Das Problem ist, dass die Mantas ja kein Bonus sind sondern nur eine light Version des voreilig entfernten DS.
Die Grundlegenden Zergeinheiten sind schwach und zahlreich und haben bis T3 keinen der sie beschützt.
Die Aufgabe vom Roach wird ähnlich wie beim Thor hin und her gedreht sodass man da nur wild spekulieren kann.
Der Ulli und DS waren eigentlich sehr gut um die Glaskanonen zu schützen speziell mit so schweren Geschützen wie der PF oder den viel zu zahlreichen aoes der Terra. Mantas 'können' das Feuer geringfügig auf sich lenken indem sie es schaffen ein zwei Schüsse zu absorbieren. Durch die Entfernung von Parasit sind auch die anti Panzer Möglichkeiten eingeschränkt worden.
Selbst mit den Mantas steht der Zerg noch hinter seiner Stärke in SC1 was den Schutz seiner Truppen angeht. Scheinbar ist es gewollt viele Einheiten beim Sturm in Befestigungen zu verlieren.
HP erhähen ist sicherlich eine einfache Sache nur wollte ich darauf hinaus das dies nicht unbedingt das ist was der Zerg am dringestens beim Broodie braucht,
zumahl er keine Korsare oder Terrors mehr fürchten muss.
Ich klinge in der Hinsicht sicher immer undankbar nach dem Motto ( ist der denn mit keiner Verbesserung zufrieden ? ) aber ich hatte bisher nie das Problem das Wächter zu schnell zerstört waren. Man hatt sich als Zerg damit abgefunden, dass die einzige Einheit die etwas aushält der Ulli ist.
Mit dieser umsichtigen Spielweise scheint nun aber Schluss zu sein weil man die High-HP Brocken langsam und ruhig in die gegnerische Basis fliegen kann da sie unmengen an Schaden einstecken können.
Speziell da die Zerg so wenig Spezialfähigkeiten auf ihren Einheiten haben freut es einen beim spielen wenn man Einheiten per Skill gut steuern kann siehe Muta Micro.
Die Idee mit dem Speedupgrade aber wieder zurück auf 150 HP war ja daraus gebohren, dass sowohl der Terra vernichtend mit HS,Ghost, Thor, Wiking sowie der Toss mit Storm, Stalker, Phoenix gut kontern kann sofern der Zerg nicht Skilltechnisch höher ist und mit den schnelleren Broodies seinen Häschern entgeht.
Scheinbar möchte man aber langsame langweilige teure große Brocken in der Luft stehen sehen und damit muss man sich abfinden.
Theoretisch wäre soviel mit dem Broodie möglich gewesen z.b. hätte man ihn billiger und schwächer machen können als den Wächter. Also aus einem Corri zwei Broodies machen die zwar schwach aber zahlreich und mit Siegereichweite dem Gegner auf die Pelle rücken.
Aber warum sich den Kopf für tolle Sachen zerbrechen wenn man einfach HP erhöhen kann
Zergspieler tendierten damals schon zum Ulli weil die Gaskosten für den Wächter so hoch waren ich denke das fällt in SC2 noch dramatischer aus.