Tv?: cross oder close ?

Hier könnt ihr über das Spiel diskutieren. Bitte nur Beiträge erstellen die auch mit Starcraft 2 zu tun haben.

Moderatoren: Exekutor[NHF], Deathwing, GarfieldKlon, G A F, SaVi

Antworten
Benutzeravatar
phantom
Adler
Beiträge: 159
Registriert: 09.03.2011, 17:37
Liga 2vs2: Keine
Mainrace: Terraner
Wohnort: Planetary, Berlin =P

Tv?: cross oder close ?

Beitrag von phantom »

hallo :]

es gibt da eine sache, die ich nicht verstehe, und zwar:
was ist der unterschied, ob ich gegen jmd. auf close oder cross posi spiele ?

also ich als terra spiele gegen einen zerg, cross posi auf metalopolis. wie wirkt sich das auf die spielweise aus ? muss ich meine spielweise überdenken ?

was ist für einen terra besser ? cross oder close ?

mfg phantom
Bild
Terrans up the night !

Hier könnte Ihre Werbung stehen !
G A F
Moderator des Luftkampfs
Moderator des Luftkampfs
Beiträge: 789
Registriert: 22.05.2010, 08:57
Liga 1vs1: Meister
Liga 2vs2: Meister
Mainrace: Protoss

Re: Tv?: cross oder close ?

Beitrag von G A F »

Hi, es kommt immer auf die Spielphase an.


Spielst du beispielsweise als Terra mech auf close, dann ist das earlygame gefährlich weil der Zerg mit ein paar roaches sofort bei dir sein kann bevor der erste Tank da ist und die Zeit nicht mehr für Bunker bauen reicht. Auf cross reicht die Zeit vielleicht für Bunker und daher ist meiner Meinung nach cross sicherer im early wenn du ins midgame willst.

Im midgame ist mech dann close im Vorteil, weil du die tanks nur ein paar Schritte bewegen musst und dich total schnell direkt vor die main des Zerg turteln kannst, wenn ich da an den zerstörten Tempel denke. Außerdem ist es für den Zerg schwer, deiner Armee für einen Gegenangriff auszuweichen. Nebenbei wärst du in ein paar Sekunden eh zuhause.

Bei Cross habens tanks schwerer, da sie die gesamte Strecke sicher transportiert werden müssen und der Zerg viel mehr Raum hat, um die tanks anzugreifen bzw ihren Geleit in Form von marines zu fungeln. Die Zeit hat er bei close nicht.




Daher merke ich mir: Bei close eher auf Nummer sicher gehen und als terra beispielsweise lieber gleich 2-3 Bunker bauen wenn ich expandiere, bei cross spiel ich da gieriger. Bei close-air spiel ich dann öfter gerne air, da das sofort da ist und repariert werden kann.
Bild
Benutzeravatar
phantom
Adler
Beiträge: 159
Registriert: 09.03.2011, 17:37
Liga 2vs2: Keine
Mainrace: Terraner
Wohnort: Planetary, Berlin =P

Re: Tv?: cross oder close ?

Beitrag von phantom »

und gegen toss ?

gilt das gegen toss auch ?

danke fuers antworten :D
Bild
Terrans up the night !

Hier könnte Ihre Werbung stehen !
Benutzeravatar
Tyrune
Hydralisk
Beiträge: 133
Registriert: 24.05.2011, 22:35
Liga 1vs1: Diamant
Liga 2vs2: Meister
Mainrace: Terraner
Wohnort: Ulm

Re: Tv?: cross oder close ?

Beitrag von Tyrune »

gegen toss gilt das gleiche, aber auch hier ist scouting wieder essentiell.

gerade close air ist gefährlich da ein 2 gate into voids push sehr effektiv gegen terraner sein kann... bei cross muss man auch schnell man stutzig werden wenn der tech einem etwas zu low scheint. auch hier kann es sein, dass der toss sneaky stargate spielt :) ... die erfahrung hab ich bisher zumindest in den beiden positionings gemacht...

prinzipiell ist es aber natürlich von vorteil zu agieren, anstatt zu reagieren... daher bevorzuge ich schnelle taktiken die den gegner zwingen sich auf mich einzustellen statt umgekehrt...

d.h. gegen zerg, nen schnellen hellion push, gegen protoss n ghost-bio-timedpush und gegen terraner 111 build into drops... aber auch da ist die variation natürlich auch wichtig da man ansonsten gegen gegner die man öfters bekämpft probleme bekommt... und selbstverständlich sind auch diese pushs abhängig von der position
Bild

"Ich habe sie alle erwischt. Und während ich sie umgebracht habe, wusste ich, was jeder Einzelne von ihnen dachte. Angst. Panik. Hass. Hoffnungslosigkeit. Frühstück."
- Lieutnant Sarah Kerrigan
Antworten