Brettspiel Anleitung auf deutsch ?

Hier könnt ihr über das Spiel diskutieren. Bitte nur Beiträge erstellen die auch mit Starcraft 2 zu tun haben.

Moderatoren: Exekutor[NHF], Deathwing, GarfieldKlon, G A F, SaVi

jc-denton
Sonde
Beiträge: 5
Registriert: 25.01.2008, 10:46

Brettspiel Anleitung auf deutsch ?

Beitrag von jc-denton »

Hallo leute ich habe eine riesen Frage bzw bitte an euch.


Vor 2 Tagen haben mich meine Kumpels zum Geburtstag mit dem Starcraft brettspiel überrascht ...ich fand die Idee sehr geil da wir an Brettspielen ziemlich viel zocken und auch alle riesen Starcraftfans sind.


Jetzt kommt aber das Problem und zwar ist unser Eng relativ eingeschrenkt und deswegen wollte ich fragen ob es nicht irgendwo eine Anleitung auf deutsch gibt die man sich runterladen kann oder ob einer hier mir die regeln usw erklären kann ..... ich weiss das es ziemlich viel verlangt ist aber evtl hat ja jemand lust und zeit uns zu helfen.


Thx schon mal im vorraus
Exekutor[NHF]
Moderator der Stämme
Moderator der Stämme
Beiträge: 5724
Registriert: 07.07.2007, 14:33
Liga 1vs1: Diamant
Liga 2vs2: Keine
Mainrace: Protoss
Wohnort: Bremen

Beitrag von Exekutor[NHF] »

Bisher habe ich noch nichts dazu gefunden. Ich glaube, bisher gibt es das Spiel leider nur auf englisch. Das einzige was du machen könntest, wäre die Anleitung zu kopieren, hochzuladen und ich würde dir dann eine deutsche Zusammenfassung geben ;)

Exekutor.
Martin: What is the advantage of being able to touch one's noes with the tongue?
Marie: I'm one step ahead of you in the evolution!
jc-denton
Sonde
Beiträge: 5
Registriert: 25.01.2008, 10:46

Beitrag von jc-denton »

Also die anleitung hab ich als PDF wenn du das amchen würdest wär natürlich der knaller und ich wär dir unendlich dankbar :D

soll ich dir sie an die Mail Addy in deinem Profil schicken oder wie ?
Exekutor[NHF]
Moderator der Stämme
Moderator der Stämme
Beiträge: 5724
Registriert: 07.07.2007, 14:33
Liga 1vs1: Diamant
Liga 2vs2: Keine
Mainrace: Protoss
Wohnort: Bremen

Beitrag von Exekutor[NHF] »

Kannst du machen... ich editiere das dann in diesen Post hier rein.

Du müsstest mir aber etwas Zeit lassen, da ich auch noch relativ viel für die Uni lernen muss (6 Prüfungen stehen an).

Also wenn du dich etwas geduldest, könnte ich dir eine inoffizielle deutsche Übersetzung geben.

Ansonsten kann ich dir auch empfehlen, das Video zum Spiel anzugucken, da dort auch visuell die Spielschritte erklärt werden.
Eine kurze Zusammenfassung davon könnte ich dir auch heute schon geben (also Spielaufbau, Phasen und Siegesbedingung).

Exekutor.

Edit: Hier mal die Schritte, die ich aus dem Video heraus übersetzt habe. Chronologisch nach dem Video, so müsstet ihr das Spiel also eigentlich auch spielen können.
  • Jeder Spieler sucht sich eine Fraktion (eine der beiden Fraktionen von Zerg, Protoss, Terraner) aus und sammelt alle Spielfiguren und Karten davon zusammen.
  • Das Spielfeld wird aufgebaut: Jeder Spieler bestimmt die Position von 2 Planeten, die jeweils mit Naviagtionsbrücken verbunden sind und positioniert sein jeweiliges Hauptgebäude auf einem der beiden Planeten.
  • Planeten sind in verschiedene Teritorien eingeteilt. Diese bringen dem Spieler:
    • Ressourcen (Gas und Mineralien; werden gebraucht um Einheiten zu erstellen, Gebäude zu bauen und Entwicklungen zu erforschen)
    • Conquestpoints (Eroberungspunkte; helfen dem Spieler den Sieg zu erlangen)
  • Sobald die Planeten in Position sind, werden die Positionen der 'Z-Achsen' bestimmt, um die 3-dimensionale Anordnung zu bestimmen
  • Danach wird die Anzahl an Einheiten, Transporter und Arbeiter nach den rassenspezifischen Übersichtsblättern (Minute 2:06) angeordnet.
  • Diese werden auf ein beliebiges Territorium auf dem Planeten, auf dem die Hauptbasis steht, platziert
Damit ist der Grundaufbau fertig. Nun folgt die Phase, in der das Spiel abläuft:
  • Planungsphase: Die Spieler bestimmen, welche Aktionen sie durchführen möchten. Folgende Aktionen sind anwählbar:
    • Mobilisieren/Kämpfen
    • Gebäude bauen
    • Forschen
  • Jeder Spieler führt pro Runde 4 Aktionen durch. Diese werden nach einander ausgeführt und zwar die zu erst genannte Aktion als letztes. Die Spieler führen abwechselnd ihre einzelnen Aktionen aus. Alle Aktionen werden deshalb vorläufig auf einen Stapel getan, der dann von oben nach unten bearbeitet wird.
  • Ausführungsphase: Die Aktionen werden wie folgt umgesetzt:
    • Bauen: Einheiten, Transporter oder Arbeiter bauen, Gebäude oder Erweiterungen errichten oder Basen aufbauen
    • Forschen: Es werden Ereignis- und Kampfkarten gezogen und Technologiekarten verteilt
    • Mobilisieren: Hiermit werden die Einheiten von einem Planeten zum anderen bewegt oder von einem Territiorium zu einem anderen. Befinden sich Einheiten zweier Fraktionen in einem Territorium, so kommt es zum Kampf.
  • Der Kampf:
    • Jede Einheit der angreifenden Fraktion wird jeweils einer Einheit der verteidigenden Fraktion zugeordnet. Alle übrigen Einheiten werden Unterstützungseinheiten.
    • Aus den Spezialfähigkeiten, den Kampfkarten und den Unterstützungeinheiten wird errechnet, welche Einheiten überleben und welche nicht.
  • Gruppierungsphase: Diese befindet sich am Ende jeder Spielrunde. Ereigniskarten werden gespielt, die Arbeiter werden verteilt, man erhält Karten für neu eroberte Planeten und erhält Conquestpoints für jedes 'Conquest'-Territorium (also eines, auf dem Conquestpoints abgebildet sind), dass dieser Spieler kontrolliert. Auch wird geguckt, ob irgend ein Spieler die Siegesbedingungen erfüllt hat.
  • Siegesbedingungen: Es gibt 4 Siegesbedingungen:
    • 1. Ein oder mehrere Spieler haben 15 Conquestpoints am ende der Gruppierungsphase
    • 2. Durch erreichen der rassenspezifischen Spezialsiege (stehen auf den Karten für die Rassenübersicht; Minute 4:54)
    • 3. Wenn 2 oder mehr Karten des Typs 'Das Ende naht' gezogen worden sind
    • 4. Wenn alle Spieler außer einem besiegt wurden

Sooo... Ich hoffe, das hat dir weiter geholfen. Ich habe die PDF-Datei schon runtergeladen aber noch nicht angeguckt. Wenn dir diese Zusammefassung schon reicht, dann schreibe mir bitte eine PM ^^"

Ansonsten viel Spaß beim Spielen ;)
Martin: What is the advantage of being able to touch one's noes with the tongue?
Marie: I'm one step ahead of you in the evolution!
jc-denton
Sonde
Beiträge: 5
Registriert: 25.01.2008, 10:46

Beitrag von jc-denton »

Naja so richtig schlau bin ich noch nicht aber wir werden es die tage mal versuchen
Exekutor[NHF]
Moderator der Stämme
Moderator der Stämme
Beiträge: 5724
Registriert: 07.07.2007, 14:33
Liga 1vs1: Diamant
Liga 2vs2: Keine
Mainrace: Protoss
Wohnort: Bremen

Beitrag von Exekutor[NHF] »

Ich habe die Anleitung soeben mal angelesen und alleine schon das Kampfsystem scheint mir so komplex, dass ihr das wohl ohne vollständige Anleitung kaum schaffen werdet ;)

Ich werde also gucken, was sich machen lässt.
Martin: What is the advantage of being able to touch one's noes with the tongue?
Marie: I'm one step ahead of you in the evolution!
jc-denton
Sonde
Beiträge: 5
Registriert: 25.01.2008, 10:46

Beitrag von jc-denton »

Hallo also wir sind grade dran und versuchen unser glück es klappt auch so halb .....aber es wär einfach nur super wenn du die anleitung trotzdem einfach mal übersetzen könntest
jc-denton
Sonde
Beiträge: 5
Registriert: 25.01.2008, 10:46

Beitrag von jc-denton »

ahhh noch eine frage ...hast du evtl eine ICQ nummer dann muss man sich nicht immer übers forum unterhalten
Benutzeravatar
TomDe
Ultralisk
Beiträge: 1521
Registriert: 22.03.2009, 00:31

Beitrag von TomDe »

Ich könnte die deutsche Anleitung auch gebrauchen. ^^
Exekutor[NHF]
Moderator der Stämme
Moderator der Stämme
Beiträge: 5724
Registriert: 07.07.2007, 14:33
Liga 1vs1: Diamant
Liga 2vs2: Keine
Mainrace: Protoss
Wohnort: Bremen

Beitrag von Exekutor[NHF] »

Die Anleitung ist mit 48 Seiten einfach zu lang um die Mal eben so zu übersetzen. Da hatte ich meine Freizeit echt überschätzt ;)

Wenn du aber spezielle Fragen hast kann ich das gerne für dich nachlesen ;)
Martin: What is the advantage of being able to touch one's noes with the tongue?
Marie: I'm one step ahead of you in the evolution!
Benutzeravatar
Das Erdmaennlein
Geist
Beiträge: 355
Registriert: 02.02.2008, 15:41
Wohnort: Elbmarsch
Kontaktdaten:

Beitrag von Das Erdmaennlein »

hey Exe,
Du kannst ja gerne die PDF rumschicken und dann kann ich mich auch mal an einem Teil zum übersetzen versuchen.
;)
Dann hast du nicht so viel Arbeit.
Da du eh schon sehr viel für das Forum machst wäre das kein Problem.
Bestimmt würden auch andere einen teil abnehmen! =)

Liebste Grüße
Das Erdmaennlein
House: "Was wär' Ihnen lieber: ein Arzt, der Ihnen die Hand hält während Sie sterben, oder einer, der Sie ignoriert während Sie gesund werden? ... Ganz besonders ätzend wäre natürlich ein Arzt, der Sie ignoriert während Sie sterben."
Exekutor[NHF]
Moderator der Stämme
Moderator der Stämme
Beiträge: 5724
Registriert: 07.07.2007, 14:33
Liga 1vs1: Diamant
Liga 2vs2: Keine
Mainrace: Protoss
Wohnort: Bremen

Beitrag von Exekutor[NHF] »

Habe die Regeln mal hochgeladen, aber das ist wirklich nicht einfach so zu schaffen ;)

http://www.4fansites.de/sc2_staff/StarCraft_rules.pdf
Martin: What is the advantage of being able to touch one's noes with the tongue?
Marie: I'm one step ahead of you in the evolution!
Benutzeravatar
B.L.U.B.B.E.R.
Ultralisk
Beiträge: 1020
Registriert: 10.09.2008, 15:35
Wohnort: Brücke eines Schweren Kreuzers

Beitrag von B.L.U.B.B.E.R. »

hmm so hab mich mal hingehockt und hab was übersetzt, is die Seite 40 ab Special Support Powers + alles von Modulen( bis ende)Seite 41.

hat ca 1:15 gedauert.

http://uploading.com/files/84WUR2VU/Spe ... e.doc.html

sry müsst copy/paste machen, das forum kommt mit den leerzeiche net klar

Edit by chrisolo:
Link fixed.
I don't wanna step on anybodies beliefs, but... well, here we go!
"I Baked you a Pie!" "Oh Boy, what flavor?" "PIE FLAVOR!"
DerechteJimRaynor
Sonde
Beiträge: 1
Registriert: 01.08.2011, 15:30

Re: Brettspiel Anleitung auf deutsch ?

Beitrag von DerechteJimRaynor »

Hey, ich hab mir das Spiel auch gekauft und wollte fragen wie es sich mit den Arbeiter verhält.

Muss man um z.B. einen Arbeiter auf ein Mineralienvorkommen zu bewegen einen Mobilisierungsbefehl legen? Auch wenn es sich um einen permantes Vorkommen handelt?

Bin da leider nicht so ganz durchgestiegen :augenroll:

Für einen Tip wäre ich sehr dankbar.
Exekutor[NHF]
Moderator der Stämme
Moderator der Stämme
Beiträge: 5724
Registriert: 07.07.2007, 14:33
Liga 1vs1: Diamant
Liga 2vs2: Keine
Mainrace: Protoss
Wohnort: Bremen

Re: Brettspiel Anleitung auf deutsch ?

Beitrag von Exekutor[NHF] »

Arbeiter dienen nur dazu, die "Verfügbarkeit von Ressourcen" zu simmulieren. Sie sind ein reiner Vorgang zum zählen, mehr nicht.

Wenn du also einen Bau- oder Forschungsbefehl spielst musst du entsprechend der Karten eine gewisse Anzahl an Arbeitern aus deinem Pool freier Arbeiter (dort legst du die Arbeiter immer in einer der letzten Phase jeder Runde rein) auf die entsprechenden Rohstofffelder legen - die Kosten sind auf den jeweiligen Karten oder dem Spielplan/Gebäuden angegeben. Um Einheiten/Gebäude zu bauen brauchst du halt einen Baubefehl, zum Forschen einen Forschungsbefehl (bei letzterem bekommst du ja auch Ereigniskarten).

Der Mobilisierungsbefehl wird nur genutzt, um Einheiten zu verschieben (innerhalb eines Planeten oder auf einen Zielplaneten - der Chip muss auf den jeweiligen Zielplaneten gelegt werden, wo die Einheiten enden sollen).

Sollten noch Fragen aufkommen kannst du gerne Fragen, ich habe es schon mehrfach gespielt und mich ein wenig in die Feinheiten reingelesen, da nicht alle Regeln gleich ersichtlich sind.
Martin: What is the advantage of being able to touch one's noes with the tongue?
Marie: I'm one step ahead of you in the evolution!
Antworten