Probleme mit Overmins

Hier könnt ihr über das Spiel diskutieren. Bitte nur Beiträge erstellen die auch mit Starcraft 2 zu tun haben.

Moderatoren: Exekutor[NHF], Deathwing, GarfieldKlon, G A F, SaVi

Benutzeravatar
ceycoon
Zergling
Beiträge: 30
Registriert: 29.03.2011, 19:52
Liga 1vs1: Bronze
Liga 2vs2: Bronze
Wohnort: Wentorf bei HH

Probleme mit Overmins

Beitrag von ceycoon »

hi leute,

ich habe (wie der titel schon sagt) probleme mit sehr vielen overmins im mid- und lategame.
das liegt meist daran das ich wenn ich angreife mich auf das micro konzentriere und dabei meine produktion vernaclässige...

habt ihr ein paar tipps wie ich das in den griff bekommen kann ??


danke schonmal mfg :P
Mein Leben für Aiur !!
Salamitier
Redakteur der Fenris-Brut
Redakteur der Fenris-Brut
Beiträge: 135
Registriert: 18.03.2010, 09:57
Liga 1vs1: Platin
Liga 2vs2: Diamant
Mainrace: Zerg

Re: probleme mit overmins

Beitrag von Salamitier »

ceycoon hat geschrieben: das liegt meist daran das ich wenn ich angreife mich auf das micro konzentriere und dabei meine produktion vernaclässige...
Das ist doch schonmal eine ausgezeichnete Problemdiagnose! Du hast Day[9]'s ersten beiden Schritte auf dem Weg zum richtigen Lernen getan.
1. Problem erkennen (Ich hab Overmins...)
2. Ursache herausfinden (...weil ich mich auf das Micro konzentriere.)

Jetzt tu den dritten Schritt: Lösung festlegen (Zum Beispiel: Also mache ich T-Klick und kümmere mich lieber um meine Basis!)
Bild
Benutzeravatar
TAM
Space-Marine
Beiträge: 43
Registriert: 22.05.2011, 07:55
Liga 1vs1: Bronze
Liga 2vs2: Grandmaster

Re: probleme mit overmins

Beitrag von TAM »

Schicke uns mal ein Replay um zu sehen was du genau falsch machst, nur zu sagen das man zu viele Mineralien hat reicht da nicht ganz aus.

@Salamitier
o_O
Sinnlose Weisheiten die niemand braucht :augenroll: :bekloppt:
Weisheit wäre da noch ein extremes Kompliment. :roll:
Wenn das nicht jeder weis der kann/soll nur verlieren !
Zuletzt geändert von TAM am 31.07.2011, 13:37, insgesamt 1-mal geändert.
Raynor: "Tychus, was hast du getan ?"
Findlay: "Ich hab nen packt mit den Teufel Jimi, Sie stirbt, ich komme frei !"
Raynor: "Wir alle wählen unseren Weg"
Benutzeravatar
Pok1990
Ultralisk
Beiträge: 1164
Registriert: 04.01.2009, 18:59
Liga 1vs1: Platin
Liga 2vs2: Diamant
Mainrace: Terraner
Wohnort: Nähe Berlin

Re: probleme mit overmins

Beitrag von Pok1990 »

@ TAM

Falsch sind diese "weisheiten" gar nicht.


ich stimm ihm sogar zu.
man kann diese Lösung des Problemes Lösen, indem man einfach öfter daran denkt macroen z wollen.

was auch helfen kann ist, wenn man im Kampf ist einfach die Produktionsgebäude auf eine Nummer zu elgen (terra) und dann während des kampffes schnell ein paar truppen mit 7-9 aktions zu bauen. der Sammelpunkt liegt ja und man kann sich weiter dem Micro widmen.


oder einfach--> wenn ich Scv´s baue dann gleich danach Unit-produktion überprüfen!

da man alle 17 sekunden arbeiter bauen sollte überprüft man so auch automatisch alle 17-20 sekunden die Unilist.
und kann somit KOntrollen und nachbauen.



eine weitere Möglichkeit Overmins schnell abzubauen ist- MEHR Produktionsgebäude zu setzen... damit kannst du es dir theoretisch leisten mal etwas mehr zu sparen und dann mit einem mal "mehr" geld in Produktion stecken. das ist jedoch der "falsche" ansatz um Mins ausgeben zu wollen. weil man so letztendlich mehr ausgaben hätte, als wenn man immer und immer wieder überprüft.

zu merken, das man ein Problem hat und dann festzustellen WORIN das Problem besteht, sind schon sehr wichtige Dinge, welche man besitzen sollte, wenn man das problem lösen will!
Es gibt 10 Arten von Menschen auf der Welt, welche die Binärzahlen verstehen und Jene welche es nicht tun.

Bild
Benutzeravatar
phantom
Adler
Beiträge: 159
Registriert: 09.03.2011, 17:37
Liga 2vs2: Keine
Mainrace: Terraner
Wohnort: Planetary, Berlin =P

Re: probleme mit overmins

Beitrag von phantom »

TAM hat geschrieben: @Salamitier
o_O
Sinnlose Weisheiten die niemand braucht :augenroll: :bekloppt:
also so sinnlos find ich das ja nicht, ne ;]

man verliert vllt den fight, weil man nicht microed aber man hat die armee sofort wieder stehen ^^
wenn man dann i.wann beides kann, ist man gut xD

ich kanns nicht .__.'
Bild
Terrans up the night !

Hier könnte Ihre Werbung stehen !
Benutzeravatar
$.02
Feuerfresser
Beiträge: 96
Registriert: 07.11.2010, 21:08
Liga 1vs1: Gold
Liga 2vs2: Gold

Re: probleme mit overmins

Beitrag von $.02 »

Ich weiß zwar nicht in welcher Liga du bist, aber ich nehme einfach mal an du bist Bronze (aufgrund deiner Fragen die du so hier im Forum stellst, nicht böse gemeint). Da solltest du dich eigentlich noch gar nicht um dein Micro kümmern. A-Klick rein und fertig. Makro ist viel viel wichtiger! Und das sehr lange bis in die hohen Ligen. Wenn dein Multi-Tasking noch nicht so gut ist (was es sicherlich nicht ist, sonst wärst du schon weiter oben), dann solltest du dich IMMER aufs Makro konzentrieren. Versuch das mal.
Marinosso hat geschrieben:Voll unfair hartz 4 kriegen kohle für nichts, können auspennen, können schlafen gehen wann sie wollen und können obendrein die ladder stürmen...
Benutzeravatar
Jack
Belagerungspanzer
Beiträge: 900
Registriert: 26.07.2007, 10:39
Liga 1vs1: Diamant
Liga 2vs2: Diamant
Mainrace: Protoss
Wohnort: Baden Würtemberg

Re: probleme mit overmins

Beitrag von Jack »

Es wäre sehr hilfreich zu wissen welche Rasse du spielst.
Aber grundsätzlich kann man immer Units bauen,auch im Kampf (als Protoss ein bisschen schwer). Man legt die Produktionsgebäude auf einen Hotkey,führt seine Microaktion durch,drückt auf (1-9) pumpt ne Stange Einheiten und kämpft weiter,man muss immer darrauf achten,dass die Einheiten schon einen guten Waypoint haben,im Optimalfall hast du deinen Waypoint bei deiner Army,Verstärkung kann den Kampf entscheiden.Als Protoss isses ein bisschen knifflig,man sollte versuchen bei seinen Pylons zu kämpfen,wenn man das nicht kann,muss man sich kurz mit der Kamera aus dem Kampfgeschehen zurückziehen und möglichst schnell Einheiten bauen.

Gruß Jack
Bild

You speak of knowledge, Judicator? You speak of experience? I have journeyed through the darkness between the most distant stars. I have beheld the births of negative-suns and borne witness to the entropy of entire realities...-Zeratul
S3R10US
Adler
Beiträge: 158
Registriert: 14.09.2008, 17:41
Liga 1vs1: Diamant
Liga 2vs2: Diamant
Mainrace: Protoss
Kontaktdaten:

Re: probleme mit overmins

Beitrag von S3R10US »

TAM hat geschrieben:o_O
Sinnlose Weisheiten die niemand braucht :augenroll: :bekloppt:
Das du mehr weist als day9 bezweifle ich doch mal ganz schwer und eben der gibt einen ähnlichen Rat wie du in dem daily das Salamitier schon zitiert hat sehen/hören kannst.

ontopic:
Ich löse das ganze so das wenn ich angreife ich (als P) 3-4 Warpgates setze und dann microe, wenn ich aus dem Kampf rauskomme kann ich die Overmins locker wegpowern mit den zusätzlichen Gates. Ich setze auch immer pylons auf der map um im Kampf nicht weit wegzumüssen, wenn ich mal dazu komme zu macroen obwohl ein Kampf besteht.
Benutzeravatar
TAM
Space-Marine
Beiträge: 43
Registriert: 22.05.2011, 07:55
Liga 1vs1: Bronze
Liga 2vs2: Grandmaster

Re: probleme mit overmins

Beitrag von TAM »

Das du mehr weist als day9 bezweifle ich doch mal ganz schwer und eben der gibt einen ähnlichen Rat wie du in dem daily das Salamitier schon zitiert hat sehen/hören kannst.
Boah, Satzbau ist nicht dein stärke :roll:
Und wer hat hier behauptet das ich mehr weis als irgendjemand anderer - ROFLMAO :lol: :anbeten:
Und das ist nicht hilfreich was dieser TagNeun ( :twisted: ) bzw Salamitier von sich gegeben hat, sonder das ist gesundes rationales Menschliches Denken, mehr nicht :!:
Etwas zu schreiben was der TE schon weis und womit er nichts anfangen kann ist genau Null hilfreich. :bekloppt: Da stand nichts hilfreiches darin !
Wenn dieser day9 dauernd solche Alltagsweisheiten von sich gibt dann kann ja seine Zuschauerschaft nicht besonders helle sein... 8-)
Raynor: "Tychus, was hast du getan ?"
Findlay: "Ich hab nen packt mit den Teufel Jimi, Sie stirbt, ich komme frei !"
Raynor: "Wir alle wählen unseren Weg"
Benutzeravatar
A.d.j.u.t.a.n.t
Schleicher
Beiträge: 191
Registriert: 17.08.2010, 21:36
Liga 1vs1: Grandmaster
Liga 2vs2: Meister

Re: probleme mit overmins

Beitrag von A.d.j.u.t.a.n.t »

1. Problem erkennen
2. Ursache herausfinden
Jetzt tu den dritten Schritt: Lösung festlegen
Ach bitte, wenn das nicht jeder selbst schon weis der hat eh schon verloren ^^
Da kann (muss) ich TAM beipflichten, wenn das Hilfreich sein soll ist das Niveau nicht hoch.
Bild
Benutzeravatar
Lexta
Adler
Beiträge: 188
Registriert: 09.12.2010, 21:07
Liga 1vs1: Platin
Liga 2vs2: Platin
Mainrace: Zerg
Wohnort: Greifswald

Re: probleme mit overmins

Beitrag von Lexta »

Ich flame mal mit:

TAMs sinnlose Weisheiten bezogen sich wohl auf:
"1. Problem erkennen
2. Ursache herausfinden
3. Lösung festlegen"

Diese "sinnlose Weisheit" animiert allerdings zum selber nachdenken an und ist gerade für Neulinge (wobei ceycoon nach $.02 wohl einer ist) gut.
Deine Wortwahl, TAM, bestand zur Hälfte aus Flame und könnte in jener Hinsicht verbessert werden und deine Grammatik und Rechtschreibung ist keinesfalls besser als die von S3R10US, wobei dein Zitat ironischerweise auch noch einen korrekt aufgebauten Satz zeigen. Allerdings ist hier keine perfekte Rechtschreibung und Grammatik erforderlich, solange sich die Fehler in Grenzen halten und die Beiträge lesbar bleiben also flamt euch auch da nicht gegenseitig an. Bleibt einfach sachlich.

Zum Topic:

Wie schon viele hier geschrieben haben hast du deinen "Fehler" längst erkannt:
Du kannst nicht gleichzeitig Micro und Macro ausführen. In diesem Fall und das haben hier auch schon genug geschrieben, ist es wirklich ratsam, deine Armee einfach reinzuschicken und dich darum zu kümmern weiterzuexen oder eine neue Armee aufzubauen um die alte zu ersetzen. In deinen "vermuteten" unteren Ligen gewinnt vor allem der, der mehr hat und nicht der, der seine Einheiten am besten steuert, da ihm die nötigen Kapazitäten fehlen.

Ein Replay, deine Rasse und deine Liga wären ganz hilfreich.
Alle Angaben stellen meine Sichtweise dar, ansich hab' ich keine Ahnung, tu aber immer gerne so.
Benutzeravatar
Pok1990
Ultralisk
Beiträge: 1164
Registriert: 04.01.2009, 18:59
Liga 1vs1: Platin
Liga 2vs2: Diamant
Mainrace: Terraner
Wohnort: Nähe Berlin

Re: probleme mit overmins

Beitrag von Pok1990 »

...
zu Lexta´s Beitrag gibts echt nix mehr hinzuzufügen...

:gut: :gut: :gut:
Es gibt 10 Arten von Menschen auf der Welt, welche die Binärzahlen verstehen und Jene welche es nicht tun.

Bild
SoNoFaLeGenD
Sonde
Beiträge: 9
Registriert: 06.02.2011, 10:59
Liga 1vs1: Platin
Liga 2vs2: Meister
Wohnort: Deutschland/Sachsen/Zittau
Kontaktdaten:

Re: probleme mit overmins

Beitrag von SoNoFaLeGenD »

Hallöchen ;)

Also ich hatte früher auch immer das Problem mit den Overmins...
Bin Toss Spieler ;)

Ich setz meine Tastaturkürzel also die Nummern immer so...

[1]-Nexus
[2]-Alle Warptore/Knoten
[3]-Jede Schmiede
[4]-Raumportal/Roborterfabrik
[5]-Berserker/Protektoren/Hetzer/Hohe Templer
[6]-Irwelche Luftunterstützung z.B. Beobachter

So kann ich schnell meine Einheiten von Punkt A zu Punkt B bringen, Mirco anwenden und meine Produktion dabei immernoch am laufen halten.
Natürlich brauchst du die Tastaturkürzel von den Einheiten (Gelbmarkierte Anfangsbuchstaben ) ;)

Hoffe konnte ein bisschen Helfen ;)
G A F
Moderator des Luftkampfs
Moderator des Luftkampfs
Beiträge: 789
Registriert: 22.05.2010, 08:57
Liga 1vs1: Meister
Liga 2vs2: Meister
Mainrace: Protoss

Re: Probleme mit Overmins

Beitrag von G A F »

Hey das sind fast genau meine shortcuts :D


Ich hab nur die Schmieden draus gestrichen, an 3 hab ich das was du an 4 hast und an 4 hab ich scouts.

Um overmins immer ausgeben zu können hilft regelmäßiges nachschauen der Produktionsgebäude und nachproduzieren. Dazu halt alle paar Sekunden im Spiel den shortcut mit den Produktionsgebäuden klicken und unten sehen ob noch was produziert wird bzw. das warpgate noch abkühlen muss. Optimal wäre IMMER eine Einheit grade in Produktion zu haben. Ganz schlecht wäre es, gar nichts in Produktion zu haben und fast optimal sind 2-3 Einheiten in der Schleife. Lieber in Schleife produzieren als gar nicht produzieren!
Bild
SoNoFaLeGenD
Sonde
Beiträge: 9
Registriert: 06.02.2011, 10:59
Liga 1vs1: Platin
Liga 2vs2: Meister
Wohnort: Deutschland/Sachsen/Zittau
Kontaktdaten:

Re: Probleme mit Overmins

Beitrag von SoNoFaLeGenD »

Ja das denk ich auch.verallem im Late game sind zwar viele Produktionsgebäude wichtig, aber wenn man dann in jedem nur 1-2 Einheiten produzieren kann und die nach ner minute wieder weg sind und dann nichts mehr produziert wird, weil man nicht hinterher kommt, ist das natürlich richtig doof ;)

deswegen hab ich lieber 1-2 produktionsgebäude weniger aber dafür mit ner 5er Baulist und kann mich erstmal um was anderes kümmern ;)
Antworten