[Einheit] Der Brutlord (Brood Lord)

Alle Disskusionen die zur Brut gehören, kommen hier rein.

Moderatoren: Exekutor[NHF], Deathwing, GarfieldKlon, G A F, SaVi

Benutzeravatar
TomDe
Ultralisk
Beiträge: 1521
Registriert: 22.03.2009, 00:31

Re: [Einheit] Der Brood Lord

Beitrag von TomDe »

Ulli hält viel aus, Roach hält viel aus, Broodie hält viel aus
Im Verhältnis halten sie immer noch weniger aus als ihr Pendant bei den anderen Rassen. Zum Beispiel ist Broodlord mit Träger oder Kreuzer in Beziehung zu setzen.
Der Roach ist mit Immortal und BP in Beziehung zu setzen.

Der Ulli bleibt da wohl die einzige Ausnahme, aber das finde ich ok.
Benutzeravatar
S.Crispy
Ultralisk
Beiträge: 3184
Registriert: 21.12.2008, 18:17
Liga 1vs1: Keine
Liga 2vs2: Keine

Re: [Einheit] Der Brood Lord

Beitrag von S.Crispy »

Setze ich die Einheiten mit denen der anderen Rassen eins zu eins ins Verhältniss heißt es das geht nicht weil Zerg immer klein und in Masse kommen.

Jetzt mache ich das Gegenteil und es stimmt immernoch nicht.

Die einzige Einheit mit viel HP soll/darf der Ulli sein er entspricht dem BC der Terras.


Ich verstehe es nicht ehrlich.
Klein und billig geht nicht groß und teuer geht nicht was wollt ihr denn dann ?

Broodie mit 300HP ich meine welchen Sinn hat das denn ? Man dreht doch nicht aus Spaß an den HP rum.
Zudem kann man ja nicht nur die HP vergleichen was ich auch nicht gemacht habe sondern einfach wieviel die Einheiten aushalten z.b. Roach mit der dicken regeneration oder Ulli mit Panzerung.

Ich sehe es halt so:
Neuer Broodi ist sehr viel teuere, stärker und hält mehr aus.
Ich beschwere mich weil er zuviel aushällt was kein Mensch braucht und bin der Buh-Mann.

Ich würde halt gerne Verbesserungen bei den Zerg sehen die einem auch wirklich was bringen. Nicht einfach hauptsache irgendwas wird gebufft. Wächter waren nie dazu gedach friedlich in einem Psi Storm zu warten weil sie über soviel HP verfügen. Es soll eine starke aber angreifbare Luftsiege Einheit sein kann natürlich sein,dass ich total falsch liege.

Oder seht es doch mal vom Standpunkt von Terra und Toss.
Storms, Stalker und Phöenixe bringen viel weniger gegen die Broodies da diese so viel aushalten.
Terra haben kein Bestrahlen mehr und Goliath ist auch nicht länger verfügbar.
Lord Spamalot/ Puddilax
Viper do detection to Overlord and Do the Herb a Derp dance, jelly ?
GarfieldKlon
Moderator des Schwarmstocks
Moderator des Schwarmstocks
Beiträge: 4397
Registriert: 02.07.2007, 19:37
Liga 1vs1: Keine
Liga 2vs2: Keine
Mainrace: Zerg
Wohnort: Hannover

Re: [Einheit] Der Brood Lord

Beitrag von GarfieldKlon »

Also ich finde es gut das der Broodi soviel HitPoints hat. Klar ein PsiStorm wird ihn so schnell nicht runterholen aber das finde ich sogar in Ordnung, den der Broodlord ist eine LateGame Einheit und ist teuer.

Auf diese Weise ist er eine Alternative zu den Tier3 LateGame Einheiten.

Und im Gegensatz zum Kreuzer oder dem Träger eben nicht auf andere Lufteinheiten feuern und hat damit eine erhebliche Schwäche.
Soll der Gegner ruhig ein wenig ins Schwitzen kommen und überlegen was ich vorhabe und dementsprechend reagieren.

Ich vergleiche das mal mit dem Ulralisken. Der ist auch teurer geworden ist aber auch sehr viel gefährlicher geworden. Das gleiche gilt für den BroodLord .Natürlich wird der Gegner seine Mühe haben diese vom Himmel zu holen, aber wenn er es getan hat , hat der Zergspieler eine teure Einheit verloren.

Und eine weitere Sache darf man nicht vergessen. Der BroodLord dürfte wohl genauso langsam sein wie der Wächter bei Broodwar. Blöd nur das die meisten Einheiten in Starcraft2 schneller geworden sind im gegensatz zu Broodwar.

Müsste man echt ausprobieren ob der BroodLord DIE Alternative ist statt mit dem Lurker oder Ultralisk loszuziehen.
Aufjdenfall könnte(!) eine Zergentscheidung so ausfallen im Lategame:
Der Gegner hat wenig gegen Luft --> BroodLord
Gegner hat sehr wenig zum entarnen -->Lurker
Gegner hat viel getecht (gegen alles gewappnet aber wenig Einheiten) / viel Kleinvieh ---> Ultralisk
║▌║█║║▌║█║ Warnung! Falscher oder fehlender Kaffee - Benutzer angehalten --(◔̯◔)--
1334566890100
Benutzeravatar
Dread
Feuerfresser
Beiträge: 112
Registriert: 30.08.2009, 12:52

Re: [Einheit] Der Brood Lord

Beitrag von Dread »

Ich weiß nicht, aber gerade beim Broodi bin ich mir so unsicher was jetzt genau aus dieser Einheit wird.
Der Broodlord scheint die einzige Einheit im Spiel zu sein die noch nicht vollkommen fix ins Spiel implementiert ist. Durch sein seltenes Auftreten hat er noch ein bisschen das Feeling von einem Gerücht.
Alles in Allem scheint er mir jedoch ein angenehmer Ersatz für den Wächter zu sein. Langsam, gepanzert, Und nur gg. Bodeneinheiten effektiv.
hat jemand eine Ahnung wieviel Schaden der Broodi jetzt genau macht? Man kann das immer nur so schätzen, wäre nett da mal eine Zahl zu hören.
/ Habe erkannt das ich SC2 wegen meinem schlechten Grafik-Chip nicht spielen kann, werde jedoch in der Community aktiv bleiben.

/ Du musst zusehen das du bekommst was du willst,
sonst wirst du dazu gebracht zu wollen was du bekommst.
Benutzeravatar
B.L.U.B.B.E.R.
Ultralisk
Beiträge: 1020
Registriert: 10.09.2008, 15:35
Wohnort: Brücke eines Schweren Kreuzers

Re: [Einheit] Der Brood Lord

Beitrag von B.L.U.B.B.E.R. »

Xyonon hat geschrieben:Laut SC Wiki:

Race Zerg
Hit points 275
Minerals 150
Gas 150
Control 2
Build time 35
Produced at Corruptor
Ground attack 25 (unleashes 2 mantalings)
Attack range 9
Stand von Blizzcon, bis auf die range. (Der post war grad ne seite vorher ^^)
I don't wanna step on anybodies beliefs, but... well, here we go!
"I Baked you a Pie!" "Oh Boy, what flavor?" "PIE FLAVOR!"
Benutzeravatar
Dread
Feuerfresser
Beiträge: 112
Registriert: 30.08.2009, 12:52

Re: [Einheit] Der Brood Lord

Beitrag von Dread »

Verdammt >_>wie peinlich.

Gut, das heißt also 2x25?

Das ist ne hübsche Menge. Wenn die Angriffsgeschwindigkeit in etwa so ist wie die vom Wächter... Hübsch.

Build Time 35 finde ich auch interessant. Das ist gerade noch kurz genug um den Gegner damit zu überraschen wenn ich mal eben neben seiner Basis meine Corris in Broodis Morphen lasse. Freue mich da schon auf übereifrige Kommentatoren...
"And XYZ has NO idea about the Broodlords morphing there RIGHT next to his base! Wow, what a GREAT move from ZYX, now his oppenent has nothing against this MASSIVE amount of damage ..."

*am Kopf kratz*
bleibt zu hoffen das die KI so weit verbessert wurde dass er nicht so glücklich wie sein Vorgänger in die Range von Cannons hineinfliegt.
/ Habe erkannt das ich SC2 wegen meinem schlechten Grafik-Chip nicht spielen kann, werde jedoch in der Community aktiv bleiben.

/ Du musst zusehen das du bekommst was du willst,
sonst wirst du dazu gebracht zu wollen was du bekommst.
Benutzeravatar
S.Crispy
Ultralisk
Beiträge: 3184
Registriert: 21.12.2008, 18:17
Liga 1vs1: Keine
Liga 2vs2: Keine

Re: [Einheit] Der Brood Lord

Beitrag von S.Crispy »

Gut, das heißt also 2x25?
Ähm nö. Das bedeutet das er 5 Schaden mehr als früher macht und zusätzlich X-Mantas beschwört. Diese sind nicht in der Schadenszahl dabei.

Mein Grund zur Aufregung war leidiglich die Frage ob eine HP Erhöhung und zeitgleiche Kostenerhöhung wirklich die beste Möglichkeit darstellt um den Broodlord zu verbessern.
Lord Spamalot/ Puddilax
Viper do detection to Overlord and Do the Herb a Derp dance, jelly ?
GarfieldKlon
Moderator des Schwarmstocks
Moderator des Schwarmstocks
Beiträge: 4397
Registriert: 02.07.2007, 19:37
Liga 1vs1: Keine
Liga 2vs2: Keine
Mainrace: Zerg
Wohnort: Hannover

Re: [Einheit] Der Brood Lord

Beitrag von GarfieldKlon »

Naja. Ich finde die Brütli...ähm Mantalinge reichen ja als besondere Eigenschaft ja schon nahezu.

Ich glaube Blizzard hat wohl gemerkt das die Wirtschaft zu stark ist im späteren Spiel und das gewisse Einheiten einfach mehr Kosten müssen. Da es aber ansonsten nicht lohnen würde mussten sie irgendwo wieder dran schrauben. Da einfach die HP's zu erhöhen war wohl die einfachste Alternative.

Ist aber nur eine Vermutung meinerseits.
║▌║█║║▌║█║ Warnung! Falscher oder fehlender Kaffee - Benutzer angehalten --(◔̯◔)--
1334566890100
Benutzeravatar
S.Crispy
Ultralisk
Beiträge: 3184
Registriert: 21.12.2008, 18:17
Liga 1vs1: Keine
Liga 2vs2: Keine

Re: [Einheit] Der Brood Lord

Beitrag von S.Crispy »

Das Problem ist, dass die Mantas ja kein Bonus sind sondern nur eine light Version des voreilig entfernten DS.

Die Grundlegenden Zergeinheiten sind schwach und zahlreich und haben bis T3 keinen der sie beschützt.
Die Aufgabe vom Roach wird ähnlich wie beim Thor hin und her gedreht sodass man da nur wild spekulieren kann.
Der Ulli und DS waren eigentlich sehr gut um die Glaskanonen zu schützen speziell mit so schweren Geschützen wie der PF oder den viel zu zahlreichen aoes der Terra. Mantas 'können' das Feuer geringfügig auf sich lenken indem sie es schaffen ein zwei Schüsse zu absorbieren. Durch die Entfernung von Parasit sind auch die anti Panzer Möglichkeiten eingeschränkt worden.

Selbst mit den Mantas steht der Zerg noch hinter seiner Stärke in SC1 was den Schutz seiner Truppen angeht. Scheinbar ist es gewollt viele Einheiten beim Sturm in Befestigungen zu verlieren.

HP erhähen ist sicherlich eine einfache Sache nur wollte ich darauf hinaus das dies nicht unbedingt das ist was der Zerg am dringestens beim Broodie braucht,
zumahl er keine Korsare oder Terrors mehr fürchten muss.

Ich klinge in der Hinsicht sicher immer undankbar nach dem Motto ( ist der denn mit keiner Verbesserung zufrieden ? ) aber ich hatte bisher nie das Problem das Wächter zu schnell zerstört waren. Man hatt sich als Zerg damit abgefunden, dass die einzige Einheit die etwas aushält der Ulli ist.
Mit dieser umsichtigen Spielweise scheint nun aber Schluss zu sein weil man die High-HP Brocken langsam und ruhig in die gegnerische Basis fliegen kann da sie unmengen an Schaden einstecken können.

Speziell da die Zerg so wenig Spezialfähigkeiten auf ihren Einheiten haben freut es einen beim spielen wenn man Einheiten per Skill gut steuern kann siehe Muta Micro.
Die Idee mit dem Speedupgrade aber wieder zurück auf 150 HP war ja daraus gebohren, dass sowohl der Terra vernichtend mit HS,Ghost, Thor, Wiking sowie der Toss mit Storm, Stalker, Phoenix gut kontern kann sofern der Zerg nicht Skilltechnisch höher ist und mit den schnelleren Broodies seinen Häschern entgeht.

Scheinbar möchte man aber langsame langweilige teure große Brocken in der Luft stehen sehen und damit muss man sich abfinden.
Theoretisch wäre soviel mit dem Broodie möglich gewesen z.b. hätte man ihn billiger und schwächer machen können als den Wächter. Also aus einem Corri zwei Broodies machen die zwar schwach aber zahlreich und mit Siegereichweite dem Gegner auf die Pelle rücken.


Aber warum sich den Kopf für tolle Sachen zerbrechen wenn man einfach HP erhöhen kann :mrgreen:

Zergspieler tendierten damals schon zum Ulli weil die Gaskosten für den Wächter so hoch waren ich denke das fällt in SC2 noch dramatischer aus.
Lord Spamalot/ Puddilax
Viper do detection to Overlord and Do the Herb a Derp dance, jelly ?
Benutzeravatar
TomDe
Ultralisk
Beiträge: 1521
Registriert: 22.03.2009, 00:31

Re: [Einheit] Der Brood Lord

Beitrag von TomDe »

Das Problem ist, dass die Mantas ja kein Bonus sind sondern nur eine light Version des voreilig entfernten DS.
Das ist eine Behauptung. Du weißt doch gar nicht, ob der DS wieder kommt?
Durch die Entfernung von Parasit sind auch die anti Panzer Möglichkeiten eingeschränkt worden.
Durch die Hinzufügung von Neutral Parasit sind die anti Panzer Möglichkeiten auch erhöht wurden.
Speziell da die Zerg so wenig Spezialfähigkeiten auf ihren Einheiten haben freut es einen beim spielen wenn man Einheiten per Skill gut steuern kann siehe Muta Micro.
Das wird nicht so bleiben. Zur Zeit werden ja Fähigkeiten für Overlord, Overseer, Königin und Infestor gesucht. Bisher waren halt noch nicht viele richtige Ideen dabei.
Aber warum sich den Kopf für tolle Sachen zerbrechen wenn man einfach HP erhöhen kann
Das Spiel soll ja nächstes Jahr auch noch irgendwann rauskommen. ^^
Benutzeravatar
S.Crispy
Ultralisk
Beiträge: 3184
Registriert: 21.12.2008, 18:17
Liga 1vs1: Keine
Liga 2vs2: Keine

Re: [Einheit] Der Brood Lord

Beitrag von S.Crispy »

Das Spiel soll ja nächstes Jahr auch noch irgendwann rauskommen. ^^
Sowas glaube ich erst wenn ich es in den griffeln halte 8-)

Aber nochmal für mich da ich sowas nicht immer sofort verstehe.

Wir wollen eine große dicke teure starke langsame T3 Flugeinheit ?
Weil er so teuer ist und erst spät verfügbar sein wird muss er stark sein ?

Ich könnte mir auch schwache Einheiten auf T3 vorstellen da es ja eigentlich so gedacht ist, dass Einheiten nicht wirklich stärker werden sondern einfache andere Möglichkeiten eröffnen daher kann ja sogar jemand mit T2 gegen jemandem im T3 gewinnen obwohl seine Einheiten alle stärker sein müssten.
Lord Spamalot/ Puddilax
Viper do detection to Overlord and Do the Herb a Derp dance, jelly ?
Benutzeravatar
TomDe
Ultralisk
Beiträge: 1521
Registriert: 22.03.2009, 00:31

Re: [Einheit] Der Brood Lord

Beitrag von TomDe »

Wir wollen eine große dicke teure starke langsame T3 Flugeinheit ?
Weil er so teuer ist und erst spät verfügbar sein wird muss er stark sein ?
Ich habe keine genaue Vorstellung vom Broodlord, wie man ihn interessant und besser machen konnte. Ich wollte mich da von Blizzard einfach überraschen lassen.

Die Idee mit den spawnenden Brütlingen bzw. Mantas finde ich ganz nett, aber mehr auch nicht. Insgesamt bin ich mir sehr unschlüssig was ich da genau gut finden würde.
Bei Zerg dachte ich ehr daran, dass es reicht, wenn der Muta auftaucht. Mit einem Wächterverschnitt habe ich nicht gerechnet.

Die spektakulären Neuerungen sind bei den Zerg wirklich ehr auf der Strecke geblieben. Es gibt da 1-2 richtig gute Konzepte wie den Baneling und Roach, aber dann hört es auch schon fast auf. Die Veränderungen scheinen zur Zeit bei den Zerg ehr im Detail zu liegen wie die erhöhte Bewegungsgeschwindigkeit auf Creep, schnellere Zerglinge, eingrabbare Ultralisken etc.
Mal sehen wie es insgesamt wird.
GarfieldKlon
Moderator des Schwarmstocks
Moderator des Schwarmstocks
Beiträge: 4397
Registriert: 02.07.2007, 19:37
Liga 1vs1: Keine
Liga 2vs2: Keine
Mainrace: Zerg
Wohnort: Hannover

Re: [Einheit] Der Brood Lord

Beitrag von GarfieldKlon »

Nunja. Bei den ganzen Entwicklungen hat man ja gesehen das man mit den Coolen Ideen angfangen hat und wenn diese nicht ins Balancing passen wollten wurden diese wenn es nicht anders ging einfach wieder rausgenommen.

Das der BroodLord seine Mantalinge feuert , befürchte ich das es irgendwann einen neuen Namen gibt :?

Ansonsten sind Mantalinge Fantastisch, den diese ziehen bestenfalls das Feuer auf sich und Zerglinge überleben durch die Unterstützung bestimmt wesentlich länger. Man könnte auch auf die Kombi Hydralisk/BroodLord setzen , den diese würde sich gegenseitig hervorragend beschützen.
Und Mantalinge machen von sich auch noch Schaden, so das der Schaden ja durchaus vergrössert wird oder andere lustige Effekte auslösen (z.B. das die Belagerungspanzer in die eigenen Einheiten reinfeuert weil da ein einziger Mantaling gelandet ist)
Freue mich darauf diese Einheit auszutesten, den diese wird bestimmt für viel Spass sorgen.

Gimmik: Der Feind kann sich auch freuen weil die Mantalinge den KillCounter hemmungslos nach oben schraubt :mrgreen:
║▌║█║║▌║█║ Warnung! Falscher oder fehlender Kaffee - Benutzer angehalten --(◔̯◔)--
1334566890100
Benutzeravatar
S.Crispy
Ultralisk
Beiträge: 3184
Registriert: 21.12.2008, 18:17
Liga 1vs1: Keine
Liga 2vs2: Keine

Re: [Einheit] Der Brood Lord

Beitrag von S.Crispy »

Ich frage mich ob es nötig ist den Basisschaden weiterhin miteinzubeziehen.
Ich hätte nichts dagegen wenn er wie der Carrier selbst gar keinen Schaden anrichtet aber dementsprechend mehr Mantas schleudert.
Das würde ihn eventuell weiter von seinem Vorgänger unterscheiden.
Lord Spamalot/ Puddilax
Viper do detection to Overlord and Do the Herb a Derp dance, jelly ?
Benutzeravatar
Infiltrat0r
Ultralisk
Beiträge: 1588
Registriert: 04.07.2008, 13:45
Liga 1vs1: Meister
Liga 2vs2: Meister
Mainrace: Protoss
Wohnort: Niedersachsen

Re: [Einheit] Der Brood Lord

Beitrag von Infiltrat0r »

S.Crispy hat geschrieben:Ich frage mich ob es nötig ist den Basisschaden weiterhin miteinzubeziehen.
Ich hätte nichts dagegen wenn er wie der Carrier selbst gar keinen Schaden anrichtet aber dementsprechend mehr Mantas schleudert.
Das würde ihn eventuell weiter von seinem Vorgänger unterscheiden.
Hm, interessante Idee die auch sehr gut zu den Zerg passen würde. Aber ich denke dass der BroodLord dann einfach zu schwach wäre, außerdem haben die Zerg dann kaum noch Einheiten die wirklich Schaden gegen schwer gepanzerte Einheiten machen(viele Mantalinge=viel Schadensreduktion)
"Die Benutzung von Kondomen verschlimmert das Aids-Problem" - Papst Benedikt XVI.
Manche Leute braucht man nicht zu parodieren. Es genügt, wenn man sie zitiert.
Antworten