HotS Q&A mit Dustin Browder

Hier könnt ihr über das Spiel diskutieren. Bitte nur Beiträge erstellen die auch mit Starcraft 2 zu tun haben.

Moderatoren: Exekutor[NHF], Deathwing, GarfieldKlon, G A F, SaVi

Benutzeravatar
Shekuras
Goliath
Beiträge: 242
Registriert: 29.09.2007, 13:19
Liga 1vs1: Platin
Liga 2vs2: Platin
Mainrace: Protoss

HotS Q&A mit Dustin Browder

Beitrag von Shekuras »

Hi Leute,

wie ich gerade vorm Schlafengehen noch feststellen durfte, hat SCLegacy ein Interwiev von Gamespot mit Dustin Browder verlinkt.

Sehr interessantes Q&A zu einigen Singleplayerfragen aber endlich auch ein paar tiefere Einblicke in die Multiplayergestaltung von HotS.

Viel Spaß damit und Gute Nacht! ;-)
MEIN LEBEN FÜR AIUR!!!
Benutzeravatar
Jack
Belagerungspanzer
Beiträge: 900
Registriert: 26.07.2007, 10:39
Liga 1vs1: Diamant
Liga 2vs2: Diamant
Mainrace: Protoss
Wohnort: Baden Würtemberg

Re: HotS Q&A mit Dustin Browder

Beitrag von Jack »

WoW cool! Danke.
Dustin spricht an was mich stört,es gibt Einheiten die nur da sind um zu kontern,sie können nichts herrausragendes wie noch in Starcraft 1!

1-3 neue Einheiten? Ich hätte maximal 2 geschätzt....verspricht sehr interessant zu werden!

Samir Duran......War ja klar das er einen Auftritt finden wird,er muss einfach.
Bild

You speak of knowledge, Judicator? You speak of experience? I have journeyed through the darkness between the most distant stars. I have beheld the births of negative-suns and borne witness to the entropy of entire realities...-Zeratul
Benutzeravatar
Malebolgia
Belagerungspanzer
Beiträge: 868
Registriert: 16.07.2008, 13:48
Liga 1vs1: Platin
Liga 2vs2: Diamant
Mainrace: Zerg
Wohnort: Basel

Re: HotS Q&A mit Dustin Browder

Beitrag von Malebolgia »

Krass, klingt interessant. Schön, dass er erkennt, das Terran OP sind ^^
Aber das es dann gleich keine neue Einheiten für Terran geben wird, ist auch irgendwie blöd für die armen T-Spieler.

Für die anderen beiden Rassen also 1-2 neue Einheiten und 2-3 Optimierungen. Auch die Möglichkeit eine bestehende Einheit zu entfernen und zu ersetzen (DAS ist deftig).

Ziemlich sicher einen Raider für Toss... ähhm, ja, Phoenix und DT sind ja wohl schon genug.

Keinerlei Balancingerwähnung des Colloss... auch schade. Dafür FG -.-
Hear us marching
So many hooves and claws
We fall in line and we march as one

We hatched at dawn, the dawn of war
And by tonight we were ready

Call on the stars
The Swarm has been reborn
One million roars risen by the hordes
Benutzeravatar
Xyonon
Ultralisk
Beiträge: 1790
Registriert: 15.09.2008, 21:09
Liga 1vs1: Keine
Liga 2vs2: Keine
Mainrace: Zerg
Wohnort: Schweiz

Re: HotS Q&A mit Dustin Browder

Beitrag von Xyonon »

Joa ich denke Fungal wird auf Ensnare generft werden, vllt eine Allgemeine Schadenserhöhung auf 48, da mit dem Addon evt. eine Einheit kommt die bonus gegen Armored machen wird. Ich geb ganz ehrlich zu, 2 Infestoren pwnen 30 Muten, 6 gleich mal genausoviele Voids. Das ist nicht balanced. Gegen Ground ist es aber lebensnotwendig, z.B. gegen MM damit die nicht davonstimmen können - Baneling.

Den Terras wird irgendetwas schon gegeben, da bin ich sicher. Protoss also ne Lufteinheit-Raider? Hm... ich weis wirklich nicht was denen in dem Punkt fehlt.

DB sagt der Schänder sei nicht langweilig? Der sei gut so?? Hat der gekifft oder soo??? Was gibts denn langweiligeres als ne Einheit mit øts werten, die ne todgenerfte fähigkeit besitzt und kaum gemicrot werden kann??? Klar sie reicht gegen Kolossi, aber gegen nix anderes wenn die Ups nicht auf gleicher Stufe oder höher sind. Man darf nicht mal 1 Def Up hinterherhinken, schon sind BC und Carrier zu heftig ...

Schleicher fänd ich interessant. Wäre genau die Einheit die den Fungalnerf erlauben würde. Schleicher sind dann wohl wieder T3, mit Bonus gegen Armored und Range 6+3

Lassen wir uns überraschen. Wer weiss, vllt kommen Dinge wie Schildups verringern EMP Schaden um X oder endlich ein Upgrade für Regeneration für Zerg, btw. T3 Queen etc etc etc. Hydras, OVERSEER! Schänder, alles bisher so "ich kann angreifen und fertig" units

Ich bin gespannt!
Benutzeravatar
Malebolgia
Belagerungspanzer
Beiträge: 868
Registriert: 16.07.2008, 13:48
Liga 1vs1: Platin
Liga 2vs2: Diamant
Mainrace: Zerg
Wohnort: Basel

Re: HotS Q&A mit Dustin Browder

Beitrag von Malebolgia »

Xyonon hat geschrieben: DB sagt der Schänder sei nicht langweilig? Der sei gut so?? Hat der gekifft oder soo??? Was gibts denn langweiligeres als ne Einheit mit øts werten, die ne todgenerfte fähigkeit besitzt und kaum gemicrot werden kann??? Klar sie reicht gegen Kolossi, aber gegen nix anderes wenn die Ups nicht auf gleicher Stufe oder höher sind. Man darf nicht mal 1 Def Up hinterherhinken, schon sind BC und Carrier zu heftig ...
Ich glaub, du hast da was falsch verstanden. Er sagt doch dass Schänder langweilig sind, genau wie Overseer. Aber beide Einheiten sind notwendig.

"Don't get us wrong; they're useful. If there are a lot of colossi, you need corruptors. If there are dark templars, you need overseers. They have a battle function for a situation, but what new battle strategies and tactics do they add in the game? Compare the two to the mutalisks; a player can raid, harass. They can get board control; they can decimate opponents without antiair. Party, right? Having those guys around changes the match. Corruptors? Meh. You build colossi, I build corruptors; end of story. "
Hear us marching
So many hooves and claws
We fall in line and we march as one

We hatched at dawn, the dawn of war
And by tonight we were ready

Call on the stars
The Swarm has been reborn
One million roars risen by the hordes
Benutzeravatar
Jack
Belagerungspanzer
Beiträge: 900
Registriert: 26.07.2007, 10:39
Liga 1vs1: Diamant
Liga 2vs2: Diamant
Mainrace: Protoss
Wohnort: Baden Würtemberg

Re: HotS Q&A mit Dustin Browder

Beitrag von Jack »

Malebolgia hat geschrieben:Krass, klingt interessant. Schön, dass er erkennt, das Terran OP sind ^^
Aber das es dann gleich keine neue Einheiten für Terran geben wird, ist auch irgendwie blöd für die armen T-Spieler.

Für die anderen beiden Rassen also 1-2 neue Einheiten und 2-3 Optimierungen. Auch die Möglichkeit eine bestehende Einheit zu entfernen und zu ersetzen (DAS ist deftig).

Ziemlich sicher einen Raider für Toss... ähhm, ja, Phoenix und DT sind ja wohl schon genug.

Keinerlei Balancingerwähnung des Colloss... auch schade. Dafür FG -.-
Er sagt garnicht das es keine neue Einheiten für Terran geben wird,er sagt ledeglich das die Rasse schon sehr gut ist und es schwer ist eine Lücke zu finden,obwohl den Terraner dringend ne Nahkampf Einheit fehlt.....

Phoenix kann schlecht raiden,zumindest gegen Terran und Protoss,bei Zerg kann man solange ärgern bis er mass Crawler macht.Ich bezahl doch net für 3 Phoenixe,mit denen ich villeicht 4 Arbeiter töte bis die Army des Gegners da ist, 450 Mins und 300 Gas wenn ich für die hälfte 2 Dt´s bekomme die 10 Arbeiter und noch wichtige Gebäude zerstören können bis sie verrecken oder wieder abgeholt werden.
Und Dt ist auch nur so lange gut bis der Gegner detection hat,dann kannste die auch vergessen,Mutas? Ha! Immer und überall,nichts kann sie verfolgen bis auf Phoenixe.

Colli nerv,ich bin unschlüssig,Terran jucken Collossi net,Zerg meckert und bei PvP schmeißen die Protoss mit Collossi um sich,bin für die Austauschung vom Collossus....REAVER FTW !!!!

Zur Story:Ich hoffe das wir Alexei Stukov wiedersehen,ich fand ihn damals wirklich cool und interessant,außerdem lebt er ja noch,wieso also nicht?
Bild

You speak of knowledge, Judicator? You speak of experience? I have journeyed through the darkness between the most distant stars. I have beheld the births of negative-suns and borne witness to the entropy of entire realities...-Zeratul
Benutzeravatar
Malebolgia
Belagerungspanzer
Beiträge: 868
Registriert: 16.07.2008, 13:48
Liga 1vs1: Platin
Liga 2vs2: Diamant
Mainrace: Zerg
Wohnort: Basel

Re: HotS Q&A mit Dustin Browder

Beitrag von Malebolgia »

Jack hat geschrieben: Er sagt garnicht das es keine neue Einheiten für Terran geben wird,er sagt ledeglich das die Rasse schon sehr gut ist und es schwer ist eine Lücke zu finden,obwohl den Terraner dringend ne Nahkampf Einheit fehlt.....
"Not all races will be given equal treatment; the Terrans are really, really good and it's really hard to do more with them."

Ich finde, das sagt es schon. Auf jeden Fall wird es weniger neue Einheiten geben als bei den anderen Rassen.

Nahkämpfer klingt gut ja, aber des würde die Terraner noch stärker machen, wenn sie eine Einheit zum blocken hätten. Ich find wirklich, dass dem Terra nix mehr fehlt, im Gegensatz zu Toss und vor allem Zerg.
Hear us marching
So many hooves and claws
We fall in line and we march as one

We hatched at dawn, the dawn of war
And by tonight we were ready

Call on the stars
The Swarm has been reborn
One million roars risen by the hordes
Comadevil
Berserker
Beiträge: 70
Registriert: 29.07.2010, 09:18
Liga 1vs1: Platin
Liga 2vs2: Platin
Mainrace: Random

Re: HotS Q&A mit Dustin Browder

Beitrag von Comadevil »

Malebolgia hat geschrieben:Krass, klingt interessant. Schön, dass er erkennt, das Terran OP sind ^^
Das hat er un überhaupt nicht gesagt. Er hat lediglich gesagt, dass die Terraner generell mehr Optionen haben als andere Rassen, da man sich um die Terraner aufgrund der Kampagne wohl ein wenig mehr gekümmert und am besten ausgearbeitet hat.
Benutzeravatar
Jack
Belagerungspanzer
Beiträge: 900
Registriert: 26.07.2007, 10:39
Liga 1vs1: Diamant
Liga 2vs2: Diamant
Mainrace: Protoss
Wohnort: Baden Würtemberg

Re: HotS Q&A mit Dustin Browder

Beitrag von Jack »

"Not all races will be given equal treatment" heißt übersetzt:Nicht alle Rassen werden gleich behandelt werden,kann auch heißen das Protoss ne Raid unit,Zerg ne AOE Unit und Terran en Supporter bekommt,es sagt nicht aus das garkeine Einheit für Terran kommt.
Und es wird mindestens eine Einheit für Terran geben,da bin ich mir sicher.
Bild

You speak of knowledge, Judicator? You speak of experience? I have journeyed through the darkness between the most distant stars. I have beheld the births of negative-suns and borne witness to the entropy of entire realities...-Zeratul
Benutzeravatar
Pok1990
Ultralisk
Beiträge: 1164
Registriert: 04.01.2009, 18:59
Liga 1vs1: Platin
Liga 2vs2: Diamant
Mainrace: Terraner
Wohnort: Nähe Berlin

Re: HotS Q&A mit Dustin Browder

Beitrag von Pok1990 »

ich finde es gut, das sie erkannt haben, das terraner im Moment sehr sehr viele .. Möglichkeiten haben.
mag sein, das weil sie bis jetzt am Häufigsten gespielt wurden (Beta-anfangszeit terraner OP--> viele haben sie gespielt) viel mehr Taktiken mit ihnen herrausgearbeitet wurden.

wenn der Terraner ne Wall hat dann haben die andren rassen Probleme 100% festzustellen was der terraner wirklich vor hat. da es aber auch VIELE GUTE möglichkeiten gibt großen dmg anzurichten ist das sehr wichtig.
Zerg und Toss haben weniger möglichkeiten wirklich dmg anzurichten.. wenn ich gegen einen Zerg spiele weiß ich z.b. das er erst einmal nur mit Schaben gefährlich werden kann bis zur 10 minute... und diese werden durch Tanks besiegt.
nachd er 10 minute kann er mit Mutas kommen aber bis dahin ist es mir ein leichtes, miene exe und main mit Turrets wichtig abzusichern bzw genügend RInes zu besitzen.

Nyduswürmer werden oft schnell erkannt und Drops... naja machen sie selten genug.

Toss dropen auch sehr sehr selten und setzen einfach zu oft auf Ihren Collossi und Robo-tech... daher braucht man nur ein paar sachen zu scouten und das game runterzuspielen (wenn man denn keine fehler macht)

ich geb zu, ich kann´s nicht mehr runterspielen ;) das hört sich hier alles leicht an aber ist für nen Terraner auch nciht unbedingt einfach.

der Punkt ist jedoch das toss und Zerg gegen Terraner einfach mit MEHR möglichen gefahren rechen müssen ... gefahren die Terras auch wesentlich besser verstecken können. darüber hinaus sagte Dustin Browder ja schon --> Terraner können starke frühe Pushes machen, sind aber auch gleichzeitig in der Lage sich sehr gut zu verteidigen.
ich denke Toss und Zerg werden im Kommenden Addon möglichkeiten bekommen ähnlich flexibel zu sein wie Terraner.
Zerg vlt sogar etwas mehr.
toss sollen nicht immer von Robo abhängig sein jedenfalls nicht so sehr das sie es immer und immer wieder spielen.
bei den Zerg könnte ich mir vorstellen das der nyduswurm eine kleine überarbeitung erfahren könnte.

ich denke nicht das terraner eine Melee-unit bekommen werden... gerade sie zeichnen sich auch aus, das sie nur Range-units besitzen. was ich mir vorstellen könnte sind ÄNDERUNGEN gravierende Änderungen an bereits vorhandenen Units... z.b. am Raven am BC und am Rächer(reaper)

das sind Units welche Terraner zwar besitzen und alle eine gewisse Niesche abdecken (raven ausgenommen) allerdings sieht man sie nur zu bestimmten Zeiten im game. ich könnte mir z.b. vorstellen das reaper wieder Stim nutzen könnten... wirkzeit 5 sekunden 10 Live und muss extra für sie erforscht werden...

letztendlich können wir nur spekulieren ^^
Es gibt 10 Arten von Menschen auf der Welt, welche die Binärzahlen verstehen und Jene welche es nicht tun.

Bild
Siege
Ultralisk
Beiträge: 1061
Registriert: 14.02.2010, 19:59
Liga 1vs1: Meister
Liga 2vs2: Meister
Mainrace: Terraner
Wohnort: Mit dem Gaußgewehr direkt hinter dir =P

Re: HotS Q&A mit Dustin Browder

Beitrag von Siege »

Vielleicht erfahren wir mehr auf der Gamescom : ).
Bild




Es gibt doch noch SC2 GÖTTER : baizon und Camaro und PeterPanski
Comadevil
Berserker
Beiträge: 70
Registriert: 29.07.2010, 09:18
Liga 1vs1: Platin
Liga 2vs2: Platin
Mainrace: Random

Re: HotS Q&A mit Dustin Browder

Beitrag von Comadevil »

Ich gehe davon aus, dass wir erst richtig was während der Blizzcon erfahren.
Benutzeravatar
Master Sheep
Feuerfresser
Beiträge: 118
Registriert: 27.04.2010, 17:16
Liga 1vs1: Platin
Liga 2vs2: Keine
Mainrace: Terraner

Re: HotS Q&A mit Dustin Browder

Beitrag von Master Sheep »

Jack hat geschrieben:Zur Story:Ich hoffe das wir Alexei Stukov wiedersehen,ich fand ihn damals wirklich cool und interessant,außerdem lebt er ja noch,wieso also nicht?
Alexei Stukov fand ich auch einen sehr interessanten Charakter, aber er wird am Ende der Terranermissionen "Patriot's Blood" von Samir Duran erschossen.
Außerdem wirkt es so, als ob Blizzard das UED eher ausklammern will.

Vielleicht machen sie ja wirklich was am Reaper, so dass man ihn wieder sinnvoller einsetzen kann.
Ich hätte au nix dagegen, wenn sie HMS durch Bestrahlung oder so ersetzen oder den Raven ersetzen. :wink:
Hoffen wir mal, dass wir zur Gamescon bissl was erfahren. :)
Stolzer Besitzer eines StarCraft 2 Source Keks!

Bild
Benutzeravatar
Jack
Belagerungspanzer
Beiträge: 900
Registriert: 26.07.2007, 10:39
Liga 1vs1: Diamant
Liga 2vs2: Diamant
Mainrace: Protoss
Wohnort: Baden Würtemberg

Re: HotS Q&A mit Dustin Browder

Beitrag von Jack »

Nein,Alexei ist nicht tot,er wurde erschossen,ja,aber er ist nicht tot.Also eigentlich war er tot,aber die Zerg haben ihn infiziert und dann wurde er von Raynor wieder geheilt,in der Nintendo 64 Fassung von Sc 1 gibt es diese Mission.
Das Alexei noch zum UED gehört glaube ich weniger.
Bild

You speak of knowledge, Judicator? You speak of experience? I have journeyed through the darkness between the most distant stars. I have beheld the births of negative-suns and borne witness to the entropy of entire realities...-Zeratul
Benutzeravatar
Zerf
Adler
Beiträge: 177
Registriert: 12.05.2009, 13:34
Liga 1vs1: Keine
Liga 2vs2: Keine
Mainrace: Random
Kontaktdaten:

Re: HotS Q&A mit Dustin Browder

Beitrag von Zerf »

Xyonon hat geschrieben: DB sagt der Schänder sei nicht langweilig? Der sei gut so?? Hat der gekifft oder soo??? Was gibts denn langweiligeres als ne Einheit mit øts werten, die ne todgenerfte fähigkeit besitzt und kaum gemicrot werden kann??? Klar sie reicht gegen Kolossi, aber gegen nix anderes wenn die Ups nicht auf gleicher Stufe oder höher sind. Man darf nicht mal 1 Def Up hinterherhinken, schon sind BC und Carrier zu heftig ...
Du hast wie schon gesagt wurde DB komplet falsch verstanden, er sagt das Schänder langweilig sind, sie erfüllen zwar ihren zweck, aber sind auch nicht zu mehr gut.
Er vergleicht sie dafür extra noch einmal mit dem Mutalisken um zu zeigen wieviele strategische möglichkeiten diese einheit mit sich bringt.
-> sie sind mit dem Overseer und dem Schänder unzufreiden

Zitat:
"In that expansion, we added two or three per race. I don't know what we'll do ultimately. We may add one per race plus tweaks, or we may do two on some, maybe three."
Wie schon gesagt, werden auch für Terraner mindestens 1 neue Einheit hinzufügen und es wird auch für alle Rassen neue Upgrades geben, welche wie man sich denken kann (wenn man Blizzard kennt) natürlich für die bisherigen Einheiten gedacht sind.

Ein beispiel wäre das Reichweiten-Upgrade welches der Goliath erst mit sc bw bekommen hat oder die Ultralisken mit ihrem Geschwindigkeitsupgrad.

Beispiele aus Wc3 wären für die Trollkopfjäger das Berserk-Upgrad, für die Druiden der Nachtelfen, das sie in Tiergestalt Zaubern können oder bei den Untoten das durch den Zauber Totenerweckung der Totenbeschwörer auch Skelett-Magier erschaffen werden.

Blizzard hat bisher bei jedem Addon im prinzip das gleiche gemacht, von daher muss man sich keine sorgen machen das irgend eine rasse zu kurz kommt.
Zusetzlich haben sie ja auch weitere mechaniken angekündigt, das es weitere mechaniken geben wird ähnlich der xel-naga-türme.
Antworten