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Übersicht über vorläufige allgemeinen Fakten über Starcraft2

Verfasst: 25.07.2007, 18:09
von GarfieldKlon
Vorwort:
Wenn was fehlt, einfach bescheid sagen :wink:

Ich hoffe so könnt ihr jetzt schneller einen Überblick bekommen, und konstruktive Kritik ist sogar erwünscht :wink:

Legende:
Gelb sind die generellen neuen Infos
Geänderte Informationen sind rot makiert


Ok, weil es nicht fehlen darf die 2 Videos:
Singleplayer-Demo
Und das Gameplay-Video

Ansonsten sei euch noch unser Q&A Archiv an Herz gelegt, da neben den allgemeinen Fakten auch eine Menge Informationen zu Einheiten zu finden sind.
viewtopic.php?t=839&postdays=0&postorder=asc&start=0
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Erscheinungstermin:
-Einschätzungen Blizzards nach wird das Spiel frühestens Ende 2008 erscheinen
-Das Spiel soll zu 60% fertig sein und im 1.Quartal 09 erscheinen laut Gamestar

Gameplay:
-Es werden weiterhin nur 5 Einheiten pro Gebäude in der Bauliste sein können
-Mehr als 12 Einheiten sind wählbar
-Mehrere Gebäude sind anwählbar
-Man kann den Arbeiter Mineralien als Sammelpunkt geben, damit sie automatisch abbauen
-Zurzeit können alle drei Völker dieselbe maximale Bevölkerung von 200 haben.
-SmartCast System:Wenn man eine Gruppe in der Auswahl hat und eine Fähigkeit aktiviert führt es nicht gleich die komplette Gruppe aus
So wie es ausschaut werden nur wenige Einheiten das SmartCast System benutzen. Zu diesem Thema mal ein Link aus unserem Forum zu diesem Thema. (Stand 25.07.2007)
-Einheiten, die Gebäude angreifen und währenddessen angegriffen werden währen sich automatisch gegen die Angreifer. Durch Wiederholen des Angriffsbefehls kann dies allerdings unterbunden werden.
-Es wird bei StarCraft II keine Unterhaltungskosten geben (Vergleich WC3). Es ist kein Upkeep ala WarCraft 3 geplant, da StarCraft 2 gerade auch große Armee ermöglichen soll. Dustin Browder sagte außerdem zu, daß man bemüht dafür zu sorgen, daß auch in Vielspielerspielen, z.B. 4vs4 man nicht an das technische Einheitenlimit des Spiels stößt.
-Die Hotkeys in Starcraft 2 entsprechen den Hotkeys aus Starcraft
-Die Bauzeit wird (zusätzlich zur Bauleiste) in Sekunden angezeigt
-Die Spielgeschwindigkeit in StarCraft 2 ist schnell, deutlich schneller als in WarCraft 3.
-Der Nebel des Krieges ist nicht komplett schwarz, man sieht das Gelände
-Man kann mit einem Arbeiter Bauschleifen abarbeiten
-Fliegende Gebäude (Terraner) habe keinen Sichtradius mehr
-Es gibt keine Pläne für kritische Treffer oder Fehlschüsse
-Autocast werden nur Medics/MedivacDropship haben, da es sonst nirgends für angebracht gehalten wird
-Man kann 150 Einheiten in einer Gruppe zusammenfassen
-
Spieler stapeln ihre Arbeiter und Lufteinheiten im Original-StarCraft oftmals so, dass sie wie eine Gruppe aussehen und man die einzelnen Einheiten nicht voneinander unterscheiden kann. Wird dies in StarCraft II noch möglich sein?
In StarCraft II wird dies schwieriger sein als in StarCraft I, es ist aber möglich. Einheiten neigen dazu, sich mit jedem manuellen Angriffsbefehl, aneinander anzunähern. Solange der Spieler diesen Angriffsbefehl fortwährend gibt, so werden die angreifenden Einheiten derselben Art näher zusammen rücken. Wenn die Einheit, die angegriffen wurde zerstört wurde und die Einheiten untätig sind, so werden sie sich wieder ausbreiten.
- Es wird kein Feature geben wie in WC3 damit sich alle Einheiten gleich schnell bewegen werden
- Die Schildbatterie der Protoss wird wohl nicht wieder verfügbar sein.
- Derzeit gibt es eine Anzeige die zeigt ob ein Arbeiter untätig ist
-Energie regeneriert sich mit der selben Geschwindigkeit, wie es auch in StarCraft der Fall war
-getarnte Einheiten kann man auch beschädigen wenn sie getarnt sind (Soft Counter)(z.b. mit dem PsiStorm des Hohen Templers)
-Ein Veteranen-Status wird wahrscheinlich im Einzelspieler-Modus vorhanden sein, aber nicht im Mehrspieler-Modus.



Karten/Gelände:
-Es gibt Physikeffekte die Teile zum Beispiel aus der Luft und die auf die Rampe fallen runterrutschen lässt.
-Es wird neben den blauen Mineralien auch gelbe geben die wertvoller sind als die blauen , sehr warscheinlich das es auch Gasvorkommen geben wird die mehr Gas liefern.
-Die Platzierung von Gebäuden wird auf einem Rasterfeld basieren
-Es wird neutrale Kreaturen geben, allerdings werden euch diese nicht angreifen.
-Durch Pflanzen und Sträucher kann die Sicht eingeschränkt werden und es wird teilweise möglich sein, Felsen zu zerstören um blockierte Rampen freizuräumen.
-Es wir mehr als 8 verschiedene Untergründe geben
- Es können "neutrale Observatorien" erobert werden die dann einen Sichtradius freigeben.
- Rampen können durch zerstörbare Felsen blockiert sein.
-Es wird keinen strategischen Zoom-Out geben
-Explosionen können Gegenstände zerstören, aber es verschiebt keine Einheiten
-Vielen Kartengrafiksätze aus dem Original wie Mar Sara, Char, Shakuras und Raumplattformen wird es auch in StarCraft 2 wieder geben. Es werden jedoch auch neue geben, wie zum Beispiel den Grafiksatz einer zerstörten Stadt.


Multiplayer / Battle.net:
-Man wird Replays im Battlenet hosten können.
-Es wird warsheinlich mit 6 Arbeitern begonnen statt mit 4 wie im Vorgänger
- Da das teilen der Ressourcen zu Allierten zu stark sein könnte ist es gut möglich das dieses Feature rausfliegen wird.

-Das Terrain wird in Starcraft 2 eine wichtige Rolle spielen. So blockieren z.B. Pflanzen die Sicht auf dahin wartende Einheiten, was die Möglichkeit für Hinterhalte vergrößert. Auch kann es sein, dass zerstörte Felsbrocken Rampen blockieren. Dies soll auch durch den Spieler herbeiführbar sein. Wie genau das aussieht wird evtl. nach der BlizzCon bekannt sein. (Stand 25.07.07)
-Es gibt keine Helden im StarCraft 2 Multiplayer, da das Spielprinzip nicht an WarCraft 3, sondern an StarCraft anknüpfen soll.
-Das Battle.Net soll eine Menge neuer Funktionen erhalten, vergleichbar mit dem Funktionssprung von StarCraft zu WarCraft 3 .
-Blizzard versucht die eSport-Tauglichkeit des Spiels dadurch zu sichern, daß im Gegenzug für ein komfortableres Interface es neue Fähigkeiten und Taktiken gibt, die viel Micro erfordern.
-Die Computer-KI wird nicht übernehmen, wenn ein Spieler ein Teamspiel verlässt. Wenn die Spieler die Kontrolle ihrer Einheiten durch Alliierte erlauben, kann der verbliebene Spieler die Einheiten übernehmen, wenn sein Partner das Spiel verlässt.
- Man wird bei StarCraft II die Farbe im Multispielermodus vor dem Spiel selbst auswählen können. Da freut man sich richtig, mit den rosa Armeen den anderen vernichten macht nochmal doppelt Spaß. ;)-Xordiah
-Eine Schwarze Farbe darf man allerdings nicht auswählen
-Einen Sprachchat ist in Planung für das Battle.net

Musik/Sound:
-Es ist zumindest möglich das die Musik neu aufgelegt wird von Starcraft. Ich denke mal viele hoffen da auf den Terraner Titelmusik. Jedenfalls heisst es das es noch offen steht.
-Die aktuellen Einheitensounds sind vorläufig, wer den Helden in der Kampagne seine Stimme verleiht, ist noch nicht entschieden

Video-Sequenzen
Es wird etwas weniger Videos geben als in SC1 aber dafür werden die etwas länger und epischer als in SC1

Systemvorrausetzung:
-Die Hardware-Anforderungen stehen noch nicht fest, aber es wird gewohnt eine niedrige Anforderung haben.
was man schon jetzt weiss, man wird eine DirectX-9-kompatible Grafikkarte brauchen.Eine DirextX 10
Karte wird man nicht brauchen, aber gut möglich das es bis dahin unterstützt wird.
-Es wird auf Windows Vista, Windows XP laufen, sowie auf den Mac-PC's
-
Wir planen beide Auflösungen zu unterstützen (4:3 und 16:9 ). Außerdem alle weiteren Auflösungen zwischen 5:4 und 16:9 anzubieten. Größere Monitore werden somit geringfügig bessere Sichtweite haben als sehr kleine Monitore, allerdings war der Unterschied in unseren Tests hierzu geringfügig.
Extras:
-Der Karteneditor wird im Singleplayer verfügbare Einheiten und Helden umfassen und soll besser als der WarCraft3-Editor werden. Maps im Stil von DotA und Modding via Map, inklusive von Interfaceteilen, soll ausdrücklich ermöglicht werden, wenn gleich man irgendwo auf Begrenzungen durch den RTS-Spielkern stoßen wird.
- Es wird im Editor wohl herausgenommene Einheiten geben, aber nicht alle Einheiten aus StarCraft werden dort zurückkehren.
-Es gibt Ideen für den Koop-Szenarien im Singleplayer, aber das ist kein Hauptanliegen.


KartenEditor:
Hierzu mal der Link zum Fragen und Antworten Teil 18 + 22 +30 der sich komplett zu diesem Thema befasst:
viewtopic.php?t=339
viewtopic.php?t=392
viewtopic.php?t=839&start=30
-Mauern wird man nicht bauen können, aber es wird Mauerstrukturen Doodads geben die man Map-Editor erstellen kann
-Viele der originalen Doodads werden für StarCraft II neu erschaffen.
-Wird es Doodads wie veränderbares Licht und Shader geben? -->Ja gibt es
Wird der Tauren-Marine im StarCraft II Map-Editor zur Verfügung stehen? --> Ja!
-Wird der Kampagnen-Editor auch nicht-englische Buchstaben unterstützen (ó, ű, ő, ú, á, é, etc.)?--> Ja das wird unterstützt



Story
-Blizzard betrachtet „alles, was unter dem Blizzard-Logo veröffentlicht wurde„ als kanonisch, also auch Zusatzmaps von der Battle.Net-Seite wie Deception. Prinzipiell will man daher auch an die komplette StarCraft-Story anknüpfe, allerdings können kleine Retuschierungen nicht ausgeschlossen werden.
A-Knopf hat geschrieben:-Bei der Story könnte man noch hinzufügen, dass die alten Helden auch wieder ihre Rolle spielen werden, dass die Story von SC2 4 Jahre hinter der SC1-Story anknüpft und dass es irgendwelche Artefakte zu sammeln gilt.
Außerdem soll die Story nicht mehr ganz so linear sein, auch wenn es nur ein Ende gibt, wird der Spieler verschiedene Wege gehen können und dabei unterschiedlich viel über die Welt von Starcraft erfahren

Verfasst: 01.08.2007, 00:45
von Jim Raynor
Ich sage mir das, dass spiel schon um 50 % fertig ist weil ja protoss,teranner
schon fertig sind bleibt nur noch zerg,story,multiplayer,balancing naja ich hoffe das es schon anfang 2008 rauskommt!!!

PS: wer weiss vieleicht sogar ende 2007!!!
schließlich wurde ja kein termin freigegeben die mitarbeiter blizzards wolle ja kein druck und deswegen in aller ruhe wieter machen bis das fertig ist und das vieleicht schon bald!!!

Verfasst: 01.08.2007, 00:57
von GarfieldKlon
Naja, ich sehe das genauso, aber ich trage ja hier nur das ein, was offiziel Bekanntgegeben wurde von Blizzard bzw. was Redakteure in der Blizzard Zentrale so erfahren haben.

Da ja in einigen Stellen ja schon wild spekuliert wird, mache mal einen Diskussionsthread mal dazu auf.

Verfasst: 08.08.2007, 11:54
von Jack
Wenn ichs mir so ueberlege blancing is sehr schwer und nerven aufreiben.Also ich glaub es kommt mitte 2008.Dess scheint mit realistisch.Jim raynor ich glaube nich das es ende 2007 raus kommt wenn sie 2 jahre gebraucht haben um 40-50 prozent zu machen.




Mfg Jack

Verfasst: 08.08.2007, 12:14
von GarfieldKlon
Oho.

Da hatte ich doch einen Fehler gemacht. Hatte ja geschrieben das ich einen Thread zu diesem Thema aufmache, aber keinen Link gesetzt.

Also hier noch mal der Link zum Thema:
Der "Wann kommt SC2 raus" Diskussionsthread

Also hier bitte keine Diskussionen sondern nur mich auf Dinge hinweisen die fehlen bzw. ich in der Übersicht falsch gemacht habe.
Wenn ihr das Bedürfnis habt über irgendwas zu Diskutieren könnt ihr ja einen neuen Thread aufmachen. Sofern das passende Thema nicht existiert.

Verfasst: 08.08.2007, 12:42
von SC-Master
ihr habt keine ahnung blizzard ist wirklich nur 20prozent fertig...ein paar Modelle schaffen 40/davon ca.10prog an einem Tag locker alle Figuren der Zerg,Toss&Terrraner also 3Tage alle Figuren efrtig...selbst ich brauch nur für ein anstendiges Model ca.45min.Aber Balancing wird wohl noch ein paar Monate brauchen..Videos...Editor&!!Kampagne!! u.s.w Abe rHaupthema ist Balance das wird sehr anstrengend un lange dauern...aber ich denke sie brauchen wirklihc nur bis April 2008(vielleicht zu Ostern?)

Verfasst: 08.08.2007, 13:31
von GarfieldKlon
Sagt mal: Spreche ich Chinesisch??Bild

Dafür gibt es bereits ein Thema.
Also wer jetzt was postet das nichts mit der Übersicht zu tun hat, dem werde ich sein Post gnadenlos löschen.

Verfasst: 13.10.2007, 16:52
von A-Knopf
Bei der Story könnte man noch hinzufügen, dass die alten Helden auch wieder ihre Rolle spielen werden, dass die Story von SC2 4 Jahre hinter der SC1-Story anknüpft und dass es irgendwelche Artefakte zu sammeln gilt.
Außerdem soll die Story nicht mehr ganz so linear sein, auch wenn es nur ein Ende gibt, wird der Spieler verschiedene Wege gehen können und dabei unterschiedlich viel über die Welt von Starcraft erfahren.

Verfasst: 13.10.2007, 17:27
von GarfieldKlon
Habe das mal prompt hinzugefügt.
Aber du hast es so gut zusammengefasst das ich es einfach mal besser rauskopiert habe :mrgreen:

Ich hoffe es gibt mal zumindest neue Infos über das Battle.net, da ich die Übersicht schon lange nicht mehr aktualisieren musste da nichts neues hinzu kam.

Verfasst: 03.11.2007, 10:32
von marka
Ich habe gerad noch eine Kleinigkeit zum Gameplay entdeckt:

Im US Forum wurde um die Möglichkeit diskutiert, wie in WarCraft 3, mit Einheiten kritisch zu treffen oder gar zu verfehlen.

Daraufhin ein Statement von Blizzards Cavez:
There are no plans to have critical hits or misses.
Quelle

Verfasst: 03.11.2007, 11:04
von zimms
und das ist auch gut so!

Verfasst: 03.11.2007, 19:09
von Zeratul, der Prätor
Wow, das was ich da lese spricht mich sehr an. Das wird nicht nur eine einfache Erweiterung mit neuen Einheiten und besserer Grafik, ich denke das wird eins der besten Strategiespiele!!! :D :D :D
Einheiten, die sich bei Angriffen auf Gebäude wehren, Hinterhalte hinter Pflanzen, neutrale Einheiten, die niemanden schaden (wofür die wohl zu nutzen sind?). Das klingt doch schlichtweg genial!

Verfasst: 07.11.2007, 20:08
von GarfieldKlon
Es tut mir Leid das ich solange nichts mehr daran gemacht hatte. Aber wirklich genrell Allgemeine Informationen gab es leider bisjetzt eher nur sehr wenige, wie ihr an den Änderungen sehen könnt (Gelb makiert ;-) ).

@Marka
Danke für die Info, habe diese hinzugefügt.

Verfasst: 24.01.2008, 20:23
von A-Knopf
Ich habe 2 neue Sachen hinzugefügt:

1)StarCraft II will have unparalleled online support to emphasize our intent of keeping the StarCraft franchise a premier online experience, as well as offline. Because we many exciting announcements in store for online, they will be revealed later on down the road.

Klartext: Man wird Replays im Battlenet hosten können.

2)
Currently, the Protoss Shield Battery is not available in StarCraft II multiplayer.

Klartext: Es wird wohl keine Schildbatterie geben.

Quelle: http://www.battle.net/forums/thread.asp ... 269104&P=5

Verfasst: 26.05.2008, 14:51
von GarfieldKlon
Ich habe jetzt mal wieder ein kräftiges Update gemacht.
Alle relativ neuen Informationen sind wie immer in gelb makiert.
Wer aber allerings immer fleissig die Fragen und Antworten Teile liest wird hier sicherlich nichts neues entdecken da Zeitschriften leider sehr sehr selten etwas neues zu berichten wissen.