[Einheit] Schänder (Corruptor)

Alle Disskusionen die zur Brut gehören, kommen hier rein.

Moderatoren: Exekutor[NHF], Deathwing, GarfieldKlon, G A F, SaVi

Benutzeravatar
Bad?
Geist
Beiträge: 420
Registriert: 26.06.2008, 16:13
Wohnort: Yay, ich wohn im Spawning Pool

Beitrag von Bad? »

Kane77 hat geschrieben:Ich finde das die Terrors in Starcraft 2 einfach nicht mehr reinpassen, da der Baneling schon der Terror für Ground ist wäre ein Terror einfach zu viel in der Armee.
Hast nen besseren Vorschlag?? :? Weist du was mir ganz stark auffällt? Soll jetzt kein Vorwurf sein aber alle Verbesserungsvorschläge die nicht von dir kommen sind für dich irgendwie schlecht. Ich hab ja nichts gegen Diskussionen (dafür sind Foren ja auch da) aber diese andauernde Schwarzseherei geht einem mit der Zeit ein wenig auf den S***.

Wenns dir nicht passt bring nen besseren Vorschlag!

lg Bad?
Bild

Bitte anklicken!!! Nur für Zergfanatiker!
Benutzeravatar
S.Crispy
Ultralisk
Beiträge: 3184
Registriert: 21.12.2008, 18:17
Liga 1vs1: Keine
Liga 2vs2: Keine

Beitrag von S.Crispy »

Wie wäre es mit einem Kompromiss. Es wirkt bei den Zerg als hätten wir zuwenig Air Units weil die Ovis ja quasi zum Inventar zählen.


Nur weil es den Baneling bereits giebt muss es nicht heissen das es keinen Terror mehr geben darf es wirkt nur komisch. Was in der Natur funktioniert wird weiter benutzt.


Also eine neue Art Baneling/Terror der wie der Wiking zwischen Luft Boden switchen könnte. Sollte halt aussehen wie eine aufgeblähte Fliege mit dicken ekligen Beinen.

Die würde dann entweder am Boden rumflitzen wie der Baneling oder als 'Moskito-Schwarm' in gegnerische Schiffe rasen.

Ich liebe bei den Zerg das unorthodoxe wesshalb ich es momentan sehr schade finde das der Nydus Wurm als Einheit nicht mehr dabei ist.
Der Gegner der Zergspieler sollte sich immer fragen wtf was ist den das...und was zum geier macht dieses dingens da nur ^^

Schließlich sind wir die einzige Rasse ohne Regeln, Vernunft, Moral, Angst .......



Ps auf die Idee bin ich wegen diesem frühen Konzept der Queen gekommen. ( http://images3.wikia.nocookie.net/starc ... Cncpt3.jpg ) Die Größe wäre natürlich reduziert, und auf dem Rücken Flügel.


So richtig funktioniert der Corruptor ja auch nur gegen mehrere Einheiten, denn wenn der Gegner mit einem Träger, WarpPrisma, Kräuzer, Brutlord eine Ecke deiner Basis unter Beschuss nimmt um dich zu ärgern bringt der Bonus des Corruptors nix.
Lord Spamalot/ Puddilax
Viper do detection to Overlord and Do the Herb a Derp dance, jelly ?
Benutzeravatar
TomDe
Ultralisk
Beiträge: 1521
Registriert: 22.03.2009, 00:31

Beitrag von TomDe »

Ich hätte eine Idee wie man den Corrupter umstrukturieren könnte, sodass er eine gute Anti Air Einheit ist und man keine Terrors benötigt und die infizierten Einheiten nicht nutzlos in der Gegen rumstehen.

Erstmal soll nach meinem Konzept der Corrupter mit seinem Standartangriff sehr wenig Schaden machen. Zusätzlich verseucht er allerdings bei seinem Standartangriff die Einheiten, wodurch nach kurzem Beschuss ein Tumor auf der feindlichen Einheit entsteht. So ein Tumor kann auch bei Zergeinheiten entstehen.
Die feindliche Einheit mit Tumor ist von seinem Besitzer noch zu 100 % steuerbar.

ABER: Der Tumor macht eine längere Zeit(ca 2 min.) lang geringen Schaden bei der Einheit und zusätzlich feuert der Tumor auf weitere feindliche Einheiten in seiner Range und infiziert diese ebenfalls.

Durch Beschuss oder Reperatur der eigenen Einheiten kann der Tumor entfernt werden bzw. kann man die betroffene Einheit auch alleine irgendwo hinstellen und warten bis der Tumor verschwindet, da er ja nur temporär ist.


Lässt man diese Idee auf sich wirken, ergeben sich viele taktische Möglichkeiten, die ich derzeit für nicht zu mächhtig halte.
Gibt ja einige Balanceparamter an denen man rumschrauben kann um diese Fähigkeit nicht zu stark und nicht zu schwach dastehen zu lassen.
Exekutor[NHF]
Moderator der Stämme
Moderator der Stämme
Beiträge: 5724
Registriert: 07.07.2007, 14:33
Liga 1vs1: Diamant
Liga 2vs2: Keine
Mainrace: Protoss
Wohnort: Bremen

Beitrag von Exekutor[NHF] »

Was du vorschlägst ist eine Einheit, die über die Zeit gesehen gegen größere Mengen an Gegnern viel Schaden anrichtet. Dies ist aber kein Ersatz für den Terror aus StarCraft 1, da du nicht durch instantanen Schaden eine gegnerische Flugeinheit augenblicklich ausschalten kannst.

Dennoch hat die Idee meiner Meinung nach Potential, jedoch nicht so viel wie die jetzige. Momentan hat man mit dem Corruptor ja eine Einheit, deren Effekt sich nur auf den Tod einer Einheit und somit auf einen absoluten Status bezieht. Als Spieler kann man dem also entgegen wirken, indem man diesen Zustand einer Einheit durch Mikro entgegen wirkt. Bei deinem Vorschlag kann man sich auf gar keinen Kampf gegen eine Gruppe von Corruptern einlassen, da dies automatisch dazu führt, dass man seine Truppen für die nächsten 2 Minuten verteilen muss um sie nicht zu verlieren. Es bietet somit natürlich auch taktische Möglichkeiten, aber eher eingeschränkt auf der Gegnerseite.
Martin: What is the advantage of being able to touch one's noes with the tongue?
Marie: I'm one step ahead of you in the evolution!
Benutzeravatar
S.Crispy
Ultralisk
Beiträge: 3184
Registriert: 21.12.2008, 18:17
Liga 1vs1: Keine
Liga 2vs2: Keine

Beitrag von S.Crispy »

Stellt euch vor ihr habt gerade eure ganzen Einheiten auf dem Schlachtfeld z.b. Hyden und Roaches.


Nun kommt ein einzelner Kräuzer oder ein Void Ray bzw halt ein anti Gebäude Flieger.

In der eigenen Basis schwirren eventuell noch ein par Corruptoren rum.

( Versteht mich nicht falsch ich will sie garnicht mal stärker sehen oder sagen das einer einen Kreuzer zerstören soll )

ich finde es halt nur blöd wenn der Gegner einen halt mit einem anti Gebäude Flieger ärgert dieser *Bonus* der Corruptoren garnix bringt .

Es ist im Grunde wie mit der Walküre deren Effekt gegen eine Einheit auch nix wert war. Nun haben die anderen Völker aber schöne dicke Flieger.....
Lord Spamalot/ Puddilax
Viper do detection to Overlord and Do the Herb a Derp dance, jelly ?
Benutzeravatar
TomDe
Ultralisk
Beiträge: 1521
Registriert: 22.03.2009, 00:31

Beitrag von TomDe »

Dies ist aber kein Ersatz für den Terror aus StarCraft 1, da du nicht durch instantanen Schaden eine gegnerische Flugeinheit augenblicklich ausschalten kannst.
Ich suche keinen adäquaten Ersatz für den Terror.

Problemstellung:
Ich habe ein Update meiner Idee vorzuschlagen, aber vorerst möchte ich erwähnen, dass durch den fehlenden Dark Swarm auch eine super Kontermöglichkeit gegen viele Schwere Kreuzer fehlt. Sonst hat man auf ein paar Hydras Dark Swarm gewirkt und die Kreuzer mussten den Rückzug antreten. Daher sehe ich trotz temporärer Gedankenkontrolle, steuerbarem Insektenschwarm der Königin und beweglichen Sporecrawlern eine akute Antiair-Schwäche bei den Zerg. Was macht man gegen eine Mischung aus Kreuzern und unsichtbaren Banshees ohne große Verluste einzufahren? In SC:BW hätte ich mit dem Dark Swarm eine Antwort gewußt, aber jetzt...?

Ideenupdate:
Meine Idee ist grundsätzlich wie die bereits oben beschriebene, nur verbessert, um Exekutors berechtigte Kritik, die ich auch sehe, entgegenzukommen.

Die Verseuchung durch die Corrupter sollte solange anhalten, sodass es mit gutem Micro möglich ist mit einem Corrupter 3-4 feindliche Einheiten zu infizieren, bevor die erste Infestation(Tumor) aufhört. Also hält der Tumor, der nach dem ersten Schuss des Corrupters entsteht, 5-10 sek an. (Balancingfrage)

Meiner neuen Idee nach infizieren die Tumore durch ihren Angriff keine anderen Einheiten, sondern feuern nur auf Lufteinheiten und machen dadurch mäßigen Schaden, aber mit hoher Schusswiederholung.

Der Tumor, der durch den Corrupter hervorgerufen wurde macht zusätzlich Schaden über Zeit bei der durch den Corrupter infizierten Einheit.

Anders als bei meiner Idee zuvor macht der Corrupterschuss relativ viel Schaden, wobei der Standartangriff 50% des Schadens ausmachen soll und der Infizierungsschaden durch den Tumor nach 5-10 sek. die anderen 50% ausmachen soll.
Sind weitere feindliche Einheiten in der Nähe der infizierten Einheit erhalten diese durch den Angriff des Tumors zusätzlich den bereits erwähnten mäßigen Schaden. (Schaden, Schusswiederholung und Reichweite sind Balacingfragen)

Nach wie vor sind die infizierten Einheiten noch zu 100% steuerbar und es gibt keine weiteren Einschränkungen.

Der Tumor ist durch Reparatur oder Beschuss nicht mehr entfernbar.

Ziel dieser Idee:
Ziel dieser Idee ist es eine effektive Einheit gegen Massen von Lufteinheiten zu finden.

Durch die Änderungen wird erzielt, dass wenige starke Einheiten (im optimal Fall nur eine Einheit) mehrere Corrupters ohne Probleme entgegenkommen können. Umso mehr Einheiten infizierbar sind, desto mehr zusätzlichen Schaden erhalten die anderen Einheiten durch die feuernden Tumore, weswegen wenige starke Einheiten besser geeignet sind, um eine Armee Corrupters aufzuhalten.

Taktische Vorzüge der Idee:
Um jetzt konkreter auf Exekutors Kritik einzugehen.
Der Gegner besitzt zahlreiche Möglichkeiten dem entgegenzuwirken.
Generel gilt "weniger ist mehr".

Möglichkeiten des Protossspielers:
Stark gepanzerte Träger sind wahrscheinlich keine optimale Wahl, weil dessen Interceptoren vom Tumor, der auf dem Träger sitzt, zerstört werden können, da dieser auf die Interceptoren feuert.

Somit wäre der Void Ray oder Phönix zu empfehlen, wobei der Void Ray durch seine hohe Panzerung mehr zu empfehlen wäre. Da der Void Ray den Schaden über Zeit des Tumors sowieso abbekommt macht es auch nichts, dass der Void Ray eine Weile brauch bis er seinen vollen Schaden raushaut. Phönixe könnten zu wenig Panzerung haben, um Corrupters effektiv zu bekämpfen.

Das Mutterschiff kann im Gegensatz zum Träger und Phönix gegen die Corrupters glänzen.

Möglichkeiten des Terranerspielers:
Kreuzer haben durch die Verteidigungsmatrix eine gute Möglichkeiten den Schaden durch den Corrupterschuss und den Schaden durch den Tumorschuss enorm zu reduzieren, aber der Schaden über Zeit bleibt. Viele Kreuzer mit Yamatogewehr sehen allerdings alt aus, da alle 3 Schadensvarianten sich voll auswirken.
Pimpt man 1-2 Kreuzer allerdings mit dem Raketenupgrade könnten die Corruptors schnell geschichte sein.

Vikings haben die Möglichkeit sich in die Bodenform zu verwandeln und dem Beschuss des Tumors zu entkommen, der ja nur auf Lufteinheiten feuert. Sind Vikings infiziert müssen sie auch in der Bodenform mit dem Schaden über Zeit des Tumors eine kurze Zeit lang(5-10 sek.) auskommen.

NightHawks sind mit ihren Geschützttürmen und Hunter Seeker Missle an sich keine schlechte Option gegen Corrupters, allerdings ist ihre Panzerung wahrscheinlich zu schwach, um größeren Armeen standzuhalten.

Möglichkeiten des Zergspielers:
Alleine durch geschicktes Micro eines Corrupters lassen sich 3-4 Einheiten infizieren, die alle Schaden über Zeit + Schaden durch die Tumorschüsse erhalten ohne das der Corrupter die Einheit weiter angreifen muss.
Natürlich kann man durch gezieltes feuern eines Corrupters mehr Schaden rausholen, da 1 Schuss so viel Schaden macht wie der Tumor bei infizierten Einheit in ca. 5-10 sek. Da der Corrupter in dieser Zeit bis zu 4 mal feuern kann, kann durch gezieltes feuern auf eine Einheit viel mehr Schaden erzielt werden, aber gegen Massen ist es klüger viele Einheiten gleichzeitig zu infizieren, da 4 Tumore in einer gewissen Zeitspanne viel mehr Schaden erzielen als eine gewisse Anzahl an Corrupterschüssen in der selben Zeit auf eine Einheit und zusätzlich kommt der Schaden dazu, den Tumore durch ihren Angriff bei anderen Einheiten erzielen, der zwar auch vergleichsweise gering ist, aber in der Summe trotzdem was ausmacht.

Beispiel:

Schaden bei einer Einheit nach 4 Corrupterschüssen:
4x Schaden durch Standartangriff + 1x Infizierungsschaden(über 5-10 sek. verteilt) + 0 Schaden durch die Tumorschüsse

Schaden bei mehreren Einheiten nach 4 Corrupterschüssen:
4x Schaden durch Standartangriff + 4x Infizierungsschaden(über 5-10 sek. verteilt) + 4x Schaden durch die Tumorschüsse


Ich finde beide Seiten haben somit ein großes Potential taktisch auf den Gegner zu reagieren.
Benutzeravatar
S.Crispy
Ultralisk
Beiträge: 3184
Registriert: 21.12.2008, 18:17
Liga 1vs1: Keine
Liga 2vs2: Keine

Beitrag von S.Crispy »

Man muss ja mal klar sagen das der Mutalisk jeder anderen Lufteinheit unterlegen ist im direkten Zweikampf. ( Ausgenommen natürlich die ohne AA )

Und die gesammte effektive Luftabwehr gegen dicke Streitkräfe wie mehrere Träger oder Kreuzer allein auf die Schultern der Hyden zu setzen die zwar flink rumwuseln aber nie so mobil sein können wie Lufteinheiten find ich nicht richtig.( die Queen zähle ich nicht mit da sie nie so zahlreich vertreten sein wird bzw ihre Fähigkeit nur gegen Bio hilft)

Das fehlen von Dark Swarm schränkt zwar auch die Bodentruppen ein aber mit genug Balancing kann man mit dem neuen Ulli und den Roaches für genug Feuerschutz sorgen.
Gegen schwere Luftflotten fehlt dieser Schutz aber völlig ohne einen Ersatz.

Ich erwarte mir vom Corruptor das er in Gruppen in der Lage ist auch dickere Luftverbände aufzuhalten. Letztendlich steht der Zerg selbst nach einem erfolgreichen kampf mit Einheiten da mit denen er die Basis der Gegner nicht angreifen kann.
( Ich sehe es halt so das man vor der Entscheidung steht Hyden oder Corruptoren) preislich recht ähnlich überzeugen die Hyden wenigstens in sachen Bewegungsgeschwindigkeit und Allrounderfähigkeit. Phoenix und Viking können jedenfalls zum Bodenkampf beitragen.

Kann man vielleicht raushören aber ich mag reine AA nicht da fehlt mir noch die Brauchbarkeit wenn mal keine Luftflotte mehr da ist bzw der Gegner es sich anders überlegt und danach verstärkt auf Boden setzt.




Ich fände eine Fähigkeit toll die die Lufteinheiten bei Zerstörung einfach deaktiviert. ( Gelber Status) Aber weiterhin das Population Cap des Gegners ausnutzt. Hätte man es nun geschafft seine Luftflotte zu zerschlagen stehen diese Einheiten in der Luft und der Gegner kriegt Probleme mit der Einheitenkapazität er müsste also diese Einheiten manuell zerstören ^^ Die Einheiten wären aber für niemanden eine Gefahr und würden auch nicht automatisch angegriffen werden.
Lord Spamalot/ Puddilax
Viper do detection to Overlord and Do the Herb a Derp dance, jelly ?
Benutzeravatar
TomDe
Ultralisk
Beiträge: 1521
Registriert: 22.03.2009, 00:31

Beitrag von TomDe »

Das fehlen von Dark Swarm schränkt zwar auch die Bodentruppen ein aber mit genug Balancing kann man mit dem neuen Ulli und den Roaches für genug Feuerschutz sorgen.
Gegen schwere Luftflotten fehlt dieser Schutz aber völlig ohne einen Ersatz.
Das selbe Problem sehe ich auch. Meine Idee zum Corrupter trägt doch zumindestens ein wenig zur Lösung so eines Problems bei. Indem er gegen jegliche Masse effektiv ist, egal ob viele Kreuzer oder viele Phönixe.

Gegen wenige schwere Einheiten kann man immer noch gezielte Angriffe machen wie Gedankenkontrolle oder Desease oder eine Hand voll Hydras.


Ich habe nichts gegen only AA Einheiten, aber die Hydralsiken als DIE Hauptwaffe gegen Luft dastehen zu lassen und das egal ob wenige oder viele oder schwache oder starke Einheiten, ist doch ein bisschen krass.
Desease ist zwar genau wie Blutbad aus SC:BW eine Hilfe, aber keine Lösung.
Ich finde auch nicht, dass der Terror unbedingt fehlt, weil der Baneling das selbe ist, nur das er gegen only Bodeneinheiten, anstatt only Lufteinheiten ist.
Der Corrupter sollte schon eine ziemlich fiese Mechanik bzw. Fähigkeit erhalten, die ihn wirklich Gefährlich macht und eben nicht so leicht wie die Mutalsiken sterben und dazu noch wenig Schaden machen.
Meine Idee kommt der Lösung dieses Problems ziemlich nahe... finde ich zumindestens. ^^
Benutzeravatar
S.Crispy
Ultralisk
Beiträge: 3184
Registriert: 21.12.2008, 18:17
Liga 1vs1: Keine
Liga 2vs2: Keine

Beitrag von S.Crispy »

Desease ist in allen Aspekten schlechter als Blutbad. Viel weniger Schaden und sehr eingeschränkte Nutzgruppe. ( Einheiten, Gebäude )

Selbst Gedankenkontrolle bringt nix sagen wir mal 2 Kräuzer sind in der Basis und keiner hatt Yamato Cannon dann bringen 10 Sek einen Kräuzer auf seine Seite bringen nicht viel.

Da hast du schon recht.
Lord Spamalot/ Puddilax
Viper do detection to Overlord and Do the Herb a Derp dance, jelly ?
Benutzeravatar
TomDe
Ultralisk
Beiträge: 1521
Registriert: 22.03.2009, 00:31

Beitrag von TomDe »

Naja, das ist ein möglicher Worse Case den du beschreibst.
Meistens sind es ja dann doch zwischen 5 und 12 Kreuzer und meistens werden die wohl sowas wie Verteidigungsmatrix oder Yamatogewehr haben, aber selbst 12 Infestors würden da nicht wirklich viel bringen, weil man von den 12 Kreuzern mit Gedankenkontrolle vielleicht 3 oder 4 kaput kricht, da die Gedankenkontrolle nicht so lange hält. Wenn man sie günstig positioniert bekommt man vielleicht auch mehr kaput, aber meistens werden wohl 6 oder 5 übrig bleiben, die nach wie vor Gefährlich sind und 20 Hyden ohne Probleme wegballern. Erst recht mit der Verteidigungsmatrix. Da Kreuzer wohl auch selten alleine auftauchen und unsichtbare Banshees übel gegen Hydras sind, bleibt da kein großartiger Konter mehr übrig.
Aus diesen Gründen müssen die Corrupters einfach übelst mächtig sein.

Klar werden sie ihre Schwachstellen haben und alleine eine Zergeinheit zu sein ist schon eine Schwachstelle, da wenig HP, biologische Einheit und so, aber genau aus diesen Gründen schon müssen sie wenigstens wenn sie zum Schuss kommen ordentlich reinhauen.
Meine Idee macht sie Gefährlich. ^^
Benutzeravatar
Nachtwolf
Space-Marine
Beiträge: 37
Registriert: 27.05.2009, 10:41

Re: Corruptor

Beitrag von Nachtwolf »

Im Bericht von SClegacy.com steht das der Broodlord jetzt von Corruptoren gemorpht wird. Mein erster Gedanke war "hä".

Aber wenn man genauer überlegt finde ich das garnicht so schlecht so hat diese AntiAir einheit auch noch einen Sinn wenn der Gegner nur noch mit Bodentruppen rumläuft.
Benutzeravatar
S.Crispy
Ultralisk
Beiträge: 3184
Registriert: 21.12.2008, 18:17
Liga 1vs1: Keine
Liga 2vs2: Keine

Re: Corruptor

Beitrag von S.Crispy »

Dem kann ich zu 100% zustimmen ich liebe diese Idee.

Als Zerg hatt man nun eine weit größere Kampfadaption mit dieser Einheit.

Allerdings bedeutet das wohl das irgendetwas mit unserem Mutalisk passieren wird.
Blizz sagte deutlich das es sehr schwer wäre das Stacking zu implementieren. Nun da der Muta nicht mehr zwingend für Broodlords benötigt wird kann man ihn nach belieben abändern oder ersetzen ...
Lord Spamalot/ Puddilax
Viper do detection to Overlord and Do the Herb a Derp dance, jelly ?
Benutzeravatar
Nachtwolf
Space-Marine
Beiträge: 37
Registriert: 27.05.2009, 10:41

Re: Corruptor

Beitrag von Nachtwolf »

Vielleicht könnte man den Muta billiger machen, vorallem Gastechnisch.

Dann könnte man schneller mehrere haben, die aber nicht mehr so herftig sind wie in BW.. fände es nur fair.. wär dann eigentlich nur zum herrassen gut..
Benutzeravatar
S.Crispy
Ultralisk
Beiträge: 3184
Registriert: 21.12.2008, 18:17
Liga 1vs1: Keine
Liga 2vs2: Keine

Re: Corruptor

Beitrag von S.Crispy »

Das wäre schlecht da das zu Larvenproblemen führen würde.

Inwiefern meinst du heftig in BW ? Waren sie da stärker als in Classic ? Und hatten Toss nicht Corsar und Terra Walküren als mega starken Konter ?
Lord Spamalot/ Puddilax
Viper do detection to Overlord and Do the Herb a Derp dance, jelly ?
Benutzeravatar
Nachtwolf
Space-Marine
Beiträge: 37
Registriert: 27.05.2009, 10:41

Re: Corruptor

Beitrag von Nachtwolf »

S.Crispy hat geschrieben:Das wäre schlecht da das zu Larvenproblemen führen würde.

Inwiefern meinst du heftig in BW ? Waren sie da stärker als in Classic ? Und hatten Toss nicht Corsar und Terra Walküren als mega starken Konter ?
Larvenprobleme? Das glaub ich in Zeiten mit Queens nicht.

Heftig waren sie weil man sie stacken konnte wie bekloppt, geht in SC 2 ja nur noch bedingt.. Denke aber das die Mutas so schnell wie sie sind immer noch gute herasser sind
Antworten