Hotkeys: Grid, Standart oder Custom?

Hier könnt ihr über das Spiel diskutieren. Bitte nur Beiträge erstellen die auch mit Starcraft 2 zu tun haben.

Moderatoren: Exekutor[NHF], Deathwing, GarfieldKlon, G A F, SaVi

Antworten

Hotkeyeinstellung

Standart
5
16%
Grid
20
65%
Custo,
6
19%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 31

Benutzeravatar
Malebolgia
Belagerungspanzer
Beiträge: 868
Registriert: 16.07.2008, 13:48
Liga 1vs1: Platin
Liga 2vs2: Diamant
Mainrace: Zerg
Wohnort: Basel

Hotkeys: Grid, Standart oder Custom?

Beitrag von Malebolgia »

Welche Hotkeyeinstellungen benutzt ihr und warum?

Ich benutze Grid, weil die Tasten näher bei einander liegen, sie für alle Rassen gleich sind und man sie visuell vom Interface übernehmen kann.
Hear us marching
So many hooves and claws
We fall in line and we march as one

We hatched at dawn, the dawn of war
And by tonight we were ready

Call on the stars
The Swarm has been reborn
One million roars risen by the hordes
Benutzeravatar
Jack
Belagerungspanzer
Beiträge: 900
Registriert: 26.07.2007, 10:39
Liga 1vs1: Diamant
Liga 2vs2: Diamant
Mainrace: Protoss
Wohnort: Baden Würtemberg

Re: Hotkeys: Grid, Standart oder Custom?

Beitrag von Jack »

Ich benutze Classic,weil ich von Starcraft 1 so sehr gewohnt bin Marines mit M,Zealots mit Z und Hyds mit H zu bauen ;).Ich habe da ein besseres Feeling irgendwie,ich weiß nicht,ich liebe die Steuerung einfach :D.
Bild

You speak of knowledge, Judicator? You speak of experience? I have journeyed through the darkness between the most distant stars. I have beheld the births of negative-suns and borne witness to the entropy of entire realities...-Zeratul
Benutzeravatar
Judeau
Geist
Beiträge: 420
Registriert: 08.10.2010, 08:34
Liga 1vs1: Diamant
Liga 2vs2: Keine
Mainrace: Random

Re: Hotkeys: Grid, Standart oder Custom?

Beitrag von Judeau »

Benutze Custom, wie schon in einigen anderen Threads erwähnt. Habe mit Standard begonnen (auch weil ich es von SC1 gewohnt war) und habe dann Custom für einige Dinge eingerichtet, um auch andere Rassen leichter spielen zu können und einige Spells schneller auslösen zu können.
S3R10US
Adler
Beiträge: 158
Registriert: 14.09.2008, 17:41
Liga 1vs1: Diamant
Liga 2vs2: Diamant
Mainrace: Protoss
Kontaktdaten:

Re: Hotkeys: Grid, Standart oder Custom?

Beitrag von S3R10US »

Grid, allein schon weil man es so einfach lernen kann und weil es für alle gleich ist. Der einzige Nachteil als P ist, das man seinen Hotkey für Warpgates verliert, bzw neu binden muss. Ich manage meine Gates aber einfach selbst.
Benutzeravatar
Thial
Hydralisk
Beiträge: 134
Registriert: 12.06.2009, 12:03

Re: Hotkeys: Grid, Standart oder Custom?

Beitrag von Thial »

Ich nutzte auch das Grid, bin aber nicht hundertprozentig zufrieden damit. Da es meistens die gleiche Tasten sind, passieren mir gelegentlich Misgeschicke. Zum Beispiel fliegen bei mir mal ein paar Banelings in die Luft anstatt neue zu bauen, weil ich schon existierende mit ausgewählt habe, oder ich baue eine Drohne, weil sie auf der gleiche Taste wie Larven auswählen liegt. Aber insgesamt finde ich das System angenehmer, weil es leichter zu erlernen ist und die Tasten dicht beieinander liegen.
Benutzeravatar
Xyonon
Ultralisk
Beiträge: 1790
Registriert: 15.09.2008, 21:09
Liga 1vs1: Keine
Liga 2vs2: Keine
Mainrace: Zerg
Wohnort: Schweiz

Re: Hotkeys: Grid, Standart oder Custom?

Beitrag von Xyonon »

Ja Banelinge explodieren lassen und neue Morphen ... das ist schon Pros passiert XD

Ich benutze Grid und etwas Custom. Ich hab die Tasten G und B vertauscht, da seit Beta "Eingraben immer auf "B" war und die Deppen das nun auf "G" getan haben und ich konnt mich nicht umgewöhen :D Tja :P Sonst aber alles gleich, einfach kompakt und effizient.
Benutzeravatar
Azraël
Sonde
Beiträge: 4
Registriert: 01.09.2011, 21:31
Liga 1vs1: Bronze
Liga 2vs2: Bronze
Mainrace: Zerg

Re: Hotkeys: Grid, Standart oder Custom?

Beitrag von Azraël »

Im Moment noch Standart, da ich einfach finde dasses kontextuel besser passt (B für bauen, Z für Zergling, R für Roach Warren etc) und es auch noch von SC1 oder Warhammer 40k gewöhnt bin.
G A F
Moderator des Luftkampfs
Moderator des Luftkampfs
Beiträge: 789
Registriert: 22.05.2010, 08:57
Liga 1vs1: Meister
Liga 2vs2: Meister
Mainrace: Protoss

Re: Hotkeys: Grid, Standart oder Custom?

Beitrag von G A F »

Grid, einfach weil es nicht nur am schnellsten lernbar ist, sondern man selbst jede sonst noch so ungenutzte Fähigkeit nutzen kann. ICh hab selbst Whitera schon beim mothership oder Schilde erforschen rechts unten mit der Maus klicken sehen. Sowas passiert mir mit grid nicht, zusätzlich konnte ich mich mit Random in die Meisterliga spielen dank grid :D
Bild
Benutzeravatar
chrisolo
Ultralisk
Beiträge: 2688
Registriert: 20.08.2007, 20:10
Liga 1vs1: Keine
Liga 2vs2: Keine
Wohnort: Aachen
Kontaktdaten:

Re: Hotkeys: Grid, Standart oder Custom?

Beitrag von chrisolo »

Grid, da ich vornehmlich Random spiel und schon in BW mir nicht alle Hotkeys von allen Rassen merken konnte. So ists mir viel angenehmer :)
KT Rolster FTW.

HoeJJa Fan ♥
Benutzeravatar
Lexta
Adler
Beiträge: 188
Registriert: 09.12.2010, 21:07
Liga 1vs1: Platin
Liga 2vs2: Platin
Mainrace: Zerg
Wohnort: Greifswald

Re: Hotkeys: Grid, Standart oder Custom?

Beitrag von Lexta »

Grid mit einer Customtaste auf Zirkumflex für "Kamera auf Basis richten" ;)
Hatte kein Starcraft gespielt (inzwischen hab ichs doch noch getan) und es erschien mir somit sinnvoller das Grid zu nutzen als Neuling, wobei ich auch relativ früh auf Random gewechselt bin zum Rassen studieren.
Alle Angaben stellen meine Sichtweise dar, ansich hab' ich keine Ahnung, tu aber immer gerne so.
Benutzeravatar
iLOVEturtles
Sonde
Beiträge: 8
Registriert: 31.01.2012, 19:12
Liga 2vs2: Gold
Mainrace: Terraner
Wohnort: Italy, Southtirol

Re: Hotkeys: Grid, Standart oder Custom?

Beitrag von iLOVEturtles »

Kann mir Bitte jemand den Unterschied zwischen Grid und Custom erklären?? :?:
Ich habe meine Hotkeys, so weit es ging, alle zentralisiert auf die linke Hälfte des Buchstabenblocks und die Steurungsgruppen auf den quadratischen Nummernblock, bzw. die ersten Drei auf Feststelltaste, Tab und Zirkumflex gesezt. So kann ich am schnellsten reagieren und nebenbei produzieren. :D
Toller Thread, und Danke im Vorraus!
GarfieldKlon
Moderator des Schwarmstocks
Moderator des Schwarmstocks
Beiträge: 4397
Registriert: 02.07.2007, 19:37
Liga 1vs1: Keine
Liga 2vs2: Keine
Mainrace: Zerg
Wohnort: Hannover

Re: Hotkeys: Grid, Standart oder Custom?

Beitrag von GarfieldKlon »

Ich nutze ganz klar das Raster, weil alle Tasten natürlich dann nahe beieinander liegen.

@iLOVEturtles
Hatte mal im Guide einiges zur Raster Steuerung geschrieben.
viewtopic.php?f=13&t=2657
Denke das dürfte die Frage schonmal klären. Custom heisst nichts weiter das man sich die Hotkeys selbst belegt wie es einem am besten passt.
║▌║█║║▌║█║ Warnung! Falscher oder fehlender Kaffee - Benutzer angehalten --(◔̯◔)--
1334566890100
Benutzeravatar
iLOVEturtles
Sonde
Beiträge: 8
Registriert: 31.01.2012, 19:12
Liga 2vs2: Gold
Mainrace: Terraner
Wohnort: Italy, Southtirol

Re: Hotkeys: Grid, Standart oder Custom?

Beitrag von iLOVEturtles »

GarfieldKlon hat geschrieben:Ich nutze ganz klar das Raster, weil alle Tasten natürlich dann nahe beieinander liegen.

@iLOVEturtles
Hatte mal im Guide einiges zur Raster Steuerung geschrieben.
viewtopic.php?f=13&t=2657
Denke das dürfte die Frage schonmal klären. Custom heisst nichts weiter das man sich die Hotkeys selbst belegt wie es einem am besten passt.

Als klar!! :D Danke Vielmals: :gut:
Dann sipele ich 100% Custom. Habe mir alle Tasten selbst zurecht gelegt weil ich bei Grid, bzw Raster finde, dass die Belegungen bei den Einheitn dann nicht ideal sind...
Benutzeravatar
Infiltrat0r
Ultralisk
Beiträge: 1588
Registriert: 04.07.2008, 13:45
Liga 1vs1: Meister
Liga 2vs2: Meister
Mainrace: Protoss
Wohnort: Niedersachsen

Re: Hotkeys: Grid, Standart oder Custom?

Beitrag von Infiltrat0r »

Grid. Alle einzelnen Hotkeys zu lernen, besonders wenn man auch mal die anderen beiden Rassen spielen möchte, würde mir viel zu lange dauern.
Das Grid ist einfach viel intuitiver und leichter zu erlernen, und man kann spielen, ohne über die Hotkeys nachdenken zu müssen.
"Die Benutzung von Kondomen verschlimmert das Aids-Problem" - Papst Benedikt XVI.
Manche Leute braucht man nicht zu parodieren. Es genügt, wenn man sie zitiert.
Antworten