Gerüchte zum Patch 1.4

Hier könnt ihr über das Spiel diskutieren. Bitte nur Beiträge erstellen die auch mit Starcraft 2 zu tun haben.

Moderatoren: Exekutor[NHF], Deathwing, GarfieldKlon, G A F, SaVi

Benutzeravatar
Xyonon
Ultralisk
Beiträge: 1790
Registriert: 15.09.2008, 21:09
Liga 1vs1: Keine
Liga 2vs2: Keine
Mainrace: Zerg
Wohnort: Schweiz

Re: Gerüchte zum Patch 1.4

Beitrag von Xyonon »

Zerf hat geschrieben:
Xyonon hat geschrieben:Im übrigen hat der Leviathan genau diese unkontrolliertheit mit seinen Tentakeln.
Allerdings ist er auch nur in der Kampagne anzutreffen.
Interesant hierbei ist außerdem das wenn man den Leviathan über den Worldeditor ausprobieren mochte, er nicht in der lage ist mit seinen Tentakeln anzugreifen.
Doch doch ^^ Man kann ihm nur keinen Befehlt geben. Er tuts von alleine wenn er in Range kommt und greif 4 Ziele an.
Benutzeravatar
Zerf
Adler
Beiträge: 177
Registriert: 12.05.2009, 13:34
Liga 1vs1: Keine
Liga 2vs2: Keine
Mainrace: Random
Kontaktdaten:

Re: Gerüchte zum Patch 1.4

Beitrag von Zerf »

Ok, das wusste ich nicht, dann werde ich wohl bei gelegenheit ein wenig im worldeditor mit ihm rum spielen.

So am rande, du bist auch xyonon im öffentlichem forum oder ? (Träger thread ;))
Benutzeravatar
Killerbiber
Dragoner
Beiträge: 331
Registriert: 07.09.2010, 13:43
Liga 1vs1: Diamant
Liga 2vs2: Meister

Re: Gerüchte zum Patch 1.4

Beitrag von Killerbiber »

Nordos hat geschrieben:Und wie ich bereits erwähnte, Ultris sind zwar counter gegen Hetzer und Immos in der Theorie
Aeh, nein! Gegen Stalker ja, aber gegen Immos auf keinen Fall. Ist genau umgekehrt. Immos plaetten Ullis.
Also wenn Ullis so nutzlos sind, was machst du dann als Zerg gegen Forcefields??? Ullis sind Brecher und Tanks und genau diese Aufgabe erfuellen sie.
Ueberleg mal wieviel Schaden ein Ulli einsteckt, der sonst auf die Glaskanone Hyrdalisk ausgeteilt worden waere? Und Forcefieldsplits sind in der Phase nutzlos, so dass immer deine ganze Armee kaempfen kann, die ja in aller Regel deutlich groesser als die des Protoss ist.
Da ja so viel ueber die Nachteile geredet wurde, sollte man durchaus auch mal ne Vorteilsliste machen:

gross - Splashdamage attacks machen ihm nix aus
macht selbst Splashdamage (wenn auch nicht so krass wie der Siege Tank)
hat nach Upgrades ordentliche Panzerung - T1 Units sucken gegen ihn
massiv - kann FFs durchbrechen und nicht geliftet (Pheonix) werden
immun gegen Concussive Shells
die einzige T3 Einheit, die sich schnell bewegen kann

Also das sind schon einige Vorteile.
Der Hauptnachteil ist, denke ich, die KI. Dass die Wegfindungs-KI manchmal Fehler macht, betrifft schliesslich alle Nahkampfeinheiten und nicht nur den Ulli.
Benutzeravatar
Xyonon
Ultralisk
Beiträge: 1790
Registriert: 15.09.2008, 21:09
Liga 1vs1: Keine
Liga 2vs2: Keine
Mainrace: Zerg
Wohnort: Schweiz

Re: Gerüchte zum Patch 1.4

Beitrag von Xyonon »

Mit anderen Worten:
"Vote for Aggrolisk!! He can do nothing, he has 500 HP and is giant! We have no reason why he just get 1 Armor, anyway we did it. How ever, the enemy have to attack this Unit b4 he can attack other units in Range. The Aggrolisk has been implemented to discharge Forcefields and taking damage and it's incredible giantig acid gun on its back is for nothing, just for fun!"
Sowas in der Art ist der Ulli als "neue" Unit ;P
Zerf hat geschrieben:Ok, das wusste ich nicht, dann werde ich wohl bei gelegenheit ein wenig im worldeditor mit ihm rum spielen.

So am rande, du bist auch xyonon im öffentlichem forum oder ? (Träger thread ;))
Xyonon bin immer ich :) Überall
Benutzeravatar
$.02
Feuerfresser
Beiträge: 96
Registriert: 07.11.2010, 21:08
Liga 1vs1: Gold
Liga 2vs2: Gold

Re: Gerüchte zum Patch 1.4

Beitrag von $.02 »

Auchgegen Stalker stellen Ullis keine Hardcounter da, da Hardcounter imo dadurch ausgezeichnet sind, dass sie von der Unit, die sie hardcountern nicht angegriffen werden koennen. Aber stalker machen sogar Bonusschaden gegen Ullis. Banshees zb sind Hardcounter gegen Ullis oder Vikings gegen Broodlords etc.

Ist aber wohl Definitionssache...
Marinosso hat geschrieben:Voll unfair hartz 4 kriegen kohle für nichts, können auspennen, können schlafen gehen wann sie wollen und können obendrein die ladder stürmen...
Benutzeravatar
Xyonon
Ultralisk
Beiträge: 1790
Registriert: 15.09.2008, 21:09
Liga 1vs1: Keine
Liga 2vs2: Keine
Mainrace: Zerg
Wohnort: Schweiz

Re: Gerüchte zum Patch 1.4

Beitrag von Xyonon »

Das ist deine Definitionssache ... Hardcounter bedeutet lediglich dass Einheit X enorm ressourceneffizien gegen Einheit Y ist. Deiner Meinung nach sind Immortals also keine Hardcounter zu Roaches oder Siege Tanks und Corruptor auch nicht gegen Battlecruiser, oder Hellions gegen Linge.
Eine Banshee braucht ewig bis sie n Ulli down hat, ein Immo oder Thor nicht.
Benutzeravatar
$.02
Feuerfresser
Beiträge: 96
Registriert: 07.11.2010, 21:08
Liga 1vs1: Gold
Liga 2vs2: Gold

Re: Gerüchte zum Patch 1.4

Beitrag von $.02 »

Nein, das sind für mich Counter-Units, keine Hardcounter.
Und so wie du das definierst ist der Tank aber auch kein Hardcounter gegen Roaches. Ich weiß zwar nicht genau wieviele Roaches es braucht um einen Tank auszuschalten, aber allzu kosteneffizient dürfte es für den T nicht werden.
Marinosso hat geschrieben:Voll unfair hartz 4 kriegen kohle für nichts, können auspennen, können schlafen gehen wann sie wollen und können obendrein die ladder stürmen...
Benutzeravatar
Judeau
Geist
Beiträge: 420
Registriert: 08.10.2010, 08:34
Liga 1vs1: Diamant
Liga 2vs2: Keine
Mainrace: Random

Re: Gerüchte zum Patch 1.4

Beitrag von Judeau »

Hardcounter bedeutet eigentlich nur, dass eine Unit im Kampf Mann gegen Mann einer anderen Unit deutlich überlegen ist, d.h. den Kampf mit einem guten Puffer Hitpoints überlebt.

Counter hingegen bedeutet, dass die Einheit im Kampf Mann gegen Mann gewinnt, aber nicht so deutlich.
Benutzeravatar
Tyrune
Hydralisk
Beiträge: 133
Registriert: 24.05.2011, 22:35
Liga 1vs1: Diamant
Liga 2vs2: Meister
Mainrace: Terraner
Wohnort: Ulm

Re: Gerüchte zum Patch 1.4

Beitrag von Tyrune »

Also ist Baneling auf nichts der hardcounter weil er drauf geht :D?

kleiner denkanstoss... :D
Bild

"Ich habe sie alle erwischt. Und während ich sie umgebracht habe, wusste ich, was jeder Einzelne von ihnen dachte. Angst. Panik. Hass. Hoffnungslosigkeit. Frühstück."
- Lieutnant Sarah Kerrigan
Benutzeravatar
Xyonon
Ultralisk
Beiträge: 1790
Registriert: 15.09.2008, 21:09
Liga 1vs1: Keine
Liga 2vs2: Keine
Mainrace: Zerg
Wohnort: Schweiz

Re: Gerüchte zum Patch 1.4

Beitrag von Xyonon »

Doch, weil zwei von ihnen gleich 20 Marines mit in den Tod reissen, oder einer alleine die selbe Anzahl Linge.

Und von wegen Tanks sind nicht kosteneffizient gegen Schaben. Selbst wenn man sich unter denen Unburrowed machen sie noch höllischen Schaden. Und der Vergleich "1 Tank vs 2 Roach" wäre auch total sinnlos, zumal 2 Linge es auch schaffen n tank zu killen oder zu flüchten. Tank also kackunit? Countert nix? Nein, bloss kann man nie von 1v1 ausgehen. Ne Queen zum Beispiel. Sie kackt im alleingang gegen einen Void ab, ist aber n Counter, wie das? Weil 2 Queens 2 Voids vernaschen, darum.

Hardcounter gibt es also nur in der Luft gegen Units die nicht Air angreifen können? Banelinge sind also kein Hardcounter gegen Hyden, lol... Nein Junge, das ist definitiv eine falsche Definition von HC.
Benutzeravatar
$.02
Feuerfresser
Beiträge: 96
Registriert: 07.11.2010, 21:08
Liga 1vs1: Gold
Liga 2vs2: Gold

Re: Gerüchte zum Patch 1.4

Beitrag von $.02 »

Judeau hat geschrieben:Hardcounter bedeutet eigentlich nur, dass eine Unit im Kampf Mann gegen Mann einer anderen Unit deutlich überlegen ist, d.h. den Kampf mit einem guten Puffer Hitpoints überlebt.

Counter hingegen bedeutet, dass die Einheit im Kampf Mann gegen Mann gewinnt, aber nicht so deutlich.
Achja? Wie genau definierst du "deutlich überlegen"? Wie groß ist dein "Puffer Hitpoints"?
Xyonon hat geschrieben:Und von wegen Tanks sind nicht kosteneffizient gegen Schaben. Selbst wenn man sich unter denen Unburrowed machen sie noch höllischen Schaden. Und der Vergleich "1 Tank vs 2 Roach" wäre auch total sinnlos, zumal 2 Linge es auch schaffen n tank zu killen oder zu flüchten. Tank also kackunit? Countert nix? Nein, bloss kann man nie von 1v1 ausgehen.
Dann nimm doch 10 Tanks her. Schaffen die 27 Roaches (~gleiche Ressourcen, außer Zeit)? Ernste Frage, kanns grad net ausprobieren.
Xyonon hat geschrieben:Ne Queen zum Beispiel. Sie kackt im alleingang gegen einen Void ab, ist aber n Counter, wie das? Weil 2 Queens 2 Voids vernaschen, darum.
Das Beispiel ist Quark, das liegt nur an dem seltsamen Attack-Pattern des Void Rays mit dem Aufladen.

Xyonon hat geschrieben:Hardcounter gibt es also nur in der Luft gegen Units die nicht Air angreifen können? Banelinge sind also kein Hardcounter gegen Hyden, lol... Nein Junge, das ist definitiv eine falsche Definition von HC.
Nein Banes sind für mich keine Hardcounter gegen Hydras, da Hydras Banelinge unter gegebenen Umständen sogar kiten können (Banelinge ohne Speedupgrade, auf Creep).
Das selbe mit Marines (Marines haben Stim, Banelinge kein Speed, off Creep). Natürlich sind Banelinge sehr gut gegen Hydras und Marines (Counter) aber für mich eben keine Hardcounter.
Der letzte Satz von dir ist Bullsh*t, ich definiere es mir so, dann kann es nicht falsch sein, v.A. wenn es keine offizielle Definition gibt. Du mutmaßt genauso wie ich es tue.
Marinosso hat geschrieben:Voll unfair hartz 4 kriegen kohle für nichts, können auspennen, können schlafen gehen wann sie wollen und können obendrein die ladder stürmen...
Benutzeravatar
Judeau
Geist
Beiträge: 420
Registriert: 08.10.2010, 08:34
Liga 1vs1: Diamant
Liga 2vs2: Keine
Mainrace: Random

Re: Gerüchte zum Patch 1.4

Beitrag von Judeau »

Mein, Gott - stürzt euch doch einfach mal auf die Definitionen anderer Leute und "Ach jaaaaaa?"-t sie, wenn ihr nicht besseres zu tun habt. Offenbar scheint man sich nur einig zu sein, dass man sich nicht einig ist.

In der Tat sind Banelinge für mich kein Hardcounter auf irgendwas, weil ich nicht zwingend mit einem Vorteil aus dem Kampf gehe. In vielen Fällen verliere ich ähnlich viel Supply, wie mein Gegner, wenn ich ihn mit Banelings vernichte - Klar, als zerg SOLLTE mir das trotzdem einen Vorteil verschaffen, weil ich die Einheiten schneller ersetzen kann, als mein Gegner - MUSS aber nicht. Roaches auf Creep wären für mich ein Hardcounter gegen Marines, weil sie Marines einstampfen und selbst überleben, um den Gegner direkt den Rest zu geben.

Ich habe meinen Hit-Points Puffer absichtlich undefiniert gelassen, weil ich wusste, dass sich dann wieder nur jemand auf meine willkürlich gesetzte Grenze gestürzt hätte - so stürzt sich jemand auf meine nicht-definierte Grenze - so oder so war klar, dass sich irgendwer beschweren würde - ist ja immer so. Natürlich ist das Definitionssache. Um dieses Argument wird man nicht herum kommen.
Benutzeravatar
Tyrune
Hydralisk
Beiträge: 133
Registriert: 24.05.2011, 22:35
Liga 1vs1: Diamant
Liga 2vs2: Meister
Mainrace: Terraner
Wohnort: Ulm

Re: Gerüchte zum Patch 1.4

Beitrag von Tyrune »

Ich beschwer mich nicht, ich wollt dich nur n bisschen anstupsen damit :roll: ... und natürlich sind banelinge ein hardcounter für marines...

aber ist ja auch egal, dass muss jeder für sich definieren, ich weiss für mich persönlich dass meine WBFs die Vespin-Gas-Geysire und Kristalle im wahrsten sinne des Wortes auseinander nehmen.
Bild

"Ich habe sie alle erwischt. Und während ich sie umgebracht habe, wusste ich, was jeder Einzelne von ihnen dachte. Angst. Panik. Hass. Hoffnungslosigkeit. Frühstück."
- Lieutnant Sarah Kerrigan
Benutzeravatar
$.02
Feuerfresser
Beiträge: 96
Registriert: 07.11.2010, 21:08
Liga 1vs1: Gold
Liga 2vs2: Gold

Re: Gerüchte zum Patch 1.4

Beitrag von $.02 »

Tyrune hat geschrieben:Ich beschwer mich nicht, ich wollt dich nur n bisschen anstupsen damit :roll: ... und natürlich sind banelinge ein hardcounter für marines...

aber ist ja auch egal, dass muss jeder für sich definieren, ich weiss für mich persönlich dass meine WBFs die Vespin-Gas-Geysire und Kristalle im wahrsten sinne des Wortes auseinander nehmen.
Ja Arbeiter sind Hardcounter für Kristalle und Vespin Geyser, einigen wir uns darauf :)
Marinosso hat geschrieben:Voll unfair hartz 4 kriegen kohle für nichts, können auspennen, können schlafen gehen wann sie wollen und können obendrein die ladder stürmen...
Benutzeravatar
Akkarin
Mutalisk
Beiträge: 462
Registriert: 20.01.2008, 15:27

Re: Gerüchte zum Patch 1.4

Beitrag von Akkarin »

Ihmo ist Xyonons Definition
Hardcounter bedeutet lediglich dass Einheit X enorm ressourceneffizien gegen Einheit Y ist.
Am sinnvollsten. Eigentlich müsste man noch "eine bestimmte Menge" voranstellen, aber lassen wir das.

Counter kann man damit auch gleich definieren indem man das enorm weglässt.


@Judeau: Deine Definition ist ihmo aus mehreren Gründen schlecht.
1)"Mann gegen Mann" ist in Starcraft generell nicht brauchbar, weil die Units eben unterschiedlich viele Recourcen brauchen und immer Massen an Einheiten kämpfen.

Außerdem kann sich das Gleichgewicht je nach Einheitenzahl verschieben. Bsp: Linge vs Stalker. Wenn wenige Einheiten gegeneinander kämpfen gewinnen die Linge, bei vielen (und/oder engstellen/forcefields) countern die Stalker die Linge.

2)Das Hitpintposter. Banelinge können Hardcounter sein, auch wenn sie sterben. Vergleichen wir mal Roachs (die du ja schon geannt hast) mit Banelinge und lassen sie gegen die Units die sie Countern kämpfen.

Deine Argumentation war das Roach den Kampf gewinnen und dann noch ein großteil von ihnen lebt, du also einen Vorteil hast, während die BLinge tot sind.
Du vergisst hier aber das Banelinge so extrem billig sind das du eben nicht alle deine Einheiten verlierst und mit den noch lebenden Einheiten auch einen Vorteil hast.

Wenn alle Banelinge sterben kann das 2 Gründe haben. a) Es waren einfach nicht genug. Roachs hätten dir dann aber auch nicht geholfen. b) Das Macro des Banelingusers ist einfach zu schlecht was nichts über das Spiel an sich aussagt.



Mit Recourcen meine ich hier im übrigen die Summe aus Mineralien, Gas, Supply und Ausbildungszeit.
Antworten