Seite 1 von 16

Zerggebäude

Verfasst: 10.03.2008, 21:11
von Das Erdmaennlein
Halli-Hallo-Hallöle,
also nachdem alle Zergeinheiten nun so großartig gelobt wurden muss ich leider auch ein bisschen Kritik üben.
Die Gebäude finde ich sehen echt nicht schön aus.
Die Prospieler sagten, dass sich die Gebäude zu ähnlich sehen. Das finde ich nicht so stark, ich finde eher es wurde versucht die Gebäude möglichst getreu von SC2 zu übernehmen, aber das gelang irgendwie nicht. Die Gebäude sehen zwar sehr....organisch aus. Aber das ist nicht so super.
Und die Base sieht... mir fällt nur ein Vergleich ein und der ist nicht wirklich hübsch. Wie ein Kuhdunghaufen aus. Screen der Base: http://starcraft2.4fansites.de/screenshots_1187.html
Also die Gebäude gefallen mir zur Zeit noch gar nicht.... irgendwie wirken sie zu schwammig.
Aber vielleicht muss ich mich auch erst dran gewöhnen.
Aber was denkt ihr dadrüber?
Liebste Grüße
Das Erdmaennlein

Verfasst: 10.03.2008, 21:18
von Pullovermind
Sie sollten wirklich etwas lebendiger wirken... Ein Hive im Endgame hat ja auch an allen Ecken und Enden gespritzt und geatmet. ^_^

Bei dem Gameplayvideo von liquidteam.com sieht man ja, wie es ausschaut, wenn ein Gebäude gebaut wird... ein pulsierender Klumpen mit Tentakeln... sehr cool.

Nun, die Zerg sind grad frisch aus dem Ei (höhö), ich denke, da tut sich nochwas, zumal Blizzard sehr auf die Reaktionen der Fans achtet.

Ich frage mich nur, warum sich alle über den Creep aufregen, speziell über die Farbe... nicht jeder Schleim ist grün/gelb und kommt aus der Nebenhöhle. ^^

Schade, noch keine Defensivstrukturen gezeigt wurden, und vor allem, die "speziellen" Defensivstrukturen, die die Queen angeblich erzeugen kann.

Verfasst: 10.03.2008, 21:36
von Luzidus
Die Zerggebäude find ich bisher auch noch nicht so schön, in dem Video konnt ich bisher auch noch keinerlei Bewegung ausmachen (Pulsieren/Atmen..).

Insbesondere das Hauptgebäude gefällt mir noch nicht, wobei, wenn es wie bei SC1 nach Brutstätte->Bau->Schwarmstock Prinzip geht und das gezeigte ersteres ist, könnte es sein, dass sich dieses knospenartige Gebilde in Stufen öffnet und dann auch ein bisschen die Farben wechseln. In dem Fall fänd ich könnt ich das Hauptgebäude so aktzeptiern.

Wichtig ist für mich auf jeden Fall, dass es nachher pulsiert! :D

Aber da das das erste is was wir von den Zerg sehen wird sich sicherich noch einiges tun. Blizzard hat bisher das meiste sehr gut hin bekommen, da bin ich ganz zuversichtlch..

Verfasst: 10.03.2008, 22:15
von Flassadar
mein problem ist immer dass ich noch den vergleich zu sc1 habe und deshalb eigentlich nur euphorisch aufschreien kann!

aber es stimmt schon... sie sollten deutlich mehr pulsieren, vielleicht dass man noch blut oder säure durch venen oder arterien in den gebäuden fließen sieht (brutschleimpool oder sowas)

Verfasst: 10.03.2008, 22:57
von Rafterman
Mein Reden, hab mir das Gameplay Video grad angesehen und die Gebäude gefallen mir wirklich nicht so gut. Bewegt sich zu wenig und es fehlt irgendwie mehr blutrünstiges Rot.
Was ich loben kann ist wie der Schleim sich ausweitet. Das gefällt mir wie der sich langsam die schöne Wegetation aneignet :P.

Verfasst: 11.03.2008, 11:59
von Patchizzle
also ich find gerade den kriecher sehr geil gelungen... ist nichts dran auszusetzen.

die gebäude wirken allerdings wirklich ein wenig komisch, passen so garnicht zu der grafikfind ich... da müste ein wenig leben mehr rein, also optisch, nicht von bewegungen her.

Verfasst: 11.03.2008, 17:49
von Jack
Hey Jungs da ändert sich doch noch viel Blizzard wird das schon selber sehen und wenn nicht schickt mir beschwerde Briefe aber die Queen ist doch auch eine Supereinheit dess passt nicht zu denn Zerg.



Naja zu den Gebäuden ja die meißten sehen nicht gut aus aber der pool gefällt mit mit diesen 3 becken ^^.

Verfasst: 11.03.2008, 19:21
von A-Knopf
Ich hatte ja auch schon geschrieben, dass die zu "schön" sind und zu unbiologisch. Aber mittlerweile habe ich ein FPVOD gesehen, und da sieht man ganz gut dass sich an den Gebäude viele kleine (ekelige :)) Ranken befinden, die sich drehen und wenden. Die machen da schon einiges her, aber ein bisschen mehr Leben könnte man sich trotzdem noch wünschen.


Edit:
Blizzard has made things a little easier managing you base by letting you set different rally points for build units and combat units


Quelle

Die Zerg können also für Drohnen einen Wegpunkt setzen und gleichzeitig für Kampfeinheiten einen anderen Wegpunkt setzen. Zusammen mit MBS kann man so bequem Drohnen und Einheiten nachbauen ohne den Wegpunkt versetzen zu müssen. Drohnen fangen automatisch an abzubauen und Kampfeinheiten stehen nicht doof an den Mineralien um.
Denk man daran, dass die anderen Rassen nicht diese Probleme haben können ist das nur fair, aber ich stelle es mir schon etwas zu leicht vor.

Zergebäude

Verfasst: 11.03.2008, 20:07
von wah
Wie ihr gemerkt habt, habe ich mich meiner Euphorie über die Zerg zurückgehalten. Das war darauf zurückzuführen, dass ich insgesamt nicht damit zufrieden bin, wie die Zerg aussehen. Einzig und allein der Hydralisk gefällt mir so, wie er jetzt ist. Das soll aber nicht Thema werden, das sieht schon gut aus, aber ich hatte mir das alles irgendwie besser vorgestellt.

Zum Thema also:

Als ich auf einem Screenshot die Brutstätte gesehen habe, ist mir alles aus dem Gesicht gefallen. Ihr Aussehen erinnerte mich irgendwie an SPORE, was bedeutet, sie sah ulkig aus und nicht furchteinflößend. Insgesamt sind die Zerg nicht einmal halb so furchteinflößend modelliert, wie sie es eigentlich sein sollten. Ich bitte also darum, Blizzard, da noch einmal nachzubessern. Das betrifft lediglich die Gebäude der Zerg, wobei ich den Hydraliskenbau schon ganz gut fand, da er ziemlich nah am Original ist.

Mehr Stacheln! Mehr Tentakel o.ä.! Mehr Puslieren. Die Zerg sind eine MÖRDERISCHE RASSE, DIE SPITZE DER GALAKTISCHEN NAHRUNGSKETTE und kein AMEISENVOLK!

Was den Kriecher angeht, tja, der hat mich am meisten enttäuscht...


- IMHO -

Verfasst: 11.03.2008, 20:31
von FastGarrett
Hallo, ich möchte auch meine Meinung dazu sagen. Ich erinnere mich noch wie ich damals mit dem original Starcraft anfing zu spielen. Ich fand die Zerg Gebäude überwältigend ekelerregend, besonderst die Bauphasen Als ich zum ersten mal diesen Pulsierenden Gewebehaufen sah, überkam mich schon fast ein Brechreiz, dass fand ich toll und dass meine ich nicht einmal ironisch. Besonders die Letzte Phase die nur die Brutstätte und die Extraktor erreichen konnte, war dermaßen ekelhaft, das ich mich manchmal zwingen musste weg zu schauen um dann doch wider hinzuschauen zu müssen um das nicht zu verpassen. Mit der Zeit, wurde die Grafik anderer Spiele immer besser und ich gewöhnte mich daran und so war schon bald dieser Vorgang des Gebäude Bauens zu verpixelt, als dass ich es ekelhaft empfinden konnte. Ich hoffte damals, wenn doch ein neuer Teil erscheinen könnte, dann sollten die Entwickler darauf achten, dass die Gebäude wider und noch mehr diesen Ekel hervorrufen würden und sie mit der neuen Technik, grafisch nicht so schnell verblassen. Doch nun habe ich die neuen Gebäude gesehen. Ich finde die Bauphase ist zu klein und zu rund. Es sollte sich mehr auf dem Boden verteilen, stärker pulsieren und man sollte sehen wie sich das Muskelgewebe krampfhaft zusammen zieht und wider dehn. Man hat darüber hinaus im ersten Teil gesehen, wie in dem Haufen ein weiterer zweiter Haufen war der sich violett von der anderen Schicht abgehoben hat und dort drinnen wie ein Herz anschwellte und immer wider gegen die Wände der äußeren Schicht stoß und sie so nach außen drückte. Außerdem ist die Bauphase nun die ganze zeit gleich groß. Im Original gab es doch wenigstens 3 Stufen. Ich finde, nun sollte die Phase stufenlos ablaufen und der Gewebe-Klumpen sollte langsam auf eine recht beträchtliche Größe anschwellen. Außerdem bin ich enttäuscht von der Brutstätte, denn sie sieht aus wie Gummi, bewegt sich kaum und die Ausgänge der Larven flattern gar nicht mehr so schön wie im ersten teil. Der Brutschleimpool dagegen sieht schon besser aus, jedoch sieht er nur einfach cool aus mit der Farbgebung, aber er sieht wirklich nicht aus aus wie im ersten teil, wo man wirklich einen Pool erkennen konnte, mit Schleim und Blut welches ähnlich wie dickflüssiges Wasser dort drinnen hin und her schwappte. Und zuletzt möchte ich bemerken, dass der Kriecher nicht plastisch genug aus sieht. Er ist so plattgedrückt wie bei WC3 der Untote Boden. Ich finde er sollte viel dicker sein und am ende sollte man eine kleine Wölbung sehen, die sich durch die Oberflächenspannung der dickflüssigen Masse ergibt.

Ich hoffe es war nicht zu viel zu lesen und ihr teilt meine Meinung.

Verfasst: 11.03.2008, 21:10
von unk1
Ja, sollen sie Directx 10 rein nehmen, schon wäre der Kreicher dank 3DTextur dicker :)
Nun mal erhlich, die Zerg sind scho ganz cool geworden. Aber sie hauen mich jetzt nicht wirklich vom Hocker. Der Kriecher wie schon erwähnt, schaut einfach aus wie bei WC3 der Undeathboden. Die Königen sieht auch aus wie ne Undeath Einheit und ich würd so eine Einheit erst garnicht ins Spiel bringen. Ich finde sowas irgendwie scheisse. Genau so wie ich das Prot Mutterschiff nicht mit in die Finalversion rein nehmen würde! Einheiten die nur einmal gebaut werden können erinnern mich an die Helden aus WC3 und nur weil WC3 Helden hatte, war WC3 für mich ein total beschissenes Strategiespiel. Ich hab keinen Bock auf solche Einheiten in irgend einer Weise angwiesen zu sein, die man nur einmal bauen kann. Es ist auch irgendwie nicht logisch. Wieso kann man nicht mehrere Königen bauen, wenn man z.b. mehrere Basen hat?!Sollte man doch Pro Basis eine Knöigen bauen können. Irgendwie fehlt da die Logic. Bei den Zerglingen müssen die Flügel weg.. sieht auch beschissen aus! Der Schleicher ist aber am schlimmsten von allen.... der sieht einfach nur rund, dick und... kacke aus. ;)
Ah, und diese komischen fliegenden Pflanzen, die sehen ja aus wie irgend welche Seerosen... :D
Naja Blizzard schaukelt das schon. Die sollen aber aufhören am Design rum zu spielen. Die sollen mal endlich fertig werden. Also KI, Balancing... fertig machen..

AHHHH nochwas ganz schlimmes^^
Die Zerglinge hören sich beim Angriff an wie nen haufen verrückter Möven. Davon bekommt man auf dauer Kopfschmerzen und es erinnert mich an die Öde Nordsee ;) der Rest ist eh unwichtig und jeder hat nen anderen Geschmack.

So weiter machen, bye :)

Verfasst: 11.03.2008, 21:38
von Xerxis Brood
Da sag ich was dazu.
Die zerg gebäude kriegen bis jetzt von mir null pukte. Ich kann gar nicht glauben was ich da hir hinschreibe, und noch weinger glaub ich was blizz da für ein termitenvolk erschaffen hat. Der kriecher sieht eher wie erstarrte lava oder ausgebrannter boden aus. Mann, das soll doch voll rotzig und schleimig wirken, voll durchzogen mit roten und grünen blutgefäßen. HATCHERY? Voll enttäuschend. Die hundekacke meines mopses sieht besser, furchteinflößender und grässlicher aus als die neue hatchery. Leiden die gebäude AN SCHWACHER DURCHBLUTUNG??? Wo ist das pulsieren abgeblieben??? Schleihautüberzogene gebäude und blutgefäß/schleimhaut-durchzogenen creep will ich sehen, und keine misthaufen die auf abgebrannter erde liegen. WIRKLICH ENTTÄUSCHEND FIND ICH.

IST ZWAR SCHWERE KRITIK, ABER ICH HOFFE BLIZZ BÜGELT NOCH DIESE MEDIUM FALTEN AUS.

Verfasst: 12.03.2008, 11:37
von wah
Obwohl ich noch immer keines der Videos gesehen habe (ich habe nur ISDN und werde warten, bis die Videos offiziell bei Blizzard zu laden sind), habe ich mir aufgrund meiner Enttäuschung noch einmal eine Vielzahl von Screenshots angesehen, auf denen die Zerg präsentiert werden.
Im Folgenden gebe ich einen Bericht preis, den ich so genau wie möglich zu formulieren versuche. Denn ich bin ein eingefleischter Zerg-Fan und denke, dass ich - wenn ich schon etwas zu einer Rasse sagen kann - zu den Zerg am ehesten eine Meinung habe.

Ich spreche hier nur über das Aussehen im Standbild, nicht in der Bewegung.

Die Brutstätte der Zerg ist natürlich einwandfrei wiederzuerkennen. Doch aufgrund der eher schwachen Anpassung an das neue Graphikkonzept lässt sie sehr zu wünschen übrig. Sie ist in ihrer Form zu abgerundet und sieht nicht anders aus, als hätte ein Fanatiker sie vor Jahren mit dem Warcraft-III-Editor gebastelt. Sie wirkt tatsächlich, als wäre sie aus Gummi.

Der Hydraliskenbau sieht da schon besser aus. Zur Not wäre ich mit seinem aktuellen Aussehen zufrieden, aber ich erwarte, dass man ihn noch verbessert.

Mit der Evolutionskammer bin ich soweit auch zufrieden. Am Hydraliskenbau und an der Evolutionskammer sieht man, wie unpassend die Brutstätte modelliert ist. Das sind zwei verschiedene Konzepte...

Der Brutschleimpool, hm. Er sieht O.K. aus, aber haut mich nicht wirklich vom Hocker. Er hat sich zwar in gute Richtung verbessert, aber das wird ja wohl hoffentlich nicht das Endprodukt sein...

Der Kriecher. Es gibt Screenshots, auf denen ich den recht mies gemacht finde. Es gibt aber auch Screenshots, da sieht der irgendwie besser aus. Das einzig "Gute", was ich über ihn sagen kann, ist, dass seine Enden ziemlich gut gelungen sind. Der Schatten schneidet zwischen Kriecher und Boden sehr gut, das ist aber auch alles.
Diese weißen Spiegelungen (?) lassen ihn wirken, als sei er eine feste Oberfläche. Ich meine damit etwas so, wie Latex. Das finde ich nicht so gut. Wie ist der Kriecher entstanden? Hat der Overmind Flubber assimiliert? -.-

Das passt hier jetzt schlecht rein, aber im Zuge meiner Kritik möchte ich aber sagen, dass ich die Terrains (bis auf das Aschewelt-Terrain) sehr gut gelungen finde. Besonders das Dschungelwelt-Terrain - das sieht dermaßen geil aus... EXTREM GEIL! In diesem sind die satten Farben passend und sollten nicht heruntergeschraubt werden. Sorry für OT.

So, mehr vielleicht, wenn ich mal eines der Videos gesehen habe...

Verfasst: 12.03.2008, 15:21
von Flassadar
blizzard überarbeitet auch sicher nochmal ne menge
in dem 20 minuten video sieht man auch dass animationen fehlen (wie das ei schlüpft oder wie das gebäude fertiggestellt wird)
es wird noch ne menge passieren

und ich hoffe dass das dann auch mehr ins rote geht und vor allem mehr bewegung reinkommt... zerg gebäude müssen pulsieren und nicht so steif dastehen wie terra oder toss -gebäude

Verfasst: 12.03.2008, 17:39
von A-Knopf
Im Zergtrailer habe ich ein Gebäude entdeckt, dass wie ein Detektor aussieht, und zwar gibt es das einmal bei 4:16 rechts im Bild und einmal bei 4:36 direkt neben links neben der Königin.

Es sieht aus wie ein Auge, das im Kriecher steckt.

Was meint ihr was das sein könnte? Gibt es am Ende doch defensive Gebäude für die Zerg?