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Steigt der Kolossus auch über Gebäude?
Verfasst: 05.02.2008, 04:14
von nK)FallouT
Es ist ja bekannt dass der Kolossus über erhöhtes Terrain sowie über das Kraftfeld des Nullifiers steigen kann.
Wie sieht es aber mit Gebäuden aus? z.B. Versorgungsdepos ?
wobei mir gerade auffällt dass ich nicht mal sicher weiß ob der Kolossus überhaupt über ganz normale Einheiten hinweg steigen kann ^^
Verfasst: 05.02.2008, 08:36
von GarfieldKlon
Eine sehr gute Frage, aber ich meine dazu hatte mal Blizzard etwas dazu geschrieben:
Aus dem Fragen und Antworten Teil 17:
Wird es dem Koloss der Protoss möglich sein genauso über Versorgungsdepots zu steigen, wie über Felsvorsprünge? (www.broodwar.de)
Darüber wird bei uns noch ziemlich heiß diskutiert. Wir mögen es wenn ein Spieler sich mit der Beschaffenheit der Basis zu Recht finden muss, wenn er in sie einmarschiert. Auf der anderen Seite müssen wir auch den Realismusfaktor im Auge behalten: Ein Koloss sollte über Versorgungsdepots drüber steigen können. Viele Probleme die wir sehen sind ähnliche Probleme, die auch die Community debattiert. Zu diesem speziellen Punkt haben wir bisher keine endgültige Antwort
Also auf gut deutsch Blizzard weiss es selbst noch nicht wie sie es handhaben wollen. Wird sich also erst zeigen müssen wie das geregelt wird.
P.S.: Bitte in Zukunft Doppelpostings vermeiden, den dazu gibt es den Edit Button

Re: Steigt der Kolossus auch über Gebäude?
Verfasst: 05.02.2008, 09:05
von Exekutor[NHF]
nK)FallouT hat geschrieben:[...]
wobei mir gerade auffällt dass ich nicht mal sicher weiß ob der Kolossus überhaupt über ganz normale Einheiten hinweg steigen kann ^^
Guck dir noch mal den Gameplay-Trailer der Protoss an. Dort steht der Koloss über der Gruppe von Berserkern. Das ist natürlich noch kein Zeichen dafür, dass er es auch in der finalen Version können wir, aber dadurch, dass er über Klippen steigen kann wird er wohl auch über Gebäude steigen können.
Exekutor.
Verfasst: 05.02.2008, 12:03
von Hydra
Das wäre natürlich echt krass finde ich,weil man dan so in eine Zerg-basis eindringen kann und schnell und effektif alle Zerglinge,Hydralisken und Drohnen zerstören kann.
Verfasst: 05.02.2008, 12:09
von Exekutor[NHF]
Wieso sollte das sonderlich stark sein? Über Klippen laufen kann der Koloss eh und man findet eh keinen Zergspieler, der seine Basis einmauert. Außer es läuft etwas gehörig falsch. Und somit bringt das bisher diskutierte keinen Nachteil für die Zerg im besonderen. Natürlich ist der Koloss effektiver gegen Zerglinge, Drohnen und Hydalisken als z.B. gegen Belagerungspanzer, aber dafür haben die Zerg ja auch mehr Zerglinge, Drohnen und Hydralisken als die Terraner Belagerungspanzer
Exekutor.
Verfasst: 05.02.2008, 12:12
von GarfieldKlon
Hydra hat geschrieben:Das wäre natürlich echt krass finde ich,weil man dan so in eine Zerg-basis eindringen kann und schnell und effektif alle Zerglinge,Hydralisken und Drohnen zerstören kann.
Für diese geniale stärke hat der Koloss auch eine sehr gravierenden Nachteil. Und zwar würde er nicht nur von den Tiefen- angegriffen sondern auch von Sporenkolonie. Vieleicht gibt es in SC2 noch Terrors die dort rumfliegen, wobei Berstlinge auch einen guten Job machen gegen den Koloss, was auch eine sehr unschöne Überaschung sein könnte. Mal davon abgesehen das die Zerg bestimmt paar Sachen mehr bekommen um auch gegen Kolosse was unternehmen zu können.
@Back to topic
Denke mal es wird so sein wie Exekutor es vermutet , dass so ein Koloss auch über Gebäude steigen kann was ja nur logisch wäre wenn der Koloss über Klippen gehen kann.
Verfasst: 05.02.2008, 14:24
von Hannolo
Ich würd mir Balance-Technisch da überhaupt keine Sorgen machen.
Die fuhrwerken da schon lange genug dran rum und wissen genau, unter was für einem Druck sie stehen, an SC 1 anzuknüpfen.
Passt schon. Wird nur Zeit, dass es bald endlich mal raus kommt

Verfasst: 06.02.2008, 00:26
von nK)FallouT
mein Gedanke war halt, dass wenn ein Kolossus sich auf einer Hatchery (Brutstätte) platziert ihn gar kein nahkämpfer mehr erreichen könnte!
das gilt natürlich auch für andere größere Gebäude, wobei der Kolossus vermutlich hauptsächlich gegen Zerg eingesetzt werden wird.
Verfasst: 06.02.2008, 11:38
von Exekutor[NHF]
Die Idee ist nicht schlecht, aber er steigt ja an sich über die Gebäude und nicht auf die Gebäude rauf. Also zumindest ein Extremitätenpaar müsste in Angriffsreichweite von Nahkämpfern sein. Und ich denke auch, dass er eher nicht über derart große Gebäude rübergehen kann. Versorgungsdepots/Pylonen sind ja noch relativ kleine Gebäude, aber ein Nexus/Raumportal oder eine Fabrik nehmen es größentechnisch gut mit dem Koloss auf und ich denke da wird er dann außen rumlaufen müssen.
Aber das ist auch wieder nur eine Vermutung
Exekutor.
Verfasst: 06.02.2008, 14:47
von A-Knopf
Ich denke auch, dass es nur logisch ist wenn er über kleinere Gebäude laufen kann, und balance-technisch wird das wohl auch keinen Abbruch tun.
Allerdings ist doch die viel interessante Frage: Was passiert wenn der Koloss auf einer Kaserne steht und diese dann abhebt?
Also ein fliegender Kollos wäre sicher was Feines
Ich finde die Frage gut, aber leider können wir da im Moment noch nichts drüber sagen, ich denke das steht Blizzardintern auch noch nicht fest.
Verfasst: 06.02.2008, 18:41
von Akkarin
wo du nen fligenden koloss ansprichst es wäre doch auch toll wen die teraner eine Plattform hätte die dann Truppen transportieren kann. So wie ein Transporter nur dass die Einheiten in dieser zeit auch schießen können. die Plattform wäre zwar recht langsam wie alle Gebäude aber ich denke so ein paar fliegende Belagerungspanzer wären doch was feines

Verfasst: 06.02.2008, 22:28
von Ghost
Allerdings ist doch die viel interessante Frage: Was passiert wenn der Koloss auf einer Kaserne steht und diese dann abhebt? Twisted Evil
Ich nehme an er würde eher umfallen als fliegen

Da fällt mir ein, es wäre recht lustig wenn ein Koloss, wenn er zerstört wird, umfallen würde und dadurch Schaden an allen kleineren Einheiten in seinem Umkreis machen würde.
Das wäre zumindest realistisch
Und zum Thema Gebäude:
Also das er über Depots und Pylonen steigen kann wäre verständlich, aber über Kaserne, Kommandozentrale und co? Ich weis ja, dass er groß ist, aber das fände ich ein bischen zu heftig.
Da stellt sich mir gleich die nächste Frage:
Was passiert wenn man ein Depot an eine Klippe stellt? Dann wäre dass ja die doppelte Höhe, wenn ihr versteht was ich meine

Verfasst: 06.02.2008, 23:26
von dewutz
Da fällt mir ein, es wäre recht lustig wenn ein Koloss, wenn er zerstört wird, umfallen würde und dadurch Schaden an allen kleineren Einheiten in seinem Umkreis machen würde.
Das wäre zumindest realistisch

jo! das wäre echt witzig.
Vor allem gibt das ne völlig neue Kampftaktik. Einfach mitten in die gegnerische Basis reinrennen und drauf hoffen, dass der Koloss beim Umfallen die richtigen Units unter sich begräbt.

Verfasst: 07.02.2008, 09:23
von GarfieldKlon
hmmm.....ich wusste erstmal nicht wohin damit, also haue ich da smal hier rein.
Karune hat geschrieben:The Colossi will not be hit for double damage from units that can hit both air and ground. There are currently only units that are able to hit ground and air units using the same weapon. There are no units that can hit both ground and air with different weapons, such as the Goliath in the original StarCraft
Soll nichts weiter bedeuten das der Koloss nur von einer Waffe gleichzeitig getroffen wird von einer Einheit. Ist also wie bei dem originalem Starcraft wo der Goliath entweder das Maschinengewehr ODER Lufteinheiten mit Raketen beschiessen kann, beides gleichzeitig kann er nunmal nicht.
Wobei ich noch weiss das die Einheiten natürlich immer die Waffe wählen die den meisten Schaden macht. z.B. würde der Phönix immer Luftziele angreifen. Nur wenn eben keine Lufteinheit mehr da ist würde er mit seinen Zwillingskanonen auch Bodeneinheiten angreifen.
Also ansich wirklich durchaus logisch und keine grosse Sache, weswegen ich nun wirklich keinen neuen Thread machen wollte.
Verfasst: 08.02.2008, 19:07
von Optimist
Ich finde ja, dass die "Beine" des Kolosses das Artilleriefeuer der Belagerungspanzer eigentlich nicht aushalten können. Er müsste demnach ja eher rasch umfallen ... aber ich weiß natürlich auch nicht, aus welchem Material die Protoss ihre Roboter konstruieren. Wie denkt ihr darüber?