Neues Map-Projekt (Wiederauferstehung von Battle Ships)
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Neues Map-Projekt (Wiederauferstehung von Battle Ships)
hallo zusammen,
wie der name schon sagt möchte ich ein gutes altes warcraft3 mapchen wieder aufleben lassen^^
kurz zur battleships historie und was-is-das-eigentlich
am anfang wurde battleships viel gespielt es war quasi eins der ersten heroes-vs-heroes spiele (heute nennt man das das dota-spielprinzip obwohl tides of blood das original ist!)
ab version 4.0 (ca) hat der mapper dann viel mist gemacht und die map sagen wir tot-gepatcht (deswegen könnte es sein dass jz einige sagen "omg nicht battleships dieser müll")
so^^ was brauche ich dafür:
1.
das wichtigste element und auch das einzigartigste war der missbrauch einer kleinen fähigkeit namens "phönixfeuer" diese fähigkeit schoss zufällig auf eine feindliche einheit in der angegeben reichweite und fügte dann schaden zu
da es sowas in starcraft2 nicht gibt müsste man das wohl triggern aber da hab ich derzeit keinen ansatz da diese fähigkeit bei battleships immer in einem gegenstand eingebunden war
2.
man kann sich neue schiffe kaufen (gestaltet sich so: du hast ein schiff zb 200hp kaufst ein neues mit 1000hp > gegenstände bleiben erhalten und erfahrung wird auch übernommen) diese schiffe haben verschiedene fähigkeiten
kann mir jemand ein paar gute tutorien für helden erstellung mit lvl anzeige und fähigkeiten mit stufen empfehlen? (das triggern is da glaube mit etwas gefummel machbar)
3.
ein paar 0-8/15 trigger wie income spawn usw (das is quasi fertig)
wie der name schon sagt möchte ich ein gutes altes warcraft3 mapchen wieder aufleben lassen^^
kurz zur battleships historie und was-is-das-eigentlich
am anfang wurde battleships viel gespielt es war quasi eins der ersten heroes-vs-heroes spiele (heute nennt man das das dota-spielprinzip obwohl tides of blood das original ist!)
ab version 4.0 (ca) hat der mapper dann viel mist gemacht und die map sagen wir tot-gepatcht (deswegen könnte es sein dass jz einige sagen "omg nicht battleships dieser müll")
so^^ was brauche ich dafür:
1.
das wichtigste element und auch das einzigartigste war der missbrauch einer kleinen fähigkeit namens "phönixfeuer" diese fähigkeit schoss zufällig auf eine feindliche einheit in der angegeben reichweite und fügte dann schaden zu
da es sowas in starcraft2 nicht gibt müsste man das wohl triggern aber da hab ich derzeit keinen ansatz da diese fähigkeit bei battleships immer in einem gegenstand eingebunden war
2.
man kann sich neue schiffe kaufen (gestaltet sich so: du hast ein schiff zb 200hp kaufst ein neues mit 1000hp > gegenstände bleiben erhalten und erfahrung wird auch übernommen) diese schiffe haben verschiedene fähigkeiten
kann mir jemand ein paar gute tutorien für helden erstellung mit lvl anzeige und fähigkeiten mit stufen empfehlen? (das triggern is da glaube mit etwas gefummel machbar)
3.
ein paar 0-8/15 trigger wie income spawn usw (das is quasi fertig)
Schade, dass es - im Gegensatz zu Warcraft 3 - so wenige mapper gibt.. ob das wohl an dem extrem komplizierten Objekt-Editor liegt? (hoffe Blizzard liest das-.-)
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Re: Neues Map-Projekt (Wiederauferstehung von Battle Ships)
Ich kenne das Battleships noch von damals und muss sagen es hat mir oft Spaß gemacht. Leider wurde es nicht allzu oft gespielt und man musste in den Lobbies ewig warten.
Ich werde mal versuchen so ein Zufallsattackprinzip einzubauen. Wie gesagt ist das besondere dabei, dass die Items angreifen. Sozusagen der Held hat in Wc3 keine Attack-Animation gemacht. Es kam einfach das Projektik/die Missile und hatte einen zufälligen Gegner in seinem Radius als Target.
Eine Frage hätte ich da aber: "Werden näher stehende Gegner als Target bevorzugt, oder ist das komplett dem Zufall überlassen gewesen?
Zu deiner Frage nach einem Tutorial fürs Helden-erstellen hab ich das hier auf die schnelle gefunden: http://www.youtube.com/watch?v=1et41pqbJsM
Dann noch etwas^^ Battleships hat sich ja im Wasser abgespielt, wie denkst du das zu lösen? Ich würde vorschlagen das Wasser zu behalten und einfach Flugeinheiten mit einer gesenkten Flughöhe einzusetzen. Somit würde der Effekt entstehen, als würden die auf dem Wasser schwimmen.
Hoffe dir bei diesem Projekt soviel helfen zu können wie nur möglich!
Mfg SaVi
Ich werde mal versuchen so ein Zufallsattackprinzip einzubauen. Wie gesagt ist das besondere dabei, dass die Items angreifen. Sozusagen der Held hat in Wc3 keine Attack-Animation gemacht. Es kam einfach das Projektik/die Missile und hatte einen zufälligen Gegner in seinem Radius als Target.
Eine Frage hätte ich da aber: "Werden näher stehende Gegner als Target bevorzugt, oder ist das komplett dem Zufall überlassen gewesen?
Zu deiner Frage nach einem Tutorial fürs Helden-erstellen hab ich das hier auf die schnelle gefunden: http://www.youtube.com/watch?v=1et41pqbJsM
Dann noch etwas^^ Battleships hat sich ja im Wasser abgespielt, wie denkst du das zu lösen? Ich würde vorschlagen das Wasser zu behalten und einfach Flugeinheiten mit einer gesenkten Flughöhe einzusetzen. Somit würde der Effekt entstehen, als würden die auf dem Wasser schwimmen.
Hoffe dir bei diesem Projekt soviel helfen zu können wie nur möglich!
Mfg SaVi
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Re: Neues Map-Projekt (Wiederauferstehung von Battle Ships)
komplett zufall halt phönixfeuer kannst ja (sofern vorhanden) wc3 editor anwerfen paar phönixe setzen und in die nähe von gegnern fliegen^^
Schade, dass es - im Gegensatz zu Warcraft 3 - so wenige mapper gibt.. ob das wohl an dem extrem komplizierten Objekt-Editor liegt? (hoffe Blizzard liest das-.-)
Re: Neues Map-Projekt (Wiederauferstehung von Battle Ships)
cooler ansatz such seit einiger zeit immer mal wieder in google danach ob so ein projekt gestartet wird (in wc3 is battleships am aussterben leider, aber villeicht kann man dann jah in sc2 neue spieler rekrutieren)
wie genau is des system eigentlich in star battle? da schiesen die laser doch auch zufällig, villeicht kann man da mal anfragen was sie dafür benutzt haben
wie genau is des system eigentlich in star battle? da schiesen die laser doch auch zufällig, villeicht kann man da mal anfragen was sie dafür benutzt haben
Re: Neues Map-Projekt (Wiederauferstehung von Battle Ships)
add:
zum thema phönixfeuer aht sichs hcon mal wer gedanken gemacht: http://www.sc2mapster.com/forums/develo ... ity/#posts
villeicht hilfts
zum thema phönixfeuer aht sichs hcon mal wer gedanken gemacht: http://www.sc2mapster.com/forums/develo ... ity/#posts
villeicht hilfts
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Re: Neues Map-Projekt (Wiederauferstehung von Battle Ships)
Sieht interessant aus was die da erstellt haben. Ich hätte versucht es über den Auslöser-Editor zu machen, aber auch nur da ich im Dateneditor keine guten Kentnisse besitze.
Ich vermute mal das man das so wie es dort ist übernehmen kann.
Vielen Dank Matombo!
Ich vermute mal das man das so wie es dort ist übernehmen kann.
Vielen Dank Matombo!
Re: Neues Map-Projekt (Wiederauferstehung von Battle Ships)
kein problem ^^
wär cool wenns iwie klappen würde
hälltst du mich auf dem laufenden wies vorrangeht?
(würd mich auch als maptester anbieten ^^ (mit dem editor kenn ich mich etz nich so gut aus))
wär cool wenns iwie klappen würde
hälltst du mich auf dem laufenden wies vorrangeht?
(würd mich auch als maptester anbieten ^^ (mit dem editor kenn ich mich etz nich so gut aus))
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Re: Neues Map-Projekt (Wiederauferstehung von Battle Ships)
Klaumenpfuchen ist derjenige der an der Map arbeitet. Ich arbeite an einer anderen Karte
Re: Neues Map-Projekt (Wiederauferstehung von Battle Ships)
öhm ja dan an ihn gerichtet
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Re: Neues Map-Projekt (Wiederauferstehung von Battle Ships)
die dateien die die dort zum upload angegeben haben.. muss man dazu angemeldet sein? bei mir kommt da nur son quirliger text-code raus^^
und zum status: da ich primär battlefield und sekundär heroes&armies mache is wenig zeit fürs dritte aber wenn das mit dem phönixfeuer funktioniert werd ich das sofort anfangen (dann kann h&a warten^^)
und zum status: da ich primär battlefield und sekundär heroes&armies mache is wenig zeit fürs dritte aber wenn das mit dem phönixfeuer funktioniert werd ich das sofort anfangen (dann kann h&a warten^^)
Schade, dass es - im Gegensatz zu Warcraft 3 - so wenige mapper gibt.. ob das wohl an dem extrem komplizierten Objekt-Editor liegt? (hoffe Blizzard liest das-.-)
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Re: Neues Map-Projekt (Wiederauferstehung von Battle Ships)
Du musst Rechtsklick auf die Datei machen und "Ziel speichern unter" auswählen.
Diese gespeicherte Datei ist dann die Map.
Diese gespeicherte Datei ist dann die Map.
- Klaumenpfuchen
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Re: Neues Map-Projekt (Wiederauferstehung von Battle Ships)
so mal probiert...
irgendwie passiert da garnichts^^
hab aber einen anderen ansatz allerdings hab ich da noch einige probs da mir da tutorials fehlen
und zwar:
gegenstand (wie erstellt man gegenstand sowie inventar - tutorial?)
dieser hat ability zb "nova-snipe" wieso diese? 1. da fliegt ein geschoss 2. es hat genau 1ziel / diese fähigkeit hat einen cooldown von 0sekunden; schaden (zb) 5
jz triggern: aller (zb) 0.7sec diesem gegenstand befehlen die fähigkeit auf eine zufällige einheit in einer region einzusetzen
die region ist eine radiale region die sich immer mit dem helden bewegt sie hat die größe der maximalen reichweite der maximalen waffe (ähhh... zb 1800 ist die höchste reichweite aller waffen dann 1800^^)
>dabei theoretisches problem
1. aller wieviel sec sollte man die region followen lassen damit nicht zuviel traffic entsteht
2. die zufällige einheit ... da brauch man ja einige sachen wie "player in player group"
3. mal angenommen jemand hat 6mal dieses item (wie soll man das triggern meine idee wäre:
entweder 1. wenn man jedem itemslot eine große if then else schleife anhängt
soll heißen if item in itemslot1=ballerbums then order ability ballerbums else if item in itemslot1=knallkanone then ... usw
das prob hier ist natürlich wie mit dem heldenlvl auch da es das eig in sc2 nicht gibt ist es nicht definiert oder?!
2. einen counter einrichten wenn jemand einen gegenstand aufnimmt/ablegt
wieder das problem das gegenstände eig nicht so richtig definiert sind
idee dazu wäre jemand kauft item then set player1ballerbums=player1ballerbums+1 dann natürlich auch der trigger player legt item ab (gibts das?) then destroy item and set player1ballerbums=player1ballerbums-1 und die anzahl der casts ist dann logischer weise der integer playerXWEAPON da is aber wieder die frage ob das mit den items klappt
wer jetzt noch durchsieht glückwunsch ich hab selber den überblick verloren xD
und wie ihr seht bin ich etwas ratlos was gegenstände angeht^^
hoffe auf mithilfe oder eine gute lösung
irgendwie passiert da garnichts^^
hab aber einen anderen ansatz allerdings hab ich da noch einige probs da mir da tutorials fehlen
und zwar:
gegenstand (wie erstellt man gegenstand sowie inventar - tutorial?)
dieser hat ability zb "nova-snipe" wieso diese? 1. da fliegt ein geschoss 2. es hat genau 1ziel / diese fähigkeit hat einen cooldown von 0sekunden; schaden (zb) 5
jz triggern: aller (zb) 0.7sec diesem gegenstand befehlen die fähigkeit auf eine zufällige einheit in einer region einzusetzen
die region ist eine radiale region die sich immer mit dem helden bewegt sie hat die größe der maximalen reichweite der maximalen waffe (ähhh... zb 1800 ist die höchste reichweite aller waffen dann 1800^^)
>dabei theoretisches problem
1. aller wieviel sec sollte man die region followen lassen damit nicht zuviel traffic entsteht
2. die zufällige einheit ... da brauch man ja einige sachen wie "player in player group"
3. mal angenommen jemand hat 6mal dieses item (wie soll man das triggern meine idee wäre:
entweder 1. wenn man jedem itemslot eine große if then else schleife anhängt
soll heißen if item in itemslot1=ballerbums then order ability ballerbums else if item in itemslot1=knallkanone then ... usw
das prob hier ist natürlich wie mit dem heldenlvl auch da es das eig in sc2 nicht gibt ist es nicht definiert oder?!
2. einen counter einrichten wenn jemand einen gegenstand aufnimmt/ablegt
wieder das problem das gegenstände eig nicht so richtig definiert sind
idee dazu wäre jemand kauft item then set player1ballerbums=player1ballerbums+1 dann natürlich auch der trigger player legt item ab (gibts das?) then destroy item and set player1ballerbums=player1ballerbums-1 und die anzahl der casts ist dann logischer weise der integer playerXWEAPON da is aber wieder die frage ob das mit den items klappt
wer jetzt noch durchsieht glückwunsch ich hab selber den überblick verloren xD
und wie ihr seht bin ich etwas ratlos was gegenstände angeht^^
hoffe auf mithilfe oder eine gute lösung
Schade, dass es - im Gegensatz zu Warcraft 3 - so wenige mapper gibt.. ob das wohl an dem extrem komplizierten Objekt-Editor liegt? (hoffe Blizzard liest das-.-)
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- Moderator der Leere
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- Registriert: 30.04.2010, 16:15
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Re: Neues Map-Projekt (Wiederauferstehung von Battle Ships)
Hallo Klaumenpfuchen,
ich muss gestehen, ich liebe Auslöser!
Aber in diesem Fall ist die Lösung des Problems mit wenigen Data-Editor Sachen OHNE Auslöser möglich.
Btw. Blizzard hat bereits für Items,Inventare, etc. super Vorarbeit geleistet. Ich sage nur das WoW-Character-Container, 1a
Ich habe Dir jedoch dein Problem kurz in einer Map gemacht, gucks dir einfach an.
Falls Du Fragen dazu natürlich hast, stell Sie ruhig.
Mein Beispielinventar hat 4 Slots, das ganz linke ist für eine AUSGERÜSTETE Waffe, sieht aber optisch aus wie die andern.
Downloadlink: https://rapidshare.com/files/170998052/ ... ems.SC2Map
grüße
Edit: Update: Ich habe deinen Wunsch wahrgenommen, dass du die Waffe öfters ausrüsten kannst , auch das ist natürlich für den Data-Editor kein Problem
ich muss gestehen, ich liebe Auslöser!
Aber in diesem Fall ist die Lösung des Problems mit wenigen Data-Editor Sachen OHNE Auslöser möglich.
Btw. Blizzard hat bereits für Items,Inventare, etc. super Vorarbeit geleistet. Ich sage nur das WoW-Character-Container, 1a
Ich habe Dir jedoch dein Problem kurz in einer Map gemacht, gucks dir einfach an.
Falls Du Fragen dazu natürlich hast, stell Sie ruhig.
Mein Beispielinventar hat 4 Slots, das ganz linke ist für eine AUSGERÜSTETE Waffe, sieht aber optisch aus wie die andern.
Downloadlink: https://rapidshare.com/files/170998052/ ... ems.SC2Map
grüße
Edit: Update: Ich habe deinen Wunsch wahrgenommen, dass du die Waffe öfters ausrüsten kannst , auch das ist natürlich für den Data-Editor kein Problem
Re: Neues Map-Projekt (Wiederauferstehung von Battle Ships)
also an inventory und heldenlevel msolls nicht scheitern: viewtopic.php?t=2400
jah triggern wird wohl nich anders rauslaufen als das man alle möglichen items mit variablen ode rif funktionen versieht
also bedingungen mit player drops item xy etc müssten vorhanden sein
da wärs natürlich besser wenn mans über effecte macht die automatisch staken (Phönixfeuer Q.Q), was jah in dem andren ansatz probiert wurde3. mal angenommen jemand hat 6mal dieses item (wie soll man das triggern meine idee wäre:
jah triggern wird wohl nich anders rauslaufen als das man alle möglichen items mit variablen ode rif funktionen versieht
hört sich für mich nach der schlankeren methode an und müsste möglich seinidee dazu wäre jemand kauft item then set player1ballerbums=player1ballerbums+1
also bedingungen mit player drops item xy etc müssten vorhanden sein
Re: Neues Map-Projekt (Wiederauferstehung von Battle Ships)
andre sache warum geht eig die laser kanone vom battlecruiser nicht
bzw wie wurde des feuern in star battle eignewtlich realisiert ist da snciht shcon ne art phönix feuer?
bzw wie wurde des feuern in star battle eignewtlich realisiert ist da snciht shcon ne art phönix feuer?