppe-Jede Einheit in einheitengruppe "X" auswählen und (Aktion) ausführen->Aktion->Ersetzt Ausgewählte Einheit mi einem "X" unter Verwendung der Standardwerte der neuen Einheit Vitalwerte meinst, klapt das nicht. Ich hab das schon ausprobiert, aber es verändert irgendwie nicht alle, sondern nur ein Paar, aber immer die gleichen. Könnte es ein Bug sein, weil wirklich sehr viele Einheiten in der Gruppe sind?
Deathwing
Moderator der Leere
Moderator der Leere
Beiträge: 287
Registriert: 30.04.2010, 16:15
Liga 1vs1: Meister
Liga 2vs2: Keine
Mainrace: Random
Wohnort: Berlin

Re: Alle einheiten einer Einheitengruppe ersetzen.

Beitrag von Deathwing »

Hallo Siltwarrior!

Um deine gewünschte Aktion durchzuführen verwendest du:

Code: Alles auswählen

        Unit Group - Pick each unit in (Last created units) and do (Actions)
            Actions
                Unit - Replace (Picked unit) with a Unit-Type using New Unit's Default vitals
Da du sicherlich den deutschen Editor benutzt, erstelle ich Dir eine kleine Beispielmap!

grüße

Deathwing

Update:
In der Beispielmap kannst du eine Gruppe von Zerglingen mit dem Drücken der Tasten F1-F3 verwandeln!
Dabei gilt: F1 = Hydralisk F2 = Schabe F3 = Berstling
Downloadlink: https://rapidshare.com/files/3622917403 ... ppe.SC2Map
It is done... All have been given that which must be given.
I now seal the Dragon Soul forever...
For it to be as it must, yes.

Bild
Siltwarrior
Zergling
Beiträge: 13
Registriert: 19.10.2010, 23:13

Re: Alle einheiten einer Einheitengruppe ersetzen.

Beitrag von Siltwarrior »

Einheitengruppe - Jede Einheit in Testgruppe auswählen und (Aktionen) befehlen
Aktionen
Einheit - Ersetzt (Ausgewählte Einheit) mit einem Lokaler Einheitentyp unter Verwendung von Standardwerte der neuen Einheit

Das ist doch gemeint?!?

EDIT: Mit wenig einheiten klapt es, mit vielen nicht :(

Und mag mir jmd. nochmal die schnelltaste zu erstellen von Einheitengruppen sagen, also das man in par auswählt und die Taste(n) drückt und die sind dann eine Objektgruppe???
Benutzeravatar
Artery
Zergling
Beiträge: 16
Registriert: 25.10.2011, 18:27
Liga 1vs1: Keine
Liga 2vs2: Keine

Re: Alle einheiten einer Einheitengruppe ersetzen.

Beitrag von Artery »

Ja das war gemeint du darfst aber nicht vergessen dahinter noch:

Code: Alles auswählen

Einheitengruppe - Fügt (Zuletzt ersetzte Einheit) zu Testgruppe hinzu
zu packen! Sonst klappt das Ganze nur einmal..

Wenn ich das mit vielen Einheiten probiere klappt es einwandfrei, was heißt denn bei dir viele? Und eigentlich spielt die Menge keine Rolle.

Deine zweite Frage meinste ingame? Wenn ja strg+"Eine Zahl"
Wenn nicht, check ich gerade nicht was du meinst.
Siltwarrior
Zergling
Beiträge: 13
Registriert: 19.10.2010, 23:13

Re: Alle einheiten einer Einheitengruppe ersetzen.

Beitrag von Siltwarrior »

1.Einheitengruppe - Fügt (Zuletzt ersetzte Einheit) zu Testgruppe hinzu
Ehhm, ich hab keine "Testgruppe", und es soll bei allen einheiten ja auch nur einmal klappen.

Um die 900 Einheiten (nein, keine dämliche massen an einheiten karte)
Es sind so eine art Blöcke ;).

2.Nein, nicht ingame, im Editor gibt es objektgruppen
Benutzeravatar
Artery
Zergling
Beiträge: 16
Registriert: 25.10.2011, 18:27
Liga 1vs1: Keine
Liga 2vs2: Keine

Re: Alle einheiten einer Einheitengruppe ersetzen.

Beitrag von Artery »

Um die 900? Und du bist dir aber im klaren wenn du die alle auf einmal ersetzt oder so, das da die Peformence ganz schön wackelt ne?

Jedenfalls :D werden dann einfach nicht alle ersetzt oder wie?
Wie pickst du sie denn? Mit was für einer Bedingung meine ich.
Siltwarrior
Zergling
Beiträge: 13
Registriert: 19.10.2010, 23:13

Re: Alle einheiten einer Einheitengruppe ersetzen.

Beitrag von Siltwarrior »

Es werden einfach nicht aller ersetzt. :bekloppt:

Weiss hier den jemand den Gruppieren Hotkey für den editor?
Benutzeravatar
Artery
Zergling
Beiträge: 16
Registriert: 25.10.2011, 18:27
Liga 1vs1: Keine
Liga 2vs2: Keine

Re: Alle einheiten einer Einheitengruppe ersetzen.

Beitrag von Artery »

Wie pickst du sie denn? Kannst du mal bitte den code davon posten.
Es kann evt sein, dass er einfach nicht 900 units picken kann...
Probier es mal aus bis zu welcher menge er sie ersetzt und wann er aufhört!

€dit: Ich habe es jetzt mit 1000 zerglingen ausprobiert und es funktioniert einwandfrei...
Also liegt es nicht daran sondern anscheinend wie du sie pickst!
Deathwing
Moderator der Leere
Moderator der Leere
Beiträge: 287
Registriert: 30.04.2010, 16:15
Liga 1vs1: Meister
Liga 2vs2: Keine
Mainrace: Random
Wohnort: Berlin

Re: Alle einheiten einer Einheitengruppe ersetzen.

Beitrag von Deathwing »

Also meine "Testgruppe" ist einfach nur eine Variable für die Zerglinge, es ist prinzipiell das Gleiche, wie wenn du deine Einheiten im Editor einer Objektgruppe(Einheitengruppe) hinzufügst, nur das ich es bei mir erst mit dem Start der Map als Auslöser mache.
Um eine Objektgruppe zuerstellen drücke: Ziffernblock 0
Um eine Objektgruppe aufzulösen drücke: Strg+Ziffernblock 0

grüße
It is done... All have been given that which must be given.
I now seal the Dragon Soul forever...
For it to be as it must, yes.

Bild
Siltwarrior
Zergling
Beiträge: 13
Registriert: 19.10.2010, 23:13

Re: Alle einheiten einer Einheitengruppe ersetzen.

Beitrag von Siltwarrior »

Danke! Mit ganz vielen kleinen gruppen nacheinander gehts, naja. Kompliziert, aber geht :denk:
Deathwing
Moderator der Leere
Moderator der Leere
Beiträge: 287
Registriert: 30.04.2010, 16:15
Liga 1vs1: Meister
Liga 2vs2: Keine
Mainrace: Random
Wohnort: Berlin

Re: Alle einheiten einer Einheitengruppe ersetzen.

Beitrag von Deathwing »

Hmm, das ist aber nicht die Lösung des Problems und nicht akzeptabel. :)
Das Spiel sollte und ist in der Lage eine 800 Mann starke Gruppe in einem Auslöser zuverarbeiten. Ich würde mich darüber freuen, wenn Du mir deine Map eventuell mal per PM schicken kannst, ich würde mir das Problem gerne mal anschauen.

grüße

Deathwing
It is done... All have been given that which must be given.
I now seal the Dragon Soul forever...
For it to be as it must, yes.

Bild
Benutzeravatar
Artery
Zergling
Beiträge: 16
Registriert: 25.10.2011, 18:27
Liga 1vs1: Keine
Liga 2vs2: Keine

Re: Alle einheiten einer Einheitengruppe ersetzen.

Beitrag von Artery »

Es würde auch reichen wenn er den relevanten code abschnitt hier mal posten würde...

Weil es wie gesagt eigentlich nicht an der Größe liegt..
Aber ihrgendwie hört er nicht auf mich :P
Deathwing
Moderator der Leere
Moderator der Leere
Beiträge: 287
Registriert: 30.04.2010, 16:15
Liga 1vs1: Meister
Liga 2vs2: Keine
Mainrace: Random
Wohnort: Berlin

Re: Alle einheiten einer Einheitengruppe ersetzen.

Beitrag von Deathwing »

@Artery

das Problem wurde schon umgangen, irgendwie war bzw. ist seine Einheitengruppe verbuggt gewesen ;) Der Auslöser war richtig, aber die Einheitengruppe, welche er als Value genommen hatte, war zwar vollzählig aber gab damit Probleme beim Auslöser, warum auch immer...

Jetzt ist das Problem ja bereits mit ner neuen Suchmechanik gelöst.

grüße
It is done... All have been given that which must be given.
I now seal the Dragon Soul forever...
For it to be as it must, yes.

Bild
Antworten