Seite 1 von 2

Eingraben- und Verseuchungfähigkeit der Zerg

Verfasst: 11.02.2008, 17:22
von Das Erdmaennlein
Halli-Hallo-Hallöle,
also... ich hab mir heute als mir langweilig war (= Latein Stunde) ein paar Gedanken gemacht.
Ihr erinnert euch bestimmt an die Fähigkeit der Zerg die terranische Base zu verseuchen (durch die Königin).
Das konnte man gut in der 2 Terra-Mission sehen in der Jim eine solche Base zerstören musste.
Und nun ein paar Fragen von mir:
Wie fandet ihr die Fähigkeit? (im MP wurde sie ja sehr selten genutz)
Passte das zu Zerg?
Soll die Fähigkeit in SC2 wieder auftauchen?
Gibt es dazu schon News die ich nur überlesen habe? :oops:
Soll die Fähigkeit so bleiben oder erweitert werden?
So, dass zum Beispiel auch andere gebäude oder Einheiten verseucht werden können. (Ein verseuchtes Mutterschiff wird sehr warscheinlich net kommen, aber ich stelle es mir trotzdem nett vor^^)
Hoffe, dass es solchen Thread nicht schon gab (Sonst mich hauen, dann drauf hinweisen und mich nochmal hauen)
Liebste Grüße
Das Erdmaennlein

Verfasst: 11.02.2008, 17:49
von Exekutor[NHF]
Das sind ja eine Menge Fragen ;)
Wie du richtig feststellst, wurde diese Fähigkeit kaum eingesetzt, weil es auch einfach schwierig war damit erfolgreich Schaden anzurichten. Einige Male wurde das eingesetzt, weil man so ein Hauptgebäude der Terraner nur auf 50% der HP schlagen musste und es dann einnehmen und somit dem Terraner entwenden konnte. Auch gab es teilweise Spieler, die dann die infizierten Terraner gedropped haben um die Versorgungslinien des Gegners zu zerstören ;)

Diese Fähigkeit war - wie oben beschrieben - eigentlich nutzlos, aber angesichts der vielen Persönlichkeiten, die sich als infizierte unter den Zerg einreihen (immerhin Kerrigan ist ja infiziert und Duran wird in der Kampagne auch als infizierte Einheit ausgewiesen, auch wenn das durch seine Verbindung mit den Xel'Naga nicht richtig sein mag ;) ) ist diese Fähigkeit eine, die auch schon zu den Zerg passt.

In StarCraft 2 sollte diese Fähigkeit nicht wieder auftauchen, da von der Königin allenfalls das 'Einfangen' genutzt werden konnte und ich deshalb eine Einheit besser finden würde, die die Fähigkeiten des Vergifters mit der 'Einfangen'-Fähigkeit der Königin ein wenig verbindet, als die Königin so noch mal wieder zu sehen. Wenn sich Blizzard allerdings einige nette Zauber einfallen lässt, wäre das natürlich echt genial.

Es gibt noch keine News dazu, denn von den Zerg sind News eh rar gesäht ;) Wenn diese Fähigkeit wieder auftauchen würde, fände ich es allerdings auch ziemlich lustig, wenn man Einheiten infizieren könnte. Das wäre dann in etwa so wie die Gedankenkontrolle der Dunklen Archons. Allerdings würde es rein geschichtlich so nicht reinpassen, deshalb fände ich es besser, wenn sie das infizieren so machen würden, dass die Einheit dann einfach die nächstgelegene Einheit angreift, egal ob das die eigenen oder die feindlichen Einheiten sind. Also quasi eine Infizierung, die zu einer Art 'Berserker'-Stadium führt (und damit meine ich nicht die Berserker aus StarCraft ;) ). Das fände ich ziemlich praktisch, würde ein wenig Micromanagement verlangen und doch schon ziemlich effektiv sein. Allerdings müsste das auf organische Einheiten beschränkt sein, weil Maschinen dann doch etwas zu gut ihre Insassen schützen und es auch ziemlich hart wäre, wenn man einfach so einen Panzer im Belagerungsmodus auf die ihn umgebenden Panzer schießen lässt.

Exekutor.

Verfasst: 11.02.2008, 18:19
von medli
Ich fände es cool wenn man mehr Gebäude infizieren könnte.
Man müsste noch nicht einmal besonders viel damit anstellen können,vielleicht nur als Transporter nutzen?
Ich fände das schon allein von der vorstellung her cool,ich mein,man stelle sich eine komplett infizierte Basis vor.
Der Terraner wäre entweder zur zerstörung der eigenen Gebäude gezwungen,oder aber zum verlassen der Basis...

Verfasst: 11.02.2008, 18:46
von König der Klingen
keine Verseuchung - keine Zerg

Die Zerg zeichnet ihre Verseuchungsfähigkeit einfach aus, ohne Verseuchung kann ich mir keine Zerg vorstellen, ich hoffe das es in StarCraft II wieder eine Königin geben wird und das man die Kommandozentrale der Terraner und den Nexus der Protoss verseuchen kann, wär doch cool mal mit einem Infizierten Protoss anzugreifen!^^

Verfasst: 12.02.2008, 10:39
von zimms
ich finde auch, dass nichts zu den zerg besser passt, als die fähigkeit andere lebewesen zu verseuchen/assimilieren. denn sonst wären die zerg ja heute noch nichts anderes als kleine larven :wink:

von daher könnte ich es mir schon vorstellen, dass wir in SC2 diese fähigkeit vermehrt sehen werden. schließlich will blizzard die eigenschaften der rassen noch mehr hervorheben und beim schwarm sind die auffälligsten masse und dieses parasitäre infizieren.

deswegen finde ich es sogar sehr wahrscheinlich, dass es so ähnlich wie exekutor es beschrieben hat sein könnte. schon in SC1 konnte man gegnerische einheiten infizieren, jedoch nur mittels einem kleinen parasiten und durch brütlinge.

Verfasst: 12.02.2008, 11:04
von Optimist
Ich finde auch, dass diese Fähigkeit gut zu den Zerg gepasst hat. Ich habe diese Fertigkeit zwar fast nie benutzt, aber etwas in der Art sollte meiner Meinung nach in SC2 wieder auftauchen. Vielleicht etwas besser anwendbar und mit einer stärkeren Wirkung, damit man wirklich darauf achten muss, dass es den Zerg nicht gelingt seine eigenen Gebäude oder ähnliches einzunehmen. Allerdings sollten dann die Zerg auch Gebäude (und eventuell auch Einheiten) der Protoss einnehmen können.

Verfasst: 12.02.2008, 12:39
von Cocu
Die Zerg sollten eine, im Vergleich zu SC 1 verbesserte, Assimilierung bekommen. Terraner und Protoss sollten assimiliert werden (bei den Terranern ja ohnehin möglich, die Protoss dann als Zerg-Protoss-Hybride). Problem könnte dabei natürlich das Balancing im MP sein.

Verfasst: 12.02.2008, 14:41
von Stef
Hi, also mir kam heute in der Schule so eine Idee und zwar folgende:
es gibt so einen kleinen parasiten der sich auf den Gegner "setz" dieser "baut" dan einen Kokon um die Einheit und wärend die Einheit noch in dem Kokon befindet ist sie verwundbar, muss also verteidigt werden.

Verfasst: 12.02.2008, 15:25
von Das Erdmaennlein
@Stef: Also die Idee an sich finde ich sehr gut. Aber ich würde die Variante, dass sich eine "verseuchte" Einheit für kurze Zeit in einen Berserkermodus stellt irgendwie besser und passender.
Du meinst jetzt, dass es ähnlich sein soll wie bei Kerrigan (im Kokon) im SP?
Liebste Grüße
Das Erdmaennlein

Verfasst: 12.02.2008, 15:29
von Stef
Das Erdmaennlein hat geschrieben: Du meinst jetzt, dass es ähnlich sein soll wie bei Kerrigan (im Kokon) im SP?
Liebste Grüße
Das Erdmaennlein
Ja so hab ich mir das vorgestellt.Die idee mit dem Berserkermodus finde ich auch ziehmlich gut!

Verfasst: 10.03.2008, 10:28
von Das Erdmaennlein
Also gut. Heute ist der Tag der Zerg. Ich habe mnir gleich ein paar dieser Videos angeguckt und mir das ist folgendes wichtiges aufgefallen.

Auf der Seite http://www.starcraft-source.com/news/Ze ... inutes.htm
in dem Video bei Sekunde 2:30 sieht man eine Luftschlacht, indem Zergeinheiten terranische Einheiten "übernehmen" Smile
So wie viele unserer Vorschläge waren.
Und in der Szene danach (ca. um Minute 3) sieht man wie Bodenheiten der Zerg teranische Fabriken übernehmen Smile.
Danach habe ich mir nich ein Zitat von GarfieldKlon rausgesucht.



Q: Zerg’s Infestor. In SC1 Infestation wasn’t used much. How much will this be used in SC1? Do the infested units count toward population?
A: Infestation is still being tested. We’ve only shown our work in progress. We’re trying to make Infestation a valid tactic in SC2. Supply depots can be infested as well. This will be a useful ability this time around. Currently you can only produce infested marines but that’s subject to change.
Also wird Verseuchen eine größer Rolle spielen in SC2.
Es wäre nett, wenn einer die Moderatoren die Topic so umändern könnte, dass man hier auch gleich über die Fähigkeit "eingraben" reden kann. Denn die hat sich ja auch ein bisschen verändert.
Denn nun kann man auch große Einheiten einbuddeln wie zum Beispiel den Ultralisken.

Liebste Grüße
Das Erdmaennlein

Edit: Danke an den Moderator/Admin der die Überschrift für mich geändert hat :)

Verfasst: 10.03.2008, 11:58
von StumpyofPain
ich hoffe das die zerg einheiten die sich eingegraben haben langsamer unter der erde bewegen.
gut finde ich auch das die ultralisken sich jetzt auch eingraben können.
ich hoff bloss das des bissle länger dauert als ein zergling.

und eingraben können sich ja jetzt eigentlich alle zerg bodeneinheiten oder?


zum verseuchen

Ist es schon bekannt was mit Infizierten Schweren Kreuzern usw. passiert? Bleiben die dann einfach nur Schweben? Gehen sie kaputt oder kann der Zerg sie dann sogar selber steuern? Wenn ich es richtig verstanden hab soll es ja momentan nur möglich sein verseuchte space marines zu bauen oder?


weil wenn nicht und sie zb. nen HQ übernehmen und nen WBF bauen könnten wären die Terraner ja als einzige Rasse die das nicht kann im nachteil. (Die Protoss konnten das durch Gedankenkontrolle machen )
Und ja ich hab das gerne mit den Protoss im MP gemacht.

Verfasst: 10.03.2008, 14:33
von Exekutor[NHF]
Ja, du hattest beim eröffnen dieses Threads schon einen guten Riecher und nachdem ich das erste Video gesehen habe, scheint mir das unglaublich stark ausgebaut worden zu sein.

Die Lufteinheiten (sehen derbe gut aus, auch trotz der schlechten Qualität) haben die feindlichen Schiff nicht unbedingt übernommen (da sie einfach nur inaktiv rumstanden), haben sie allerdings zu feindlichen Zielen des Gegners werden lassen und es sah auf jeden Fall interessant aus.

Die Kasernen wurden ja übernommen, da dort vom Zerg dann verseuchte Marines produziert wurden. Somit ergibt sich ja eine ziemlich vielfältige Zahl an Möglichkeiten.

Ich freue mich schon, wenn das Video in besserer Qualität verfüg bar ist.

Exekutor.

Verfasst: 10.03.2008, 14:41
von A-Knopf
Ja, das wurde auf jedenfall sehr stark ausgebaut (übrigens willkommen zurück, Exe ;))

Ich hatte eben ne Idee, wie man den Lurker (der übrigens viel kleiner geworden ist, kann das sein) verbessern könnte: Und zwar sollte er, wie die Verseucher, die Möglichkeit haben sich unter der Erde zu bewegen. Damit er aber nicht zum dunklen Templer mit AE-Schaden wird, bräuchte er dafür eine Fähigkeit.

Man aktiviert die Fähigkeit, und klickt zu dem Zielort, zu dem sich der Lurker graben soll. Dann setzt er sich in Bewegung und kann in der Zeit nicht schießen, man kann das Graben allerdings abbrechen indem man ihn ausbuddelt. Am Zielort angekommen kann er wieder schießen, die Fähigkeit hat aber 10 Sekunden Cooldown.

Damit könnte man innerhalb einer Schlacht eine wichtige Vorwärts- oder Rückwertbewegung machen, ohne den Lurker ausgraben zu müssen. Für Verfolgungsjagden quer über das Schlachtfeld wäre der Cooldown aber zu groß, und wenn man sich verschätzt hat muss man auch auf die altmodische Weise flüchten.

Verfasst: 10.03.2008, 14:49
von StumpyofPain
hab ich das richtig gesehen das die Schleicher teilweise noch rausragen wenn sie eingebuddelt sind oder is das so wie bei der nuke das der spieler dem der lurker gehört ihn ganz sehen kann aber für die andern spielr nix da ist?


http://starcraft2.4fansites.de/screenshots_1177.html