Life Bar Toggle?

Hier könnt ihr über das Spiel diskutieren. Bitte nur Beiträge erstellen die auch mit Starcraft 2 zu tun haben.

Moderatoren: Exekutor[NHF], Deathwing, GarfieldKlon, G A F, SaVi

Antworten
Benutzeravatar
Xyonon
Ultralisk
Beiträge: 1790
Registriert: 15.09.2008, 21:09
Liga 1vs1: Keine
Liga 2vs2: Keine
Mainrace: Zerg
Wohnort: Schweiz

Life Bar Toggle?

Beitrag von Xyonon »

Erstmal hallo^^

Ich nehme an jeder weis was ne Health oder Life Bar ist. Die Frage ist nun aber, habt ihr diese aktiviert, oder nur per Alt-Taste tämporär aktiviert? Was sind die Vor und Nachteile von jeder Einstellungsvariante? Ich hab mir folgende Gedanken gemacht:

Bars dauerhaft Aktiv:
+ einfaches healen durch Queens
+ einfacheres zurückblinken mit Stalkern
+ einfacheres burrowen mit Schaben zum reggen
+ einfacheres snipen von verwundeten Units
- erschwert das snipen von kleinen Schlüsseleinheiten (Ghost, HT) sehr*
- getarnte Einheiten sind im Bar-Gewusel praktisch unerkennbar (Observer, DT, Roach, Infestor, Ghost, ...)
- Ungeniessbarkeit der eleganz des Spiels (ich liebe es zu sehen wie ich mit meiner Armee was überrenne und nicht nur Grüne Balken über den Bildschirm fahren - Mass Ling f.ex.)

Bars nur per Alt-Taste aktiv:
... alles genau gleich, nur das Gegenteil halt :D

Also habe ich folgende Frage / Vorschlag einer Neuerung:
Da es das Spiel verhindert Shortcuts zu benutzen während man die Alt-Taste gedrückt hält fände ich es enorm sinnvoll eine Option hinzuzufügen, dass man beim drücken der Alt-Taste die Health Bars einschalten kann und beim erneuten drücken wieder ausschaltet. Somit könnte man jederzeit schnell die beliebige Option nutzen, bei wenigen Schaben gegen wenige XY mit Bars burrowmicroen, genauso wie mit Queens gegen Voids, und bei grossen Fights das ganze aus machen zum Ghost, HT, etc zu snipen.

*Ich arbeite viel mit Verseuchern und ziele genau auf Schlüsselunits, womit ich mir angewohnt habe sogar HT's oder Ghosts zu übernehmen für Selfstorm / -emp. Daher ist es für mich sehr wichtig jene Units zu sehen. Genauso wie z.B das Erkennen von DT's in der Armee ist ausschlaggebend! Ich mag die HP-Bars in grossen Fights gar nicht.

Momentan habe ich sie aus, per Alt temporär ein. Ihr? Was meint ihr zum Vorschlag? Gibt es bereits eine Möglichkeit für die Option??

mfg Xyo
Benutzeravatar
Pok1990
Ultralisk
Beiträge: 1164
Registriert: 04.01.2009, 18:59
Liga 1vs1: Platin
Liga 2vs2: Diamant
Mainrace: Terraner
Wohnort: Nähe Berlin

Re: Life Bar Toggle?

Beitrag von Pok1990 »

Hallo,
also ich ahbe die Lebensleisten IMMER aktiv..

die vorteile, welche man durch sie bekommt durch EINEN blick und zwar sofort sind zu groß als das ich es mir Leisten würde diese zu vernachlässigen.


Xyonon, der Grund das du wichtige Units in großen Truppenansammlungen wegen den lebensleisten nicht erkennen kannst ist MEINER meinung nach nicht ganz richtig.

Jede wichtige Caster-Unit besitzt seine Energieleiste, welche auch angezeigt wird. wenn ich z.b. auf die gegnerische Army schaue und Energieleisten sehe dann sind das Caster, welche es zu Schwächen/übernehmen/zerstören gillt.
bei Terranern kann man sogar genau sagen Ob GHost oder nicht, denn Terraner besitzen nur EINE "kleine" Unit mit Energie (ghost) jede andere Unit hat eine Größere Energie-bar.

ich habe mich bereits so sehr an diese ansicht gewöhnt, das sie für mich vollkommen normal erscheint.

as Microen und führen von bestimmten Truppen ist Leichter, da man eher abschätzn kann ob Units kämpfe überleben können oder nicht.
auch Upgrades lassen sich daraus mehr oder weniger Ablesen...

z.b. kann ich "fühlen" wenn Mutas das erste Panzerungsupgrade bekommen habe, weil sie einfach noch einen roten balken haben, wenn sie eine "gewisse" salve von Schüssen meiner Rines abbekommen haben.


Letztendlich muss jeder für sich selsbt entscheiden... aber ich bin der Meinung man gibt einen sehr großen vorteil auf sollte man diese Leisten nicht immer aktiv haben.
immerhin bekommen man damit einen Statusbericht jedes Gebäudes/einheit auf dem schlachtfeld durch EINEN Blick.
Es gibt 10 Arten von Menschen auf der Welt, welche die Binärzahlen verstehen und Jene welche es nicht tun.

Bild
Benutzeravatar
Xyonon
Ultralisk
Beiträge: 1790
Registriert: 15.09.2008, 21:09
Liga 1vs1: Keine
Liga 2vs2: Keine
Mainrace: Zerg
Wohnort: Schweiz

Re: Life Bar Toggle?

Beitrag von Xyonon »

Stimmt du siehst die Energiebars... Nur halt sehr ichden Ghost nicht, da die HPBar vom Rine darunter davor ist. Ich finde es einfach extrem kacke nur Grüne Balken auf der Map rumdüsen zu sehen.
Es wär toll auch die Grösse oder Transparenz einzustellen etc...

Atm ist es mir viel zu unübersichtlich und unschön...
Benutzeravatar
Kopfs
Zergling
Beiträge: 13
Registriert: 16.05.2011, 18:43
Liga 1vs1: Platin
Liga 2vs2: Meister
Mainrace: Random
Wohnort: Dresden

Re: Life Bar Toggle?

Beitrag von Kopfs »

ich hab die Anzeige auch immer angeschalten.

ich nutze halt nicht alt weil mich das im kampf nur verwirren würde und ich schon damals in wc3 mir die leiste die ganze zeit anzeigen lassen hab (seit das ging)

Man sieht halt welche Einheit halb tot ist was vorallem am anfang sehr gut ist und man erkennt auch bei Gebäuden wie lange eine Einheit oder ein Upgreat noch dauert. besonders angenehm finde ich das man als Zerg auch sieht wie lange die 4 extra larven noch brauchen und wann man wieder die Hatch mit der Queen vollspucken muss.

Edit: Ich finds dadurch auch nicht unübersichtlicher im kampf. Finde eher man erkennt Caster schneller
Ich spie die einzigst wahre Rasse: Random
Benutzeravatar
Xyonon
Ultralisk
Beiträge: 1790
Registriert: 15.09.2008, 21:09
Liga 1vs1: Keine
Liga 2vs2: Keine
Mainrace: Zerg
Wohnort: Schweiz

Re: Life Bar Toggle?

Beitrag von Xyonon »

Naja, die Hauptfrage ist eigentlich, was haltet ihr von der Erneuerung? Aber anscheinend ja unnütz? :P Mir würds helfen o.o
G A F
Moderator des Luftkampfs
Moderator des Luftkampfs
Beiträge: 789
Registriert: 22.05.2010, 08:57
Liga 1vs1: Meister
Liga 2vs2: Meister
Mainrace: Protoss

Re: Life Bar Toggle?

Beitrag von G A F »

Immer an bei mir. Ich kann damit auch besser ghosts snipen als ohne, da ich wirklich alle ghosts durch die Energieleiste erkenne und keinen übersehe. Ohne Leiste fallen mir vllt 2-3 auf und dann hab ich einen übersehen und die wichtigen Einheiten/Armee ist trotzdem bei mir von ner EMP getroffen.

Ansonsten gibt es vor allem im early game bis midgame riesige Vorteile, da man verletzte Einheiten zurückziehen und beim GEgner verletzte Einheiten fokussen kann. Wenn ich da gleichzeitig noch ne Taste gedrückt halten müsste, dann würde mich das stark stören. ICh will ja neben dem micro auch noch kurz mal schauen ob meine gates aufgeladen sind oder nicht und ohne gedrückt halten der alt-Taste hab ich mehr geistige Kapazität da ich weniger Sachen machen muss.

Ansonsten erkennt man getarnte Einheiten genauso gut mit lifebars, da diese nicht unter den lifebars verschwinden. Im Gegenteil: Sie fliegen/laufen ja meist auf freiem Feld herum und da sind keine lifebars aber Bewegung. Wenn ein Observer dann dummerweise für den GEgner sich an die eigene Armee anheftet, dann fällt mir die Bewegung trotzdem auf wenn ich meine Armee bewege. Ansonsten hab ich im PvP auch meist nen Observer an der eigenen Armee.



In Zukunft werd ich die lifebar auch weiterhin dauerhaft anhaben. Sie hilft mir eigentlich immer =)
Bild
Salamitier
Redakteur der Fenris-Brut
Redakteur der Fenris-Brut
Beiträge: 135
Registriert: 18.03.2010, 09:57
Liga 1vs1: Platin
Liga 2vs2: Diamant
Mainrace: Zerg

Re: Life Bar Toggle?

Beitrag von Salamitier »

ALso auch meine Wenigkeit hat sie permanent aktiviert. Und offen gestanden bemerke ichg ar nicht, dass sie da sind. Ich habe keinen Tag gespielt ohne die Lebensanzeigen. Ich könnte mir vorstellen, dass sie nur deshalb störend wirken, dass man sie nicht gewöhnt ist.

Aber vielleicht bin ich ja nur zu sehr gewöhnt, sie zu sehen und kenne den Comfort nicht, den die fehlenden ANzeigen mit sich brächten...

Wie dem auch sei, über die Alt-Taste habe ich mir noch nie Gedanken gemacht und deshalb ist es mir persönlich auch einerlei, wie sie funktioniert. Wenn sie den Einsatz von Hotkeys verhindert, halte ich aber das seperate an- und abschalten für sinnvoller, weil im derzeitigen Zustand der "Dauerhealthbarer" durchaus einen Vorteil durch genauere Informationen hat, den der Zuschalter nur bekommt, wenn er dafür die Hotkeys aufgibt.
Bild
Benutzeravatar
phantom
Adler
Beiträge: 159
Registriert: 09.03.2011, 17:37
Liga 2vs2: Keine
Mainrace: Terraner
Wohnort: Planetary, Berlin =P

Re: Life Bar Toggle?

Beitrag von phantom »

hallo ^^
ja ich spiele nicht mit live bar ... aber jz, da ich die vielen proargumente geoert hab, werd ich meine meinung nochmal ueberdenken ^^

ich faend's toll, wenn man sie beim einmaligen druecken von 'alt' aktivieren koennte und beim wiederholten mal deaktivieren koennte ^^
Bild
Terrans up the night !

Hier könnte Ihre Werbung stehen !
Antworten