Einheiten automatisch in gebauten Gebäuden ausbilden lassen!

Habt ihr Fragen zum Galaxy Editor, oder möchtet ihr eure Karte vorstellen? Alles was mit dem Thema Editor und Modding zu tun hat, gehört hier rein.

Moderatoren: Exekutor[NHF], Deathwing, GarfieldKlon, G A F, SaVi

HNET_JAG
Zergling
Beiträge: 12
Registriert: 18.01.2012, 15:49

Einheiten automatisch in gebauten Gebäuden ausbilden lassen!

Beitrag von HNET_JAG »

Hallo zusammen, bin neu hier und auch Anfänger im Galaxy Editor.
Ich hab vor so ne Art "Castle Fight" von WC3 in SC2 zu machen.
Dazu muss ich gebäude bauen die dann automatisch ihre Einheiten produzieren und auf einen bestimmten Punkt schicken mit Attackmove.

Hab schon sehr viel Probiert und auch Beiträge gesucht. Bis jetzt aber leider erfolglos.
Wenn mir da jemand helfen könnte wäre ich sehr dankbar.
Deathwing
Moderator der Leere
Moderator der Leere
Beiträge: 287
Registriert: 30.04.2010, 16:15
Liga 1vs1: Meister
Liga 2vs2: Keine
Mainrace: Random
Wohnort: Berlin

Re: Einheiten automatisch in begauten Gebäuden ausbilden las

Beitrag von Deathwing »

Hallo HNET_JAG,

ich heiße Dich im Namen des gesamten Moderatorenteams natürlich erst einmal herzlich Willkommen im Forum und freue mich persönlich natürlich sehr darüber, dass Du dich für den Editor interessierst!

Dein Problem wurde vor über 14 Monaten schon mal hier bearbeitet, jedoch funktioniert dort mein alter Downloadlink zu meiner Hilfe-Map nicht!

Aus diesem Grund habe ich hier die Map für Dich noch einmal hochgeladen.
Downloadlink: https://rapidshare.com/files/2150294078 ... ten.SC2Map

Was macht diese Map?
-Alle 25 Sekunden erhalten die 4 Kasernen den Befehl einen Marine auszubilden.
-Immer wenn ein Marine fertig produziert wurde, wird dieser Marine zum Punkt "Order" mit den Befehl ihn anzugreifen beordert. Ebenfalls wird die Kaserne damit beauftragt einen neuen Marine auszubilden.

Falls Du weitere Fragen haben solltest, so zögere nicht diese hier zu stellen!

Grüße

Deathwing
It is done... All have been given that which must be given.
I now seal the Dragon Soul forever...
For it to be as it must, yes.

Bild
HNET_JAG
Zergling
Beiträge: 12
Registriert: 18.01.2012, 15:49

Re: Einheiten automatisch in begauten Gebäuden ausbilden las

Beitrag von HNET_JAG »

Danke Deathwing für die schnelle Antwort,

haut auch soweit hin, ist aber natürlich mal wieder nicht so wie ich das gerne hätte.

Ich möchte z.B. eine Kaserne bauen, die dann sofort einen Marine ausbildet.
Sobald der Marine ausgebildet ist, soll automatisch der nächste in auftrag gegeben werden, usw..... . Sobald ich eine zweite Kaserne baue, soll das gleiche Prozedere für dieses Gebäude beginnen und zwar unabhängig vom ersten.
Stoppe ich die Produktion in einem der zwei Kasernen, soll nur in dieser Kaserne nichts mehr ausgebildet werden.
Wenn ich dann in dieser einen Kaserne die gestoppt ist, wieder einen Marine ausbilde, soll wieder automatisch weiter ausgebildet werden.
So wäre der Plan. Hab jetzt natürlich wieder viel rumprobiert, aber ich bin noch zu Gimpig um das hinzubekommen.
Hat da jemand ne Idee?
SaVi
Moderator des Zwielichts
Moderator des Zwielichts
Beiträge: 616
Registriert: 21.05.2008, 16:53
Liga 1vs1: Diamant
Liga 2vs2: Platin
Mainrace: Protoss

Re: Einheiten automatisch in begauten Gebäuden ausbilden las

Beitrag von SaVi »

Ich habe mich mal schnell darum gekümmert. Du musst nun die Kasernen erst selbst platzieren (dauert 5 sek pro kaserne) und sie werden von alleine anfangen zu bauen. Wenn du die Produktion einer Kaserne stoppst, so wird es nur für diese gestoppt.
Erst wenn du wieder eine Einheit bei ihr ausbildest, wird die Schleife fortgeführt.

Ich denke so wolltest du es haben :)

Hier der Link: http://www.file-upload.net/download-404 ... C2Map.html

Falls dem nicht so ist, dann scheu dich nicht es zu sagen!

Mfg SaVi
Bild
HNET_JAG
Zergling
Beiträge: 12
Registriert: 18.01.2012, 15:49

Re: Einheiten automatisch in begauten Gebäuden ausbilden las

Beitrag von HNET_JAG »

Vielen Dank, hat mir Super geholfen.....
Ist jetzt genau so wie ich es haben wollte.

Es bedarf aber noch sehr viel Arbeit und sollte ich wieder eure kompetente Hilfe brauchen, werd ich es hier wieder posten.
:gut:
SaVi
Moderator des Zwielichts
Moderator des Zwielichts
Beiträge: 616
Registriert: 21.05.2008, 16:53
Liga 1vs1: Diamant
Liga 2vs2: Platin
Mainrace: Protoss

Re: Einheiten automatisch in begauten Gebäuden ausbilden las

Beitrag von SaVi »

Freu mich darauf :) (ehrlich)^^
Bild
HNET_JAG
Zergling
Beiträge: 12
Registriert: 18.01.2012, 15:49

Re: Einheiten automatisch in begauten Gebäuden ausbilden las

Beitrag von HNET_JAG »

Hello zusammen,

steh mal wieder vor einem Problem.
Ich möchte ein Gebäude bauen, welches ich dann über ein Befehlsfeld upgraden kann.
z.B. die Kaserne baut automatisch Marines und ist 2x2Felder.
Nun möchte ich die Kaserne upgraden, damit sie automatisch Rächer ausbildet und zwar weiterhin 2x2 Felder braucht, aber das model etwas größer wird, damit man sieht das dieses Gebäude schon upgegradet worden ist.
Hat da Jemand ein anschauliches Tuturial wie man sowas machen könnte?
Deathwing
Moderator der Leere
Moderator der Leere
Beiträge: 287
Registriert: 30.04.2010, 16:15
Liga 1vs1: Meister
Liga 2vs2: Keine
Mainrace: Random
Wohnort: Berlin

Re: Einheiten automatisch in begauten Gebäuden ausbilden las

Beitrag von Deathwing »

Hey HNET_JAG,

ich werde mich um dein Problem kümmern, sobald ich wieder zu Hause bin!
Dein Problem ist jedoch nicht großartig schwer, mehr dazu morgen. :)

grüße

Deathwing

(Ich werde diesen Post lediglich Updaten morgen)
It is done... All have been given that which must be given.
I now seal the Dragon Soul forever...
For it to be as it must, yes.

Bild
HNET_JAG
Zergling
Beiträge: 12
Registriert: 18.01.2012, 15:49

Re: Einheiten automatisch in begauten Gebäuden ausbilden las

Beitrag von HNET_JAG »

Hi @ all,

möchte nochmal nachfragen, ob jemand vielleicht noch ne Idee hat wie man Gebäude morphen kann. Also ein Upgrade z.B. von Kaserne zu Fabrik.

danke schon mal im vorraus.
SaVi
Moderator des Zwielichts
Moderator des Zwielichts
Beiträge: 616
Registriert: 21.05.2008, 16:53
Liga 1vs1: Diamant
Liga 2vs2: Platin
Mainrace: Protoss

Re: Einheiten automatisch in begauten Gebäuden ausbilden las

Beitrag von SaVi »

Du kopierst die Zerg Fähigkeit, entweder

- Morph Schößling --> Großer Schößling
- Morph Brutstätte --> Bau
- Morph Bau --> Schwarmstock

und veränderst ensprechend die Werte. Anfangsunit, Kosten, die daraus resultierende Einheit usw..
Das mit den Kosten kann etwas trickreich werden, hatte da schon einmal Minus Kosten^^
Ich denke es reicht wenn man die Kosten nur bei der Einheit angibt.

Mfg SaVi
Bild
HNET_JAG
Zergling
Beiträge: 12
Registriert: 18.01.2012, 15:49

Re: Einheiten automatisch in begauten Gebäuden ausbilden las

Beitrag von HNET_JAG »

Ja soweit hatte ich das schon Fertig.
Hatte den Schössling kopiert, funktioniert auch insofern, das die Fähigkeiten und die Stats vom Gebäude sich ändern.
Nur das Model ändert sich nicht, und die Einheit fängt nicht selbständig zu bauen an.
Die Fabrik heißt dann Raumhafen und die Schaltfächen ändern sich, Model bleibt aber eine Fabrik.

Ist die Modeländerung ein Effekt?
SaVi
Moderator des Zwielichts
Moderator des Zwielichts
Beiträge: 616
Registriert: 21.05.2008, 16:53
Liga 1vs1: Diamant
Liga 2vs2: Platin
Mainrace: Protoss

Re: Einheiten automatisch in gebauten Gebäuden ausbilden las

Beitrag von SaVi »

Das wird über Akteure gestartet und vollbracht.^^

Ich habe mal versucht ne Fabrik zu einem Stargate zu machen .. now way^^
Ich bin im Dateneditor vermutlich schlechter als du :)

Was mich aber wirklich wundert ist, dass das Gebäude einfach stehen bleibt^^
Ich nehme mal eine andere Fähigkeit dafür her und editiere diesen Beitrag.


Okay die Lösung:

Ich habe die Fähigkeit Hive - Morph (Hive - Lair) benutzt und habe folgende Dinge eingestellt. Commands den Button geändert (selbst erstellter) die Vorraussetzung gelöscht und die Einheit umgestellt. Zudem noch die Dauer dieses Vorgangs auf 10 Sekunden gestellt. (bei Info+)

Als nächstes zum Actor Tab gehen und bei "Factory" (Fabrik) unter Events+ das hier einstellen:

Msg Type: Ability Morph - Sub Name: Finish
Term Type: Morph To - Unit Link: Starport (Raumhafen)
Aktion: Destory

Das würde jetzt das Fabrik Modell zerstören wenn der Vorgang beendet wird. Doch was sieht man danach? oh.. nichts^^ also weiter

Nun gehst du zum Starport (Raumhafen) Actor und gehst dort ebenfalls zu Events+ und stellst folgendes ein:

Msg Type: Ability Morph - Sub Name: Finish
Term Type: MorphFrom - Unit Link: Factory (Fabrik)
Aktion: Create

Nun steht anstatt garnichts ein Starport da :)
Der Wechsel ist zwar etwas unschön aber ich werd da auf jedenfall mal versuchen diese Terraner Konstruktion dazwischen reinzubringen.

Mfg SaVi
Bild
HNET_JAG
Zergling
Beiträge: 12
Registriert: 18.01.2012, 15:49

Re: Einheiten automatisch in gebauten Gebäuden ausbilden las

Beitrag von HNET_JAG »

Danke, das Morphen funktioniert jetzt mit Modeländerung.
Hab aber noch das problem das er nun nicht automatisch anfängt in dem gemorphten Gebäude, Einheiten zu bauen.

Trigger:

Event: Einheit - Beliebige Einheit Konstuktionsvortschritt ist Abgeschlossen
Bedingung: Einheitenname von Auslösender Fortschrittseinheit == Raumhafen
Aktion: Einheit - Auslösende Fortschrittseinheit Befehl Kaserne - Marodeur ausbilden erteilen.

Vielleicht erkennt er das gemorphte gebäude nicht als abgeschlossen?
SaVi
Moderator des Zwielichts
Moderator des Zwielichts
Beiträge: 616
Registriert: 21.05.2008, 16:53
Liga 1vs1: Diamant
Liga 2vs2: Platin
Mainrace: Protoss

Re: Einheiten automatisch in gebauten Gebäuden ausbilden las

Beitrag von SaVi »

Wie soll denn ein Starport einen Marodeur ausbilden lassen?^^
Sorg zum einen dafür dass du genug Ressourcen und Supply für den Bau hast und nimm dann eine Einheit die aus dem Starport baubar ist.
Bild
HNET_JAG
Zergling
Beiträge: 12
Registriert: 18.01.2012, 15:49

Re: Einheiten automatisch in gebauten Gebäuden ausbilden las

Beitrag von HNET_JAG »

Hab den Raumhafen so modifiziert, das er marodeure ausbilden kann.....
Wenn ich das Gebäude über einen WBF baue, funktioniert es einwandfrei.....
Gebäude fertig ---> Marodeur wird automatisch gebaut.

Aber wenn ich die Fabrik zum Raumhafen upgrade, funktioniert es nicht.
Antworten