@ Pok1990
Meine Meinung zu den DTs hat weniger mit dem scouten zu tun. Ich finde generell das DTs zu schwer erreichbar sind. DT rush war zwar schon immer schwer, aber fand ich in SC:BW wesentlich machbarer als in SC2.
Du musst aber bedenken dass FFs bei jedem frühen Push Seiten des Toss´ eingesetzt werden(müssen), weshalb beide Forschungen absolut notwendig wären, und der Toss egal auf was er geht einen Nachteil hat und recht unflexibel ist.
Die Funktion der FFs kann durch Hallus übernommen werden, nur halt nicht ganz so effektiv, aber dafür bieten Hallus andere Vorteile wie besseres scouten und tech vortäuschen. Ich denke diese neuen Möglichkeiten würden die Protoss flexibler und interessanter gestalten als stumpfes FF casten.
Ich find FFs nicht zu stark.
Ob man jetzt Hallus zu erst hat oder FFs ist schon ein Unterschied.
Jedoch finde ich von der Stärke her FFs besser als Hallus. Stärkere Sachen sollten später im Tech sein.
FFs und Hallus haben ihre speziellen Vorteile.
Hallus bietet meiner Meinung nach taktisch mehr Möglichkeiten, aber jede Möglichkeit für sich ist nicht so stark wie ein ForceField. Daher würde ich FFs trotzdem erforschen, da sie eine spezielle Stärke besitzen, die nicht leicht zu kontern ist, aber eben auch nur in einem speziellem Bereich, nämlich im blocken von Units. Wenn man sich speziell auf das Blocken von Units konzentriern möchte, kann man FFs erforschen. Dieses Upgrade muss ja auch nicht so viel kosten und oder dauern wie Hallus.
Ein Vorteil der Hallus ist, dass man gut damit scouten kann. Gerade das ist doch ein Vorteil, der um so später er im Tech verfügbar ist, umso weniger bringt. Daher sollte man Hallus möglichst früh im Spiel haben.
Zusätzlich bildet dieses Upgrade jedenfalls in der Möglichkeit "scouten" eine zu krasse Konkurenz gegenüber Observern. Was mache ich? Baue ich Observer oder entwickel ich Hallus. Ich denke das ist ein weiterer Grund warum man dieses Upgrade so selten benutzt.
Weiterhin kann man mit Hallus auch Rampen etc. blocken, aber nicht so effektiv wie FFs. Also warum Hallus erforschen, wenn FFs das bereits schon besser tun? Ich hoffe es wird deutlich das es zum Zeitpunkt des Hallutechs schon viele bessere Alternativen gibt.
Das einzige was da noch übrigbleibt ist die Techtäuschung damit, die ebenfalls so spät nicht mehr ganz so nützlich ist. Bzw. weniger bringt als wenn es früher im Spiel möglich wäre.
Deswegen kann ich beim Hallutech sagen, dass er umso weniger sinnvoll ist, desto später der Tech ist. Das kann ich beim FF nicht ganz sagen, da Thors, Kolosse und Ultralisken nicht auf Bäumen wachsen. FFs sind also in Bezug auf das Blocken bessere Halluzinationen. In Bezug aufs scouten sind Observer bessere Hallus und in Bezug auf die Techtäuschung kann es was bringen, aber im Verhältnis weniger als wenn man die schon ab T 1.5 hätte.
Fazit:
Hallus würden durchaus davon provitieren, wenn sie früher Verfügbar wären.
Die Effektivität der Hallus wird dadurch gesteigert.
Gleichzeitig zeigt sich wie interessant FFs wirklich sind. Man wird sich überlegen, ob man schnell FFs erforscht oder sie mehr oder weniger links liegen lässt so wie die Hallus jetzt. Der Techtausch ist daher durchaus eine interessante Verbesserungsmöglichkeit.