[Einheit] Protektor (Sentry/Nullifier/Disruptor)

Diskussionen über das technisch überlegene Volk in Starcraft 2

Moderatoren: Exekutor[NHF], Deathwing, GarfieldKlon, G A F, SaVi

Benutzeravatar
peffi
Belagerungspanzer
Beiträge: 851
Registriert: 15.08.2009, 14:38
Liga 1vs1: Meister
Wohnort: Im Land der Gamer

Re: [Einheit] Protektor (Sentry/Nullifier/Disruptor)

Beitrag von peffi »

@ Tomde

wie du gesagt hast: die zerg haben keine guten caster. mit dark swarm wären die eigentlich recht gut vom ff abgeschottet und ,man sollte das problem nicht bei dem sentry suchen, sondern bei den anderen einheiten.
du hast übrigens nur konter seitens terraner aufgezählt... das zeigt irendwie, dass die terraner viele möglichkeiten haben und die zerg nur... burrow und mutas. bei ersterem bekommen zerg trotzdem ne menge schaden, wenn detektoren dabei sind (was der fall ist, wenn der gegner einen auf roaches techen sieht [immos sind dann auch da]). und die mutas werden durch den guardian enorm geschwächt und ineffektiv gemacht.

ich spreche nur von den zerg, weil ich mich da am besten auskenne. ich glaube bei protoss gibt es auch eine schwäche am ff (außer eigene ffs)
Zuletzt geändert von peffi am 26.06.2010, 08:48, insgesamt 1-mal geändert.
Bild

Die meisten Menschen kaufen sich Sachen die sie nicht brauchen um Leute zu beeindrucken, die sie nicht mögen.

danke an Teflon.Suffix für den Beta-Key =)

ich adde gern jeden, wenn ihr mir vorher sagt wie ihr im forum heist =)
Benutzeravatar
TomDe
Ultralisk
Beiträge: 1521
Registriert: 22.03.2009, 00:31

Re: [Einheit] Protektor (Sentry/Nullifier/Disruptor)

Beitrag von TomDe »

Ich hatte das Gefühl als würdest du die Schwäche besonders bei den Terranern sehen.
Also die Terraner haben ausreichend gegen Sentrys und bei den Zerg bin ich ja mit dir einer Meinung, dass da noch mehr sein sollte gegen Sentrys bzw. ihre FFs.
Deswegen der Verbesserungsvorschlag bei den Roaches.

Also die Protoss haben Stalker mit Blink, ggf. DTs, sofern der Feind keine Observer hat.
Der Koloss kann sowohl über Klippen rüberlaufen als auch FFs kaputtreten.
Das Phasenprisma mit nen paar Warptoren ermöglicht jeder Warpknoteneinheit das auftauchen hinter FFs, ansonsten ist auch der normale Transport damit möglich.
Ich weiß gar nicht, ob Immortals Bonusschaden gegen Sentrys machen, aber auf jeden Fall ist das eine Einheit die solche Einheiten aufs Korn nehemen kann, weil sie selber viel aushält und viel Schaden macht.
Ansonsten können auch alle Lufteinheiten der Protoss was gegen Sentrys ausrichten.

Ich find das ausreichend, zumal sie selber ja auch Sentrys haben.
G A F
Moderator des Luftkampfs
Moderator des Luftkampfs
Beiträge: 789
Registriert: 22.05.2010, 08:57
Liga 1vs1: Meister
Liga 2vs2: Meister
Mainrace: Protoss

Re: [Einheit] Protektor (Sentry/Nullifier/Disruptor)

Beitrag von G A F »

Um die Stärke der Forcefields auszugleichen würd ich es am angebrachtesten finden dem Sentry einfach den Angriff zu nehmen. Wenn der Toss nun viele Sentrys baut und sich entweder gut einbunker kann oder Truppen gut umlenken kann, dann sollte seine Armee bedeutend schwächer sein wenn er viele gute caster baut. So würden Sentrys sich nicht zu stark gegenseitig supporten und es gibt nicht mehr sentrys on masse.
Bild
Benutzeravatar
Phôenix
Schleicher
Beiträge: 240
Registriert: 23.11.2009, 17:24
Wohnort: Aiur

Re: [Einheit] Protektor (Sentry/Nullifier/Disruptor)

Beitrag von Phôenix »

Oder der Sentry verliert für jedes aktive, von ihm gecastete ff, 2 oder 3 Angriffspunkte, weil er ein Teil seines Angriffsstrahls dafür benutzt um das Forcefield zu erhalten. Nur theoretisch müsste dann aber das ff kaput gehen, wenn der Sentry stirbt :denk:
Bild

Uan - Wir suchen noch Landscaper, Objektersteller und Modeller
viewtopic.php?f=14&t=2390
Ein Herz für Zerglinge
Benutzeravatar
TomDe
Ultralisk
Beiträge: 1521
Registriert: 22.03.2009, 00:31

Re: [Einheit] Protektor (Sentry/Nullifier/Disruptor)

Beitrag von TomDe »

So mächtig sind dann Sentrys doch nicht. Die kosten 100 Gas pro Stück. Das muss man erstmal auftreiben.
Benutzeravatar
B.L.U.B.B.E.R.
Ultralisk
Beiträge: 1020
Registriert: 10.09.2008, 15:35
Wohnort: Brücke eines Schweren Kreuzers

Re: [Einheit] Protektor (Sentry/Nullifier/Disruptor)

Beitrag von B.L.U.B.B.E.R. »

Ohne Angriff wären sentry relativ sinnlos, denn ohne Fernkampfangriffe ist das FF grade in der anfangsphase viel schwächer, sicher man kanaliesiert den gegner, aber man muss ihn ja auch töten bevor die FFs verschwinden.
Und Stalker+Sentry ist nunmal nicht so schnell möglich da Sentry zuviel Gas kosten.

Find auch nicht wirklich das die Sentry attacke irgendwie zu stark wär. Vorallem als Terr, kann man einfach über die FFs drüberschiessen, und als Zerg benutzt man halt seine Mobilität, den die dinger kosten Energie, die der Gegner nicht unbegrenzt hat.
Der Ghost kann schliesslich auch angreifen...sicher er ist noch teurer, aber seine Spells sind auch en stück besser(natürlich kommts hier wieder auf Skill drauf an).
I don't wanna step on anybodies beliefs, but... well, here we go!
"I Baked you a Pie!" "Oh Boy, what flavor?" "PIE FLAVOR!"
Benutzeravatar
TomDe
Ultralisk
Beiträge: 1521
Registriert: 22.03.2009, 00:31

Re: [Einheit] Protektor (Sentry/Nullifier/Disruptor)

Beitrag von TomDe »

Wie gesagt ist der Sentry super so wie er ist. Man muss woanders ansetzen.
Man muss andere Einheiten einfach stärker gegen FFs machen.
Ich fände das super, wenn das Burrow Movementupgrade etwas früher verfügbar wäre und Roaches sich damit unter FFs durchgraben könnten, was ja auch nur Sinn machen würde. Dann hätten die Protoss mit Transit ein Upgrade um FFs zu überwinden, die Zerg ein Upgrade um FFs zu überwinden und die Terraner brauchen durch ihren vielen Fernkampf eh nix weiteres dagegen. Medivacs und Vikings sind da schon eine gute Option.
Benutzeravatar
Pok1990
Ultralisk
Beiträge: 1164
Registriert: 04.01.2009, 18:59
Liga 1vs1: Platin
Liga 2vs2: Diamant
Mainrace: Terraner
Wohnort: Nähe Berlin

Re: [Einheit] Protektor (Sentry/Nullifier/Disruptor)

Beitrag von Pok1990 »

naja...

@ tomde wie stellst du dir das denn mit dem "durchgraben" vor??? ich meine... jetzt mal angenommen der Toss hat halt Sentrys und Stalker.. und da kommen dann diese besagten Roaches.. und graben sich durch... WAS hindert den Toss daran ein paar FF mehr zu plazieren, sodass die Roaches NICHT auftauchen können??? bzw nur ein paar ???

ich meine das Durchgraben DAUERT es kostet zeit UND der toss sieht das... wenn da auf einmal Roaches fehlen oder er sieht wie sie sich eingraben dann kann er doch einfach die Zeit abwägen, die getrennten units vernichten und dann weglaufen bzw sich zurückziehen, die Roaches müssen sich erst einmal wieder ausgraben... mal abgesehen davon, das der erste Observer nicht lange auf sich warten lässt und dann könnten (ich weiß es nicht genau) die Roaches sogar schon beschossen werden solange sie noch unter dem FF sind und sich durchgraben...

ich sehe da leider keinen wirklichen gewinn auf dauer =)

Ich möchte nochmal auf die möglichkeit FF zu zerstören eingehen... nur die Massiven einheiten der Rassen können über sie DRÜBERGEHEN.... naja so gesehen is das sogar dann ein indirecter Ultibuff... weil dann ultis vlt nützlicher sind... ein Thor der an die front GEHT nur um ein FF zu zerstören kann nicht schießen und weil er an der front ist wird er zerschossen... DOWN...

ein kollos okay da ist aufgrund des movment ein größeres Potenzial dahinter...


aber letztendlich gibt der kollos auch damit seine Größte stärke auf : seine reichweite er muss AUCH an die front, um diese ff zu zerstören das heißt auch quasi ein freekill....

die FF sind also zerstörbar.. aber man schickt dmait diese Massiven einheiten an die Front ins Direkte schussfeld, was NUR beim ulti "gewünscht" ist... ^^


ich glaube der spieler sollte sich überlegen ob er nen Kolloss oder nen Thor wegen einem 15s- ff Opfert.


ich glaube aber auch, das zerg gegen ff´s ein paar problemchen hätten.. die FF, wie sie jetzt sind finde ich okay,
vlt ist es ja genau richtig so, das sich die zerg etwas andres einfällen lassen müssen um gegen diese Taktik vorzugehen... einer hat es schon genannt hier " Nyduswurm, Overlordtranzport" zer besitzen viele möglichkeiten um ihre einheiten über die ganze Map zu verteilen =) solche hinterhältigen Taktiken MÜSSEn die zerg vlt anwenden, gerade WEIL sie mit den normalen einfachen taktiken gegen ff nicht weiterkommen...


die Idee den Sentry "schwächer" zu machen wenn er ein FF gezaubert hat finde ich gar nicht mal so schlecht =)...

vlt seinen angriff von 6 auf 4 oder 3 Sinken zu lassen für 15 sec =)
ich finde die idee intressant, denke aber nicht, dass das das Problem ist. (omg 3 x Das)
Es gibt 10 Arten von Menschen auf der Welt, welche die Binärzahlen verstehen und Jene welche es nicht tun.

Bild
Benutzeravatar
peffi
Belagerungspanzer
Beiträge: 851
Registriert: 15.08.2009, 14:38
Liga 1vs1: Meister
Wohnort: Im Land der Gamer

Re: [Einheit] Protektor (Sentry/Nullifier/Disruptor)

Beitrag von peffi »

kann eigentlich die halluzination von kolossen das forcefield zerstören?
Bild

Die meisten Menschen kaufen sich Sachen die sie nicht brauchen um Leute zu beeindrucken, die sie nicht mögen.

danke an Teflon.Suffix für den Beta-Key =)

ich adde gern jeden, wenn ihr mir vorher sagt wie ihr im forum heist =)
Benutzeravatar
TomDe
Ultralisk
Beiträge: 1521
Registriert: 22.03.2009, 00:31

Re: [Einheit] Protektor (Sentry/Nullifier/Disruptor)

Beitrag von TomDe »

Interessante Frage!

@ Pok1990
Du siehst das alles zu schwarz. ^^

Es gibt viele Möglichkeiten Roaches im eingegrabenen Zustand zu kontern, aber diese Möglichkeiten wachsen nicht auf Bäumen und müssen erspielt werden.
Observer müssen erst gebaut werden und sind nicht so selbstverständlich in jeder Protossarmee vorhanden.

Dann kann jede Unit die in einem FF steht zu jeder Richtung rausrennen, weswegen die Roaches nur ein kleines Stücken unterirdisch bewältigen müssen. Zusätzlich muss der Gegner gar nicht wissen das er es bald mit Roaches zu tun bekommt, weil man die wesentlich früher eingraben kann als der Gegner Sicht hat. Dann dauert das Ein- und Ausgraben ein Bruchtteil von Sekunden. Spieler mit gutem Micro werden damit böse Sache machen können.

Natürlich wären Oberserver ein konter dagegen, aber das sind sie jetzt auch schon.
Roaches würden lediglich eine Option dazu erhalten und wenn man es mathematisch betrachtet wird die Summe der Möglichkeiten ja nicht kleiner, wenn man etwas dazuaddiert. Somit werden Roaches auf jeden Fall nicht schlechter, wenn sie sich unter FFs durchgraben könnten. Ich denke, dass man mir soweit folgen kann oder?

Das Roaches das können, soll ja auch keine ultimative Taktik gegen alle Protosskombinationen mit FFs darstellen, sondern einfach nur in einer Teilmenge davon eine weitere Option dagegen sein. Schließlich gibt es auch FFs im 2v2, die einfach verhindern, dass der Teampartner einem mit der Armee zur Hilfe kommt. Wenn man in so einer Situation doch auf einmal von hinten mit Roaches ankommen kann, wäre das sicherlich nicht schlecht.

Besonders am Anfang spielen Protoss auch gerne mit FFs an der Mainbase Rampe und verhindern so das viele Zerglinge durchkommen. Roaches wären hier ebenfalls eine nette Option, sofern der Gegner keine Photonenkanonen und Observer besitzt.
Ansonsten muss man ja mit Overlords oder Nyduswürmern kommen. Entseiden man wartet auf T 3 Ullis. Mit den Roaches gäbe es eine weitere Alternative, die ohne Lufteinheiten funktioniert.

Insgesamt finde ich es daher ziemlich ausgeglichen. Roaches, die FFs "unterwinden" können halte ich weder für zu stark, noch für zu schwach. Auf dem Techlevel, nämlich T 2, wo sie das können, können Protoss auch Observer haben und das ist denke ich sehr fair.
Benutzeravatar
Infiltrat0r
Ultralisk
Beiträge: 1588
Registriert: 04.07.2008, 13:45
Liga 1vs1: Meister
Liga 2vs2: Meister
Mainrace: Protoss
Wohnort: Niedersachsen

Re: [Einheit] Protektor (Sentry/Nullifier/Disruptor)

Beitrag von Infiltrat0r »

peffi hat geschrieben:kann eigentlich die halluzination von kolossen das forcefield zerstören?
Ja, kann man. Finde ich eigentlich ziemlich interessant wenn man bedenkt dass Programer Halluzination ziemlich selten benutzen: Man kann mit ner Phönix Ilu ziemlich gut scouten, man kann einen Fake-Tech machen und früh die FFs des Gegners zerstören, was Spielentscheident sein kann.
TomDe hat geschrieben: Observer müssen erst gebaut werden und sind nicht so selbstverständlich in jeder Protossarmee vorhanden.
Ô.o Observer zu bauen ist als Protoss Pflicht. Ohne sie hat man kaum Möglichkeiten zum scouten, und wenn man Gebäude wie den Roach Warren oder Dark Shrine entdeckt sind 2 Observer bei der Armee ebenfalls Pflicht.
"Die Benutzung von Kondomen verschlimmert das Aids-Problem" - Papst Benedikt XVI.
Manche Leute braucht man nicht zu parodieren. Es genügt, wenn man sie zitiert.
Benutzeravatar
TomDe
Ultralisk
Beiträge: 1521
Registriert: 22.03.2009, 00:31

Re: [Einheit] Protektor (Sentry/Nullifier/Disruptor)

Beitrag von TomDe »

Ô.o Observer zu bauen ist als Protoss Pflicht. Ohne sie hat man kaum Möglichkeiten zum scouten, und wenn man Gebäude wie den Roach Warren oder Dark Shrine entdeckt sind 2 Observer bei der Armee ebenfalls Pflicht.
1. Widersprichst du dir selbst:
Ohne sie hat man kaum Möglichkeiten zum scouten
Man kann mit ner Phönix Ilu ziemlich gut scouten
Zumal es auch noch andere Möglichkeiten zum scouten gibt.
Was du wahrscheinlich ehr meinst ist das aufdecken von unsichtbaren Einheiten.

2. Sie können 100 Mal Pflicht sein. Fakt ist, dass sie nicht bei jedem vorhanden sind.
Aus welchen Gründen auch immer. Und mit ziemlicher sicherheit sind sie auch bei jedem Spiel nicht auf jedem Punkt der Karte zu finden. Es sind Einheiten für die man Resourcen ausgeben muss und die sich von A nach B bewegen müssen und zerstört werden können.

Alleine aus dieser Tatsache heraus, kann man nicht so selbstverständlich davon ausgehen, dass Protossspieler auf T2 immer einen Observer in genau der richtigen Situation an genau der richtigen Stelle zur Verfügung haben. Und wie wir wissen spielen nicht 100.000 Pros in der SC 2 Weltmeisterschaft, sondern vielleicht 20 und selbst da kann es mal vorkommen, dass ein Observer zerstört wird oder zur richtigen Zeit nicht am richtigen Ort ist etc.

Roaches zwingen einen Gegner der stark auf Sentrys mit FFs gesetzt hat zu Observern und da beide Einheiten vom Gas her nicht billig sind, wird der Gegner das mit knirschenden Zähnen tun müssen. Und das ist das schöne daran. Man kann mit Roaches "Sentry Protosse" zu Observern zwingen. Ansonsten würde man auch ohne Observer klar kommen, da ne FF auf T 2 in günstigen Situation einfach alles einsperrt.
Und ich habe schon viele Games ohne Observer gewonnen, obwohl der Gegner Roaches hatte.
Ich bin Protossspieler und argumentiere für Zerg, weil mir eine einzelne Rasse ziemlich egal ist und ich möchte, dass das Gesamtprodukt fair und episch wird.

Fazit:
Observer müssen erst gebaut werden und sind nicht so selbstverständlich in jeder Protossarmee vorhanden.
Benutzeravatar
Infiltrat0r
Ultralisk
Beiträge: 1588
Registriert: 04.07.2008, 13:45
Liga 1vs1: Meister
Liga 2vs2: Meister
Mainrace: Protoss
Wohnort: Niedersachsen

Re: [Einheit] Protektor (Sentry/Nullifier/Disruptor)

Beitrag von Infiltrat0r »

TomDe hat geschrieben: 1. Widersprichst du dir selbst:
Nein, tue ich nicht.
TomDe hat geschrieben:
Ohne sie hat man kaumMöglichkeiten zum scouten
Man kann mit ner Phönix Ilu ziemlich gut scouten
kaum≠keine. Außerdem haben die beiden Textausschnitte kaum etwas miteinander zu tun, da sie in einem völlig anderen Context stehen. Der eine beschäftigt sich damit dass kaum jemand Illusionen benutzt und der Andere damit dass Obs IMHO für einen Protoss unverzichtbar sind, da wie schon gesagt er mit großer Warscheinlichkeit keine Illusionen benutzen wird und besonders gg einen Terraner ziemlich schwer scouten kann.
TomDe hat geschrieben:Was du wahrscheinlich ehr meinst ist das aufdecken von unsichtbaren Einheiten.
Nein, mit "scouten" mein ich auch wirklich scouten^^
"Die Benutzung von Kondomen verschlimmert das Aids-Problem" - Papst Benedikt XVI.
Manche Leute braucht man nicht zu parodieren. Es genügt, wenn man sie zitiert.
Benutzeravatar
TomDe
Ultralisk
Beiträge: 1521
Registriert: 22.03.2009, 00:31

Re: [Einheit] Protektor (Sentry/Nullifier/Disruptor)

Beitrag von TomDe »

Ich habe das "kaum" gelesen, aber ich denke das es gar nicht so wenig Möglichkeiten gibt.
Dein Phönixbeispiel trägt ja dazu bei dieses "kaum" in Frage zu stellen.

Das ist so als wenn ich sagen würde, dass es für die Pizza kaum Zutaten gibt, außer Käse, Schinken, Salamie, Pilze, Oliven, Paprika, Annanas, Thunfisch etc. ...

Du hast mir nur eine weitere Zutat genannt und ich fand vorher schon, dass kaum nicht ganz Stimmt. Andere Rassen haben zwar mehr Möglichkeiten, so wie Terra mit Scan und Zerg mit Ovis von beginn an, aber es ändert nicht viel daran, dass es auch noch andere Möglichkeiten zum scouten gibt bei den Protoss und der Observer nicht die einzige effektive Möglichkeit ist.
Er ist sehr gut für diesen Job zu gebrauchen, aber wenn du keine hast sagt man sich ja auch nicht, "hm... kann jetzt nichts mehr machen um den Gegner zu scouten."

Ich wollte nur darauf hinaus, dass unverzichtbar ungleich verfügbar ist.
Nur weil eine Einheit unverzichtbar ist, heißt das nicht das sie automatisch unendlich verfügbar ist.
Im Prinzip ist das sogar ein Argument für die Roaches, die sich durch FFs graben können, weil wenn der Observer dagegen wirklich so unverzichtbar wäre, dann kann man ja den Protossspieler ganz leicht zu Observern zwingen. Schließlich wären die unverzichtbar, deiner Meinung nach.
Und wenn du der Meinung bist, dass man sie gar nicht dazu zwingen muss, weil Protoss so oder so eh immer Observer haben, muss ich dir leider widersprechen.
Das ist nicht so, auch wenn sie unverzichtbar wären, ist unverzichtbar ungleich verfügbar.

Daher gibt es durchaus Situationen in denen das unterirdische Bewegen der Roaches nützlich ist und wie gesagt können sie das ja jetzt auch schon. Nur eben nicht unter FFs durch. Daher werden ja Roaches nicht schlechter, wenn man etwas dazuaddiert.


Daher verstehe ich auch nicht warum man von dieser Seite aus argumentiert?
Aus der Protosssicht heraus zu argumentieren wäre doch viel logischer.
Das die Protoss Nachteile dadurch hätten, wenn Roaches sich unter FFs durchgraben könnten, ist ja offensichtlich, aber wie kommt man darauf, dass die Zerg dadurch Nachteile hätten? 1+1 ist 2 und nicht 0. ^^
Exekutor[NHF]
Moderator der Stämme
Moderator der Stämme
Beiträge: 5724
Registriert: 07.07.2007, 14:33
Liga 1vs1: Diamant
Liga 2vs2: Keine
Mainrace: Protoss
Wohnort: Bremen

Re: [Einheit] Protektor (Sentry/Nullifier/Disruptor)

Beitrag von Exekutor[NHF] »

Seit wann können sich denn Roaches nicht mehr unter Forcefields durchgraben? Ich erinnere mich an ein Testspiel gegen RedRiver, in dem er einfach unter meinem Forcefield durchgelaufen ist - das war allerdings relativ am Anfang der Beta. Wann haben sie das denn geändert?
Martin: What is the advantage of being able to touch one's noes with the tongue?
Marie: I'm one step ahead of you in the evolution!
Antworten