Patch 1.4.3 Situationsbericht und Patchnotes

Hier könnt ihr über das Spiel diskutieren. Bitte nur Beiträge erstellen die auch mit Starcraft 2 zu tun haben.

Moderatoren: Exekutor[NHF], Deathwing, GarfieldKlon, G A F, SaVi

Antworten
Telias
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 2511
Registriert: 19.05.2007, 19:18
Liga 1vs1: Platin
Liga 2vs2: Gold
Mainrace: Protoss

Patch 1.4.3 Situationsbericht und Patchnotes

Beitrag von Telias »

So Patch 1.4.3 ist nun Live, ohne das er vorher auf den Testreams gelandet ist. Hier der Situationsbericht und die Patchnotes.

Patch 1.4.3 Situationsbericht
Wir freuen uns, euch den neuesten Situationsbericht zu StarCraft II: Wings of Liberty präsentieren zu können. In dieser Ausgabe werden wir einige der wichtigsten Änderungen besprechen, die Patch 1.4.3 mit sich bringt und etwas Licht auf die Design-Philosophie werfen, die diesem Update zugrunde liegt.
M.U.L.E.s bauen jetzt an ergiebigen Mineralienfeldern genauso viel ab wie an normalen.

Wir haben die Auswirkungen von Expansionen mit ergiebigen Mineralienvorkommen auf das Spiel untersucht, insbesondere, wie die höhere Effektivität von M.U.L.E.s an diesen Mineralienfeldern sich auf Partien auswirkt. Dieser Punkt ist ein häufiges Feedback-Thema sowohl von Profispielern als auch von der Community.
Dabei haben wir gleich mehrere Informationsquellen genau beobachtet: GSL-Turniere, bei denen keine Karten mit ergiebigen Mineralienfeldern eingesetzt werden, größere Turniere, die diese Expansionen noch nutzen sowie, nachdem unsere 1vs.1-Rangliste jetzt über eine turnierartige Kartenauswahl verfügt, unsere eigenen Kartendaten für Ranglistenspiele.
Aufgrund dieser Beobachtungen haben wir uns entschlossen, den Ressourcen-Abbau durch M.U.L.E.s unabhängig vom Mineralientyp gleich zu belassen und die ergiebigen Mineralienfelder in unseren Ranglisten-Karten zu behalten. Diese Änderung sorgt dafür, dass das Verhältnis von Risiko und potenziellem Nutzen für alle drei Spezies dasselbe bleibt, wenn sie Expansionen mit ergiebigen Mineralienfeldern einnehmen.
Scharfschützenschaden von 45 auf 25 (50 gegen Psionisch) geändert

Wir hatten den Eindruck, dass die Scharfschützenfähigkeit gegen die Brutlords und Ultralisken der Zerg zu stark war. Vor allem auf Profi-Ebene haben wir viele Spiele erlebt, in denen Terraner-Spieler eine sehr defensive Strategie einsetzten, wobei sie Massen von Ghosts ansammelten, um die meisten der vorhanden gewesenen Optionen von Zerg-Spielern zunichtezumachen.
Wir freuen uns zwar immer über den kreativen und innovativen Einsatz von Einheiten, aber in diesem Falle kam uns die Scharfschützenfähigkeit gegenüber den teuersten Einheiten der Zerg einfach zu effektiv vor. Bei der Anpassung der Fähigkeit haben wir versucht, einen Wert zu finden, der die Scharfschützenfähigkeit zwar als praktikable Taktik erhält, aber ihre Effizienz etwas einschränkt. Durch diese Änderung fallen Brutlords erst nach zehn Schüssen, statt nach bisher sechs (unter Berücksichtigung der Gesundheitsregeneration) und Ultralisken nach 21 Schüssen statt bisher elf. Damit steigert sich auch die Anzahl an Ghosts und angesammelter Energie, die zum Einsatz dieser Taktik benötigt wird, was wir für wünschenswert halten, da sich Terraner-Spieler bisher kaum um die Energie ihrer Ghost-Einheiten Gedanken machen mussten.
Für den Phönix ist im Flottensignalgeber jetzt ein Reichweiten-Upgrade verfügbar

Wir haben bereits in der Vergangenheit diskutiert, ob für die Protoss eine rasche Änderung umgesetzt werden sollte, um ihnen im PvZ zusätzliche Möglichkeiten gegenüber Mutalisken zu verschaffen, oder ob solche Änderungen besser in Heart of the Swarm vorgenommen werden sollten. Nach gründlicher Untersuchung, Tests sowie Durchsicht des Community- und Profi-Feedbacks, haben wir uns entschlossen, sie mit diesem Patch einzuführen.
Der Phönix verfügt, nach Erforschung eines Upgrades, ab sofort über eine Angriffsreichweite von 6, mit der er leichter mit einer großen Mutaliskenmenge fertig werden sollte. In dem vorherigen Patch wurden die Basen von Protoss-Spielern extrem verwundbar, wenn sie versuchten, sich über die Karte auszudehnen. Bestehende Möglichkeiten sich gegen Mutaliskenhorden zu verteidigen waren teuer und nicht immer effektiv. Das Reichweiten-Upgrade sollte helfen, die Chancengleichheit für Protoss-Spieler herzustellen, da sie jetzt die Option haben weniger Phönixe zu bauen und sich mit diesen durch Mikro effektiv gegen Mutaliskenschwärme zur Wehr setzen können. Phönixe mit einem Upgrade sollten zudem Protoss-Spielern die Möglichkeit bieten, die Karte im PvZ besser zu kontrollieren.
Außerdem wollten wir sicherstellen, dass auch die Produktion von Mutalisken im PvZ nach wie vor eine brauchbare Strategie darstellt, was wir glauben, erreicht zu haben. Zwar wird es ab sofort keine besonders gute Idee mehr sein, einen Protoss-Gegner einfach mit einem Frontalangriff von Mutaliskenmassen zu überwältigen, aber in Kombination mit ein paar Verseuchern und/oder Schändern sollte der Vorteil des neuen Reichweiten-Upgrades wieder ausgeglichen werden können.
Änderung von APM und EAPM

Ein Thema, das für große Bedenken sorgte und stark diskutiert wurde, war, ob die APM als eine exakte Zahl dargestellt oder eher, im traditionellen Sinne, einen den Spaß und Spielstil charakterisierenden Faktor ausmachen sollten. Nachdem wir uns eine Menge Feedback beider Seiten angehört hatten, entschieden wir uns, die altbekannten APM wiedereinzuführen. Gleichzeitig wird die EAPM (Effektive Aktionen pro Minute) wie schon vor Patch 1.4.3 weiterhin tatsächliche Befehle aufzeichnen.
Auf diese Weise können Profispieler zeigen, wie schnell sie mit den Händen sind, und Spieler, die gerne wissen möchten, wie präzise und effizient ihre Aktionen sind, einfach auf die EAPM schauen.
************
Wie immer werden wir auch weiterhin das Spielerfeedback in unseren Foren, auf Fanseiten und aus anderen Quellen verfolgen und freuen uns auf eure konstruktive Kritik zu diesen Änderungen. Wie bei allen Änderungen an der Spielbalance haben wir diese Entscheidungen mit größter Sorgfalt und unter Abwägung sämtlicher Pros und Kontras getroffen, um Spielern aller Fertigkeitsniveaus eine großartige Spielerfahrung zu ermöglichen.
* David Kim ist Game Designer für StarCraft II und ein großer Fan der Karten des Community-Kartenwettbewerbs.
Patch 1.4.3 Patchnotes
StarCraft II: Wings of Liberty - Patch 1.4.3

Besuchen Sie unsere StarCraft-II-Website, um die neuesten News zu lesen und die Community kennenzulernen. Lesen Sie unseren Game Guide, um Details über das Gameplay von StarCraft II zu erfahren.

Sollten Sie beim Download des Patches Schwierigkeiten haben, besuchen Sie bitte die Support-Website, um weitergehende Informationen zu erhalten. Wir wünschen Ihnen alles Gute auf Ihren Reisen durch den Koprulu-Sektor!


StarCraft II: Wings of Liberty - Patch 1.4.3

Allgemein

Die in der Übersicht dargestellten APM-Werte werden jetzt berechnet, indem jeder Klick und Befehl des Spielers gezählt wird.
Die in der Übersicht dargestellten EAPM-Werte werden berechnet, indem nur die tatsächlichen Befehle des Spielers gezählt werden (Effektive Aktionen Pro Minute).
Zerg-Larven werden jetzt in der Einheiten-Übersicht angezeigt.

Änderungen der Spielbalance

PROTOSS
Phönix
Im Flottensignalgeber wurde ein neues Upgrade namens Anionen-Impulskristalle hinzugefügt. Dieses Upgrade erhöht die Waffenreichweite des Phoenix um 2.

TERRANER
Ghost
Der Schaden der Fähigkeit "Scharfschütze" wurde von 45 auf 25 (50 gegen Psionisch) geändert.
Satellitenzentrale
M.U.L.E.s bauen jetzt ungeachtet des Mineralientyps immer 30 Mineralien ab.

Behobene Fehler

Die Schaltfläche “Testen Sie den nächsten Patch” startet jetzt wie vorgesehen den Test-Client, wenn dieser verfügbar ist.
Benachrichtigungen über ungelesene Chat-Nachrichten werden beim Betreten oder Verlassen eines Spiels nicht mehr zurückgesetzt.
Nach dem Einloggen auf Battle.net werden die Karteninformationen in den Match-Ergebnissen jetzt direkt geladen.
In der koreanischen Version bleibt die Option für reduzierte Gewalteffekte jetzt ausgewählt, wenn die Gameplay-Einstellungen auf die Standardwerte zurückgesetzt werden.
Es wurde ein Fehler behoben, durch den die Belegung bestimmter Tasten auf französischen Tastaturen Darstellungsprobleme ausgelöst hat.
Es wurde ein Fehler behoben, durch den es beim Verlassen von Starcraft II bei Computern mit Grafikkarten des Typs Geforce FX 5700 zum Absturz kam.
Es wurde ein Fehler behoben, durch den es beim Speichern und Laden von Spielen mit einhergehendem Wechsel zwischen hohen und niedrigen Grafikeinstellungen zum Absturz kam.
Es wurde ein Fehler behoben, durch den einige Spieler aus benutzerdefinierten Spielen geworfen wurden, wenn sie sich längere Zeit in der Lobby aufhielten.
Es wurde ein Fehler behoben, durch den einige Spieler, die eine Vollversion von Starcraft II besitzen, auf die Starter Edition beschränkt waren.
Es wurde ein Fehler behoben, durch den Ranglistenspiele manchmal drei Sekunden zu spät gestartet wurden.
Es wurde ein Fehler behoben, durch den sich überlagernde Einheiten manchmal Klippen überwinden konnten.
Es wurde ein Fehler behoben, durch den einige Spieler keine Anerkennung für Top-X-Erfolge nach der 3. Saison erhielten.
Es wurde ein Fehler behoben, durch den JGJ-Spiele den Fortschritt des Erfolgs "Team: Glückssträhne" zurücksetzten.
Es wurde ein Fehler behoben, durch den die Schaltfläche "Neustart" fälschlicherweise beim Laden von in älteren Versionen von StarCraft II gespeicherten Spielen gegen KI-Gegner angezeigt wurde.

Behobene Fehler - Mac

Es wurde ein Fehler behoben, durch den der Mauszeiger beim Benutzen der mittleren Maustaste verschwand.
Es wurde ein Fehler behoben, durch den die Systemleistung während großer Kämpfe deutlich sank.
Es wurde ein Fehler behoben, durch den bestimmte Mod-Karten nach dem Laden abstürzten.
Die Option zur Reduktion der Mausverzögerung funktioniert jetzt auf Macs wie vorgesehen.
Benutzeravatar
Malebolgia
Belagerungspanzer
Beiträge: 868
Registriert: 16.07.2008, 13:48
Liga 1vs1: Platin
Liga 2vs2: Diamant
Mainrace: Zerg
Wohnort: Basel

Re: Patch 1.4.3 Situationsbericht und Patchnotes

Beitrag von Malebolgia »

Wow.... +2 Waffenreichweite? Das ist krass oO

Frag mich jetzt, wozu die Toss nun noch den Tempest brauchen sollten oO

Snipeänderung find ich sinnfrei.
Hear us marching
So many hooves and claws
We fall in line and we march as one

We hatched at dawn, the dawn of war
And by tonight we were ready

Call on the stars
The Swarm has been reborn
One million roars risen by the hordes
Siege
Ultralisk
Beiträge: 1061
Registriert: 14.02.2010, 19:59
Liga 1vs1: Meister
Liga 2vs2: Meister
Mainrace: Terraner
Wohnort: Mit dem Gaußgewehr direkt hinter dir =P

Re: Patch 1.4.3 Situationsbericht und Patchnotes

Beitrag von Siege »

Wenn man die letzten großen Turniere verfolgt hat war snipe zu krass gegen Zerg und Protoss.

Was mir nicht passt ist, dass sich die Zerg beschweren sie können gegen mass ghosts machen aber was die meisten nicht einsehen wollen ist das Terra einfach jetzt keine guten units mehr gegen Brutlords haben, Vikings sind einfach beschissen gegen Corrupter +fungal

Vorallen, hat man einfach keine Upgrades auf den Vikings, weil man die sich nicht leisten kann .. Und Zerg hat im Normalfall schon Air Upgrades aus dem Mutaplay davor ect. Naja mal gucken, muss aber sagen das ich selbst eh vikings gegen Bruts spiel, vielleicht lassen sich die Pros wieder was einfaallen.

Edit: Phönix Upgrade ist t3 man muss also immernoch rechtzeitig Mass Muta scouten um rechtzeitig die Phoenix Produktion zu starten..
Bild




Es gibt doch noch SC2 GÖTTER : baizon und Camaro und PeterPanski
GarfieldKlon
Moderator des Schwarmstocks
Moderator des Schwarmstocks
Beiträge: 4397
Registriert: 02.07.2007, 19:37
Liga 1vs1: Keine
Liga 2vs2: Keine
Mainrace: Zerg
Wohnort: Hannover

Re: Patch 1.4.3 Situationsbericht und Patchnotes

Beitrag von GarfieldKlon »

+2 Waffenreichweite könnte im Nachhinein echt eklig werden. Die Phönixe erwischt man ja mit Muten kaum, und dann auch noch Reichweite? Oha.

@Siege
Vieleicht kommen die Pros dann mit Kreuzern daher.
Ok, eigentlich ein gefundenes Fressen für Corrupters, aber mit WbF's bei den Kreuzern, Raven's und der Yamato Kanone um einige der Viecher gleich vom Himmel zu holen können die schon eklig werden
Oder
Kreuzer mit WbF's um das Feuer auf sich zu ziehen und Vikings die fröhlich feuern?
....wobei...neeeeeeee dat wird dann immernoch nichts. :P (korrigiert mich falls ich das falsch sehe)
║▌║█║║▌║█║ Warnung! Falscher oder fehlender Kaffee - Benutzer angehalten --(◔̯◔)--
1334566890100
Siege
Ultralisk
Beiträge: 1061
Registriert: 14.02.2010, 19:59
Liga 1vs1: Meister
Liga 2vs2: Meister
Mainrace: Terraner
Wohnort: Mit dem Gaußgewehr direkt hinter dir =P

Re: Patch 1.4.3 Situationsbericht und Patchnotes

Beitrag von Siege »

Gegen Mass Mutas hat man einfach scheiße mikron können, auhc wenn man theoretisch nur wegfliegen muss, einmal nicht aufgepasst und mit den Phönixen zu weit rein, dann hat man gleich ewig viele Phönixe verloren und so schnell kann man die ja nicht nachbauen.


Also Kreuzer sind nicht finanzierbar und machen auch wenig sinn gegen Corrupter, wie gesagt Zerg hat im Normallfall eh schon Airupgrade Vorteil.

Manche munkeln, dass entweder wieder mehr Vikings gespielt werden 2/3 Stargates mit Reaktoren oder das doch Raven´s + Hunterseeker eine Option werden könnte... was ich tragisch sehe sind die Gas kosten die man für die Ravens aufbringen muss mit Upgrades.

Gruß
Bild




Es gibt doch noch SC2 GÖTTER : baizon und Camaro und PeterPanski
Antworten