Nervositätsproblem im 1on1 - Brauche dringend Hilfe!

Hier könnt ihr über das Spiel diskutieren. Bitte nur Beiträge erstellen die auch mit Starcraft 2 zu tun haben.

Moderatoren: Exekutor[NHF], Deathwing, GarfieldKlon, G A F, SaVi

Benutzeravatar
Julez
Space-Marine
Beiträge: 35
Registriert: 04.10.2010, 17:08

Nervositätsproblem im 1on1 - Brauche dringend Hilfe!

Beitrag von Julez »

Hey Leute,

Ich spiele eigentlich nur 2on2 mit meinem Cousin. Sind da auch recht gut drin und wenn wir die Zeit finden (Beide Studenten^^) zocken wa halt ein paar Games.
1on1 habe ich gespielt als das Spiel rauskam, war in Ordnung, mir macht aber 2on2 mehr Spaß.
Mein Cousin ist erstmal ein paar Tage weg, weswegen ich dementsprechend im 1on1 spielen wollte zum trainieren.
Mach ein Platzierungsspiel, verliere und werde aber trotzdem Gold eingestuft. Warum verliere ich? Weil ich mit einem Mal mega nervös werde (richtig mit hastigen Bewegungen, kein klares denken) und Micro wie Macro dann komplett am Arsch sind.
Hätte locker gewonnen. Kann auch gerne ein Replay zeigen bei dem es recht deutlich wird. Habe insgesamt vier Spiele gemacht und bin jedes Mal richtig krass nervös.
Das hatte ich weder damals bei meinem ersten Kuss, noch bei anderen ersten Malen o.ä. - Kann mir irgendwer verraten, was da mit mir falsch läuft? :bekloppt:
Maus bleibt nicht ruhig, ich wähle falsche Einheiten an, baue/warpe falsche Einheiten usw. Ist sehr ätzend, da ich die vier Spiele definitiv gewonnen hätte.
In einem Replay sieht man, dass ich versuche nach der Hälfte der gegnerischen Einheiten die Choke zuzumachen. Gelingt mir nicht, weil ich die Sentrys auf einmal woanders hinschicke. Will also die Hetzer nach vorne und die Colossi mit Range upgrade nach hinten schicken, mache genau das Gegenteil und ab da wars gelaufen. :cry:
Habt ihr dieses Problem auch in irgendeiner Form oder wisst Tipps?
Benutzeravatar
Douke
Space-Marine
Beiträge: 39
Registriert: 21.04.2010, 23:34

Re: Nervositätsproblem im 1on1 - Brauche dringend Hilfe!

Beitrag von Douke »

trink dir einen an:P
sonst sag ich mal, dass du nur durch wiederholtes üben ruhiger und konzentrierter wirst. nach einen paar siegen wirst du selbstbewusstes und dann läuft das auch von alleine
Benutzeravatar
Zure
Hoher Templer
Beiträge: 593
Registriert: 23.12.2008, 17:24
Liga 1vs1: Grandmaster
Wohnort: Gelsenkirchen

Re: Nervositätsproblem im 1on1 - Brauche dringend Hilfe!

Beitrag von Zure »

Ich bin oft vor dem Starten nervös, im Spiel selbst dann aber nicht mehr. Nach ca. 50 1on1 Spielen war das dann aber weg. :) Ich weiß auch nicht warum das so ist, kenne das Gefühl kann man schlecht beschreiben wenn es nur bei 1on1s ist. Bei jedem Spiel wo man 1on1 spielt und es irgendwie um eine Liga geht habe ich das, bei 2on2, 3on3 usw. aber nicht.
Bild
1vs1 Zerg Spieler
2vs2 - 4vs4 von Zufall auf Zerg geswitcht
Benutzeravatar
Julez
Space-Marine
Beiträge: 35
Registriert: 04.10.2010, 17:08

Re: Nervositätsproblem im 1on1 - Brauche dringend Hilfe!

Beitrag von Julez »

Okay, danke für die Antworten. Dann werde ich mich mal in ein paar 1on1 Spiele begeben und hoffen, dass es dann die Tage besser wird. Ich werde auf jeden Fall berichten :gut:
Benutzeravatar
Nathan
Dragoner
Beiträge: 315
Registriert: 01.06.2010, 07:23
Liga 1vs1: Platin
Mainrace: Zerg

Re: Nervositätsproblem im 1on1 - Brauche dringend Hilfe!

Beitrag von Nathan »

http://www.youtube.com/watch?v=MfhH3VNMD9Y

Das hier hat mir ziemlich geholfen ;)
An sonsten kann ich nur sagen: viel spielen und seh die Ladder nur als Training.
Bild
Benutzeravatar
Julez
Space-Marine
Beiträge: 35
Registriert: 04.10.2010, 17:08

Re: Nervositätsproblem im 1on1 - Brauche dringend Hilfe!

Beitrag von Julez »

Nathan hat geschrieben:http://www.youtube.com/watch?v=MfhH3VNMD9Y

Das hier hat mir ziemlich geholfen ;)
An sonsten kann ich nur sagen: viel spielen und seh die Ladder nur als Training.
Super, vielen Dank, habs mir angesehen und er hat schon Recht. Ich versuch das mal zu verinnerlichen und vor nem 1on1 dran zu denken. :gut:
Benutzeravatar
SC2plz
Feuerfresser
Beiträge: 110
Registriert: 25.05.2008, 17:21
Liga 1vs1: Meister
Liga 2vs2: Keine
Wohnort: Ruhrpott

Re: Nervositätsproblem im 1on1 - Brauche dringend Hilfe!

Beitrag von SC2plz »

Ich selber spiele nur 1on1, bin master league, und kann deine Probleme nachvollziehen. Ganzbesonders in langen Matches, die kurz vor der entscheidung stehen, z.B. beim letzten großen Push etc, bin ich auch immer recht angespannt, dass merke ich daran, dass meine Herzschlag enorm in die höhe steigt.
Doch davon sollte man sich nicht ablenken lassen, ich nutze den "Kraftschub" positiv und setzte in ihn APM um und werde viel wacher. Ich glaube 100% cool sind selbst die Profis nicht. Also versuch aus der Nervosität einen Vorteil zu ziehen und versuch alles unter Kontrolle zu halten.
Bild
Benutzeravatar
Julez
Space-Marine
Beiträge: 35
Registriert: 04.10.2010, 17:08

Re: Nervositätsproblem im 1on1 - Brauche dringend Hilfe!

Beitrag von Julez »

HEy,

Also eigentlich habe ich meine Nervosität soweit in den Griff bekommen. ABER ich versaue im 1on1 mein Micro total. Gestern und heute vier Spiele gemacht. Jedes Mal verloren, obwohl ich klar im Vorteil war. Und das eben nur, weil ich ne Einheit falsch gezogen habe oder so dämlich war und mich selber mit den Sentrys eingebaut habe. Es ist echt zum verrückt werden und am liebsten würde ich das Game erstmal links liegen lassen, denn diese acht Spiele hätte ich locker gewinnen müssen. Aber durch nen Adrenalinschub, zieh ich dann bspw statt der Kolosse ausversehen die Berserker nach hinten und das wars dann schon... Und solche Schnitzer habe ich mir zu hauf geleistet. Eben auch wieder :cry:

Zum Vergleich: Im 1on1 dümpel ich immer noch im oberen Bereich der Goldliga rum. Im 2on2 bin ich erfolgreich in der Diamant-Liga unterwegs. Und nein, es liegt nicht nur an meinem Partner, der 1on1 gar nicht spielt und wenn er gegen mich spielt meist verliert.
Benutzeravatar
Lexta
Adler
Beiträge: 188
Registriert: 09.12.2010, 21:07
Liga 1vs1: Platin
Liga 2vs2: Platin
Mainrace: Zerg
Wohnort: Greifswald

Re: Nervositätsproblem im 1on1 - Brauche dringend Hilfe!

Beitrag von Lexta »

Ich hab das Problem vor und während dem 1. 1on1 Match des Tages (Liga), es hindert mich oft daran überhaupt anzufangen, aber wenn ichs durchziehe ist es danach weg.

Bei mir wirds allerdings richtig schlimm wenn einige fremde Beobachter in einem Spiel mit bei sind... vor einiger Zeit hatte ich ein 1on1 gegen den guten Siege und seine Clankollegen haben zugeschaut, mir sind im Spiel dann die Hände eingeschlafen so schlimm war das xD Ganzer Blutdruck weg ^^
Alle Angaben stellen meine Sichtweise dar, ansich hab' ich keine Ahnung, tu aber immer gerne so.
Benutzeravatar
Tyrune
Hydralisk
Beiträge: 133
Registriert: 24.05.2011, 22:35
Liga 1vs1: Diamant
Liga 2vs2: Meister
Mainrace: Terraner
Wohnort: Ulm

Re: Nervositätsproblem im 1on1 - Brauche dringend Hilfe!

Beitrag von Tyrune »

Also was mir mal empfohlen wurde: (hab das gleiche problem)

Log dich ein, such 1on1, spiel geht los, verlass das spiel...
nächstes spiel, spiel geht los, verlass das spiel...

mach das 20 mal und dann hast du keinen schiss mehr zu verlieren.

das problem bei mir ist dass für mich ladder halt eben ladder ist, ich keine punkte verlieren will und gut spielen will... in meinem kopf funktionierts auch gut, aber mein volles potential zeig ich meistens nur im 2on2.

diese "scheiss auf die ladder" taktik hab ich bisher noch nicht angewandt, hat mir nur n kumpel empfohlen der mittlerweile master spielt und zu beginn das gleiche problem hatte... ihm hats geholfen
Bild

"Ich habe sie alle erwischt. Und während ich sie umgebracht habe, wusste ich, was jeder Einzelne von ihnen dachte. Angst. Panik. Hass. Hoffnungslosigkeit. Frühstück."
- Lieutnant Sarah Kerrigan
Benutzeravatar
Julez
Space-Marine
Beiträge: 35
Registriert: 04.10.2010, 17:08

Re: Nervositätsproblem im 1on1 - Brauche dringend Hilfe!

Beitrag von Julez »

Tyrune hat geschrieben:Also was mir mal empfohlen wurde: (hab das gleiche problem)

Log dich ein, such 1on1, spiel geht los, verlass das spiel...
nächstes spiel, spiel geht los, verlass das spiel...

mach das 20 mal und dann hast du keinen schiss mehr zu verlieren.

das problem bei mir ist dass für mich ladder halt eben ladder ist, ich keine punkte verlieren will und gut spielen will... in meinem kopf funktionierts auch gut, aber mein volles potential zeig ich meistens nur im 2on2.

diese "scheiss auf die ladder" taktik hab ich bisher noch nicht angewandt, hat mir nur n kumpel empfohlen der mittlerweile master spielt und zu beginn das gleiche problem hatte... ihm hats geholfen
Hey,

Vielen Dank. Genau dasselbe Probleme habe ich eben auch. Im Kopf hat sich festgesetzt "Hier gehts um Punkte, das ist dein Lieblingsspiel, das heißt du musst gut sein!" So in der Art eben. - Nichts gegen deinen Tipp, aber wenn ich 20 Mal rausgehe, habe ich doch am Ende auch n haufen Punkte verloren, oder verliert man nichts, wenn man direkt rausgeht?

Die Idee von deinem Kumpel versuch ich ja auch so durchzuziehen. Klappt soweit, bis ich eben auf die gegnerische Armee treffe und dann versagt mein Micro total. Quasi sobald ich angegriffen werde, ist es vorbei. Weswegen ich auch immer auf einen Angriff warte, und nie von selber angreife. Was auch dämlich ist, da mich das auch schon viele Siege gekostet hat.
Benutzeravatar
Tyrune
Hydralisk
Beiträge: 133
Registriert: 24.05.2011, 22:35
Liga 1vs1: Diamant
Liga 2vs2: Meister
Mainrace: Terraner
Wohnort: Ulm

Re: Nervositätsproblem im 1on1 - Brauche dringend Hilfe!

Beitrag von Tyrune »

doch natürlich verlierst du punkte, aber ab da an ist es dir egal zu verlieren weil du hast ja schon 20 mal freiwillig verloren... d.h. niederlagen machen dir nichts mehr aus, du bist weniger nervös und gewinnst wieder... so lautet zumindest das prinzip


wie gesagt der kumpel hats mir empfohlen, aber ich habs auch noch nicht gemacht... genau aus den selben gründen wie du... stattdessen bin ich lieber im startmenü, spiel ein custom game nach dem anderen, warte bis n kumpel online komm und zock dann 2on2, dabei ist die spieldynamik im 1on1 um welten besser ;)
Bild

"Ich habe sie alle erwischt. Und während ich sie umgebracht habe, wusste ich, was jeder Einzelne von ihnen dachte. Angst. Panik. Hass. Hoffnungslosigkeit. Frühstück."
- Lieutnant Sarah Kerrigan
Benutzeravatar
Lexta
Adler
Beiträge: 188
Registriert: 09.12.2010, 21:07
Liga 1vs1: Platin
Liga 2vs2: Platin
Mainrace: Zerg
Wohnort: Greifswald

Re: Nervositätsproblem im 1on1 - Brauche dringend Hilfe!

Beitrag von Lexta »

Spiel lieber mal 20 Spiele und verliere ehrlich (was sehr unwahrscheinlich ist), dann ist die Nervosität auch vorbei ._.
Du kannst ja versuchen die Nervosität nach einem verlorenen Spiel in Wut umzuwandeln dann fällt die der Klick auf "Suche starten" auch nicht mehr schwer ^^
Alle Angaben stellen meine Sichtweise dar, ansich hab' ich keine Ahnung, tu aber immer gerne so.
Benutzeravatar
$cr00ge
Hydralisk
Beiträge: 130
Registriert: 19.07.2010, 07:25
Liga 1vs1: Platin
Liga 2vs2: Diamant
Wohnort: Berlin

Re: Nervositätsproblem im 1on1 - Brauche dringend Hilfe!

Beitrag von $cr00ge »

Ja, ich weiß, das Thema ist schon ein Monat alt, aber ich war seither nicht im Forum und muss einfach was dazu sagen, weil es mir ganz genauso geht!

Meistens verliere ich aber meine Nervosität nach dem ersten Spiel, erst recht, wenn ich es gewonnen habe. Trotzdem habe ich immer so eine "Grundaufregung".
Richtig schlimm ist es, wenn ich gegen Zerg spiele. Da werde ich total hektisch und nervös und denke "verdammt, du machst alles falsch" und verhaue es wegen total blöder Fehler, die ich im 2v2 nie machen würde.

Bei mir glaube ich liegt das aber in einer tieferen Psychologie begründet: ich bin sehr ehrgeizig und will die Dinge, die ich anfange, auch konsequent und fast perfekt durchziehen. Anders formuliert: ich habe einfach Schiss davor zu scheitern. Nun könnte man sagen, ich hätte einfach Angst zu verlieren, das habe ich aber nicht, dafür habe ich schon zu oft in den 2v2 / 3v3 spielen verloren. Nein, mein Problem liegt darin, dass wenn ich verliere, ich es hasse meine Fehler zu sehen und vor allem sie mir einzugestehen (!!) und nichts dagegen zu unternehmen. Und ja, ich hasse es zu verlieren ;) Aber da muss man durch, man kann nicht immer nur als Sieger vom Feld gehen...

Was ich dagegen mache? Ich trinke immer ein Glas Wein beim Zocken. Meist haue ich eine KI weg und klicke dann einfach auf Spiel suchen und renne in das erste Match rein... nach dem ersten ist mein Ehrgeiz meistens so gepackt, dass die Nervosität keine Rolle mehr spielt... :) Trotzdem komme ich erst auf ca. 30 - 40 1on1 seit SC2 draußen ist. Ich spiele eben viel lieber 2v2 (und zuletzt gar nicht :()
First in, Last out!

Unbowed, unbent, unbroken!

Bild
Benutzeravatar
Gutzmek
Hydralisk
Beiträge: 127
Registriert: 24.11.2010, 13:05
Liga 1vs1: Keine
Liga 2vs2: Platin

Re: Nervositätsproblem im 1on1 - Brauche dringend Hilfe!

Beitrag von Gutzmek »

Also spiel einfach ne Zeit lang 1n1 du wirst merken, du verlierst fast jedes game, ärger dich und spiel 1-2 custom, danach weiter mit 1n1.
Das geht dann immer so weiter aber irgendwann hast du die Build order intus und du fängst an zu gewinnen, sprich nach 50 Games kommst du mind in die Platin wenn du kontinuierlich das machst was ich geschrieben hab.
Bei mir wars so: 1 Mon Bronze 2 Wochen Silber
2 Wochen Gold, dann wieder Silber durch Spielverbot .... und inzewischen spiel ich in diaman Nervositäts frei.
Bild

Nicht unmöglich, UNVERMEIDLICH! Mr. Anderson!
Antworten