[Einheit] Schänder (Corruptor)

Alle Disskusionen die zur Brut gehören, kommen hier rein.

Moderatoren: Exekutor[NHF], Deathwing, GarfieldKlon, G A F, SaVi

Benutzeravatar
Malebolgia
Belagerungspanzer
Beiträge: 868
Registriert: 16.07.2008, 13:48
Liga 1vs1: Platin
Liga 2vs2: Diamant
Mainrace: Zerg
Wohnort: Basel

Re: [Einheit] Corruptor

Beitrag von Malebolgia »

Xyonon hat geschrieben:Ich denke mal nicht, wäre sehr unlogisch. Ob man noch raus kann, würd mich eher interessieren.

Die Fähigkeit ist interessant, scheint mir aber wie der alte Korsar mit dem Distruptor zu sein.

Finde es aber ganz schlecht, dass die AA Einheit der Zerg nun nicht mehr Air sondern Ground infiziert ...
Nur das der Crosar nur auf Verteidung gehen konnte.

Find des eigentlich echt ganz cool, man stelle sich 10 Corrupter vor, die dauernd die Produktionsgebäude lahmlegen :P
Hear us marching
So many hooves and claws
We fall in line and we march as one

We hatched at dawn, the dawn of war
And by tonight we were ready

Call on the stars
The Swarm has been reborn
One million roars risen by the hordes
Benutzeravatar
Xyonon
Ultralisk
Beiträge: 1790
Registriert: 15.09.2008, 21:09
Liga 1vs1: Keine
Liga 2vs2: Keine
Mainrace: Zerg
Wohnort: Schweiz

Re: [Einheit] Corruptor

Beitrag von Xyonon »

So ich hab mal den Corri (z.Dt. Schänder) im Spiel ausprobiert und ich muss sagen er ist toll ... gegen Ground. Als AA taugt er wirklich nichts. Vom Preis/Leistungsverhältnis her sind Mutas ihm überlegen. Sie machen selbst gegen Gepanzerte Truppen mehr Schaden, da sie weiterleiten und ca. 3x so schnell Angreifen.

Der Corri braucht mehr atk Spd, oder einen Debuff wie der Zerg AA aus SC BW.
Benutzeravatar
Count_Brotu
Adler
Beiträge: 166
Registriert: 26.02.2009, 12:20
Wohnort: Wien

Re: [Einheit] Corruptor

Beitrag von Count_Brotu »

Ground kann er doch gar nicht angreifen :denk:
Wirklich gut ist er eigentlich nur gegen die fetten Einheiten, die er angreifen kann. Also Kreuzer, Träger, Mutterschiff, Koloss und Wächter. Bei den ersten drei, kommt seine Rüstung gut zu tragen, die letzten beiden können ihm sowieso nichts machen. Bonusschaden teilt er gegen alle fünf aus.
Auch nicht schlecht, ist er gegen Phönixe und Mutas, als Softcounter. Gegen alles andre, was so herumfliegt, ist es glaub ich besser, Mutas zu bauen.
When in trouble, when in doubt, run in circles, scream and shout!
Benutzeravatar
Xyonon
Ultralisk
Beiträge: 1790
Registriert: 15.09.2008, 21:09
Liga 1vs1: Keine
Liga 2vs2: Keine
Mainrace: Zerg
Wohnort: Schweiz

Re: [Einheit] Corruptor

Beitrag von Xyonon »

Glaubst du :P

Also mit Ground mein ich seine Fähigkeit. Die ist das Einzige, was ihn attraktiv macht. Jedoch ist's wie gesagt schon gescheiter Mutas zu haben, die den AA übernehmen. Ich seh zwar wie viel Schaden die pro Schuss machen, aber zwischen 2 Schüssen vergehen JAHRE! (naja, nicht gleich Jahre aber ca. 2-3 Sekunden halt ...)

Die Corruptor Fähigkeit müsste auch auf Massive Einheiten wirken! Dann aber mehr Energie benötigen.
Benutzeravatar
Count_Brotu
Adler
Beiträge: 166
Registriert: 26.02.2009, 12:20
Wohnort: Wien

Re: [Einheit] Corruptor

Beitrag von Count_Brotu »

Ich glaub die Kombination machts. Mutas alleine werden einfach in Kämpfen zu leicht und schnell vernichtet. Wenig HP, schwache Rüstung und schwacher aber schneller angriff machen ihn gegen gepanzerte Ziele nicht unbedingt zur ersten Wahl.
Bis jetzt waren Fliegerangriffe gegen mich immer effektiver, wenn Mutas und Corruptors beteiligt waren.
Is zwar als Terraspieler nur Theorie, aber ich glaub gegen, von Phönixen geschützte Kolosse, sind Corruptors sehr effektiv.

Und seine Fähigkeit find ich jetzt schon stark, die auch noch auf massive Einheiten (gut, so viele gibts davon ja nicht) wirken zu lassen, wär glaub ich keine gute Idee.
When in trouble, when in doubt, run in circles, scream and shout!
Benutzeravatar
>>StinK.FisT<<
Space-Marine
Beiträge: 53
Registriert: 06.03.2010, 12:42
Liga 1vs1: Diamant
Liga 2vs2: Gold

Re: [Einheit] Corruptor

Beitrag von >>StinK.FisT<< »

jo ich kann brotu da nur zustimmen:

ne combo aus mutas und vereinzelten corruptern kann z.b. gerade gegen toss/terran echt fies sein.
man stelle sich nur mal ein harass mit so einer combo vor:
die corrupter legen cannons/turrets lahm und weg ist die eco...

dass er dabei auch ne normale attacke gegen lufteinheiten hat ist ja sozusagen noch ein kleiner bonus :)
Bild

Dieses Feld bitte nicht beschreiben!
Mörtn
Zergling
Beiträge: 20
Registriert: 28.06.2008, 10:10

Re: [Einheit] Corruptor

Beitrag von Mörtn »

Hallo zusammen!

Bin gerade erstmals auf eine Combo aus einigen broodlords und corruptors in nem 2on2 gestoßen. Ich musste feststellen, dass dieser Mix kaum zu kancken ist:

1. Versuch: viele Void Rays ( ca. 14 gegen viellciht 18 Corruptors). Ich hab es gerade mal geschaft im 3 Einheiten abzunehmen

2. Versuch: viele Protector + Stalker: keine Chance, da Broodlords

3. Versuch: High Templars:Storms gecastet (zwar schlecht gesetzt), aber auch keine Wirkung

Mein Verbündeter hatte sein glück it Hydraliken versucht, auch ohne Erfolg.

Da ich viele Expansions hatte, konnten wir das Spiel zwar noch gewinnen, aber nur deshalb weil wir zuerst alle Gebäude von unseren Gegnern zerstört hatten (von uns waren noch zwei übrig ;) )

Also: was kann man da effektiv noch tun?

Die einzige Möglichkeit, die mir nach dem Spiel noch einfiel,waren Stalker und Blink, um sich direkt unter die Broodlords zu bewegen und die gezielt zu zerstören...

Vielleicht habt ihr ja noch ein paar gute Ideen.

Gruß Mörtn
Benutzeravatar
S.Crispy
Ultralisk
Beiträge: 3184
Registriert: 21.12.2008, 18:17
Liga 1vs1: Keine
Liga 2vs2: Keine

Re: [Einheit] Corruptor

Beitrag von S.Crispy »

Es ist genauso wie bei den anderen Fraktionen garnicht erst dazu kommen lassen.
Der Preis für Corri und Broodi wurde so hoch gesetzt das beide eine Gefahr durch ihre Fähigkeiten darstellen können.

Man könnte auch sagen was tue ich gegen 15 BCs oder Carrier .

Als mögliche Antwort steht hier immer der am kosteneffektivste Luftcounter den die jeweilige Fraktion zu bieten hat.
Corris können keine Landeinheiten angreifen und Broodis keine Lufteinheiten.

Corris bewegen sich mit normaler Geschwindigkeit während Broodis langsam sind.

Mit schnellen Boden-Luft Truppen muss man diese Einheiten trennen und separat angreifen.
Durch die Panzerung von beiden Zergfliegern kann man Einheiten empfehlen die ihren Angriff in so wenigen kleinen Angriffen wie möglich austeilen.
Gerade der Punkt Rüstung ist in der neuen Zergluftwaffe besonders interessant da sowohl Broodi als auch Corri mit vollem Upgrade auf interessante Werte kommen und nicht mehr leicht von anderen großen Schiffen gekillt werden.

Man darf hier nicht mehr SC1 im Hinterkopf haben. Die Zergflieger sind größer und stärker als früher. So komisch es sich anfühlt als Zerg ist es jetzt immerhin schön am Ende im Spiel auch noch Karten in der Hand zu haben.

Wichtig ist natürlich, dass es zwecklos ist Mantas zu zerstören. Das Feuer sollte zu jederzeit auf Corri oder Broodi gerichtet werden. Focus Feuer ist wegen der hohen HP auch nicht übel.
Beide Flieger zählen zu *gepanzerter* Rüstungsklasse daher sollten Einheiten mit besonderen Boni gewählt werden. Die langsame Bewegung der Broodis macht sie anfällig für Casts wie HS oder Storm.

Wie gesagt der ganze Spaß ist auch sehr Gas-lastig. Achtet darauf den Gegner klein zu halten und ihr müsst euch garnicht damit rumschlagen.
Wie bei jeder großen Luftflotte benötigt der Zerg auch viel Supply. Overlords niedrig halten ist auch eine Möglichkeit.
Lord Spamalot/ Puddilax
Viper do detection to Overlord and Do the Herb a Derp dance, jelly ?
Mörtn
Zergling
Beiträge: 20
Registriert: 28.06.2008, 10:10

Re: [Einheit] Corruptor

Beitrag von Mörtn »

Hi S.Crispy!

Klar sollte man den Gegner erst gar nicht so weit kommen lassen. Im 2on2 schaffen wir es leider nicht immer den Sack zu zu machen...und siehe da...auweiia

Es ging ja nur darum wie man im Lategame so einer Combo am besten begegnet, wenns mal dazu kommt.

Deine Taktik klingt auf jeden Fall einleuchtend - nur erfordert sie doch ne ganze Menge Skill die Einheiten zu trennen und dabei nich gleich seine ganze Armee hops gehen zu lassen.

Overlords jagen krieg ich glaub ich noch hin ;)

Im Unterschied zu Carriern oder BCs, finde ich es extrem schwierig zumindest den einen oder anderen Broodlord in Kombination mit Corruptoren auseinander zu nehmen - mit antiair keine Chance gegen die Corruptor und am Boden kommt man da einfach nich mehr ran.

Mehrere BCs nehmen einen auch mal gerne auseinander, nur komme ich da beispielsweise mit nem Haufen Stalker zumindest in die Nähe um zumindest ein paar runter zu holen. Brütlinge machen das sehr schwer, zumindest für mich.

Wie auch immer, auf jeden Fall Danke für die rasche Antwort

Gruß Mörtn
Benutzeravatar
Count_Brotu
Adler
Beiträge: 166
Registriert: 26.02.2009, 12:20
Wohnort: Wien

Re: [Einheit] Corruptor

Beitrag von Count_Brotu »

Ich glaub das beste in so einem Fall, wäre Void Rays zu massen, 10 Stück waren einfach zu wenig. Is als Protoss echt nicht leicht, diese Kombo zu besiegen. Vielleicht noch Vortex des Mutterschiffs auf die Corrupter und dann direkt auf die Broodlords gehn, allerdings geht das Ding ja auch sehr schnell down. Als Terra ist das ja dank Vikings nicht so ein Problem, wenn mans halt rechtzeitig scoutet.
When in trouble, when in doubt, run in circles, scream and shout!
Benutzeravatar
Xyonon
Ultralisk
Beiträge: 1790
Registriert: 15.09.2008, 21:09
Liga 1vs1: Keine
Liga 2vs2: Keine
Mainrace: Zerg
Wohnort: Schweiz

Re: [Einheit] Corruptor

Beitrag von Xyonon »

Also Void Rays kannste mal ganz schnell vergessen gegen Corris und Mutas. Die sind schon mal Futter. Massive Träger sind auch schnell tot. Phönixe sind eh kacke. Bleibt also nix mehr von den Toss das Air ist. Mass Stalker wäre wohl die Einzige lösung -> Blink. Danach blind auf Broodies schiessen. Wenn Mutas mitkommen wirds schwerer. Da helfen vllt noch n paar HT. Oder halt Archon.

Als Terraner sind Kreuzer und Viking schon mal fürn Arsch. Raven mit HS find ich da sehr sinvoll. Ist aber auch n Suizidangriff.
Benutzeravatar
Count_Brotu
Adler
Beiträge: 166
Registriert: 26.02.2009, 12:20
Wohnort: Wien

Re: [Einheit] Corruptor

Beitrag von Count_Brotu »

Also Vikings sind ziemlich stark gegen Corrupter, dank der hohen Reichweite kann man auch ein bisschen kiten. Wenn allerdings Broodlords, Corrupter und Mutas auftauchen, davon alle in solchen Mengen, dass man sie nicht mehr wirklich kontern kann, dann hat er gar keine Groundunits mehr^^

Für Terras gibts noch die Hunter Seeker, damit kann man versuchen, die Mutas zu vertreiben oder zu töten und den Rest dann mit Vikings zerstören. Oder die Mutas weglocken und dann mit Thors und Marines vernichten. Zwar alles relativ Micro-intensiv, aber eben möglich und eine bessere Alternative, als die Stalker Selbstmordkommandos der Protoss^^
When in trouble, when in doubt, run in circles, scream and shout!
Benutzeravatar
Xyonon
Ultralisk
Beiträge: 1790
Registriert: 15.09.2008, 21:09
Liga 1vs1: Keine
Liga 2vs2: Keine
Mainrace: Zerg
Wohnort: Schweiz

Re: [Einheit] Corruptor

Beitrag von Xyonon »

Hab im Blizzforum für die Beta eine Interessante idee aufgegabelt: Die Verseuchen Fähigkeit des Schänders dem Verseucher geben.

Der Schänder bekommt als ersatz ne AA Fähigkeit, wie sie ihm auch zusteht. Innovatve Beispiele (alle one target only):
- -50% Atk Speed
- Armor ignorieren
- Schadensbonus entfernt
- debuff wie der alte vernichter
Benutzeravatar
S.Crispy
Ultralisk
Beiträge: 3184
Registriert: 21.12.2008, 18:17
Liga 1vs1: Keine
Liga 2vs2: Keine

Re: [Einheit] Schänder (Corruptor)

Beitrag von S.Crispy »

Sehe in den Pro-Replays nur arg selten die Fähigkeit des Corris.

Finde ja schade das die alte Corruption Mechanik nicht übernommen wurde . Trotzdem interessiert mich ob ihr die Fähigkeit momentan nutzt oder ob ihr es des öfteren in Pro Games gesehen habt oder ob man hoffen sollte das Blizzard etwas ändert was eventuell beliebter sein könnte.
Lord Spamalot/ Puddilax
Viper do detection to Overlord and Do the Herb a Derp dance, jelly ?
Benutzeravatar
geistXIII
Space-Marine
Beiträge: 57
Registriert: 04.08.2010, 21:31

Re: [Einheit] Schänder (Corruptor)

Beitrag von geistXIII »

Sehe ich es richtig, dass Corruption nur noch den DMG um 20% erhöht und die betroffene Einheit nicht mehr zum Ziel für die Gegner macht? Hab mich bisher noch nicht gross mit den Corris auseinander gesetzt und benötigte sie bisher viel mehr als Geleitschutz resp. Nachschubsquelle für die Brood Lords :ugly:
Antworten