Was für Änderungen würdet ihr wünschen?

Hier könnt ihr über das Spiel diskutieren. Bitte nur Beiträge erstellen die auch mit Starcraft 2 zu tun haben.

Moderatoren: Exekutor[NHF], Deathwing, GarfieldKlon, G A F, SaVi

Benutzeravatar
Lexta
Adler
Beiträge: 188
Registriert: 09.12.2010, 21:07
Liga 1vs1: Platin
Liga 2vs2: Platin
Mainrace: Zerg
Wohnort: Greifswald

Re: Was für Änderungen würdet ihr wünschen?

Beitrag von Lexta »

Klar, wenn man früh ext dann schon. 2-3 auf gut zu verteidigenden, 4-5 auf schwerer zu verteidigenden Maps. Sentrys sind Einheiten, die man einfach dafür braucht, so wie ein Terraner Bunker bauen muss wenn er früh ext und vielleicht nur einen Panzer hat.

Viele Sentrys zu haben ist ja auch nicht das schlechteste, unterschätz sie nicht, bei einem darauffolgendem Push können sie verdammt gut helfen. Die Massen an Energie, die sie sammeln lassen Schaben und Linge wieder alt aussehen, da braucht der Zerg im Gegenzug wieder Stachelkrabbler.

Ich kann dir ein schönes Beispiel auf Xel'Naga Höhlen geben, da hab ich gegen A-Knopf gespielt, er mit einer Fastexe. Zwischen der Exe und der Choke wird mit ein paar Gates und einer Schmiede einfach dicht gemacht, Cannons werden an günstigen Positionen postiert, hinter der Mineralline machst du mit einem Pylon zu. Schon hast du eine super Verteidigungslinie, da das Gebiet zwischen Mineralline und Exe mit einem Forcefield geblockt werden kann.
Das bringt einen Protoss schon in eine schöne Ausgangslage, Problem ist, wenn man die Exe verliert, aber das gehört zu risikobehafteten Builds nunmal dazu.

Nochmal direkt auf diese Frage bezogen:
TomDe hat geschrieben:Das heißt aber im Umkehrschluss, dass man immer viele Sentrys bauen muss, egal gegen welchen Build, sonst hat man schlechte Karten. Ist das korrekt?
Ja, one-base nicht ganz so viele, aber ansonsten sollte man eine nette Ansammlung haben, wie oben beschrieben. Seit Bronzezeiten sind sie lebenswichtig, sie gehören zum Grundstein der Gatewayarmee und werden praktisch immer gebraucht.
Alle Angaben stellen meine Sichtweise dar, ansich hab' ich keine Ahnung, tu aber immer gerne so.
Benutzeravatar
TomDe
Ultralisk
Beiträge: 1521
Registriert: 22.03.2009, 00:31

Re: Was für Änderungen würdet ihr wünschen?

Beitrag von TomDe »

Das Replay würde ich gerne sehen.
Benutzeravatar
Lexta
Adler
Beiträge: 188
Registriert: 09.12.2010, 21:07
Liga 1vs1: Platin
Liga 2vs2: Platin
Mainrace: Zerg
Wohnort: Greifswald

Re: Was für Änderungen würdet ihr wünschen?

Beitrag von Lexta »

Geht leider schlecht, da ich meinen PC letzten Monat neu aufgesetzt habe, da sind alle Replays mit draufgegangen. Vielleicht kann irgendein Toss ja hier eine erfolgreich verteidigte FFE auf Xel'Naga, Metalopolis & Co reinstellen?
Alle Angaben stellen meine Sichtweise dar, ansich hab' ich keine Ahnung, tu aber immer gerne so.
G A F
Moderator des Luftkampfs
Moderator des Luftkampfs
Beiträge: 789
Registriert: 22.05.2010, 08:57
Liga 1vs1: Meister
Liga 2vs2: Meister
Mainrace: Protoss

Re: Was für Änderungen würdet ihr wünschen?

Beitrag von G A F »

Ein paar Sachen würd ich gern klarstellen. Erstmal braucht der Zerg weit mehr KLicks, auch am Anfang des Spiels, nicht der Protoss. Andauerndes Injecten zum ganz genauen Zeitpunkt, Creep austeilen und mit den Lingen über die map rennen und scouting probes suchen sowie Sammler ausdem Gas bei 100 tun usw. kostet weit mehr klicks als beim protoss den Zealot auf hold position zu stellen. Im midgame sieht es ähnlich aus: Inject hoch 5, creepspread hoch 4 und nebenbei jede Larve aus 5 hatches immer in Auftrag geben wenn sie poppt. Währenddessen versuchen mit den Lingen zu stressen ohne sie zu verlieren (ja sie kosten zwar wenig, aber jeder verlorene Ling muss nachgebaut werden und kostet Sammler) und dann noch den ganzen Ralleypointkram... Ich raste nebenbei als Zerg immer aus, wenn ein Terraner oder Protoss sich in die Mitte der Map stellt und der Ralleypoint bei 2 von 5 hatches durch die gegnerische Armee führt. Das gleiche mit Mutas, sie dürfen auch nicht über die Mitte der map fliegen weil sie sonst einmal die gegnerische Armee kreuzen.


Dann sind sentries nie zwingend notwendig beim Protoss, aber immer nice to have. Mit sentries kann man immer Unsinn gegen Zerg anstellen.

Nichtsdestotrotz find ich das Matchup extrem broken, da man im midgame als Protoss gefühlt nichts gegen mass Spinecrawler und Infestoren machen kann ohne Kolosse. Wenn genug KOlosse da sind, dann kann der Zerg aber wiederum auch schon Brutlords haben. Und Infestor Brutlord Corruptor ist in meinen Augen als Protoss bei gleichem Micro nicht zu schlagen. Selbst mit einem Mutterschiff und Archons können gute Zerg einfach 20 Banelinge in den vortex schicken und die explodieren dann, bevor die ARchons feuern können. Im midgame kann der Zerg wenn er auf schnelle 3base geht auch gut jeden 2basepush verteidigen und ist dann unendlich vorne.
Bild
Benutzeravatar
TomDe
Ultralisk
Beiträge: 1521
Registriert: 22.03.2009, 00:31

Re: Was für Änderungen würdet ihr wünschen?

Beitrag von TomDe »

Okay, das lass ich mal so stehen.

Dann würde ich mir eventuell noch eine Gateway Unit wünschen, die durch die Twilight Council freigeschalten wird und die zusätzlich Energie sammelt, dadurch das sie Schaden macht. Dieser Energie sollte dann per Fähigkeit auf anderen Energieeinheiten übertragbar sein. Ob die Fähigkeit nen Cooldown hat oder die Fähigkeit selber Energie kostet liegt dann am Balancing. Auf jeden Fall hätte man dann vielleicht eine Einheit die den Templertech attraktiver macht und auch ein bisschen die Möglichkeit existiert bestimmte Fähigkeiten öfter zu nutzen. Kann man sich ja beim Sentry, HT und Phönix gut vorstellen.
G A F
Moderator des Luftkampfs
Moderator des Luftkampfs
Beiträge: 789
Registriert: 22.05.2010, 08:57
Liga 1vs1: Meister
Liga 2vs2: Meister
Mainrace: Protoss

Re: Was für Änderungen würdet ihr wünschen?

Beitrag von G A F »

Ich finde den Templertech unglaublich effektiv gegen alles was leicht ist (sprich Lingmuta, MarineMarauder usw.). Dafür ist er gegen alles was gepanzert ist weniger gut (tank Thor, Roaches, Stalker). IMO sollte da der Storm einfach 40% Extraschaden gegen gepanzert machen, ähnlich wie das fungal auch Extraschaden gegen gepanzerte Einheiten macht.

Dann kann man HTs auch gegen Roaches spielen, aber trotzdem wären die Roaches noch nicht schlecht. Wenn sie alle Schaden haben, dann können sie ja auch rausrennen (sind schneller als alles beim Toss aufm Boden) und sich mit burrow wieder hochheilen.
Bild
Benutzeravatar
TomDe
Ultralisk
Beiträge: 1521
Registriert: 22.03.2009, 00:31

Re: Was für Änderungen würdet ihr wünschen?

Beitrag von TomDe »

Das er effektiv ist wollte ich auch gar nicht abstreiten, aber in der Praxis ist die Robo viiiiel attraktiver und wird viiiiiel öfter gespielt.
Alleine schon wegen dem Observer und dem Koloss.

Ich hätte den Templertech gerne so stark, dass man ab und zu das Risiko in kauf nehmen kann keinen Observer und Koloss zu bauen.

Und nur weil man eine Twilight Council baut, will man ja nicht unbedingt Templertech voll durchziehen. Manchmal baut man es auch nur wegen Blink oder Charge. Wäre doch nett noch ne kleine Einheit an dieser Stelle zu bekommen.
Siege
Ultralisk
Beiträge: 1061
Registriert: 14.02.2010, 19:59
Liga 1vs1: Meister
Liga 2vs2: Meister
Mainrace: Terraner
Wohnort: Mit dem Gaußgewehr direkt hinter dir =P

Re: Was für Änderungen würdet ihr wünschen?

Beitrag von Siege »

@Icebird, Dann wäre der Templertech einfach gute gegen alles.
In der Theorie bestimmt nett gedacht, aber das wäre einfach zu krass.

Also ehrlich jetzt wird sich noch beschwert, dass man nicht alles auf einem Techweg hat Oo.

Dann wünsch ich mir das EMP ihren alten Radius bekommen und 80 Schaden macht.

Und Hellions sollten wieder ihren alten schaden bekommen.
Bild




Es gibt doch noch SC2 GÖTTER : baizon und Camaro und PeterPanski
Benutzeravatar
TomDe
Ultralisk
Beiträge: 1521
Registriert: 22.03.2009, 00:31

Re: Was für Änderungen würdet ihr wünschen?

Beitrag von TomDe »

Naja, man darf sich diese Änderungen ja nie unabhängig von den Änderungen in Heart of the Swarm vorstellen.

Und man stellt es sich nur viel zu krass vor, weil es gibt ja viele Variationen von dieser Idee, weil ich ja extrem viel offen gelassen habe. Da gleich von unfair etc. zu sprechen ist übertrieben. Ich denke es gibt viele Dinge die vorher als unfair betrachtet wurden und dann doch ihren Weg in Starcraft 2 gefunden haben. Irren ist halt menschlich und man sollte nicht immer vom schlimmsten ausgehen und diese Ideen nicht immer als IMBA abstempeln. Schließlich bekommen die Terraner einen Hellion, der mehr aushält und dafür langsamer ist, einen neuen Thor, einen super Thor und den Shredder, der auch nicht ganz ohne ist. Ich denke da muss man erst viel konkreter werden, bevor man überhaupt einschätzen kann, ob eine Idee unfair ist oder nicht. Aber in diesem Stadium der Ideenfindung kann man das auf keinen Fall behaupten.

Z.B. könnte es ja sein, dass diese Einheit nur 1 Schaden die Sekunde macht und daher auch nur 1 Energie pro Sekunde extra sammeln kann und das die Energieübertragung nur funktioniert, wenn man 25 Energie dafür bezahlt und dann auch nur 1 Energie überträgt.

Diese Vorstellung ist halt genau so lächerlich, wie die Vorstellung die einen zu der Aussage führt, dass es viel zu krass wäre.
Weil zwischen diesen Extremas halt viele Balance Varianten existieren.
Das hat dann auch nix mit der Ghost EMP oder Hellions etc. zu tun.

Achja und wer ist Icebird? ^^
Benutzeravatar
Tyrune
Hydralisk
Beiträge: 133
Registriert: 24.05.2011, 22:35
Liga 1vs1: Diamant
Liga 2vs2: Meister
Mainrace: Terraner
Wohnort: Ulm

Re: Was für Änderungen würdet ihr wünschen?

Beitrag von Tyrune »

Icebird is G A F

wenn Storm auf Mechanische Einheiten gleich wirken soll wie auf Bio wünsch ich mir aber ne Snipe Ability die auch auf Mech units wirkt...
Bild

"Ich habe sie alle erwischt. Und während ich sie umgebracht habe, wusste ich, was jeder Einzelne von ihnen dachte. Angst. Panik. Hass. Hoffnungslosigkeit. Frühstück."
- Lieutnant Sarah Kerrigan
Antworten