Seite 1 von 2
Wie setzt man Mariens am klügsten ein?
Verfasst: 10.05.2008, 19:29
von DavionX
Habt ihr in irgendeinem bisherigen SC2 movie einen Marine siegen sehen?
also ich nicht. die mariens sind anscheinend nur zum sterben da. oÔ
wie lassen sich die mariens klug einsezten dass sie nicht sterben.
bisher waren sie nur opfer. also gegen welche einheiten können sie überhaupt gewinnen?
Re: Wie setzt man Mariens am klügsten ein?
Verfasst: 10.05.2008, 19:40
von Ikarus
Ich würde sagen, die Marines müssen in den Videos jedesmal als Demonstrationsopfer dienen.
Die kriegen immer von den neuen Zerg und Toss Einheiten aufs Maul (Im toss trailer von den Zealots, im Zerg Trailer von den infested terrans etc).
Obwohl ich denke, dass es sowieso keine gute Entscheidung sein wird einfach massig Marines auf einem Haufen vor die Base zu setzen, was in den Videos ja so zu sein scheint.
Ich glaube, wenn man die auf eine Anhöhe oder in einen Bunker setzt, können sie sich durchaus gegen den gegner behaupten.
Verfasst: 10.05.2008, 20:38
von UnKnOwN_86
Also die Standard Strategien die in SC bekannt sind, werden auch in SCII möglich sein.
1st - Rush:
WBFs blocken Gegner ab und Marines killen gegnerische Einheiten ohne Schaden zu erleiden.
2nd - Verteidigung:
Wie schon von meinem "Vorredner" angesprochen - Bunker-Marine-Versorgungsdepot Kombo beschäftigt den Gegner ganz schön lange.
3rd - Late Game: (Neu)
Mit dem neuen Upgrade (Schild), weiß jetzt nicht genau wie viel Trefferpunkte der Marine bekommt, wird der Marine sicher seinen Platz finden. Wäre ja irgendwie lustig anzusehen seinen Gegner nur mit Marines platt zu machen.
1vs1 kann der Marine glaube ich nur gegen WBFs, Sonden, Drohnen, Zerglinge und einen anderen Marine gewinnen, gegen alle anderen Einheiten sieht der Marine alleine kein Tageslicht mehr.

Verfasst: 10.05.2008, 20:47
von GarfieldKlon
Nunja. Der Marine kommt ja schon als Allrounder daher der mit mächtiger anderer Infanterie untersützt wird.
Und so ein Marine ist günstig, also kommt er immer mit einen sehr sehr grossen Haufen Kumpels daher.
Kann gegen Luftund Bodenziele kämpfen und hat wenn es sein muss noch reichlich Upgrades, wie Stimpacks,SchildUpgrade etc. etc.
Mit den Medics, Ghosts und den Marodeuren können die bestimmt richtig rocken. Also ich bin schon gespannt auf die ersten "Infanterie Terraner Spezialisten"
Verfasst: 10.05.2008, 20:52
von RuLeZ
genau das gleiche Phänomen des Opfermassackers haben wir ja auch bei den Zerglingen ^^.
Sinnvoll kann man die beiden Einheiten auf jedenfall nutzen, aber du wirst es nicht verhindern können, dass welche verloren gehen, vor allem weil die ja nicht so viel HP haben.
Genau deshalb tretten diese begünstigt in Massen auf, weil dadurch kommt ja erst ihre stärke zum Vorschein.
Was z.B. beim Reaver vom Protoss in SC:BW ganz anders ist.
Natürlich brauch er sein geliebtest Shuttle, um gut gegen Bodeneinheiten agieren zu können, aber dieser kann schon alleine ohne weiteren Reaver mächtig rein hauen.
Dementsprechend sind die HP- und Kostenverhältnisse gesetzt.
Verfasst: 10.05.2008, 21:36
von DavionX
Mit den Medics, Ghosts und den Marodeuren können die bestimmt richtig rocken. Also ich bin schon gespannt auf die ersten "Infanterie Terraner Spezialisten"
HAHA, werde versuchen das in SC2 umzusetzen ^^
ja kommt eine gewaltige masse daher. denke das muss man sich dann vorstellen wie eine epische schlacht in Herr der Ringe. Viele viele leute, ein paar große dazwischen, das wird Episch

Verfasst: 10.05.2008, 22:00
von RuLeZ
GarfieldKlone hat geschrieben:Mit den Medics, Ghosts und den Marodeuren können die bestimmt richtig rocken. Also ich bin schon gespannt auf die ersten "Infanterie Terraner Spezialisten"
Oh, sehe ich gerade jetzt erst oO.
Sind die Medics nicht aus dem Spiel entfernt wurden, wegen dem Mediavic-Dropship?
Verfasst: 11.05.2008, 07:16
von Kernel Adams
Also ich finde, dass der Marine vor allem als ideale Bunkerbesatzung optimal geeignet und dort eigentlich auch am Besten aufgehoben ist!
Es lässt sich allerdings auch nicht abstreiten, dass der in grossen Massen zu einer echten Plage und sogar Gefahr für den Gegner werden kann, obwohl er in dieser Funktion- zumindest im späten Spiel - wohl eher wieder nur Kanonenfutter darstellen dürfte.
Man sollte ihn somit auch offensiv nicht unterschätzen, da er durch die - bereits oben von anderen erwähnten - zahlreichen Upgrades (Schild, Stimpack, U-238 Geschosse, Panzerung, Geschossschaden) und natürlich durch die aktive Heilung durch Medic bzw. Dropship) ordenlich reinhauen kann und vor allem hat er im direkten Vergleich mit Berserken und Zerglingen den riesengrossen Vorteil dass er ja sowohl Luft- als auch Bodenziele angreifen kann und darüber hinaus nach dem U-238-Upgrade auchnoch eine ziemlich grosse Reichweite erhält, was ihn sehr flexibel und universell einsetzbar macht, da er alles angreifen bzw. sich gegen alles wehren kann (daher auch so prima im Bunker!)
Ach ja und in SC 2 kommt dann jetzt natürlich auch noch die zusätzliche Möglichkeit hinzu, ihn über die Drop-Pods (Landekapseln) des Ghost direkt auf dem Schlachtfeld zu "beschwören", was seine Einsatzmöglichkeit im Sinne des Überraschungseffekts noch merklich steigern dürfte! (wobei abzuwarten bleibt, ob und wie sehr diese Fähigkeit des Ghost sich im Spiel durchsetzen und bewähren wird <- bin mir da momentan noch nicht so ganz sicher!)
Finde übrigens die Art, wie seine Wumme nun "rattert" oder "scheppert", einfach nur genial. Hoffe der Sound bleibt so, der gefällt mir persönlich nämlich ausnehmend gut!
Der Marine ist zweifelsohne schon echt Kult. Ohne den könnte man sich die Terraner nicht vorstellen!
mfg
Verfasst: 11.05.2008, 08:57
von chrisolo
Ach ja und in SC 2 kommt dann jetzt natürlich auch noch die zusätzliche Möglichkeit hinzu, ihn über die Drop-Pods (Landekapseln) des Ghost direkt auf dem Schlachtfeld zu "beschwören"
Droppods sind zur Zeit nicht mehr im Spiel, aber ich denke, dass wenn sie auch abgeschwächt wird zurückkehren wird.
B2T:
Ein früher Push mit 6-8 Marines konnte selbst für Protoss Gegner schon das Ende sein. Zwar brauchte man genug Micro um das zu bewerkstelligen, aber alleine das die erste Einheit ein Fernkämpfer ist, macht ihn äußerst praktikabel gegen Zerglinge bzw. Berserker (falls sie nicht automatisch Charge haben, wobei ich dies auch bezweifle). Also Marines können sehr gefährlich werden, vorallem mit Stimpack, was ja auch auf jeden Fall - durch Kultstatus - zurück in SC2 kommen wird.
MfG
Verfasst: 11.05.2008, 11:10
von RuLeZ
GarfieldKlone hat geschrieben:Mit den Medics, Ghosts und den Marodeuren können die bestimmt richtig rocken. Also ich bin schon gespannt auf die ersten "Infanterie Terraner Spezialisten"
Oh, sehe ich gerade jetzt erst oO.
Sind die Medics nicht aus dem Spiel entfernt wurden, wegen dem Mediavic-Dropship?
Jungs...Mädels ^^ .... was ist dann nun mit dem Medic?
Verfasst: 11.05.2008, 11:41
von chrisolo
Nach letzten Informationen ist der Medivac Dropship drin und der Medic raus, allerdings sind diese evtl nicht mehr aktuell, was aber auch nur Blizzard wissen kann
MfG
Verfasst: 11.05.2008, 12:36
von Kernel Adams
chrisolo hat geschrieben:
Droppods sind zur Zeit nicht mehr im Spiel, aber ich denke, dass wenn sie auch abgeschwächt wird zurückkehren wird.
Na Hauptsache es läuft am Ende nicht darauf hinaus, dass er dann nur noch 3 Spacemarines droppen kann. Dann wäre diese Fähigkeit nämlich völlig sinnlos!
Den Stopper hat er ja leider auch nicht mehr (der war nämlich ebenfalls sehr mächtig, konnte man damit doch mal eben schnell einen Battle-Cruiser ausser Gefecht setzen und dann sogar nocht abschiessen!
Is auch nicht schlimm, wenn ein paar alte Fertigkeiten weichen müssen, Hauptsache es kommt entsprechender Ersatz, damit das Versprechen...
"In StarCraft II ist der Ghost noch um einiges mächtiger als im originalen StarCraft!"
... auch Wirklichkeit wird!
mfg
Verfasst: 11.05.2008, 14:45
von Optimist
Marines wird man wohl ziemlich oft in Komination mit Belagerungspanzern sehen, da sie lästige Zerglinge oder Berserker von den Panzers fernhalten können. Allerdings würde diesen Job auch der Kobraersatz (Name fällt mir gerade nicht ein) erledigen können. Allerdings kann dieses Bike, soweit ich weiß, nichts gegen Lufteinheiten ausrichten.
Klar ist, dass man im Lategame wohl kaum einen Haufen Spacemarines alleine herumschicken wird, da sie ja nicht gerade übermäßig viel Hp haben und gegen schwer gepanzerte Einheiten kaum was ausrichten werden. Auch in SC war es beinahe unmöglich ein paar Ultralisken mit Marines zu erledigen. Trotzdem wird man sie wohl dank des Schildupgrades auch im Lategame gut einsetzen können, da man dadurch wenigsten die Möglichkeit hat, sie mit einem Sani zu heilen, weil sie nicht gleich bei 2-3 Treffern sterben werden.
Verfasst: 18.05.2008, 17:21
von Optimist
Sry wegen Doppelpost, aber die letzte Nachricht ist schon etwas älter
Mir ist gerade in den Sinn gekommen, dass der Marine mit dem Schildupgrade ja schon beinahe so viel aushält, wie der Hydralisk in SC:BW. Das ist dann eigentlich nicht so wenig. Zwar macht der Marine nicht ganz so viel Schaden, aber dank des Medics/Medivac Dropships wird er doch um einiges länger überleben können, sofern ihm nicht gerade eine Atombombe auf den Kopf fliegt ^^
Verfasst: 18.05.2008, 18:23
von DavionX
ein schöner gedanke und ein wichtiger hinweis oÔ
dann können die mariens eine expansion vielleicht doch lange genug halten, bis verstärkung kommt. ...