Geister der Vergangenheit Trailer
Wings of Liberty Missionen
Mar Sara
 
 

Mar Sara

Mar Sara war die achte Koloniewelt, die von der früheren Terranischen Konföderation besiedelt wurde. Obwohl der Planet eher trist ist und abgeschieden liegt, galt seine Bergbauindustrie einst als eine strategische Schlüsselressource. Er wurde von den Zerg überrannt und später von den Protoss eingeäschert. Unerschrockene Terraner terraformierten den Planeten und kolonisierten ihn im Jahre 2502 wieder.
  • Bevölkerung: 80,000+ Terraner, unbekannter Zergbestand
  • Zugehörigkeit: Terranische Liga
  • Durchmesser / Gravitation: 9265 km, 1.09 Standard
  • Achsneigung / Klima: 13.5 Grad, +/- 34 Grad Celsius, sehr geringe Luftfeuchtigkeit
  • Geografie / Große Ansiedlungen: 18 kleine Staubmeere, 28 Hochlandregionen (17 vulkanisch), 12 größere Siedlungen (zerstört), 86 Bergbau-Außenposten, 12 Raffinerien
  • Mond(e): 2 – Pyramus, Thisby (Grau, mittelgroß, >2000 km Durchm.)
  • Vorherrschendes Terrain: Ödland/ Gebirge/ Wüste
  • Dominante Lebensformen: Menschlich – Kel-Moria-Kombinat/ Terranische Liga
  • Einheimische Lebensformen: Keine/ Zergbefall (gering)
  • Importe: Bergbauausrüstung, Personal, Nahrungsmittel, Wasser
  • Exporte: Veredelte Mineralextrakte, unveredelte Erze, Vespingas, Terrazingas, geborgene Altmetalle
Das Sara-System wurde zunächst von freischaffenden Schürfern katalogisiert und einige Jahre später durch eine Expedition von Tarsonis kolonisiert. Mar Sara bildete die achte der dreizehn Kernkolonien der terranischen Konföderation. Das Sara-System war durch seine zwei bewohnbaren Planeten ungewöhnlich, doch Mar Sara war stets eine Provinzkolonie im Vergleich zum wohlhabenderen Chau Sara.
Mar Sara war einer der ersten Planeten, der von den Zerg infiziert wurde, als diese im terranischen Raum auftauchten. Es war ebenfalls der erste Planet, auf dem die Konföderation die vorrückenden Zerg in nennenswertem Ausmaß bekämpfte, obwohl der Großteil der eigentlichen Kämpfe von den einheimischen Miliztruppen ausgetragen wurde.


Colonel Edmund Duke, der kommandierende Offizier der Konföderationsflotte im System ließ im Anschluss die Miliztruppen für die Verteidigung ihrer Heimat festnehmen. Diese Gefangenen wurden später von einer Rebellengruppe namens „Söhne von Korhal“ freigelassen. Der Anführer der Rebellen war Arcturus Mengsk.

Die Söhne von Korhal halfen, Mar Sara zu evakuieren, nachdem er von der Konföderation komplett aufgegeben wurde. Sie bargen auch Informationen aus einer Forschungseinrichtung der Konföderation, der so genannten Jacobs-Installation. Diese Informationen enthüllten, dass sich die Konföderation über die bevorstehende Ankunft der Zerg im Klaren gewesen war und mit eingefangenen Exemplaren experimentiert hatte. Man nimmt an, die Konföderation opferte den Planeten vorsätzlich, um eine Geheimwaffe zu testen, welche die Zerg zur Invasion anstachelte.

 

Mar Sara Bild

 

Um eine weitere Verseuchung einzudämmen, äscherte eine Flotte der Protoss unter dem Kommando von Executor Tassadar Mar Sara vom Orbit aus ein, ebenso wie sie es auch mit Mar Saras Schwesterplaneten Chau Sara getan hatte.

Nach Mar Saras Einäscherung durch die Protoss schien das Sara-System dem terranischen Volk nur noch wenig zu bieten zu haben. Durch den anschließenden Kollaps der Konföderation war das System völlig verlassen. Gleichwohl fanden Schürfer des Kel-Moria-Kombinats heraus, dass die Mineralien auf Mar Sara durch das Bombardement der Protoss einzigartige Eigenschaften erhalten hatten. Kurz darauf erhob das Kel-Moria-Kombinat Anspruch auf Schürf- und Bergungsrechte im Sara-System. Unabhängige und angeheuerte Unternehmer begannen bald, die natürlichen Ressourcen beider Planeten im Tagebau zu fördern.

Die terranische Liga hat in letzter Zeit erneut Interesse am Sara-System gezeigt und einige Außenposten gegründet. Das Kel-Moria-Kombinat behauptet, die Außenposten seien auf die Bitte des Kombinats hin errichtet worden, da Sicherheitsprobleme durch Piraterie und Aufstände der Schürfer vorlägen. Auch gibt es Berichte über Sichtungen der Zerg auf dem Planeten. Man vermutet, dass diese Organismen die verlassene Welt kurz nach dem Bombardement der Protoss wieder infizierten.

<< Zurück zur Planetenübersicht